Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#1 von Florian-L , 12.05.2014 18:02

Hallo!

Eigentlich ist für mich momentan keine Modellbahnsaison, aber meinen Fund vom Müll möchte ich euch nicht vorenthalten. Ein Karton übervoll mit Modellbahn und AMS Gebäuden, hauptsächlich von Faller:





Im Karton fehlen bereits die Sachen, die ich schon gebadet habe:











Sofern von eurer Seite interesse besteht, werde ich noch einzele Modelle zeigen und ggf. auch ein paar Bilderserien von der Aufarbeitung.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 12.05.2014 | Top

RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#2 von timmi68 , 12.05.2014 19:16

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
Es ist doch irre, was manche Leute so wegschmeißen. So schlecht sind die Sachen doch gar nicht
und einige Seltenheiten sind auch dabei. Die hätte man doch wenigstens der Recycling-Börse
spenden können...
Na ja - gut für Dich

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.022
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#3 von Florian-L , 12.05.2014 19:33

Hallo Jörg!

Ja, man kann sich nur wundern. Wir hatten in der Familie kürzlich einen Todesfall und wenn ich daran denke, daß ein ganzer Haushalt in einer festgelegten Zeit geräumt werden muß, kann ich mir schon erklären, wie solche (und noch ganz andere) Sachen auf dem Müll landen. Wenn ich dann noch gelegentlich in den (zweifelhaften) Genuß komme, mir bei Freunden mit Fernsehempfänger so Sendungen wie "Trödelking" oder so ähnlich anzusehen, sind auch die letzten Zweifel getilgt, wie lenkbar unsere Bevölkerung ist.

Ich fange mal mit dem wohl ältesten Modell an. Es ist ein Fertigmodell aus den frühen 60er Jahren, offenbar nicht Großartig verändert. Es zu baden traue ich mich nicht.







Ein niedliches kleines Häuschen, mit dem Charme der 50er. Es ist nicht besonders selten, trotzdem habe ich bislang zum Glück noch keines davon gekauft.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 12.05.2014 | Top

RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#4 von timmi68 , 12.05.2014 23:05

Hallo Florian,

baden würde ich das Haus auch nicht (Pappe, Holz, Gries...)
Solche Häuser reinige ich mit verschiedenen Pinseln. Für größere und
unempfindlichere Flächen nehme ich einen Bostenpinsel und für die
Wände und empfindlicheren Echen einen Haarpinsel.
Damit kommt man schon ziemlich Weit. Die normalen, angestrichenen Dächer
reinige ich auch mit einem leicht feuchten Lappen, aber bei einem Holzdach wäre
ich Vorsichtig.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.022
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#5 von foxkilo ( gelöscht ) , 13.05.2014 12:30

Wenn ich mir das Konvolut so anschaue beschleicht mich der Verdacht, dass der Besitzer keine Eisenbahn sondern eine Faller AMS hatte.

Mario


foxkilo

RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#6 von mitropa , 13.05.2014 15:03

Hallo Jörg,

was meinst Du denn bei diesem Konvolut als Seltenheit erkannt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 979
Registriert am: 17.12.2010


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#7 von PLASTICOL , 13.05.2014 17:53

....vielleicht Sport-Hotel, Boschturm m.Tribüne...wären schon Modelle, die noch in vielen
Sammlungen ( in gutem Zustand ) fehlen...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#8 von timmi68 , 13.05.2014 18:29

Hallo Axel und Hardy,

genau die beiden Modelle meinte ich. Wahrscheinlich ist der Zustand nicht gerade neuwertig,
aber besser so als gar nicht haben.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.022
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#9 von Florian-L , 18.05.2014 23:00

Hallo!

Aufgrund des schönen Wetters habe ich am Wochenende nur wenig mit den Sachen angefangen. Da ich aber keinen Termin um 20:15 Uhr habe, wenigstens doch zwei Kleinigkeiten:

Dieses Gebäude erhielt seine Ablaufrinne zurück, die Bruchstücke waren zum Glück in der Ferero Dose:





Dieses zerfallene Häuschen





erhielt eine improvisierte Lichtmaske



nachdem auch noch eine passende Haustür gefunden wurde



... aber Braune Zarge mit brauner Tür sieht doch bescheiden aus- also klassisch in grün...



fehlen eigentlich nur noch ein paar Masse- Blümchen.




Mfg Florian

Edit sagt:
Die Fensterläden müssen mal wieder gestrichen werden...




 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 18.05.2014 | Top

RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#10 von Florian-L , 19.05.2014 00:26

Und doch wieder "rumgematscht"!




Jetzt ist aber wirklich Schluß!

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#11 von Florian-L , 19.05.2014 02:36

Ich komme einfach nicht in die Falle- egal- diese Woche geht´s eh in die Nachtschicht.

Beim Kruscheln in den Teilekisten ist mir doch tatsächlich dieses hier in die Hände gefallen:



Na super- das reinfummeln werde ich doch mit den Chirugenfingerchen wohl hinbekommen...



Nix zu machen- hier half nur der Zufall: Das Dach war zwar an sich gut und auch mit dem richtigen Lösungsmittel geklebt, aber zum Glück so sparsam, daß ich es abbekommen habe:





Na dann können wir ja auch gleich neue Gardinen aufhängen und die Haustür zieht ja auch schon seit Jahren durch die "Schießscharten"...









Das Häuschen 203 ist übrigens eines meiner Lieblingsmodelle! Jahrzehnte im Programm, schon auf den ersten Blick viel zu klein für den H0 Maßstab führte und führt es ein Schattendasein bei den meißten Modellbahnern. Ich vermute es war eines der ersten Plastikhäuschen von Faller.

Spot aus- Licht an!





Mfg Florian

Edit sagt:
Wo wir schon am Beleuchten sind- Das Alpenhäuschen ist jetzt "Pinselgesäubert":





... und die Farbe vom Siedlerhäuschen ist nun auch trocken:


 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 | Top

RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#12 von *3029* , 19.05.2014 03:39

Hallo Florian, guten Morgen,

gell. wenn man so beim Basteln ist vergeht die Zeit im Fluge,
aber es macht einfach Spass

Gut, dass die Sachen bei dir gelandet sind und weiterleben dürfen.

Der Porsche ist in dieser Farbe sehr selten, ein Schmuckstück.

Viele Grüsse und eine gute Woche

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.124
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#13 von pete , 19.05.2014 08:02

Hallo Florian,

bei dem 203 müsstest du doch nochmal ran und die Fenster umdrehen, da ist die Fensterbank oben

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.065
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#14 von *3029* , 19.05.2014 13:51

Hallo Peter,

ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst.

Allerdings scheint es der blonde Herr bereits bemerkt zu haben,
denn er betrachtet scheinbar nachdenklich sein Werk ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.124
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kiste mit Faller Sachen auf dem Müll gefunden

#15 von Florian-L , 20.05.2014 00:51

Hallo!

Das mit den Fenstern ist mir auch aufegefallen, leider habe ich die Fenster nicht rausbekommen, abgesehen davon, daß tlw. bereits Fensterbänke aufgeklebt waren. Es bleibt so, in Gedenken an den unbekannten Erbauer...

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 370
Registriert am: 08.03.2013


   

VORSICHT ! Es gibt Nebenwirkungen...
Faller Modelle mit grüner Nummer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz