RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#226 von raily , 08.07.2014 03:45

Hallo Hermann,

nun die Schienen des C-Gleises sind auch gegeneinader isoliert, man hat lediglich sie mit einem Steg verbunden,
den auftrennen und schon ist es wie beim K-Gleis. Das ist aber nur hypthetisch für den Betrieb mit GS auf 2L, denn der Weichnumbau soll
da wesentlich komplizierter sein als bei den K-Weichen, selbst habe ich beides noch nicht gemacht.

Du schriebst:
"Warum ich jetzt die E 50 zeige?
Weil die zu deinem letzten Bild mit den 151ern als Vorgängerin irgendwie passt."

Das stimmt:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#227 von Gerhard , 08.07.2014 07:46

Zitat von raily im Beitrag #226
Hallo Hermann,

nun die Schienen des C-Gleises sind auch gegeneinader isoliert, man hat lediglich sie mit einem Steg verbunden,
den auftrennen und schon ist es wie beim K-Gleis. Das ist aber nur hypthetisch für den Betrieb mit GS auf 2L, denn der Weichnumbau soll
da wesentlich komplizierter sein als bei den K-Weichen, selbst habe ich beides noch nicht gemacht.

Viele Grüße,
Dieter.


Moin Dieter,
dann baue doch eine 2L=-Strecke als 2.Ebene ohne Verbndung zum Testkreis.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#228 von raily , 08.07.2014 16:18

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #227
dann baue doch eine 2L=-Strecke als 2.Ebene ohne Verbndung zum Testkreis.

warum ?

Alle meine DC-Loks laufen auch auf AC ~ .

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#229 von Gerhard , 08.07.2014 16:26

Entschuldige bitte, ich habe etwas falsch gelesen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#230 von raily , 15.07.2014 19:15

Hallo Leute,

manchmal gibt es Baureihen, von denen man gar nicht weiß, daß es sie als Modell gibt.

So ging es mir mit meinem allerneuesten Schätzchen, das heute angekommen ist,
da wußte ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht, daß es diese Lok überhaupt als Modell gibt,
aber dank eines Kollegen aus dem Stummiforum, der sie in seinem Thread vorstellte, erfuhr ich es und bin gleich auf die Suche danach gegangen
und vor ein paar Tagen hat es dann endlich geklappt, sie mistneu für einen annehmbaren Preis zu bekommen

und hier ist sie:



Mit ihrem Getreidezug passiert sie den wartenden Containerzug:



Hier ist das Vorbildfoto zu dem Zug,
nur, daß bei mir die Klappdeckelausführung der Wagen läuft.


Und schleicht sich neben ihre Schwester:




Und alle beide in der Totalen:





Nun noch ein bißchen Sachliches dazu:
Das Modell ist von Jouef, Nr. 886500 und Gleichstrom, ein Drehgestell mit 4 Haftreifen angetrieben,
die Pantos sind nicht angeschlossen, aber auch real funkrionsfähig.
Damit sie bei mir läuft, habe ich ihr erstmal einen älteren einfachen Decoder verpasst und den "deutschen" Panto
verdrahtet, so daß sie bei mir über OL digital u. analog fahren kann.
Der kleine Dreipoler kommt erstaunlich gut mit dem einfachen Decoder (TAMS G 11) in Werkseinstellung zurecht,
da staune ich echt etwas.

Auf jeden Fall lasse ich sie erstmal so und erfreue mich an ihren Fahrten,
evtl. werde ich sie später dann komplett mit "richtigem" Decoder und Schleifer auf AC~ umbauen.

Jetzt freue ich mich erstmal ganz dolle -

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#231 von martin67 , 15.07.2014 19:34

Hallo Dieter,

das ist ein recht schönes und nicht wirklich häufiges Modell, Glückwunsch! Jetzt fällt mir nur auf, daß wohl Jouef die Führerstandsbeschriftungen vertauscht hat. Dachaufbauten in Fahrtrichtung rechts veretzt = Führerstand 2 mit dem SNCF Stromabnehmer vorne. Du hast ganz richtig den Stromabnehmer 1 oben, dafür müssten aber die Dachaufbauten links angeordnet sein und rechts die Leitungen.

Ist mir nur gerade so aufgefallen....

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#232 von martin67 , 15.07.2014 19:43

Zitat von martin67 im Beitrag #231
Hallo Dieter,

das ist ein recht schönes und nicht wirklich häufiges Modell, Glückwunsch! Jetzt fällt mir nur auf, daß wohl Jouef die Führerstandsbeschriftungen vertauscht hat. Dachaufbauten in Fahrtrichtung rechts veretzt = Führerstand 2 mit dem SNCF Stromabnehmer vorne. Du hast ganz richtig den Stromabnehmer 1 oben, dafür müssten aber die Dachaufbauten links angeordnet sein und rechts die Leitungen.

Ist mir nur gerade so aufgefallen....

Schönen Gruß,

Martin


Kommando zurück! Das hat etwas getäuscht auf dem Bild, die Lok stimmt mit dem Vorbild überein!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#233 von raily , 18.07.2014 20:58

Hallo Leute,

ja, die 182 ist ein echt schönes Modell, sieht von weitem aus wie 'ne 140 doch dann kommt die Überraschung, mmh, doch keene ....


Dafür geht es baulich weiter:

Das Testkreisstadtland bekommt eine Hochbahn:

Nach langem, zähen Ringen der Verwaltungen von Stadt, Land und nicht Fluß, nein, sondern Bahn war die Entscheidung zur Notwendigkeit einer
Ausweichstrecke kürzlich gefallen.
Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt im Rohbau fertiggestellt:




Sogleich begannen die Vorbereitungen für den 2. Bauabschnitt und der weitere Ausbau des ersten.
Weil im dort bahnreichen Gebiet kein Platz für entsprechende Kräne ist, wurden unter größten Mühen und Unterstützung der Bahnverwaltung
3 Eisenbahnkräne auf die Brücke geschafft!
Z. Zt. werden die nötigen Gerüste aufgebaut, die Materialen hinaufgeschafft und die ersten Pfeiller für den 2. Bauabschnitt abgeladen:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.07.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#234 von raily , 25.07.2014 23:10

Hallo Leute,

die letzten Tage habt ihr mich hier im Forum nicht gesehen, denn ich habe nur gebaut.

Leider funktionierte mein ursprüngliches Konzept nicht, nach dem Probeaufbau war kein bahnkonformer
Fahrbetrieb möglich.

Also wurde alles wieder abgebaut, die Brücke zurückgebaut und ein neues Konzept ausgedacht und alles wieder neu gebaut,
Gott sei Dank konnte ich eine Teilauffahrt und die Brückenteile weiter verwenden. :D

Nun schaut der Rohbau so aus,

Die Brücke ist doppelgleisig geworden mit Ende gegen den Hintergrund, so daß die Lok umsetzen kann,
es gibt nur eine Anbindung, die um die ganze Breitseite des Testkreises hochführt,
dafür mußte ich "Uberhangfelsen" kreieren, denn die Umfahrung ragt über die Testkreisplatte hinaus:




Und das nun kleine Endbahnhöfchen mal näher:




(Die Fotos sind eben nach Abschluß der wichtigsten Rohbauarbeiten bei den ersten Testfahrten entstanden.)


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#235 von kk , 25.07.2014 23:22

Hallo Dieter,

hier schaue ich immer gerne wieder rein.
Schöne Idee! Vom Testkreis zur vollwertigen Anlage, würde ich sagen.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 550
Registriert am: 01.02.2013


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#236 von telefonbahner , 26.07.2014 12:13

Moin moin Dieter,
auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht daneben liege:
Mir hat dein Testkreis/ deine Anlage OHNE die Hochbahn besser gefallen!
Irgendwie stört mich das die Gleisführung in Ebene "0" durch die Hochstrecke zu einem großen Teil verdeckt wird.
Somit bleibt mir zu wenig Landschaft und Gleisumfeldgestaltung übrig.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.239
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#237 von *3029* , 30.07.2014 15:45

Hallo Dieter,

so sehr ich deinen Testkreis bewundert habe und mir imponiert
was du auf der vergleichweise kleinen Fläche alles unterbringst,
muss ich doch dem Gerd mit seiner konstruktiven Kritik zustimmen.

Es waren ja von Anfang einige Improvisationen vorhanden die zu dem
bisherigen Konzept aber gut passten ...

Ich kann schon verstehen, dass du als Betriebsbahner den Fahrbetrieb
noch abswechslungsreicher gestalten möchtest, was dann aber zu
Lasten des stimmigen Gesamtbildes geschieht.

Das nur mal so als meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#238 von peter schäfer , 30.07.2014 18:10

Noch eine Steilkurve oder ein Looping geht doch auch noch Persönlich bin ich enttäuscht wie Du Deine doch schöne Anlage beginnst zur Achterbahn zu verunstalten! Dann fange doch ein komplett neues Projekt an was dann auch glaubwürdig daher kommt ! Das ist meine Meinung.

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#239 von Ulrich A , 30.07.2014 23:27

Hallo,

Ih stimme dem gesagten zu. Die Hochbahn ist "overkill" und zerschlaegt das ganze Konzept.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#240 von sumsi , 31.07.2014 09:16

Hallo Dieter,

ich habe deinen Testkreis vorher immer bewundert! aber ich verstehe schon das du mehr Fahrbetrieb machen möchtest,du hast vom Platz her das bestmöglichste herausgehohlt!

Aber das wichtigste ist das es dir gefällt und Spass macht!

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#241 von myworld3121 , 31.07.2014 09:36

Hallo,
also ich finde das gut, wie dieses Projekt immer weiter wächst, auch wenn das Ende erreicht zu sein scheint. Denn das ist doch schon wieder Nostalgie, früher hat man jede noch so kleine und eng gebaute Anlage trotzdem noch mit einer Brücke und einem Tunnel (Berg wäre zuviel gesagt) ergänzt. Das gehörte dazu. Platt auf der Platte hat man mit der Startpackung begonnen und dann wurde weiter gebaut, bis es voll war.

Und unter dem Motto "Testkreis" muss man ja auch Steigungen testen. Insofern und für diesen Zweck doch o.k.

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch einen Testkreis bauen soll, der auf einer kl. Platte, deren Deckel den Kreis zur Hälfte überdeckt und evtl. zugleich eine kl. Werkbank sein könnte, und mit wenigen Handgriffen hinter einem Schrank verschwindet. Aber eher zweckmäßiger als hübsch, um Loks zu reparieren / zu testen, oder ab und an aus der Vitrine zu holen. Bisher baue ich immer spontane Tischgleise. Für mich würde zur Teststrecke sogar noch eine Kombination aus R1 Weiche, Gegenweiche und Gegenbogen gehören.

Gruß, Olav


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#242 von raily , 31.07.2014 22:25

Hallo Leute,

erstmal vorab:
Der ursprüngliche Testkreis ist durch die Hochbahn außer einer zusätzlichen Weiche dafür nicht verändert worden
und die Hochbahn ist nur aufgelegt, also ruck zuck wieder entfernbar.

Neben den Loktests und dem Spielbahncharakter, teste ich auch, was sich alles auf so kleiner Fläche unterbringen läßt,
da sind natürlich Übersichtsfotos das pure Gift, denn sie zeigen nur die Gleisanhäufungen und was noch alles dort aufgepappt ist
und zerstören jede Illusion,

aber zum Verständnis des Ganzen einfach auch mal erforderlich.


Die Straßenbrücke ist nun auch wieder angepasst an ihrem alten Platz und so haben sich beim ersten Betrieb gestern einige Eindrücke
in der neuen Umgebung ergeben:

Blick über die Drehscheibe



Blick über das kleine AW



Blick über den Streckenteil



Und abends schaut es dann so aus



Und so



Das Technische ist soweit fertig, jetzt muß ich noch die beiden Brücken nebst Berggelände etwas ausgestalten.

Appropos Technik:
Auf der Brücke habe ich das C-Entkupplungsgleis verbaut und beim ersten elektrischen Test, mich fast zu Tode erschrocken!
Das Ding macht einen Höllenlärm und die Lampen wurden dunkler ...

Nach Erholung meinerseits habe ich beschlossen, es nur noch von Hand zu bedienen, da hätte ich mir die Installation echt sparen können,
das ist ja noch brachialer als das alte M-Entkupplungsgleis, da hätte ich aber mittlerweile eine deutliche Verbesserung erwartet!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#243 von raily , 02.09.2014 01:54

Moin Leute,

gehen wir mal in die frühe Ep IV, so etwa '71 / '72 und schauen mal was damals so auf den Schienen fuhr:



Modellmäßig ist die kleine Parade von daher interessant, da es 4 Loks von 4 Hestellern sind,
v. li. n. re.:

221 Roco / 218 Piko / 210 Mehano / 140 Märklin.

Den Containertragwagen ganz li. im Bild bitte nicht mitzählen,
der geört nicht dazu und ist Lima.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#244 von cklammer , 04.09.2014 21:08

Schön sieht das aus.


Liebe Gruesse,
Christian


 
cklammer
Beiträge: 94
Registriert am: 29.10.2010


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#245 von raily , 08.10.2014 21:56

Hallo Leute, liebe Kollegen,

ihr hattet Recht!

Die Hochbahn ist nun Geschichte und hat so einer weiteren Ausweiche auf einer Steigungsstrecke Platz gemacht,
betrieblich sehr von Vorteil und optisch sieht der Testkreis jetzt wieder wie ein Testkreis aus.

Hier mal bei der 1. Probefahrt, noch ohne Straßenbrücke und Hintergrund:




Und jetzt muß ich die Schweinerei rundherum wieder aufräumen ...

Und so schaut's aus, wenn alles wieder einigermaßen aufgestellt ist:




Betrieblich ist die Ausweiche wesentlich interssanter
und das Brückenkonstrukt hat den Testkreis einfach erschlagen,
jetzt ist es wieder ein richtiger Testkreis...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#246 von *3029* , 09.10.2014 01:59

Hallo Dieter,

so gefällt mir dein Testkreis gleich wieder viiieeelll besser
Und die neue Ausweiche hat was, sitzt und passt ...

Aber die Hochbahn hätte ich schon vermisst, schön, dass die bleibt.

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#247 von Rocket Summer , 09.10.2014 09:55

Zitat von raily im Beitrag #245
Hallo Leute, liebe Kollegen,

ihr hattet Recht!

Die Hochbahn ist nun Geschichte und hat so einer weiteren Ausweiche auf einer Steigungsstrecke Platz gemacht,
betrieblich sehr von Vorteil und optisch sieht der Testkreis jetzt wieder wie ein Testkreis aus.


Und jetzt muß ich die Schweinerei rundherum wieder aufräumen ...

Betrieblich ist die Ausweiche wesentlich interssanter
und das Brückenkonstrukt hat den Testkreis einfach erschlagen,
jetzt ist es wieder ein richtiger Testkreis...


Viele Grüße,
Dieter.


Hi Dieter!

Dein Testkreis sieht ja echt stark aus! Und Ausweichen sind immer gut. Habe ich nämlich gerade selbst auch einen an meiner kleinen Tischbahn angebaut (siehe hier). Hast Du einen aktuellen Gleisplan und kannst den mal zeigen? Ich würde es gerne mit meinem Gleisplan vergleichen. Vielleicht kann ich noch was verbessern.

Gruß
Rocket


In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.


 
Rocket Summer
Beiträge: 223
Registriert am: 30.08.2013

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#248 von sumsi , 09.10.2014 11:22

Hallo Dieter,

dein Testkreis ist wieder das was er mal war! Und die Brücke neben der Anlage mit dem neuen Ausweichgleis ist Top

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#249 von raily , 13.10.2014 10:44

Hallo Leute,

selbst freue ich mich auch, die Hochbahnidee ad acta gelegt zu haben und dafür "nur" eine weitere Ausweiche zu bauen,
ich kann euch sagen, die weitere Ausweiche ist Gold wert!

Dazu mal ein aktuelles Übersichtsfoto.
Normalerweise sind ja immer 4 Züge auf dem Testkreis, da war der Gleiswechsel zwischen den Kreisen und Ausweichen
nicht immer ohne händisches Eingreifen möglich, aber jetzt mit der zusätzlichen.

Schaut mal, wie leer der Testkreis gegenüber sonst nun ausschaut bei gleicher Zugbelegung
und das nur, weil ein weiterer Zug auf der anderen Seite stehen kann
und unter der Straßenbrücke fällt er fast gar nicht mehr auf:



Und hier die Züge nochmal einträchtig nebeneinander mit ihren Diesels:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#250 von Gerhard , 13.10.2014 11:20

moin dieter,
rechts wo die bahnsteige sind ist der hauptbahnhof und unter der brücke ein keiner schattenbahnhof. das sind meine eindrücke deiner kleinen anlage, die für mich mehr als nur ein testkreis ist.

das ich oft ideen habe weisst du, wäre im schattenbahnhof noch platz für ein weiteres abstellgleis, vielleicht hinten unter der brücke ? dann könnte ein schienenbus vom stumpfgleis im "hauptbahnhof" bis zum abstelllgleis im sbhf fahren und auch wieder zurück, so eine art pendelverkehr.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz