Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#1 von DRG-ler , 24.05.2013 10:16

Hi Leute, kurze Frage.

Hab hier ne Gützold 56 Kohlestaub aus Vorwendeproduktion bekommen, dei der durch nen Digitalumbau so einige Inneren grob zurück geschnitten wurden.
Da ich das Löckchen aber auf analog zurück rüsten will, will ich sehn, ob ich Sonntag auf der Börse die passenden ersatzteile bekomme.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich gleich noch den Motor rauswerfe, und auf Bühlermotor mit Schwungmasse umrüste. Leider konnte Google für mich noch kein Bild des Antriebs mit Schwungmasse finden. Somit entzieht sich meiner Kenntniss, was für einen event. Umbau benötigt wird, bzw. wie groß der Aufwand ist.

Hat zufällig jmd. nen Plan, ob sich der alte Tender einfach umrüsten lässt, oder obs ne völlig andere Konstruktion ist? Lohnt der Umbau?
Nen Fauliumbau wirds definitiv nicht werden, falls die Überlegung zu diesem Tipp kommen sollte.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2013 10:20

Andy die 56er fuhr vielen Modellbahnern zu langsam auch ich war mit den"Kriechgang"unzufrieden und habe meine
56er auf neuen Motor mit Gützold BR75/24/64 schnecke umgebaut ...jetzt läuft sie leiser und ca. ein drittel schneller als
vorher ..der Umbau ist babyleicht.Ich habe nicht die Kohlenstaub sonder die DR umgebaut was ja bis aufs Häubchen
das selbe ist.

gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#3 von Ostmodell69 , 24.05.2013 10:34

Hallo Andy,
man kann es auch wie Walter Hensel aus Pirna machen. Geballte Power unter der Haube:



Dazu hat die Lok aber auch einen völlig neuen Rahmen aus Messing bekommen, das Tenderfahrgestell ist jedoch noch das alte.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2013 10:42

Eh!!!!für Walter Hensel bin ich zuständig..noch so ein Bild von meiner Ex Lok und es gibt .
Ne lass.....ich ärgere mich das ich das nicht gesehen habe und die Lok verkauft habe.

Hier mein Umbau ,hat gerade mal 38 Cent gekostet ne alte Gützold Schnecke a bissel kabel und
nen Tropen Kleber .....



Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#5 von DRG-ler , 25.05.2013 07:58

Die Bi-Power 56 sieht ja mal sehr interessant aus!!! Soll aber hier nicht Ziel meiner Frage sein. Trotzdem danke für die Bilder.

Zu den Motorumbau hier...
Was ich da sehe, sieht aus, wie Mabuchi. Bühler wirds mit ähnlichen Abmessungen geben. Was ich nicht sehe, ist eine Schwungmasse. Tino, hast du bewusst auf die Schwungmasse verzichtet, oder lags nur am "fehlenden" Platz?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2013 10:25

Andy die Motoren gab es nur ohne schwungmasse....mit selbiger wären sie mit absoluter Sicherheit im Bereich von 20-30 Euro pro Stück.


Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#7 von DRG-ler , 25.05.2013 11:02

Jetzt unabhängig von Motorenart und Preis gings mir ums Fahrverhalten....

Kan da jmd. berichten, ob sich die Schwungmasse deutlich bemerkbar macht?


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 10:16

HAllo Andy dazu kann ich leider nichts sagen ,die 56er mit schwungmassenmotor die erst nach der Wende rauskamm wurde bei uns
im Laden nicht einmal verkauft ...0,0 Nachfrage ...warum auch die Lok war bis zuletzt das alte DDR Modell nur etwas verfeinert und dafür
wollten die Leute kein geld ausgeben .
Gibt doch mal "gützold BR56 fahrverhalten "bei google ein vieleicht kommt da ja ein link wo jemand drüber berichtet.

Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#9 von DRG-ler , 30.05.2013 19:00

Hm, wundert mich jetzt n bissl, da es sogar nen Model mit Werksfauli gegeben haben soll.

Mein Problem derzeit ist ja, das ich von meiner Lok das Fahrverhalten noch immer nicht testen konnte.
In Lok und Tender wurde beim Digitalumbau dermaßen rumgewütet, das die Schäden so groß sind, das eine Reparatur nicht in Frage kommt, weil eine gebrauchte Lok billiger ist. (Tenderplatine hin, Lok-Tender-Kupplung fehlt, Stromleitbleche in der Lok wurden fast komplett zurück geschnitten.)
Diese "Ersatzlok" wurde nun ersteigert, und sollte die Tage eintreffen. Aber ohne jetzt schon mal wen verrückt zu machen.... Gibts jemanden, der ggf. solch eine Schnecke noch übrig hat? auf der Börse letzten Sonntag gabs keine.


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#10 von DRG-ler , 31.05.2013 19:17

Soooooooooo, heute kam die "Ersatzlok". Somit konnte der Tender heute erstmalig einem Lauftest unterzogen werden. Ich sag mal so, für ein Vorwendeproduckt läuft sie gar nicht mal so schlecht. Hab auch mal die Geschwindigkeit nachgemessen. Diese entspricht durchaus der originalen Höchstgeschwindigkeit. Ganz ehrlich....mir läuft sie schnell genug. Allerdings würde ich den Schneckenumbau doch durchführen wollen, um bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl zu verringern, um die Lok etwas leiser zu bekommen. Wer also was über hat....immer her damit.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2013 19:36

Andy hast du keine alte Gützold BR64 ,75,24 rumliegen um von so einen Motor die schnecke zu nehmen?
Die Schnecke vom Originalmotor bekommt man nur mit sehr viel Mühe runter.
Dein Test mit der Original BR56 ist schon richtig .....ich meinte auch den Einsatz auf einer Anlage wo man Stromverluste hat
dann reicht das nicht mehr und man wünscht sich eine größerer Geschwindigkeit.
Ich hätte zwar solche Schnecken aber keinen Bock zum versenden ..ich
bin wenigstens ehrlich was das betrifft.
Gibst bei Gützold keine Schnecken??laut auskunft versenden die wohl immer noch nichts ...keine
Ahnung auf was die warten.

Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#12 von DRG-ler , 31.05.2013 20:34

Zitat
...hast du keine alte Gützold BR 64 ,75, 24 rumliegen um von so einen Motor die schnecke zu nehmen?


Sorry, aber nicht jeder hat so ein großes Ersatz/Bastelteilsammelsurium wie du. Ich versuche meine Modelle mögl. Komplett zu sammeln. Ich hätte zwar ne 24 da, aber die läuft. Die will ich nicht zerreißen.

Zitat
Die Schnecke vom Originalmotor bekommt man nur mit sehr viel Mühe runter.


Ich würde die ggf. mit nem Brenner heiß machen.

Zitat
Ich hätte zwar solche Schnecken aber keinen Bock zum versenden.


Is ja kein Problem. Viell. liest ja wer mit.

Zitat
Gibst bei Gützold keine Schnecken??laut auskunft versenden die wohl immer noch nichts ...keine
Ahnung auf was die warten.

Ich sehe, du kennst die Antwort....

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2013 07:16

Gützold will die BR03 1010 Mitte Juni ausliefern....die haben nur nicht das Jahr gesagt.
Andy ist dir 8 Euro für eine BR64 zum ausschlachten zu teuer?wenn nein sage Bescheid dann schicke
ich dir einen link wo man für günstig Geld solche Ersatzteilspender kaufen kann.

Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#14 von DRG-ler , 01.06.2013 08:23

Den Link kannst mir schicken. Das hört sich nicht schlecht an....

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#15 von DRG-ler , 21.06.2013 21:17

So....ich hab mir jetzt auf den Tipp hin ne Gützold 64 besorgt. ERGO: Wellendurchmesser der 64er Motors größer al der des 65er Motor. Befestigung der Schnecke mittels Sicherungsring. Ansonsten absolut identisch. Gleie Anzahl an Gängen, gleicher Durchmesser, gleiche Steigung!!!! Kann mir jetzt jmd. sagen, warum ich mir die Lok geholt habe?

BTW: Hat jmd. viell. nen intaktes Gehäuse für die Lok? Dann kann ich diese wenigstens wieder herrichten...

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2013 10:51

Ich nehme mal an das bezog sich auf den neuen Motor mit der Gützoldschnecke,siehe Beitag Nr.4.

Gruss aus Sebnitz



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#17 von DRG-ler , 22.06.2013 11:39

Hm, das wäre doof, weil man nicht weiß, was für nen Motor das ist. Hab mal nen Bühler Motor reingehalten...passt saugend, aber der ist zu lang.

Weiß viell. jmd. obs alternativ für den org. Motor mit 1,5er Welle ne passende zweigängige Schnecke gibt?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#18 von s bahner , 23.06.2013 01:10

da sich in meiner Bastelkiste auch immer MS-Rohre befinden, habe ich das Problem dadurch gelöst,
dass ich ein passendes Stück abgelängt habe und in die Schnecke aus einem V100 Drehgestell von
Gützolz gesteckt habe. Sie sitzt sehr fest. Da die Wellen meine Bühler-Motoren aber 1,8mm Durchmesser
habe, musste ich vorher mit der Reibahle ran. Dann diese Kombination auf die Welle pressen und fertsch.

bastelnde Grüsse


Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage

Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.


s bahner  
s bahner
Beiträge: 12
Registriert am: 19.06.2011


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2013 11:46

Andy ich habe noch rund 50 solche Motoren wie ich sie u.a.in die 56er gebaut habe ...die Dinger gabs mal für
35 Cent bei Polin im Netz.angesichts des Preises merkt man mal wieder wie man von der Modellbahn industrie
mit ihren Preisen beschissen wird.

Gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#20 von DRG-ler , 24.09.2013 18:22

Schön das du wieder da bist....

Ähhh, hast du ggf. auch die dazu passende Schnecke?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2013 09:45

Hallo Andy ...hm schnecke ja schon aber!!!als Eigenbauer brauche ich die Dinger ja immer selbst ,aber ich kann ja mal ne
Ausnahme machen ...willste vorbeikommen?Ich hätte noch tausende DDR Ersatzteile die ich nicht mehr brauche .

gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#22 von DRG-ler , 25.09.2013 17:54

Wo issn "vorbei"??? Bestimmt 7 Milliarden Kilometer von Berlin weg, oder?

Viell. sollten wir das dann auf dem Postweg machen. Sagst mir, was du bekommst, und dann werden wir uns sicher einig.
Solltest du doch irgendwo in der "nähe" rumgeistern, komme ich den Angebot natürlich gern nach. :D

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2013 14:30

...8 Millarden Km ....ich könnte ja mal beim Trixtreffen(Berlin) aufschlagen wenn ich jemand finde der da "Hoch" fährt.

gruss Tino



RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#24 von Trixnachbau , 26.09.2013 20:44

Hallo Tino
Ich fahre da "HOCH" wennde mir sagst wo ich dich abholen soll??
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Motorumbau Gützold 56 Kohlestaub sinnvoll?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2013 08:29

Oje Guido der Umweg wäre wohl ne Numer zu groß für dich .Es sei denn du suchst noch altes DDR Modellbahnzeugs
oder eine ganze Anlage (1,60m mal 4,20m )dann würde sich sogar ein vorbeikommen lohnen .Die Anlage verschenke ich,
wenn keine Interesse besteht in meinen Garten liegt noch eine Kettensäge dann mach ich Kleinholz draus.


Gruss Tino



   

Piko BR55 im neuen Kleid
ET,SVT,VT,ETA,LVT......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz