uralt Faller? (geklärt) Faller Nr. 11

#1 von mitropa , 26.06.2013 12:52

Hallo Gebäudesammler,

bei diesem Gebäude fällt mir die Zuordnung schwer. Sieht aus wie die ersten Faller Gebäude. Kann aber auch gänzlich etwas anderes sein.






so long und vielen Dank

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

RE: uralt Faller?

#2 von Blech , 26.06.2013 17:39

Ui, Axel,
das mit dem (Diller?-)Güterschuppen für Trix war einfach -aber das mit dem beklebten Bahnhof?
Nie gesehen aber interessant! Der Stil des Drucks erinnert sehr an die Lithos der Spiel-Bahnhöfe der letzten vierziger und frühen fünfziger Jahre im Westen.
Genauer: Nürnberger Hersteller im unteren Preissegment, unterhalb Spur 0.
Aber aus Holz und Pappe -und noch beklebt? Puh, sicher schwierig.
Lassen wir uns überraschen!
Schöne Grüße vom Main
Botho


tophei findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: uralt Faller?

#3 von Thal Armathura , 26.06.2013 18:12

Hallo Axel und Bodo,

ja, der sieht wirklich aus wie Faller Marathon....

Siehe hier oben: http://www.wiswin.nl/Faller%20Kataloge.htm

Die Bodenplatte ist genau so.... Irgendwo habe ich einen Faller Marathon Katalog. Muss ich noch suchen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: uralt Faller?

#4 von mitropa , 27.06.2013 10:57

Hallo Botho und Thal,

dank Euch beiden für Eure Antworten.

Thal: Ich habe auch schon an Faller Marathon gedacht. Die Bodenplatte und die Dachbasisplatte sehen so aus. Letztendlich habe ich so ein Haus bzw. Bausatzpackung vergleichend noch nicht in den Händen gehabt. Leider ist der Zustand meines Modells nicht so schön. Aber was man hat, hat man. Austauschen kann man immer noch.

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: uralt Faller?

#5 von facere , 27.10.2013 15:53

Hallo alle,

Dieses gebäude kann sicher Faller zugeschrieben worden. Sehe auch Seite 30 des 50 Jährigen Jubileumschriftes von Faller. Soweit ich nachgehen kann wurde diese Bauart nur bis und zu 1949 angeboten, denn erst ab 1950 wurde eine neuartige Ausführung aus Sperrholz mit naturgetreue Seitenwanden aus Putz introduziert.



 
facere
Beiträge: 44
Registriert am: 22.03.2012


RE: uralt Faller?

#6 von retep , 27.10.2013 23:12

Hallo an alle Spürnasen.
Faller-Marathon trifft es... fasst.
Das sieht mir eher nach den einfachen Bahnhöfen im Faller-1950 (Katalogarchiv) aus.
Und da stand "Marathon" nicht mehr dran (oder drin).
Ich zitiere mal den Katalogtext:
Bahnhöfe, einfache Ausführung aus Sperrholz und farbig bedruckten Seitenwänden, lackiert
Nr. 11 Bahnhof mit Sperre, 17x10x9 cm, 209 Gramm
Nr. 12 Bahnhof mit Sperre, Turm, Uhr, Warteraum, Fahrkartenausgabe, 25x10x12 cm, 400 Gramm

Nun messt und wiegt mal schön.
Peter (alias reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: uralt Faller? (gekärt) Faller Nr. 11

#7 von mitropa , 03.10.2014 13:50

Hallo Peter,

ich habe jetzt mal Deinen Hinweis auf die Gewichtsangaben beim Wort genommen. Gestern war ich auf unserer nahe gelegenen Post und habe mal meinen Bahnhof wiegen lassen. War schon ein merkwürdigen Gesichtsausdruck der Postbeamten.
Mein Bahnhof wiegt 176 Gramm. Allerdings fehlt ja ein Vordach aus Holz, so daß ich auf vielleicht 230/240 Gramm kommen könnte. Auch aufgrund der Katalogbeschreibung (Katalog 1950) tendiere ich bei meinem auf die Faller Nummer 11 (einfacher Bahnhof mit Bahnsteigsperre). Die angegebenen Maße 17/10/9 stimmen mit meinem überein. Schade das diese einfacheren Gebäude ja leider nicht abgebildet sind. Somit bleibt eine kleine Unsicherheit bestehen.
Schöne Grüße und Danke für Deinen Tipp.
So long
Axel

P.S. Wie kommst Du eigentlich auf 209 Gramm?


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: uralt Faller? (gekärt) Faller Nr. 11

#8 von retep , 03.10.2014 21:22

zu #7 mitropa

Hallo Axel.
Ich nehme an, dass die "209 Gramm" so im Faller-Katalog standen.
Oder ich habe mich vertippt.
Ich schau noch mal in den 50er.
Viele liebe Grüsse
Peter (alias reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: uralt Faller? (gekärt) Faller Nr. 11

#9 von retep , 03.10.2014 21:28

zu '7 bzw. '8

Ouh ouh ouh...
Habe gerade nochmal in den "Faller D 50" geschaut:
Faller Nr.11 270 gr
Peinlich, peinlich...
Peter (alias reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: uralt Faller? (gekärt) Faller Nr. 11

#10 von mitropa , 03.10.2014 22:25

Hallo Peter,

macht nichts, kann jedem passieren. Hatte das im Katalog gelesen, aber dachte, du hättest noch eine andere unbekannte Quelle.

Übrigens könnte einer der Admins diesen Thread nach Faller verschieben. Ich danke Euch.

So long und einen schönen Abend noch

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: uralt Faller? (gekärt) Faller Nr. 11

#11 von telefonbahner , 03.10.2014 23:18

Wunschgemäß verschoben.

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


Faller Bahnhof Nr. 11 von 1950

#12 von timmi68 , 09.01.2016 17:09

Hallo zusammen,

hier ein Exemplar mit dem Vordach.
Der kleine ist mir in einem Konvolut mit Eigenbaumodellen ins Netz gegangen.
Für 65 Jahre sieht er gar nicht so schlecht aus:





Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Bahnhof Nr. 11 von 1950

#13 von henrik , 09.01.2016 20:05

Hallo Jörg,

sehr schönes Stück!
Danke fürs zeigen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller Bahnhof Nr. 11 von 1950

#14 von mitropa , 11.01.2016 13:06

Hallo Jörg,

stelle Deinen doch mal bitte auf die Waage.

So Long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Faller Bahnhof Nr. 11 von 1950

#15 von Manolis , 01.01.2021 21:10

Hallo miteinander,

hier weitere Infos zum Faller Bahnhof 11 und zum Faller-Programm 1949 für die Modelleisenbahn:

Bahnhof 11 hat den Namen "Donau" und ist in der Zeitschrift "Das Spielzeug" im Oktoberheft 1949 neben anderem Faller-Zubehör abgebildet. Bitte entschuldigt die schlechte Kopie, habe leider keine bessere. Der Text lautet vollständiger: "Eisenbahn-Zubehörteile, wie Bahnhöfe, Stellwerk, Lagerschuppen, Bäume usw. für Modellbahnen aus fein gearbeiteten Hartholz-? und farbig bedruckten Preßspanplatten; Zusammenhalt durch Metallverbindungen im Innern, ? als Baukästen zum Selbstbau erhältlich. Gebr. Faller, Gütenbach i. Schwarzwald".


Faller 1949 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sehr schön auch der Hintergrund!

Und etwas Geographie: unweit des Städtchens Triberg (wo ja der größere Bruder vom Bahnhof "Donau" steht) entspringt das Flüsschen Breg an der tlw. die badische Schwarzwaldbahn entlangführt. Und Gütenbach liegt nicht weit entfernt von der Brigachquelle. Jedes Schulkind lernte einmal "Brigach und Breg bringen die Donau zuweg".
Vielleicht daher die Namensgebung Bahnhof "Donau".

Im Böttcher-Katalog S. 4 1949/50 sind folgende Faller-Produkte aufgelistet:


Faller 1949 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Neben den Bäumen und Hecken und den Gebäuden 11 "Donau", 12 "Triberg", 15 und 17 sind vermutlich auch die Telefonbude TB, die Bahnsteigbank Bank und der einfache Prellbock P/St Fallerprodukte.

Viele Grüße von


Manolis


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Gleis3601 und PLASTICOL
mitropa, aus_Kurhessen und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Faller Bahnhof Nr. 11 von 1950

#16 von timmi68 , 01.01.2021 21:35

Zitat von mitropa im Beitrag #14
Hallo Jörg,

stelle Deinen doch mal bitte auf die Waage.

So Long

Axel


Hallo Axel,

besser spät als nie: mein Bahnhof wiegt 175g. Auf dem Katalogbild sind noch 2 Mauern zu sehen (vielen Dank dafür an Manolis, übrigens!)
Ich glaube allerdings nicht, dass die die fehlenden 100g auf die Waage bringen. Keine Ahnung, ob im Laufe der Jahrzehnte Gewicht
verlohren geht...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


   

unbekannter Zaun, von Faller?
Faller Nr.212 Kiosk Fertigmodell, Nr. B-212 Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz