Piko Mod.-wagen, orig. Beleuchtung und kippelfrei

#1 von DR`ler , 15.09.2013 19:01

Hallo,
wer kennst nicht das "schiefhängen" der ansich sehr schönen Mod.wagen. Heute hats mir gereicht und es musste endlich eine Abhilfe her. Da in die historischen Wagen keine neue Beleuchtung eingebaut werden soll musste die alte verbessert werden, und das ist einfacher als gedacht.
So ist der bescheidene Ausgangszustand


und so der verbesserte Zustand


wie wird das nun erreicht, ganz einfach die Schleifer werden andersrum als vorgesehen eingebaut (das der Stift durch ein Stück Litze zu ersetzten ist hatte ich schonmal woanders geschrieben)

oben eigentlicher Zustand, unten verbessert




Dieser einfache Eingriff bewirkt, das der Drehgestellrahmen nun bis zum Anschlag einrasten kann und die Druckkraft zwischen Achsen und Drehgestellrahmen anstatt zwischen Achsen und Drehgestellhalterung wirkt.

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Mod.-wagen, orig. Beleuchtung und kippelfrei

#2 von schabbi 2.0 , 24.09.2013 12:30

Martin ,die Neigentechnik hat bei Piko wenigstens funktioniert da kannste den DB ICE vergessen .

gruss Tino


schabbi 2.0  
schabbi 2.0
Beiträge: 529
Registriert am: 29.03.2013


RE: Piko Mod.-wagen, orig. Beleuchtung und kippelfrei

#3 von telefonbahner , 24.09.2013 12:42

Hallo Tino,

Zitat von schabbi 2.0 im Beitrag #2
Martin ,die Neigentechnik hat bei Piko wenigstens funktioniert da kannste den DB ICE vergessen .

gruss Tino


ICE mag ja noch gehen da die Strecken/Kurven entsprechend ausgebaut sind. Viel schlimmer sind diese "Rotwurst- Kirmeskisten" die zwischen Dresden und Nürnberg unterwegs sind.
Auf der kurvenreichen Strecke werden die Wagenkästen von einem Anschlag zum anderen gekippt. Wer leicht seekrank wird sollte diese Schaukelpferde meiden oder darauf hoffen das sie hoffnungslos überfüllt sind, dann geht diese besch.. Neigetechnik wegen Überlast nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


   

Prost!
Schicht Doppelstockwagenzug DDR

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz