PIKO E 44 131 Beleuchtung

#1 von sugo , 01.04.2022 16:58

Hallo Freunde

Ich bin neu in diesem Bereich :-)

Diese Lok habe ich kürzlich im Internet erworben. Die Beschreibung dazu lautete lediglich "schwarze Lok" und keine Herstellerangabe.
Erwähnt wurde noch, dass die Lok läuft.
Diese schwarze Lok mit dem interessanten Getriebe hat mich interessiert, nun ist sie meine.
Beim Betrachten habe ich dann als nicht Ostblockkenner doch auf Piko getippt und gewonnen. Leider habe ich diese Lok im Internet nur in grünem Kleid gefunden.
Die Lok ist nicht gelaufen, ich habe jedoch den Fehler gleich entdeckt. Die Radschleifer waren nicht auf den Rädern.
Nun meine Frage:
Die Lok läuft jetzt zwar, jedoch brennt das Licht nicht. Irgendwie fehlt die Zuführung des Pluspols.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hier die Lok

piko5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dieser Seite hat es eine Stirnwandbeleuchtung

piko4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

piko2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

piko1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und das interessante Getriebe

piko3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

piko6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und was fehlt da?

piko9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

piko7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie muss hier doch der Pluspol an die Lämpchen

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#2 von Aloe , 01.04.2022 17:07

Hallo sugo,

mach doch noch ein Bild vom Antrieb. Gut ist die Seite mit dem Kohlebürstenhalter. Dann läßt sich nämlich feststellen was genau fehlt. An den Lampen fehlt das Kontaktblech. Wurde das Gehäuse nur entlackt oder schwarz behandelt ?
Die Drehgestellblenden wurde schon sonderbar befestigt. Mit den durchbohrten Schrauben paßt so nicht.

Gruß Ebi


sugo hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#3 von sugo , 01.04.2022 17:21

Hallo Ebi

Vielen Dank für deine Nachfrage :-)

Das Gehäuse ist schwarz durchgefärbt bzw. original. Vielleicht hat jemand die grüne Farbe entfernt. 1953 dürfte wohl das Produktionsjahr sein.

piko12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

hier noch das Getriebe

piko11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#4 von Aloe , 01.04.2022 18:10

Hallo sugo,

die Nummer im Gehäuse hat was mit der Form zu tun. Auf dem Fahrwerk siehst Du einen schmalen Kupferstreifen. Dieser muß so gebogen werden , daß dieser Kontakt zum Brückenwinkel hat. Das ist die Verbindung für die Lokbeleuchtung.

Gib mal in dem Fenster suchen oben rechts dies hier ein:

PIKO - E 44 und E 44.5 Bakelit (Basis Thread)

Da kannst Du vieles über die E-Loks von Piko nachlesen und Bilder ansehen. Es findet sich auch ein Bild mit dem Lampenkontakt.

Gruß Ebi


sugo hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#5 von sugo , 01.04.2022 20:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ebi

Danke für den Hinweis auf die Threads.

Habe sie nun durchgeackert, aber leider kein Bild von dem fehlenden Teil gefunden.
Ich kann mir aber vorstellen, wie es aussieht und hab auch eines gebastelt. Allerdings hats nicht funktioniert. :-(
Mal sehen, die Lok fährt auch ohne Licht :-)

Gruss
sugo

Ist das vielleicht das passende Ersatzteil?

Werbung: https://www.ebay.at/itm/154567910421?has...F4AAOSwWB5bzCV4

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#6 von Aloe , 01.04.2022 21:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo sugo,

das Teil paßt nicht. Aber hier siehst Du den Messingstreifen.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/313782260579?has...ewAAOSwzwphrfab

Dann hier ein Bild aus dem FAM:




Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sugo hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#7 von telefonbahner , 01.04.2022 21:55

Hallo sugo,
meine Experten haben gerade mal diesen Loktorso auf den Kopf gestellt.





Da sieht man die Kontaktfeder.

Gruß Gerd aus Dresden


sugo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#8 von sugo , 01.04.2022 22:31

Hallo Ebi, hallo Gerd

Vielen Dank für die Fotos und den Link

Genau so ein ähnliches Teil habe ich auf die schnelle angefertigt. Leider hats nicht geklappt :-)
Ist auch eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion mit den Gewichten.. bis ich das wieder zusammen hatte
Vorerst ist mir die Lust dazu vergangen, ich schiebs mal zur Seite.
Geh jetzt erst mal 6 Wochen in den Urlaub

Nochmals danke und Gruss an die Bande in Dresden..
Hoffentlich kriegst Du Dein Teil wieder heile zusammen

sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#9 von telefonbahner , 02.04.2022 08:15

Hallo sugo,
dann mal schönen Urlaub und dann gut erholt und entspannt wieder ran an den "Problemfall"



Das schlimmste ist ja das Puzzle der Blechplatten wenn jemand die Schrauben rausgdreht hat und diese nun als lose Schüttung daliegen.
Bis das wieder passend montiert werden kann...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO E 44 131 Beleuchtung

#10 von Aloe , 02.04.2022 08:54

Hallo sugo,

nicht verzweifeln. Eine ganz einfache Sache. Es muß mit dem schwarzen Bügel im Gehäuse begonnen werden. Aber dazu mehr wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. Gute Erholung und melde Dich für die weitere Hilfe.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Europäische und amerikanische Loks zusammen gehen doch!
Die Baureihe 41 im Modell :

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz