J&L-Gleise - welcher Hersteller??

#1 von drummerteo , 19.01.2014 19:29

Hallo, ich habe gerade ein Bündel Kunststoff-Gleise in der Hand und möchte gerne wissen, wer sie hergestellt hat. Auf der Rückseite findet man nur die Bezeichnung J&L, aber wer ist das? Weiss da vielleicht jemand einen Rat?

Ich danke im Voraus...

freundl. Grüße
Drummerteo


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: J&L-Gleise - welcher Hersteller??

#2 von martin67 , 19.01.2014 21:06

Hallo.

J&L ist Jouef & Lima, produziert kurz vor der Pleite 2004.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: J&L-Gleise - welcher Hersteller??

#3 von *3029* , 20.01.2014 13:09

Hallo zusammen,

Martin, danke auch von mir für deine Antwort.

Obwohl ich schon sehr viele Lima-Loks angesammelt habe und auch bei Jouef nicht ganz untätig bin
besitze ich von diesen Herstellern keinerlei Gleismaterial, hab' ja einiges an Fleischmann-Schienen,
könnte aber passieren, dass ich von J + L mal etwas fische und nun weiss woher die Gleise stammen :-)
Sind das ursprüngliche Lima-Gleise mit der Prägung J&L oder frühere Jouef?

Jedenfalls gut, wenn man durch sämtliche Unterforen tigert, irgendeine Info fällt immer mal ab.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


Lima und Jouef Gleissysteme

#4 von Charles , 20.01.2014 14:04

Hallo,

ich nehme an dass mit Kunststoffgleis nicht das Vollkunststoffgleis für Batteriebahnen sondern das Bettungsgleis gemeint war. Beides in diesem Prospekt zu finden :

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/PDFLimaSpielzeug.pdf

Auch enthalten ist die in China geklonte Märklin 81 als Batterielok, die hier im Forum auch schon einmal Thema war. Die Lok kann man demnächst auf der Vollkunststoffvariante des Märklin C-Gleises fahren lassen.

Es gab für Lima bzw. Jouef außerdem noch weitere Gleissysteme (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

Jouef Code 100, 2,5 mm
Lima Code 100, 2,5 mm
Lima Modellgleis, das Grundprinzipien des ADE Gleises übernahm und 2,1 mm Profilhöhe hatte

Bei der Gelegenheit einmal Dank an den hier bestens bekannten Betreiber dieser Seite, die diverse Lima Kataloge als PDF zur Verfügung stellt :

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...hn/Kataloge.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.010
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

   

Neuling im Forum
Loks und Waggons aus Pappe und Holz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz