Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#1 von noppes , 03.09.2022 09:42

Hallo zusammen,

Mitte der 1980er kam dieser sehr schöne belgische Personenwagen vom Typ M4 von Lima heraus. Der Wagen verfügt bereits über eingesetzte Fenster und einer Inneneinrichtung in grau. Der hier gezeigte Wagen ist der mit dem Gepäckabteil und unter der Lima Nr. 30 9134 gab es ihn auch noch ohne Gepäckabteil.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, RailFun, papa blech, Django und tartaruga
*3029*, longjohn und körki haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#2 von telefonbahner , 03.09.2022 09:57

Hallo Norbert,
bist du dir da ganz sicher das dieses Modell mit Gepäckabteil ausgestattet ist ?
Dagegen sprechen doch nicht nur die Fensteranordnung als auch die beidseitig auf der gesamten Länge angebrachten 2. Klasse-Beschriftungen.
Wenn da an einem Wagenende das Gepäckabteil ist sind doch sicher weniger Fenster (max. 1 je Seite) und keine "Klassenbeschriftung" vorhanden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#3 von hjs2600 , 03.09.2022 11:10

Moin Gerd,

auf der einen Seite ist am Wagenende ein verschlossenes Fenster - das könnte schon das Gepäckabteil sein...

Allerdings sagt der Limakatalog bei der 30 9132 nichts von Gepäckabteil und 30 9134 wäre ein Wagen der ersten Klasse

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#4 von noppes , 03.09.2022 11:35

Hallo Gerd,

ich bin mit diesen Wagen vor ewigen Zeiten (Ende der 1980er Jahre) in Belgien gefahren und bin der Meinung, dass auf der Seite mit den fehlenden Fenstern ein reines Gepäckabteil war. An dem Abteil ging ein schmaler Gang vorbei und dann kamen da nochmals Sitzplätze. Da diese in Loknähe waren habe ich dort natürlich gesessen. Die Wagen waren als Pendelzüge Richtung Küste eingesetzt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner und Django haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#5 von pepinster , 03.09.2022 15:01

Hallo zusammen,

Ihr habt einfach nicht die richtig wichtigen Bücher im Regal...



Der Wagen mit dem "fehlenden" Fenster auf einer Seite ist der M4 B11



Im Grundriss sieht man, dass sich die Toilettte im Bereich ohne Fenster versteckt.



In einigen M4 Garnituren, die nicht im sehr regionalen Verkehr (Pendler) verkehrten, waren AD Wagen, also Wagen 1. Klasse mit Gepäckabteil eingesetzt.



Die 2. Klasse Wagen mit Gepäckraum hatte eine sehr abweichende Fensterteilung und ein relativ großes Zugführerabteil sowie einen Raum für die Minibarbewirtschaftung (deshalb mit Nebengattungszeichen k wie Kombüse...)



Mitte der 2010 Jahre wollte sich LS Models der M4 Wagen annehmen, hier einige "ältere" Modelle im "New Look" der SNCB:



AD von Os.Kar
A (Lima)
B (Lima, Toilettenseite)
B (Lima, Sitzseite).

Beste Grüße von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes, papa blech, hartmut1953 und Alvaro
telefonbahner, noppes, papa blech und Django haben sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#6 von noppes , 03.09.2022 15:35

Hallo Axel,

besten Dank! Zeigt mir das man im zunehmenden Alter nicht immer alle Erinnerungen richtig einsortiert bekommt und daher nicht Rechthaberei betreiben sollte.
Wobei der Schwerpunkt meiner damaligen Zugfahrt definitiv auch nicht bei der Eisenbahn lag. Mit irgendwas zwischen 16 und 20 Jahren lag die Aufmerksamkeit doch wohl bei den weiblichen Mitreisenden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 30 9132 - belgischer M4 Wagen

#7 von telefonbahner , 03.09.2022 16:18

Hallo Axel,
irgendwann ist auch das längste Bücherregal zu kurz.

Zitat von pepinster im Beitrag #5
Hallo zusammen,

Ihr habt einfach nicht die richtig wichtigen Bücher im Regal...

Beste Grüße von
Axel




Aber es gibt ja das FAM und dort verschiedene Mitstreiter die einem helfen die Wissenslücken zu schließen.

Danke und Gruß
Ede + Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


   

Lima 30 9236 - FS Ristorante "self-service"
LIMA: Messewagen „Forum AEG/Telefunken“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz