zu Gebert Staubsilowagen im Leitfaden

#1 von DR`ler , 31.01.2014 19:50

Hallo Guido,
da ich nicht weiß ob Christian bei Gelegenheit den Wagenleitfaden weiterführt und da eventuell noch den Index benötigt antworte ich dir hier separat.

Es ist auf alle Fälle interessant, was du da ausgegraben hast, aber ich glaube weniger, das die Abziehbilder aus politischen Gründen überlackiert wurden, denn schließlich waren die Marken zu der zeit alle noch in der DDR im Gebrauch. Vielmehr würde ich denken, dass mit den Wagen ein Malheur passiert ist, was ein überlackieren erforderlich machte. Schließlich sind sie ja auch als schlechtere Qualität gemarkt. In dem Zusammenhang wäre interessant, ob auch der Preis gesenkt oder beibehalten wurde.

Für alle die nicht wissen um was es geht hier der Link zum Ausgangsthema Gebert - Sammler-Leitfaden - Wagen

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: zu Gebert Staubsilowagen im Leitfaden

#2 von klapelino , 02.02.2014 19:35

Hallo Modellbahnfreunde,
zu dem Thema der (bzw. der ) überlackierten Staubsilowagen kann ich folgendes beitragen.
Ich habe ein Schreiben das mit Datum 1965 datiert ist in den steht folgendes :


" Lieferung von Spielwaren mit Aufschriften kapitalistischer Konzerne an den Einzelhandel.

Auf Weisung der VVB machen wir Sie darauf aufmerksam, daß die Lieferung vom Modellbahnerzeugnissen mit Aufschriften kapitalistischer Konzerne
an den Binnenhandel verboten ist. Auf Umtausch bzw. Umarbeitung ist auf Grung der Verträge ....... usw.
dann folgen Details über die Abwicklung. "

Am Anfang haben sich hauptsächlich die noch privaten Hersteller daran gehalten.
Bei Piko war der Ertrag an Devisen wichtiger als die Verordnung . Man hat sich meines Wissen bei Piko nieh daran gehalten

Vielleicht hilt Euch diese Info etwas weiter

mit einem gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: zu Gebert Staubsilowagen im Leitfaden

#3 von DR`ler , 02.02.2014 19:58

Hallo Peter,
aber die Wagen sind ja mit 1962 gestempelt und es handelt sich ja auch um DDR-Marken.

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: zu Gebert Staubsilowagen im Leitfaden

#4 von picomane , 03.02.2014 14:15

Hallo Klapelino
Kannst Du das Schreiben mal zeigen ?
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.373
Registriert am: 28.06.2008


   

Piko Waermeschutzwagen Mecklenburg aufgetaucht
PIKO Kesselwagen im Märklinkarton...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz