Frage zu Faller Talhausen 105

#1 von Sasquatch , 30.12.2013 22:06

Hallo an alle und einen guten Rutsch
hatte mir vor ein paar Wochen einen ziemlich schrottigen Bahnhof Talhausen zugelegt. Das Dach war aufgebogen und ein Stück des kleinen Vordaches war abgebrochen. Und er war auch recht versifft.



Also Dach ab. Ich dachte immer die Dächer sind auch aus Pappe aber hier wurde dünnes Sperrholz verarbeitet. Mehrmaliges Einweichen und unter Gewicht trocknen lassen hat nichts genutzt Nach einiger Zeit hat das dach immer wieder die verbogene Form angenommen nachdem das Gewicht entfernt war.
Ich habe dann im trockenen Zustand die Fasern des Sperrhozes durch vorsichtiges Gegenbiegen "gebrochen". Man kann es am Knacken der Holzfasern hören. Dann wieder nass machen und unter Gewicht trocknen. Ging prima und hielt die Form.
Den Abbruch am kleinen Dach hab ich mit Knetklebermasse nachmodelliert. Mit dem Dremel danach die Struktur der Dachziegel imitiert.





Und zu guter letzt das ganze Dach anpinseln.



Nun meine Frage. Ich hatte bisher immer den Talheim mit abgerundetem Bahnsteig gesehen und mit einem Betonzaun an der Strassenseite. Die Bodenplatte bei meinem Modell ist aber an der Gleisseite gerade. Dafür ist ein Zusatzteil vorhanden das abgerundet ist. Und vorne ist ein Plastikzaun angebracht. Sieht original aus.
Hat jemand von Euch da Informationen hierzu?



Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2013 | Top

RE: Frage zu Faller Talheim 105

#2 von Dornberger , 30.12.2013 22:21

Hallo Paul
hast Du toll wieder hinbekommen !
Ich kenne den Bahnhof leider nur aus dem Katalog , aber es gibt sicher noch die Experten die helfen .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#3 von RainerPapa , 30.12.2013 23:42

Hallo Paul
Ja, ein schöner Bahnhof, und Du hast ihn wieder gut hinbekommen. Nun zu Deiner Information:
Der Bahnhof wurde in den Jahren 1953 bis 1954 mit der gebogenen Bahnsteigkante geliefert, Du kannst das in der Katalog-Abbildung Haupt-Katalog 1953 Seite 2 gut erkennen. Ein weiteres Indiz ist die rote Faller Nummer an meinem Modell, siehe Bild 3 - diese weist auch auf die ganz frühe Fertigung hin.








RainerPapa  
RainerPapa
Beiträge: 36
Registriert am: 16.09.2010


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#4 von RainerPapa , 30.12.2013 23:48

Und hier nun der Bahnhof 105 in der Ausführung ab 1954, wie Du siehst, richtigerweise mit dem geraden Bahnsteigstück. Auch hier hilft der Katalog weiter, Seite 6 im 1955 Hauptkatalog beschriebt auch die Anwendung am gebogenen Gleis.
Und mein Modell hat die normale Nummer - also nach 1953.
Viele Grüße
Guter Rutsch
wünscht Dir RainerPapa
"DER" Faller-Fan










RainerPapa  
RainerPapa
Beiträge: 36
Registriert am: 16.09.2010


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#5 von RainerPapa , 30.12.2013 23:56

Sorry, ich habe die beiden Bilder mit der Marke falsch eingestellt, wie gesagt rote zum gebogenen Bahnsteig, "normale" Marke zum geraden Bahnsteig.


RainerPapa  
RainerPapa
Beiträge: 36
Registriert am: 16.09.2010


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#6 von Sasquatch , 31.12.2013 09:26

Hallo Det und RainerPapa
vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Ich habe mal die Überschrift geändert. Der Haltepunkt heisst ja wohl Talhausen und nicht Talheim. Im Katalog noch mit Th geschrieben aber auf dem Bahnhofsschild nicht mehr.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf beiden Katalogbildern ist der Haltepunkt mit den 4 Stützen unter dem Dach und dem Rautenzaun anstatt des Betonzaunes abgebildet. Ebenfalls ist das gebogene Zusatzstück deutlich bei beiden zu sehen.
Und Deine Bilder zeigen die rote Marke auf der Bodenplatte mit den Durchbrüchen für die 4 Stützen.
Das Modell mit der gebogenen Bahnsteigkante hat einen Plastik First wenn ich das richtig sehe. Müsste das nicht die spätere Ausführung sein?.
Leider ist bei mir keine Marke mehr vorhanden.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#7 von timmi68 , 31.12.2013 18:35

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Variante des Bahnhofs mit roter Markennummer und geradem Bahnsteig.
Der Zaun ist anders, aber auf jeden Fall nicht nachträglich geändert.
Leider wurde der Stationsname überklebt.




Im Katalog von 1952 steht:
"Nr. 105: Haltepunkt mit gebogenem Bahnsteig, sehr gut für
eine gerade und eine gebogene Schiene"
Das Foto im 1958er Katalog sieht auch danach aus.
Ich tippe jetzt mal, dass es im Normalfall so war, dass die Grundplatte gerade und das Anschlussteil
gebogen war. Leider fehlt bei mir das gebogene Teil.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


Faller-Bahnhof Talheim 105

#8 von ginne2 , 10.10.2014 21:17

Schon längere Zeit hat sich in diesem Thread nichts mehr getan. Zeit, dass ich die Exemplare meiner Sammlung zum Bahnhof 105 einstelle:

Ein schön erhaltenes Exemplar steht derzeit in der Vitrine. Erst morgen ist dafür Fototermin. Die übrigen Varianten:


zumindest im Bereich der Begrünung renoviert


aber insgesamt schön anzusehen


das Modell hat Flair


und eine rote Faller-Marke


nicht ganz so schön erhalten, aber man überlegt immer, ob man mit Pinsel und anderem Material nicht Substanz zerstört


hier war und ist vor allem die gebogene Bahnsteig-Verlängerung interessant


wenn ich es richtig weiss, aus 1954






nun eine Variante mit Baum und deshalb auf dieser Seite etwas länger


wobei hier auf dieser Seite die Geländer fehlen - ob so original?


ordentlich - was sage ich - gut erhalten


und mit brauner Nummer in der Faller-Marke


die Birke etwas grüner und das Gitter bzw. Geländer ist hier vorhanden


sogar mit aufgeklebter Reklame


aus zwei Läutebaken bei den frühen Varianten wurde hier eine


wenn ich mal Zeit habe (also fast nie), versuche ich, die Kreideschrift zu entziffern


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 | Top

RE: Frage zu Faller Talheim 105

#9 von Billettle , 10.10.2014 21:40

Hallo Günther,

Zitat von ginne2 im Beitrag #8
wenn ich mal Zeit habe (also fast nie), versuche ich, die Kreideschrift zu entziffern


Um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich das Bild gedreht und die Schrift deutlicher sichtbar gemacht:



Ich lese:

Heinz- ...
Hermann ...

Ich denke, das ist schon mal was.

Wunderschön übrigens, Deine Stücke!

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 | Top

RE: Frage zu Faller Talheim 105

#10 von ginne2 , 10.10.2014 21:48

Hallo Thomas,

das nenne ich Service. Besten Dank!!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#11 von JensB , 18.11.2014 18:37

Auch ich konnte einen Bahnhof "Talhausen" in einem - wie ich finde - top Zustand aus der Bucht fischen:












Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Frage zu Faller Talheim 105

#12 von timmi68 , 18.11.2014 19:09

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell. Die Version mit dem gebogenen Bahnsteig gefällt mir besonders gut.
Vor allem, weil um das Gebäude etwas mehr Platz ist und der Baum sehr gut zur Geltung kommt. Ich hatte gar nicht auf dem
Schirm, dass sich die Versionen so stark unterscheiden.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zu Faller Talhausen 105

#13 von ginne2 , 21.01.2015 22:57

Neu hinzugekommen in meiner Faller-Sammlung: Bahnhof 105 "Talhausen". Besonderheit: hintere Abtrennung (Zaun) aus feinem Kupferblech in speziellem Muster:






beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Frage zu Faller Talhausen 105

#14 von Schwelleheinz , 09.10.2015 10:35

Hallo Leute,

diese Woche kam ein Faller 105 mit roter Nummer bei mir an. Noch ein Teil der auf der D850 Anlage bei mir gefehlt hat.








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


Lückenschluß Faller Talhausen 105 2. Version

#15 von Jofan 800 , 07.12.2017 15:38

Hallo zusammen,

nach langem Suchen und verschiedentlichem Mißerfolgen bei ebay Auktionen habe ich auf der Börse in Hannover endlich einen preiswerten und relativ gut erhaltenen Bahnhof Talheim in der zweiten Version mit gebogenem Bahnsteig und Birke (ohne den Zusatzbahnsteig) gefunden.





Die Zuordnung per Katalog war ein wenig schwierig weil in allen Katalogen von 1952 bis 1958 dasselbe Modell, die Erstversion abgebildet ist. 1955 wurde aber das Modell mit gradem Bahnsteig und gebogenem Zusatzbahnsteig abgelöst durch das Modell mit gebogenem Bahnsteig und Birke. Im Katalog erkennbar an den andern Größenangaben, nicht mehr 36cm in der Breite sondern 25cm.

Jetzt noch der Riedheim, dann sind die Bahnhöfe komplett.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Lückenschluß Faller Talhausen 105 2. Version

#16 von Jofan 800 , 02.05.2018 17:46

Hallo zusammen,

nun ist auch die erste Version des Haltepunkts Talhausen bei mir eingetroffen. Der Zustand ist eher schlecht. Das Dach z.T. verfärbt, der Zaun an den Spitzen an einigen Stellen abgebrochen und leider fehlt auch der zusätzliche gebogene Bahnsteig und die zweite Läutbake. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut eine weitere Lücke in der Sammlung zu schließen. Die Nummer auf der Fallermarke ist zwar verwaschen aber man erkennt noch ein bißchen der roten Farbe.



Interessant ist, dass das Bahnsteiggeländer wie bei Günthers Modell (Beitrag 13) aus gestanztem Blech hergestellt ist. Es scheint sich aber eher um ein Messingblech und nicht um Kupfer zu handeln.






Aufgrund des gestanzten Blechgeländers vermute ich, dass es sich um ein sehr frühes Modell (1952?) handelt. Spätere haben das gestanzte schwarze Geländer.
Die Erstversion des 105.1 dürfte von 1952 bis 1954 gebaut worden sein. Bis dahin ist die Breitenangabe bei 36 cm wegen des zusätzlichen gebogenen Bahnsteigs. Ab Katalog 1955 wird die Breite mit 25 cm angegeben weil jetzt kein Zusatzbahnsteig mehr dazu gehört und die Bahnsteigkante direkt am Bahnhof gebogen ist.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


Faller Talhausen 105 - wo gibt es das schwarze Geländer?

#17 von mecki , 30.01.2019 05:56

Hallo zusammen,

das ist ein toller Thread, so viele Infos und Bilder zu diesem schönen Modell. Ich habe den Haltepunkt Talhausen auch seit ein paar Jahren und möchte ihn endlich mal etwas herrichten.

Ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz nach dem schwarzen Geländer. Ich finde nichts Passendes. Allenfalls das Geländer 180401 von Faller in Grau scheint dem nahe zu kommen.
Gab es früher nicht mal eine Schachtel von Faller mit verschiedenen Farben dieses für Bahnhöfe typischen Geländers?

Hat jemand einen Tipp?
Wie kann man das Schild Talhausen mit seiner erhabenen Schrift nachmachen?

Viele Grüße
mecki


01 P1120632-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02 P1120633-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120634-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120635-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


mecki  
mecki
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2013

zuletzt bearbeitet 30.01.2019 | Top

RE: Faller Talhausen 105 - wo gibt es das schwarze Geländer?

#18 von timmi68 , 30.01.2019 06:42

Hallo Mecki,

herzlich willkommen hier im Forum!
Die Zäune gab es in mehreren Ausführungen. Unter der Nummer 526 gab es verschiedenfarbige Zäune

FALLER 526 Sortiment 10 Zäune

Die für Dich interessanten schwarzen Zäune gab es unter der Nummer 527

527 Schwarze Zäune für Brücken und Bahnhöfe

Beides ist immer wieder mal bei Ebay zu finden.
Ansonsten empfehle ich Dir auch einen Blick in den Faller Sammlerleitfaden. Dort findest Du alles, was Faller bis 1985
produziert hat.

Faller Sammlerleitfaden (und Index)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Talhausen 105 - wo gibt es das schwarze Geländer?

#19 von mecki , 30.01.2019 19:40

Hallo Jörg,
vielen Dank für diese Infos!
Und ich suche mir einen ab nach "Geländern", auch hier in der Forumsuche. Da tauchten die beiden Nummern nicht auf.

Wie es der Zufall so will, waren gerade von jeder Nr. 526 und 527 je zwei Packungen bei ebay zu bekommen. Da habe ich zugeschlagen. Das dürfte für die nächsten Jahre reichen.

Sind auch diese Läutewerke (schwarze Drehteile) irgendwo zu bekommen? Nach den anderen Fotos zu urteilen, fehlen bei meinem Talhausen ein oder zwei.

Viele Grüße
mecki


mecki  
mecki
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2013


RE: Faller Talhausen 105 - wo gibt es das schwarze Geländer?

#20 von Dornberger , 30.01.2019 20:02

Hallo Mecki
die Läutewerke findest du oft bei Schrottstellwerken 121 , allerdings bei den älteren mit Metallgeländer
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Talhausen 105 - wo gibt es das schwarze Geländer?

#21 von mecki , 03.02.2019 03:32

Hallo Det,
vielen Dank für den Tip. Ich bekomme gerade das Stellwerk in einem Konvolut zugeschickt. Mal schauen, wie sein Zustand ist. Wenn zu gut, will ich das Läutewerk auch nicht entfernen. Am Bahnwärterhaus 130 habe ich auch zwei entdeckt.
Nun weiß ich wenigsten, wo ich suchen muss.
Nur mit der erhabenen Schrift, dem Bahnhofsschild, weiß ich noch nicht weiter. Abformen vielleicht, ist aber etwas aufwändig.

Viele Grüße

Mecki


mecki  
mecki
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2013


RE: Faller Talhausen 105 - endlich überarbeitet

#22 von mecki , 13.02.2019 01:44

Hallo zusammen,

nachdem ich den richtigen Zaun Dank Jörgs Hinweis besorgt habe, habe ich mich endlich mal an die Überarbeitung des Haltepunkts gemacht.
Ich mag ihn von der Form her sehr. Aber er war mir mit den vielen grauen Flächen etwas zu nüchtern.

Nun ist er vielleicht nichts mehr wert aus Sammlersicht aber mir ist wichtiger, dass er mir auf meiner Anlage gefällt.

IMG_20190206_223851-opt-ex-b800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190206_051846-ex-b800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der lange Zaun ist nach anderen Fotos durchgehend. Damit kommen die Reisenden aber nicht zum Bahnsteig, es fehlt auf der anderen Seite des Gebäudes eine Tür.
Also habe ich das modifiziert.
Allerdings muss ich wohl noch vor der geraden Empore einen Bahnsteig einfügen. Scheint so, dass der Haltepunkt eher für den Einbau in Gleisbögen gedacht war.
Bei mir passt er aber nur an ein gerades Gleis.
Hhm - und am Bogen brauche ich nun wohl noch eine Treppe.
Den lange Busch mit seiner grell-roten Farbe wusste ich nie irgendwo unterzubringen. Aber hier an dem alten Modell darf er schon sein. Die Farben des Faller Streumaterials sind ja bis heute auch recht grell.

P1120671-dreh-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120669-x-ex-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120673-dreh-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120672-dreh-ex-B800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Mecki


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Schwelleheinz, PLASTICOL, *3029* und Pitt400
mecki  
mecki
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2013

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 | Top

RE: Faller Talhausen 105 - endlich überarbeitet

#23 von Jofan 800 , 13.02.2019 22:21

Hallo Mecki,

tatsächlich hast Du recht. Diese zweite Version des 105 ist für gebogene Gleise vorgesehen. Der Vorgängertyp 105.1 hatte einen geraden Bahnsteig und eine separate Verlängerung die in eine Kurve passte. Er war somit an geraden und an gebogenen Gleisen einsetzbar. Deine Begrünungen und die üppigen Blütenpflanzen gefallen mir sehr gut. Und keine Angst, es bleiben genügend unbearbeitete Exemplare für Sammler übrig.


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller Talhausen 105 - endlich überarbeitet

#24 von timmi68 , 13.02.2019 22:42

Hallo Mecki,

ich sehe das genauso wie Joachim. Es spricht nichts dagegen, einen kaputten Bahnhof nach eigenem Gusto wieder aufzubauen.
Problematisch wird das erst, wenn man restaurierte Modelle, als Originale in der Bucht vertickt. Inzwischen tummeln sich einige
dieser Vögel dort und nicht jeder ist in der Lage, ein solches Modell als restauriert zu erkennen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Gleis3601 findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Talhausen 105 - endlich überarbeitet

#25 von mecki , 14.02.2019 01:10

Hallo zusammen,

Eure Zustimmung zu meiner Bastelei freut mich sehr. Ich habe erst gemerkt, dass er eigentlich an ein gebogenes Gleis gehört als ich die Bilder weiter oben sah und er endlich auf der Anlage stand.
Der Vorbesitzer hatte nämlich schon den winkenden Bahnbeamten und das Läutewerk auf der geraden Seite platziert. So war ich sozusagen falsch vorgeprägt.
Rechts an der großen Treppe sind zwei Löcher. Da war wohl auch mal ein Läutewerk. Deshalb habe ich dort die Löcher mit den Fässern kaschiert.
Der graue Boden war noch sehr gut. Den musste ich nur putzen. Die Birke und eine Schrift sind leider vor meiner Zeit verloren gegangen.

Viele Grüße
Mecki


mecki  
mecki
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.02.2019 | Top

   

Faller Dorfkirche 240.2
Bahnhof Schönblick (103) in Holzbauweise.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz