RE: Faller Altstadtblock B-924

#26 von Djian , 15.07.2022 17:23

Moin,

klar kann man darüber streiten. Aber die Würfel der Geschichte sind bezüglich dieses Bausatzes längst gefallen. Trotz der beschriebenen "Unzulänglichkeiten", wenn man sie unbedingt so nennen möchte, haben diese Stadtbausätze Kultstatus erlangt und sind, wenn man sie in ihrem historischen Kontext betrachtet, wohl die Stadtbausätze schlechthin und haben auch immer noch einen hohen Wiedererkennungswert.

Auch darf man nicht vergessen, dass sich zu der Zeit die Anlagengrößen eher in den Ausmaßen eines "verbreiterten Türblatts" bewegten und da sollte natürlich, den damaligen Geschmack folgend, neben allerlei Gleisen auf eine Stadt verortet sein. Das alles sollte man bei der Bewertung berücksichtigen. Maßstäbliche, oder annähernd maßstäbliche Gebäude hätten, unter Berücksichtigung der damaligen Bedürfnisse und Platzverhältnisse, sicher erheblich geringere Verkaufschancen gehabt.

Modellbahn war schon immer ein Kompromiss, damals noch mehr als heute, nur hat da kaum einer Aufhebens drum gemacht. Oder um den alten Faller zu zitieren: das Auge misst nicht mit dem Meterstab.

Und zu guter Letzt gilt heute, wie es schon damals galt: man muss es ja nicht kaufen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, FallerFan, Schorpi, Omm33 und sommerfrische
Gleis3601, M-Nostalgiker, Einmotorer und mitropa haben sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Faller Altstadtblock B-924

#27 von Bahnsteigschaffner , 16.07.2022 18:20

Hallo Frank,

ich kann mit deinem Beitrag absolut nichts anfangen!

Hallo Mathias,
natürlich hast du Recht, es löag vieles am Zeitgeschmack.
Aber zu der Zeit als Faller den Altstadtblock herausgebracht hat Kibri die 8350er Serie herausgebracht. Vergleich mal die Modelle, gemessen daran sind die von Faller recht armselig!

Gruß
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Faller Altstadtblock B-924

#28 von timmi68 , 16.07.2022 18:48

Hallo Klaus,

der Faller Altstadtblock basiert noch auf dem ersten Stadtbausatz, der 1955 auf den Markt kam. Da sind die Kibri Modelle fast 20 Jahre jünger.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


claus findet das Top
claus, Gleis3601 und sommerfrische haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Altstadtblock B-924

#29 von Bahnsteigschaffner , 17.07.2022 18:29

Hallo Jörg,

ja du hast völlig Recht, die Faller Stadtbausätze aus dieser Zeit waren ja auch hervorragend und vorbildlich.
Aber nach 20 Jahren hätte Faller die überarbeiten dürfen! Ich habe selbst versucht diese zu verbessern.
Sie wurden ja als Basis für die Städtchen in Flickenschmidts Anlage verwendet.

Liebe Grüße
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Faller Altstadtblock B-924

#30 von claus , 17.07.2022 20:37

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #29

Sie wurden ja als Basis für die Städtchen in Flickenschmidts Anlage verwendet.



Moin Klaus,

ich spendieere dir ein " r " ... 1964 allerdings für Theo Wittler's Werk


Viele Grüsse,

Claus


Gleis3601 findet das Top
Bahnsteigschaffner hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


   

FALLER # 542 Komplettset Steinbogenbrücke mit großem Viaduktbogen
FALLER 216 Wohnhaus mit Laden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz