Belgische PIKO-G- Wagen

#1 von telefonbahner , 07.03.2011 18:56

Was einem so alles in die Finger fällt, wenn man bis in die hinterste Ecke des MoBa- Haufens vordringen muß.



Diese 3 belgischen G- Wagen von PIKO sind mir nur deshalb aufgefallen, weil sie zwar unterschiedlische Farben, aber alle die gleiche Wagennummer haben.
Ob hellgrün, dunkelgrün oder braun - alle haben die Nummer 270902. Das ist mir heute das erste mal aufgefallen. Gibt es da noch mehr solcher "Doppelgänger" bei PIKO?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.422
Registriert am: 20.02.2010


RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 07.03.2011 19:05

Belgische Plasteflöhe hast jede menge gegeben Güterwagen oder Pack/ Personnenwaggon überall hamse das B draufgeknallt.


schabbi

RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#3 von Knolps , 07.03.2011 19:46

Hallo Gerd,

ich habe auch solche "Doppelgänger".

Zum einen der SGW in braun



Ist das die selbe Nummer wie Dein grauer?



Bei den Bi 24 Donnerbüchsen gab es welche mit weißer und mit gelber Beschriftung. Bis auf die Farbe gleichen sie sich völlig:







Und bei den Dänen des selben Typs ist auch so etwas zu beobachten:



Einmal Tuborg OL:



Einmal weiß, Kühlwagen:



Einmal Carlsberg:



Alle 3 mit gleicher Nummer. Ich hoffe man erkennt´s.

Vielen Dank auch für die Mega-Suchaktion wegen den FS-Sachen. Hat sich ja gelohnt!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#4 von telefonbahner , 08.03.2011 09:34

Hallo Oli,
da der graue SGW noch nicht wieder im Schrank verstaut war gleich mal verglichen - ja es ist genau der gleiche Anschriftenspiegel wie bei deinem braunen.

Gruß Gerd.


 
telefonbahner
Beiträge: 13.422
Registriert am: 20.02.2010


RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#5 von kvb , 10.03.2011 20:32

Hallo zusammen,

helft mir mal aufs Töpfchen. Ich dachte, daß das normal ist: Alle meine 2-achsigen Zhh-Kesselwagen haben die Nummer 52-02-29, alle 4-achsigen ZZh hören auf 21 50 075 4 517-5, die Z-Kesselwagen mit dem kleinen Kessel haben 52-53-19, und zwar Prefo und Ehlcke. Margonwasser hat die Nummer 02-34-97, wie der entsprechende G-Wagen. Hab ich Euch jetzt falsch verstanden

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 253
Registriert am: 14.11.2010


RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#6 von Knolps , 10.03.2011 21:29

Hallo Axel,

genau darum geht es hier. Wagen des selben Typs (z. B. ZZh-Kesselwagen) haben die selben Anschriften, sind aber sonst nicht identisch (z. B. Minol, Schwedt oder Buna Ausführung)

Interessant auch Deine Beispiele, offentsichtlich wurden die Druckstempel mit den Formen übernommen.

Von den Kesselwagen reiche ich morgen noch Bilder nach. Trotzdem glaube ich, dass zumindest die DB-Versionen andere Anschriften haben.

Heute habe ich mir noch die DR-Spitzdachwagen angeschaut:



G-, Margonwasser-,Radeberger- und Sternburg-Bier-Wagen haben die gleichen Nummern, allerdings in höchst unterschiedlicher Qualität!









Auch die vierachsigen Kühlwagen waren erreichbar:



DR-Version:





und DR-Interfrigo:





Morgen suche ich noch nach weiteren Beispielen wie den o. g. Kesselwagen oder den Italienern. Im Moment kann ich leider noch nicht...

Viele Grüße Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Belgische PIKO-G- Wagen

#7 von Limafan , 11.03.2011 21:40

Hallo zusammen

Ihr habt mich auf die Idee gebracht bei meinen Wagen auch mal nachzuschauen.

Allzuviele dieser Wagen haben sich natürlich nicht zu mir in die Schweiz verirrt, ausser 4x Interfrigo noch diese Modelle:



Auch bei diesen Modellen ist die Anschrift dieselbe:





Vom blauen Margon besitze ich zwei, den letzten (Sachsenmodell) kaufte ich vor kurzem noch als Neuware in einem herrlichen, altertümlichen Spielwarengeschäft!

Grüsse aus der Schweiz

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.128
Registriert am: 07.01.2010


   

Piko Wagen und andere
Identifikation alter Modelle

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz