RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#176 von raily , 22.02.2014 14:58

Hallo Leute,


die letzte Zeit habe ich mich mehr mit Autochen u. Co. beschäftigt,
so hat meine Testkreisbaustelle auch neue Fahrzeuge erhalten, allem vorab einen Kibri-Zweiwegebagger-Bausatz,

gefühlte 130.000 Teile ... , ganz so viele waren es dann doch nicht, habe mal nachgezählt, echte 129 Stück sind es aber ,

einen Mudenkipper-Sattelzug und einen Sattelzug für Containertransport, der die Materialcontainer zu den Baustellen transportieren kann.

Die beiden Lkw sind von Wiking und aus unterschiedlichen Grundmodellen zusammengesetzt,
alle Modelle wurden farblich angepasst. Und nun zu den Fotos:







Nochmal der Kibri-Bagger u. der Muldenkopper separat:



Wie auch der Containertransporter:





Nachher-Vorher-Billder:


Die Magirus mit den kurzen Containeraufliegern sind der Einfachheit auch mit drauf.



Der Auflieger sah original auch so wie die Zugmaschine aus.


Das Baustellenarrangement schaut nun so aus:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#177 von raily , 09.03.2014 19:38

Hallo Leute,

es sind noch ein paar Lkws entstanden,
aus dem Kibribausatz 14663 (Magirus-Aral-Tanklastzug) und einigen Wikingteilen entsanden
ein BP-Solo tankfahrzeug (es fehlt noch die Beschriftung) und ein neutraler Tanksattelzug,
der z. B. auch als Wasserwagen bei auswärtigen Baustellen genutzt werden kann.

Ebenso ein zusammengestellter Continertransporter auf Wikingbasis mit den Märklincontaineren der älteren Tragwagen z. B. 4664,
die wo die Container noch verkürzt sind und mit den Rastnasen auf dem Tragwagen befestigt werden,
wenn man die beiden innenliegenden an der Innenseite etwas zurückfeilt, dann passsen sie auch auf die Wiking Trägergestelle,
ohne ihre Rastfunktion auf den Märklintragwagen einzubüßen, nun alle 3:




Es gehen aber auch Kombinationen von Märklincontaineren und maßstäblichen 20' -Container, etwa so,
auf dem kleinen Foto die Basisfahrzeuge in Serienausführung:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#178 von *3029* , 10.03.2014 15:35

Hallo Dieter,

schön, mal wieder ein Lebenszeichen aus *Mein Testkreis*

Du zeigst uns mit den gelungenen Umbauten was man aus den Autos,
ausser "tot" auf der Anlage dekorieren, alles so anstellen kann ...

Irgendwie vermisse ich aber deine kreativen Betriebsbilder vom Bahnalltag

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#179 von raily , 10.03.2014 17:47

Hallo Hermann,

Zitat von *3029* im Beitrag #178
Irgendwie vermisse ich aber deine kreativen Betriebsbilder vom Bahnalltag


na gut, bitte:



Man kann noch soeben die Ecke von der Köf sehen, die einen Containerwagen rangiert!

Hintergrund des Fotos ist natürlich zu zeigen, daß die Conttainerzusammenstellung auf dem Hoyer-Sattelzug
nur eine Machbarkeitsstudie war und die dazu benutzten Lkws sonst wie auf dem Foto ausschauen und
die Containerkombi auf der Bahn fährt.

Z. Zt. fehlen mir so ein bißchen die Ideen für Bahnszenen ... ,
dafür hat meine Lkw-Flotte, auch mit selbst gestalteten Modellen ordentlich zugenommen!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#180 von Gerhard , 10.03.2014 18:31

dieter, vielleicht kannst du ja so


bedruckte container auf die bahn verladen.

mein drucker spinnt, er druckt nur schwarz-weiss obschon volle farbpatronen drin sind.

das originalbild kann ich dir schicken.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#181 von raily , 11.03.2014 16:50

Hallo Geri, hallo Kollegen,

auch wenn das vllt. hier nicht so korrekt ist,
möchte ich euch noch eine Container-Lkw-Studie mit Eigengestaltung zeigen, ist nicht Vorzeigbares im Sinne von exakter Ausführung oder Vorbildtreue,
nein, einfach eine Idee, auch von Geri angeregt:



Meintest du das etwa so?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#182 von Gerhard , 11.03.2014 18:38

JA, so hatte ich das in etwa gemeint.

aber um dich wieder in richtung bahnfotos zu lenken, die verladung eines so gestalteten containers auf einen container tragwagen der bahn mittels kran.

vielleicht bekommst du denn auch wieder lust mit der bahn zu spielen. wäre einen versuch wert.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#183 von raily , 12.03.2014 21:29

Moin zusammen,

Zitat von Gerhard im Beitrag #182
... vielleicht bekommst du denn auch wieder lust mit der bahn zu spielen. wäre einen versuch wert.


dem ist so gekommen
und gleich mit einer Premiere bei mir: Der erste Zugeinsatz des Mä.-Sets 43969
und dann mit d e r E 19 schlechthin, der E 19.12:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#184 von *3029* , 13.03.2014 00:08

Hallo Dieter,

schönes Bild, da hatte die Eingabe an den Erfinder des Testkreises doch etwas bewirkt

Mit sechs Wagen kommt Zug mächtig rüber, eine gelungene Premiere.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#185 von raily , 13.03.2014 02:27

Moin Hemann,

ja, ich freue mich auch.
Die Eingebung kam mir vorhin, denn ich hatte die Tage viel über die E 19 beim U.Budde (Bundesbahnzeit) gelesen
und mir fiel ein, daß ich ja noch von den Sets 43969 habe, die noch nie zum Einsatzkamen und die E 19 ja auch mal in Hagen waren,
die Idee ward geboren und die Umsetzung s. o.
obwohl ja diese Lok eigentlich dafür vorgesehen ist:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#186 von *3029* , 13.03.2014 12:22

Hallo Dieter,

wie ich mit Freude feststellen darf,
geht es bei dir mit Volldampf weiter

Der Meister hat die Maschine vorgefahren,
wartet auf die Zugleistung, die V 60 rangiert derweil die Wagen.

Das macht Laune

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#187 von raily , 18.03.2014 20:17

Hallo Leute,

dann möchte ich mit einer kleinen Geschichte aus der Ep III weitermachen, aus der Zeit als die Fernzüge noch so aussahen:



Zwar schon mit den neuen 26,4m -Wagen, aber die Schürzenwagen liefen auch noch mit:



Hier gehts wieder in die weite Bahnwelt:



Im Nahverkehr dampften noch die 78er mit Vorkriegspackwagen und modernen Umbauwagen:



Donnerbüchsen waren dennoch gang und gebe:



Im Güterverkehr ging es auch noch beschaulicher mit noch viel Einzelwagenverkehr zu:



Und auf den Nebenbahnen dampften noch die kleinen 3-Kuppler:



Natürlich mit Nachschub:



Ups, das war sie schon, die kleine Fotogeschichte,
so blicken wir unseren Modellen hinterher und erfreuen uns an der guten alten Bahnzeit:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#188 von Schwelleheinz , 18.03.2014 20:46

Hallo Dieter,

schöne Bilder, die E19 gefällt mir mit der Fuhre hintendran, einfach toll.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#189 von Gerhard , 18.03.2014 22:25

hallo dieter,
die 3 kuppler sind auch meine lieblinge und eigentlich für Gerhardswil-Burgstein (neuer Name des Bahnhofes) besser geeignet als irgendwas anderes.

mehr schreibe ich nicht dazu, sonst bekomme ich wegen offtopic ein "auf die mütze".


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#190 von raily , 18.03.2014 23:04

Moin moin,

ja, "diese Fuhre" gefällt mir auch noch besser als die 1. Zusammenstellung,
in der die Wagen des kompletten Sets hinter der blauen E 19.12 hängen,

hier habe ich die blaue gegen die grüne E 19.11 getauscht und ebenso den zweiklassigen Wagen aus dem Set
gegen einen weiteren Schürzenwagen, mal ein direkter Vergleich,

1. Version:




2. Version:




So kann sich jeder für seine Lieblingskombi entscheiden,
meine ist die 2. Version, aber nur gaaaanz knapp, um halbe Haaresbreite ....


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.03.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#191 von raily , 28.03.2014 01:44

Hallo Leute,

hier kommt die 3. Version, gleicher Zug, nur andere Lok:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#192 von *3029* , 28.03.2014 13:01

Hallo Dieter,

die 103 macht eigentlich zu jedem Zug eine gute Figur,
je länger sie nicht mehr selbstverständlich in 1:1 unterwegs ist,
umso mehr mag man die im Modell ...

Nicht umsonst bemühen sich die Moba-Hersteller ständig um die Lok.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#193 von Casey Jones , 28.03.2014 13:08

Hallo Dieter,

einfach Klasse!
Wer die Abmessungen Deines Testkreises kennt, fragt sich bei



Wann beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz ?

Viele Grüße,
axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#194 von Ulrich A , 29.03.2014 12:59

Zitat
Raily wrote:
Moin Hemann,

ja, ich freue mich auch.
Die Eingebung kam mir vorhin, denn ich hatte die Tage viel über die E 19 beim U.Budde (Bundesbahnzeit) gelesen
und mir fiel ein, daß ich ja noch von den Sets 43969 habe, die noch nie zum Einsatzkamen und die E 19 ja auch mal in Hagen waren,
die Idee ward geboren und die Umsetzung s. o.
obwohl ja diese Lok eigentlich dafür vorgesehen ist:

Bild einer 03.10



Hallo,

Das ist ja nur Maerklin's Vorschlag, vor dem Zug passen fast alle Schnellzugloks:

01, 01.10, 03, 03.10, 18.6, 39, V200.0, V200.1, 218, 103, 110.1, 110.3, 118, 119

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#195 von pepinster , 30.03.2014 00:15

Hallo Ulrich,

218 vor internationalem Schnellzug mit Schürzenspeisewagen erscheint mir ein wenig unwahrscheinlich. Sonst Zustimmung.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#196 von raily , 30.03.2014 03:53

Hallo Leute,

das ist ja ähnlich wie mit den Riviera-Express Sets seinerzeit, da bot Märklin den "Schwan" als passende Lok dazu,
obwohl der, oder besser die, ihn recht selten bespannt hatten, 01.10er und 110er auf den elektrifizierten Abschnitten war da eher die Regel,
ebenso auch die Wagenreihung, diese Stes sind halt die Wiedergabe einer Momentaufnahme auf einem bestimmten Abschnitt.

Hier verhält es sich genau so, denn das Wagenset gibt die Momentaufnahme des Zuges auf dem Abschnitt Köln -Hagen wieder,
denn ab Köln in Richtung Basel waren wesentlich mehr Wagen im Zug und in Koblenz wurden auch noch Kurswagen getauscht, soweit ich weiß,
denke auch, daß auf den elekrifizierten Strecken mehr die 110er die Zugpferde stellten, ob nun mit oder ohne Bügelfalte.
Mit 'ner 218er Bespannung hätte ich auch so meine Probleme, wenn der Laufweg nicht grad durchs Allgäu führte.
Bin auch nicht sicher, ob die E 19er, die von '68 - '70 in Hagen waren diesen D real bespannt haben, halt angenommen und die
im Set nachgestellte Wagenreihung ist ja auch aus Zeiten davor.

Aber auf dieser Basis hast du wenigstens eine Hausnummer mit der du die Züge sehr angelehnt gestalten kannst,
wenn du nicht grad der Vorbildfetischist bist, jeweils die exakte Wagenreihung zwingend nachstellen zu müssen.
Übrigens ist der gemischtklassige Wagen in diesem Set sogar als Kurswagen nach Ventimiglia auf den Zuglaufschildern ausgewiesen.

Außerdem lassen sich die Wagen des Sets auch hervorragend mit anderen kombinieren, wenn man nicht grad die Zuglaufschilder im Vorbeifahren nachliest,
hier bei einer Tischprobe, ganz in grün mit Lollo:



Viele Grüße,
Dieter.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#197 von Ulrich A , 30.03.2014 18:12

Zitat
Hallo Ulrich,

218 vor internationalem Schnellzug mit Schürzenspeisewagen erscheint mir ein wenig unwahrscheinlich. Sonst Zustimmung.

Gruss von
Axel



Hallo Axel:

Die Schuerzenspeisewagen haben sich erstaunlich lange gehalten. Da die ersten neuen Vollspeisewagen in Rot erst 1964 erschienen, liefen die Schuerzenspeisewagen in D-Zuegen bis in die Epoche 4. Sogar der F-Zug Hanseat hatte einen solchen. Wenigstens einer wurde sogar noch beige-tuerkis, and der letzte wurde erst 1984 ausgemustert. Da die Vorserien 218 schon 1968 erschienen, ist es durchaus moeglich, dass 218 und Schuerzenspeisewagen zusammenliefen. Besoonders da ja auch international Schnellzuege oft den Speisewagen erst in Deutschland erhielten oder abgaben, zum Beipiel Hamburg - Roma mit Speisewagen zwischen Hamburg und Muenchen. Ich habe ein Bild mit einer 216 for einem Eilzug mit 1. Klasse Schuerzenwagen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#198 von Ulrich A , 30.03.2014 19:58

Hallo,

Ja das mit den Zuglaufschildern ist ein Problem, aber aus dem normalen Abstand zwischen Anlage iund Modell sieht man das nicht mehr.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#199 von pepinster , 31.03.2014 00:55

Hallo zusammen,

die Schwierigkeit sehe ich eher darin, dass der Teil des DB-Netzes, auf dem regelmässig Vollspeisewagen eingesetzt wurden, bei Erscheinen der 218 weitgehend elektrifiziert war und deshalb Schürzenspeisewagen ab 1968 eher hinter E-Loks zu finden waren als hinter Dieselloks.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#200 von martin67 , 31.03.2014 07:19

Hallo,

ich denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit, Schürzenspeisewagen hinter 218er Dieselloks anzutreffen, verschwindend gering war. Die großen Dieselstrecken waren in der Ep. IV ganz im Norden und ganz im Süden der Republik. Ich kann mich noch an Schürzenspeisewagen erinnern, die waren aber in den 80er Jahren in Reisebürozüge eingestellt und liefen im Binnenverkehr. Internationale Züge südlich von München hatten i.d.R. keine Speisewagen. Ausnahmen hiervon waren lediglich einige wenige Züge in die Schweiz (WR SBB), der TEE Verkehr nach Italien (WR FS), der ÖBB Korridorverkehr (WR ÖBB) und die ab 1979 aufkommenden internationalen IC-Läufe (damals noch ab Grenze D/Ex.).

Lösung? Ja: Reisebürosonderzug nach Berchtesgaden, der wg. irgendwas ab München Ost über Mühldorf geführt wurde (war gängige Praxis), Bespannung bei mehr als 6 Wagen immer Doppeltraktion (wird heute auch so gehandhabt).

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz