Silowagen 5480 Bayern Zement

#1 von Achim Althausen , 14.11.2013 10:44

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich Märklin Bahner aber der Silowagen 5480 Bayern Zement hat es mir angetan. Bei meinen Exemplar sind die Blechteile leider teilweise angerostet und an dem Befestigungsblech für die Zapfenkupplung (hoffe das ist die richtige Bezeichnung für diesen Kupplungstyp) ist eine Lasche abgebrochen. Das ist das kleine U- förmige Blech in dem sich auch die Feder befindet. Gibt es dieses Blech als Ersatzteil und welche Bestellnummer hat es.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Achim Althausen


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 | Top

RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#2 von frankenmafia , 14.11.2013 17:22

Hallo,

mach mal ein Bild davon, damit man sich davon ein Bild machen kann.

Ersatzteile für so alte Wagen gibt es schon längst nicht mehr, evtl liegt das bei jemanden in der Krabbelkruschkiste rum ?


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 930
Registriert am: 02.02.2012


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#3 von Achim Althausen , 14.11.2013 19:57

Hallo Zusammen,

da war jemand schneller. Exakt dieses Blech ist es.

Viele Grüße

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#4 von frankenmafia , 14.11.2013 21:26

Oje -

das ist ein vielfach gesuchtes Teil - freiwillig wirst du kaum Glück haben.

Versuch mal mit Sekundenkleber das zu fixieren ...


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 930
Registriert am: 02.02.2012


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#5 von Achim Althausen , 14.11.2013 21:42

Danke für die Auskunft.

War leider schon arg rostig und jemand hatte eine völlig falsche Kupplung rein gebastelt. Dann werde ich es mal mit kleben versuchen.

Viele Grüße

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#6 von Startset1000 , 15.11.2013 12:22

Hallo Achim,

wenn ich das richtig sehe, bekommst Du die ganze Kupplungsdeichsel mit Hakenkupplung bei Fleischmann unter der Nummer 38 5480 zum Freundschaftspreis von 6,40 €. Die Haltebleche mit Rückstellfeder haben die Nummer 34 4700 und sind auch noch für 3,65 € lieferbar.

Wenn Du allerdings Bügelkupplungen haben willst, würde ich mich von den Deichseln an meinem Zementwagen trennen, den ich noch von Bügelkupplungen auf Hakenkupplungen zurückrüsten muss.

Edit:
Ich sehe gerade, auf Deinem Bild stimmt irgendwas nicht. Die Deichseln vom 5480 müssten länger sein (40,5 mm), die abgebildete ist m.E. nach für die kurze Seite von 1499 (27 mm), und die habe ich auch noch in der Bastelkiste.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 531
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 | Top

RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2013 14:33

Zitat von Startset1000 im Beitrag #7
Ich sehe gerade, auf Deinem Bild stimmt irgendwas nicht. Die Deichseln vom 5480 müssten länger sein (40,5 mm), die abgebildete ist m.E. nach für die kurze Seite von 1499 (27 mm)


Diese ist nur ein Vorbild, Drehgestell kommt von ein 1497.



RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#8 von Startset1000 , 15.11.2013 16:18

Zitat von aus_usa im Beitrag #8


Diese ist nur ein Vorbild, Drehgestell kommt von ein 1497.


Oh, Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte übersehen, dass das Bild gar nicht von Achim war.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 531
Registriert am: 26.03.2013


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#9 von Achim Althausen , 15.11.2013 16:36

Hallo Zusammen,

das Bild war nicht von mir aber das Blech sieht eben so aus. Bei meinem Wagen war die Profikupplung eingebaut, die aber merkwürdig tief über dem Gleis hing. Es soll nun die Bügelkupplung an den Wagen.

Viele Grüße

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#10 von Achim Althausen , 15.11.2013 19:50

Hallo Zusammnen,

Nachtrag: Der oben gennante Freundschaftspreis für den Halter ist ja schon ganz nett. Wenn man dann durch den Bestellvorgang auf der Fleischmann Webseite durchklickt sieht man dann auch noch 6,90 Versandkosten !?

Noch ein weiterer Nachtrag: APC Adams beitet das Teil ebenfalls zum oben gennanten unverbindlichen Freundschaftspreis an. Aber immerhin ist hier das Porto in realistischen Dimensionen. Ich habe mich vorerst für Sekundenkleber entschieden, das hält auch ganz gut und hoffe mir läuft irgendwann ein Ersatzteilspender über den Weg.

Vielen Dank an alle Mitschreiber für die schnelle Hilfe und die Liste mit den Ersatzteilnummern.

Viele Grüße

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2013 | Top

RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#11 von Startset1000 , 29.11.2013 08:52

Hallo allerseits,

falls sich noch jemand interessiert: im Moment sind mehrere Silowagen im Angebot. Und die Tüte enthält vielleicht sogar Tauschkupplungen...
http://www.ebay.de/itm/350939374691

Gruß
Harald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Startset1000
Beiträge: 531
Registriert am: 26.03.2013


RE: Silowagen 5480 Bayern Zement

#12 von Achim Althausen , 29.11.2013 20:36

Hallo Harald,

vielen Dank für den Hinweis bei mir tummeln sich inzwischen zwei Wagen dieses Typs. Mit Wechslstrom Tauschachsen laufen sie ganz hervorragend auf meinen Märklin K-Gleisen. Die Klebelösung hat sich bewährt, da gibt es bis jetzt keine Probleme.

Viele Grüße

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
Beiträge: 282
Registriert am: 21.09.2011


   

Von Haus zu Haus Containerwagen
? Dachfarbe 1460ff Tonnendachwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz