Dach für Tram Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.10.2013 18:43

Für einen kleinen Straßenbahn-Wagen in Spur 0, den ich derzeit in Tinplate-Manier baue, benötige ich ein Dach, welches ich leider nicht selber herstellen kann. Das Problem dabei ist nämlich, daß das Dach an den Enden in beide Richtungen gewölbt ist. Die Wölbung ist nicht stark, sie ist nur knapp 4 mm hoch.

Meine Frage: kennt jemand jemanden, der sowas dengeln kann?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#2 von lokdok. , 09.10.2013 19:40

Hallo Klaus,

grundsätzlich sind alle denkbaren Verformungen von Blechzuschnitten möglich.
Zur Herstellung des gesuchten, bzw. herzustellenden Dachs sind vermaßte Zeichnungen, alternativ Abbildungen erforderlich.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.10.2013 21:03

Hallo Achim, Zeichnungen und Photo folgen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.10.2013 16:13

Hier ist eine vermaßte Skizze:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2013 11:35

Das Dach ist fertig. Ich habe es aus drei Teilen zusammengesetzt, aus einem (einfach herzustellenden) Mittelteil aus 0,3mm-Weißblech, und den beiden gerundeten und gewölbten Endteilen, welche ich aus halbierten Deckeln der Märklin-Spur 0-Kesselwagen 1774 bzw. 1854 angefertigt habe. Da die Deckel aber einen um 4 mm zu geringen Durchmesser aufwiesen, habe ich sie geschlitzt, auseinandergezogen und einen kleinen Keil aus 0,3mm-Blech stumpf eingelötet. Die Endstücke wurden dann unter das Mittelteil gelötet (also nicht stumpf angelötet, das wäre nicht stabil genug), und anschließend wurden die dadurch entstandenen 0,3mm-Kanten ausgezinnt. Zum Schluß noch den Dachaufsatz drauf - Fertig!

Benötigte Zeit: 1,5 Stunden.






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Henrik Schütz, Ffm-Gleis und kube
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2013 22:49

... wo Klaus ist hat Blech nix zu lachen.... Super!



RE: Dach für Tram Spur 0

#7 von gote , 02.12.2013 08:47

Hallo Klaus,
Hut ab!
An den Einstiegen sehe ich Wellblech.
Woher beziehst du dies?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2013 09:16

Hallo Frank, das Wellblech habe ich selber gepresst, mittels eines kleinen selbstgefertigten Werkzeugs. Zwei Bleche, auf die im regelmäßigen, gewünschten Abstand Drahtstücke aufgelötet sind. Gegeneinander ausgerichtet, 0,3mm-Blechstreifen dazwischen, dient das Ganze dann mittels eines kräftigen Schraubstocks zum Wellblech-Pressen. Ein Trick dabei: Die beiden Bleche sind oben rechtwinkelig nach hinten abgekantet, damit sie senkrecht zwischen den Backen des Schraubstocks hängen. Und es hat sich bewährt, nicht das komplette Blech auf einmal zu pressen, sondern stückchenweise erst 2 - 3 Rippen, dann nachschieben, die nächsten 2 - 3 Rippen pressen usw.... Und die Bleche sollten im Schraubstock noch mit etwas Kräftigem hinterlegt werden, damit sie sich nicht verziehen. Ich habe dafür 3mm starke Alu-Profile aus dem Baumarkt verwendet, die haben den Vorteil, recht billig zu sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


weichenschmierer findet das Top
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#9 von gote , 02.12.2013 14:15

Hallo Klaus
Danke für die schnelle Antwort.
Muß ich mal ausprobieren. Hast Du das auch schon mit
größeren Blechen versucht?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2013 14:51

Hallo Frank, nein, mit größeren Blechen habe ich das noch nicht probiert. Müßte aber auch klappen, nur nicht mit einem Schraubstock, sondern dann schon mit einer Spindelpresse.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.01.2014 11:01

Moin! Es geht weiter mit der Tram!

Sandgestrahlt und grundiert. Jetzt steht das Ausspachteln der (noch sichtbaren) Übergänge am Dach an....




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und ginne2
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.02.2014 19:34

Hallo Leute,

es geht dem Ende entgegen. Heute habe ich die letzten Lackier-Arbeiten erledigt, jetzt muß alles gut durchtrocknen. Der Thread fing an mit meiner Frage nach der Fertigung des Dachs, letztendlich habe ich doch alles selber gemacht, und wieder einiges dabei gelernt.





Und hier das bereits einbaufertige Fahrwerk:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: altbahn, koef2, weichenschmierer und ginne2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.02.2014 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.02.2014 14:46

Hallo Leute!

FERTIG!

Flupp, da kütt se um de Eck.....



Noch jemand zugestiegen?



Hallo Botho, danke für die Diskussion über die richtige Wagen-Nummer:



Stromversorgung:



Letzte Bimmel am Abend:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: altbahn, stadtilm, Ffm-Gleis, koef2, weichenschmierer, winterlu und ginne2
altbahn und winterlu haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2014 20:51

Klaus,
super geworden!! Da kann man zum Fan werden.
Verrätst Du mir bitte, wo es die Kupplungen gibt?



RE: Dach für Tram Spur 0

#15 von Dampfmaschinenjoe , 09.02.2014 20:54

Super gelungen , die wunderschöne Bimmelkutsche

immer Hp1

Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Dach für Tram Spur 0

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.02.2014 21:47

Hallo Ypsilon, die Kupplungen gibt es bei Bernd Bachor.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#17 von gote , 09.02.2014 21:59

Hallo Klaus
Ein dickes Lob auch von mir.
Ich weis mit Sicherheit wieviel Arbeit geistig u. praktisch in so einem
Projekt stecken.
Weiter so!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#18 von kablech , 10.02.2014 09:14

Hallo Klaus,
oooh, kann ich da nur sagen. Das ist eine rundum stimmige Fahrzeuggarnitur, die den Tinplate-Stil wunderbar trifft. Und es ist ein Einzelstück, das sonst niemand hat, auf das Du stolz sein kannst. Das "Nachtbild" mit der Leuchte und dem Telegrafenmasten gefällt mir am besten. Eine Frage: die Federpakete hast Du aus Messingstängelchen und Blechstreifen selber gemacht?

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2014 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2014 15:37

Hallo Leute, wenn ich mir so die letzten Antworten ansehe, vermute ich, daß da ein Mißverständnis vorliegt. Ich habe nur den Anhänger mit den „offenen“ Einstiegen und der Nummer 1083B gebaut, nicht aber die ganze Bimmelkutsche, und auch nur dazu den Bauvorgang hier vorgestellt. Anfänglich ging es mir in dem Thread nur um die Frage der Fertigung des Daches, denn das sollte zu der bereits vorhandenen (und nicht von mir gebauten) Bimmelkutsche und dem gleichartigen Anhänger mit den „geschlossenen“ Einstiegen passen. Wenn ich nicht die Vorgabe der bereits vorhandenen Dachform gehabt hätte, wäre das Dach bestimmt nicht so kniffelig geworden. Ich hätte die Dachform dann eher in der Art eines „Schleppdachs“ gefertigt, was leichter zu realisieren gewesen wäre. Aber, wie ich schon schrieb: Ich habe mal wieder was ausprobiert, und dabei dazugelernt……

Übrigens: zur weiteren Unterscheidung hat der von mir gebaute Anhänger auch nur drei seitliche Fenster….. Auch sowas gab es im Original!

Und: weitere Bimmelkutschen werden folgen........

Karl, ja, die Federpakete sind aus 1mm-Draht-Stücken und einem kleinen Blech selber gefertigt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2014 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#20 von kablech , 11.02.2014 05:42

o.k. o.k. dann gilt mein Lob halt nur für den Beiwagen

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Dach für Tram Spur 0

#21 von LG , 11.12.2022 12:49

Hallo,

Fast 9 Jahre später...

920-remorque-Saarbruck_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus diese De Dietrich Zeichnung habe ich etwas probiert :

Tasse_1_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2022 16:34

.... und das ist dabei herausgekommen:









Mein Dank geht an Louis für diese tolle Weihnachts-Überraschung!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Fliwatüt, Blechnullo, Ludwigsbahner, gote, henner.h, altbahn, stadtilm, weichenschmierer, Ffm-Gleis und aus_Kurhessen
gote hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dach für Tram Spur 0

#23 von gote , 11.12.2022 21:42

Hallo Ihr Beiden
Echt stark!
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Dach für Tram Spur 0

#24 von Swiss-Tinplater , 14.12.2022 16:26

Hallo in die Runde

Auch mit Spraydosenböden kann man sich in solchen Fällen behelfen. Ich trenne deshalb öfters mittels der Schleifscheibe die Böden aus Spraydosen verschiedenster Durchmesser heraus. Das hier gezeigte Exemplar aus einer Rahm-Spraydose hat einen Aussendurchmesser von genau 56 mm.



Auch Kesselwagen mit beschädigten oder fehlenden Endstücken können auf diese Weise repariert werden.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: JS und Eisenbahn-Manufaktur
Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Dach für Tram Spur 0

#25 von weichenschmierer , 14.12.2022 16:35

......Genau! Siehe mein 3 Chargen Kesselwagen in Spur 1.....

Nicht alltäglicher Kesselwagen......in Spur 1

Keine Spraydose wandert mit bombiertem Boden in den Schrott...

.....wenn der Boden schön kugelig und nicht zerdöttscht (z. B. durch Klick-Klackkugel zum mischen)

oder abgeplattet ist, kommt inzwischen leider öfter vor....

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

Eine Frage zu Kurvenradien
AS Schuhmann (?) gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz