RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#101 von pepinster , 09.09.2013 13:51

Zitat von raily im Beitrag #97
...

Und am maisten machten mich nicht meine beiden Neuerwerbungen des Mä. 4037 glücklich:

...

Sondern mein allererster Schnellzugwagen, der nun real auch schon dicke über 50 Jahre auf dem Buckel hat:




Hallo Dieter,

dass Du solche Satzungetüme auf den geneigten Leser loslässt... Wer schreiben kann, hat den Vorteil, besser verstanden zu werden.

Satirischer Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#102 von raily , 09.09.2013 16:11

Hallo Axel,

oh, ....

Tante Edit(h) hat den Dr(e)ckfehler schon berichtigt ... !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#103 von raily , 09.09.2013 20:23

Moin Leute,

damit man sieht, daß die Bauarbeiter nicht immer nur Pause machen ... :



Und so:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#104 von raily , 11.09.2013 23:33

Hallo Leute,

durch Steve seinen Thread beim Stummi angeregt, Interessierte bitte klicken, kamen heute zwei meiner "Altbauten" zum Einsatz,
bei einem Betriebshalt konnte ich sie mal eben ablichten:



Und nochmal etwas näher:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#105 von Djian , 12.09.2013 19:46

Moin Dieter!

Einfach nur herrlich deine Bilderflut:

der Blech-D-Zug mit der V200, respektive 38 ist einfach nur eine wunderschöne Komposition. So sahen die Züge meiner frühesten Eisenbahnerinnerung noch aus - grün mit blauen und roten Tupfern.

Das ich das Bild mit deinem Boß nicht unerwähnt lassen kann, dürftest du von mir nicht anders erwarten. Dabei wäre mir fast deine schöne 3050 entgangen.

Und das Nebeneinander von 132 und 104 findet ebenfalls meine vollste Zustimmung.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Vor der doppelten 89 hast du noch ein Bild mit einer gaänzlich schwarzen P8 ohne Windleitbleche eingestellt. Um was für ein Modell handelt es sich? Dänisch?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#106 von raily , 12.09.2013 20:49

Hallo Matthias,

die gänzlich geschwärzte P8 ist diese:



Und nach einer kleinen Fleißarbeit von mir sieht sie dann so aus:



Leider kann ich dir nicht sagen, um welches Modell es sich handelt, da sie nicht von mir ist,
sondern vom Gerhard und er weder über die OVP noch die Kat.-Nr. verfügt.

Ebenso ist die Ae 6/6 nur zum Inspektionsbesuch bei mir, leider nicht von mir, sondern auch vom Gerhard, da kommt die Tage
noch seine 2., dann gibt es auch ein Gemeinschaftsfoto von den beiden, ähnlich wie mit meiner Belgierin:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#107 von Gerhard , 13.09.2013 01:01

moin,
die geschwärzte P8 soll eine A 3/5 der SBB darstellen, die sonst nur von liliput gibt und sehr teuer ist. die zur A 3/5 umgestaltete maschine ist inzwischen wieder hier und hat SBB wagen verschiedener bauart am haken. da die beiden Ae 6/6 z.zt. noch im Aw sind, verkehren z.zt. einige züge nicht auf dem Gerhardswiler netz der GBB.

nach rückkehr der beiden maschinen wird der glacier express auf das netz der burgsteiner bahnen der GBB wechseln und der inlandsschnellzug und der reviera express kehren zurück.

sehr gerne möchte ich den betriebsablauf im bahnhof zweilütschinen der berner oberlandbahnen (BOB) ohne umbau der gleisanlage nachbilden, bis zu diesem bhf. fahren züge mit 2 tiebwagen zusammengekoppelt, die da dann getrennt werden. die hauptstrecke führt weiter nach lauterbrunnen und die abzweigende strecke nach grindelwald. auf der rückfahrt von beiden endpunkten werden die züge in zweilütschinen wieder vereinigt,

beim vorbild sind das züge mit bis zu 14 wagen auf meterspur, bei mir sind es schienenbusse mit beiwagen.

dargestellt werden soll das in der acht vom innenkreis, der dann aber noch rechts eine ausweiche haben müsste als fiktive darstellung der endbahnhöfe ggf. wechselt die museumsstrecke nach burgstein.

dies realisieren zu können ist ein grosser wunsch von mir.

entschuldige dieter für das off topic, für einen moment habe ich gedacht im thread der GBB zu schreiben.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#108 von raily , 13.09.2013 01:59

Moin Geri,

nun, so OT ist es ja gar nicht, denn wenn die Züge schon von Gerhardswil nach Testkreisstadtland fahren
und retour, das AW I die Loks der GBB wartet und sie im Testkreis ihre Probefahrten absolvieren,
dann sind gemeinsame Streckenplanungen doch wohl Tagesgeschäft ...

Dazu noch ein Testfahrtfoto:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#109 von raily , 17.09.2013 01:34

Moin Leute,

zuerst das versprochene Gemeinschaftsfoto mit den beiden Ae 6/6:



Und eine Interpretation meinerseits, die ich euch nicht vorenthalten möchte:





Nun, nachdem die Schweizer wieder in Richtung Heimat abgereist sind, mußten ihre
Zugleistungen etwa adäquat ersetzt werden, dies ist dabei herausgekommen:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#110 von raily , 17.09.2013 22:58

Moin zusammen,

mal ein kleiner Exkurs, wo ich grad die vielen Güterzüge auf meinen Bildern sehe,
denn ein Kollege hat mal zu mir gesagt:

"Oh, schon wieder Niederbordwagen, ich brauche oder möchte keine mehr",

oder so ähnlich.


Dem möchte ich widersprechen, denn allein auf meinem kleinen Testkreis sind
in den gestalteten Szenen 9 Stk verbraucht, 6 X 2-achser u. 3 X 4-achser,
den Kranschutzwagen gar nicht mal mitgezählt
und dann bräuchte man ja noch evtl. welche für den Güterzug:







Bei meiner alten Anlage z.B. fuhr ein Güterzug mit 18 Wagen
und eine Übergabe stand auf einem Nebengleis mit etwa 9 Wagen
Mal alle auf der Anlage befindlichen Güerwagen zusammengezählt,
die die auf Abstellgleisen standen, an der Umschlagrampe, im BW (Versorgungszug)
und die von den beiden Zügen im Fahretrieb,

da kam ich auf sage und schreibe 63 Güterwagen !

Da war ich doch ein bißchen geschockt, mit so viel hätte ich nicht gerechnet,
wobei die Anlage nicht mal voll ausschaute ...


Fazit:
Man kann nie genug Niederbordwagen haben und sonstige Güterwagen schon gar nicht.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#111 von Wikingbub , 17.09.2013 23:11

Moin Moin Dieter
Das sind wahre Worte, und nichts hinzuzufügen.

von einem der gerade anfängt eine Spielbahn aufzubauen.

Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#112 von *3029* , 18.09.2013 01:22

Hallo zusammen,

dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, Niederbordwagen braucht man in Mengen.
Damit können so vielseitige Beladungen ausgeführt werden, abgesehen von den Bahndienstwagen.
Dies lässt sich auch leicht an den Preisnotierungen erkennen, die klettern mitunter beträchtlich.

Viele Grüsse

Hermann

PS. @ Dieter, ein Danke an dich für die sehenswerten Bilder, da wird man zum Fan.



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#113 von pepinster , 18.09.2013 02:28

Hallo zusammen,

ja, Niederbordwagen sind wichtig, vor allem für den Baudienst. Wenn man dann noch nach bestimmten Farben (je nach nationaler Bahngesellschaft) sucht, ist das Angebot gar nicht so gross.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#114 von Gerhard , 18.09.2013 11:11

moin,
jetzt muss ich schreiben, es geht nicht anders.

der kollege, der die niederbordwagen nicht mehr haben wollte, bin ich. ja ich oute mich. das hat aber nichts mit den niederbordwagen an sich zu tun, sondern eher an meiner motorik meiner hände, die sagen wir mal, gestört ist. mit schweren niederbordwagen habe ich keine probleme, auch nicht mit dem aufgleisen. es gibt bei den märklin niederbordwagen auch einen wagen, der schwerer ist als andere. ich weiss allerdings die nummer nicht. diesen wagentyp möchte ich mir am liebsten mehrfach anschaffen um die anderen zu ersetzen.

es tut mir im nachhinein leid, das ich das nicht früher gesagt habe.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#115 von raily , 18.09.2013 13:24

Moin zusammen!

@ Axel:

Danke für das Foto mit den belgischen, sieht man echt selten!

@ Gerhard:

Zitat von Gerhard
es gibt bei den märklin niederbordwagen auch einen wagen, der schwerer ist als andere



Du meist wohl diese hier:



Und mal in groß:



Die Mä. 4607 sind ja auch eigentlich Rungenwagen.
Und die neue, etwas längere Version dieser Wagen mit KK u. Kulisse (Mä. 4694) meinst du ja sicher nicht ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#116 von Gerhard , 18.09.2013 13:34

ja, diese 4607 sind es. die anderen 4694 kenne ich nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#117 von raily , 18.09.2013 13:43

Hallo Geri,

Zitat von Gerhard im Beitrag #116
die anderen 4694 kenne ich nicht.


wirklich nicht, dann schau mal hier, die beiden hinter deinem Tigerli,
einmal in FS- und einmal in DB- Ausführung:


(Foto aus Beitrag #85)

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#118 von n-faktor , 18.09.2013 13:44

Hallo Gerhard,

meine schweren Güterwagons haben alle in der Regel alle graue Innenwände, sach ich mal:

Ansonsten kannst Du bei den Wagons mit dreistelliger Nummer recht sicher sein. Die sind meist aus Guß.

Gruss,
Andreas


Viele Grüße, Andreas


n-faktor  
n-faktor
Beiträge: 749
Registriert am: 19.08.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#119 von Gerhard , 18.09.2013 13:49

moin,
denn suche ich jetzt jemanden, der mir meine kurzen, leichten niederbordwagen gegen die schweren tauscht, natürlich nicht 1:1, so schlau bin ich auch


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#120 von sumsi , 18.09.2013 13:54

Hallo Dieter,

sag wo hast du den die schöne Beladung Röhren auf den Niederbordwagen her?
ich suche nähmlich noch Beladung für meine leeren Niederbordwagen

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#121 von raily , 18.09.2013 14:15

Moin Leute,

mal kurz etwas anderes, nicht wichtig, aber ich finde schön und bemerkenswert:

Als ich mir das Foto mit der E 63 und den beiden 4607 so anschaute, dachte ich:
"Mensch, da stehen jetzt über 50jährige Modelle auf neuem C-Gleis und laufen genau so weich und schön,
wie eine recht aktuelle Soundlok, schon mit Mittelmotor und Schneckengetriebe,

da konnte ich nur noch staunen :



Und schön ausschauen, tut die Szene auch noch!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#122 von raily , 18.09.2013 14:25

Hallo Thomas,

Zitat von sumsi im Beitrag #120
sag wo hast du den die schöne Beladung Röhren auf den Niederbordwagen her?

hier glaube ich, hast du dich ein bißchen verguckt ...

Die Beladung des 1. langen Niederbordwagens ist ein Stahlträgerpaket, das stammt aus dem Set Mä. 47876.
Die Beladung des 2. langen Niederbordwagens sind auch Stahlträger und stammen aus dem Kibri-Bausatz 13588.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#123 von *3029* , 18.09.2013 17:24

Hallo Dieter,

mehr Ausstrahlung hat die E 63 auf jeden Fall, zwar nur meine Meinung.

Die E 50 dagegen wirkt "fotografisch-clean", ohne Ecken und Kanten,
gefällt mir trotzdem, aber ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#124 von raily , 18.09.2013 18:13

Hallo Hermann,

Zitat von *3029* im Beitrag #123
gefällt mir trotzdem, aber ...


hier darf ich deinen Satz, denke in deinem und meinem Sinne, mal weiterführen:

" .... der Charme der alten Modelle!"

Ich habe die "Neue" mal ausgetauscht :






Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#125 von Djian , 19.09.2013 17:23

Moin Dieter!

Der Generationentreff ist wirklich sehr schön. Natürlich sind die Unterschiede in der Optik schon sehr deutlich. Wäre auch traurig, wenn nicht. Dass die E63 immer noch so schnurt wie die E50 (deren Fahrverhalten mich schon sehr begeistert), zeigt doch, wie gut die Märklinqualität damals war. Ob man dass über die E50 in 50 Jahren auch sagen wird. Ich werd's vermutlich nicht mitbekommen (würde zumindest sehr eng werden).
Jedenfalls gefällt mir die E50 von den neuen Märklinentwürfen mit am besten - ich erfreue mich auch ständig an meiner!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz