Sammlerleitfaden: SNCF BB67001

#1 von martin67 , 22.04.2013 22:48

Als Neuheit 1969 wurde die französische Mehrzweckdiesellok BB 67001 vorgestellt. Beim Vorbild war diese Lok (u.a. in Doppeltraktion) im hochwertigen Schnellzugverkehr anzutreffen, aber auch Regionalzüge und Güterverkehr gehörte zu ihrem Aufgabengebiet. Für Modellbahner ist das ein dankbares Modell. Die Form war maßstäblich und die nachgebildetete erste Bauserie recht gut getroffen. Über die Jahre gab es einige Varianten im Lima Sortiment.

Unter der Artikelnummer 8036L erschien die Lok zunächst in blau.



Die Lok gab es in einer Vollversion und einer Variante für Startpackungen. Die Startsetlok hatte nur angedeutete Puffer und eine etwas abgespeckte Bedruckung der Zierstreifen. Um 1975 kam die Lok als Neuheit in rot, ohne Vorbild, Art. Nr. 8035L. Auch diese Lok gab es in der guten und vereinfachten Version. Hier die Einfache, zur Abwechslung.



Ebenfalls um 1975 gab es eine dritte Gehäusevariante. Hier waren die Lüfter und einige Zierlinien nicht mehr plastisch ausgeprägt, sondern nur noch aufgedruckt. Die Lok war nur für Startpackungen vorgesehen, hatte keine erhabene Beschriftung, die Lackierung war silber mit rot. Diese Version ist relativ selten und kaum in gutem Zustand zu bekommen.



Eine weitere Variante ist die Lok in hellgrau/dunkelgrau/orange (Corail). Ich besitze sie noch nicht, aber "Tartaruga" wird sicherlich noch ein Bild beisteuern. Diese Lok für Startpackungen ist eine "Vollversion" mit Puffern.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: SNCF BB67001

#2 von Django , 23.04.2013 08:20

Danke für die Infos, Martin. Jetzt weiss ich auch, was es mit der Einfachversion auf sich hat und dass LIMA da wohl ein Fehler unterlaufen ist, als diese statt der Vollversion Ende der 1970er im Katalog abgebildet hatte (Katalog).


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: SNCF BB67001

#3 von tartaruga , 24.04.2013 15:38

Hallo Miteinander

Mit der Aufforderung durch Martin und der langen Zeit meiner Abwesenheit im Forum stelle ich
euch gerne ein Bild der Lima SNCF BB67001 in Corrail Lackierung ins Forum. Eine Produktnummer kann
ich leider nicht zu der Lok angeben.





Tartaruga



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: SNCF BB67001

#4 von plastiklok , 07.01.2016 00:03

Hallo zusammen,

eine rote BB67001 sollte es sein. Passend zu den "Le Capitole" Wagen von Lima, habe ich dieses Modell bekommen.

Die einfache Version mit angedeuteten Puffern.









Nun würde mich mal interessieren, ob die Lackierung original ist. Sie ist sauber ausgeführt und die Zierleisten sind exakt. Dennoch scheint in einigen Bereichen das blaue Gehäuse leicht durch.

Wer hat auch eine rote BB67001 in der einfachen Version und kann mir die Innenfarbe des Gehäuses nennen ?
Handelt es sich um ein durchgefäbtes rotes Gehäuse oder hat man bei Lima umlackiert ?

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Auf der Suche nach passenden Wagen für Lima SNCF 141R...
Lima VT 08 "Sonderserie"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz