RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#26 von tobi24 , 10.08.2014 20:34

Schon in den Anfängen wieder ein absolut beeindruckendes Projekt.

Kottenforst habe ich seinerzeit mit großem Interesse und riesiger Faszination verfolgt, seither habe ich gewartet, wieder was neues zu lesen. Schön, dass das nun kommt :)


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#27 von volvospeed , 10.08.2014 22:20

Hallo zusammen,

@Tobi

das freut mich wirklich sehr, sowas zu hören. Werde mir Mühe geben, das Du auch weiterhin gespannt mitlesen kannst.

@Claus
Ich denke auch es ist besser. Ein Versuch war es zwar auch wert, aber zusammenlegen finde ich auch besser.

Bemerkungen, Anregungen etc. sind nun wieder hier eingearbeitet.


@Gerd
Sorry, Gerd. Trotzdem vielen Dank für die Idee und das Lob welches dahinter steckte


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#28 von volvospeed , 18.08.2014 22:36

Hallo zusammen,

erster Tag Urlaub und schon geht die Bastelei los. Naja, heute war ich nicht so fleissig im Sinne von weiterbauen, sondern habe erst mal relaxt.
Heute Mittag dann habe ich mal langsam losgelegt und an meinem Programm weitergemacht. Inzwischen sind die ersten Vollautomatischen Fahrten fertig. An Teilautomatik bin ich noch dran. Im Prinzip baue ich gleich mehrere Programme, so das ich in mehreren Modies fahren kann. Videos dazu folgen später, die sind gerade am hochladen.

Seit den letzen Tagen habe ich mein Stellwerk nur provisorisch auf einer Platte, die ich einfach auf meinem Schneidebock auflegte aufgebaut zum Testen. Das ging mir aber nun auf den Wecker und dachte, nun schauste mal im Keller was ich noch an Holz da habe, vielleicht reicht es ja noch...

Im Keller fand ich dann noch mehrere Beine, von meiner alten Anlage Kottenforst, bzw auch von der Spur G Bahn, ein paar weitere Latten und eine alte Küchenplatte, die ich irgendwann mal für 5 Euro aus dem Bauhaus mitnahm- dengel, dengel, dengel, fertig ist mein neues Stellpult. Auf der Platte habe ich nun endlich ausreichend Platz für Tastertur, Maus, Lautsprecher, der CS, sowie einen Rollenprüfstand. Der Monitor steht vorübergehend mal mit auf dem Tisch, soll aber später an die Wand geschraubt werden. Dazu muß ich mir aber erstmal einen Wandhalter und Verlängerungskabel besorgen. Für den Subwoofer und den PC selbst zog ich unten noch eine weitere Ebene ein. Außerdem habe ich die hinteren beiden Beine mit Rollen ausgestattet, so das ich bei Bedarf ( und das wird die nächste Zeit wohl noch öfter sein ) das Ding auch hin und her schieben kann. Durch meinen vorgebundenen Kabelbaum, welcher ohne weiteres abgesteckt werden kann, kann ich auch bei größeren Arbeiten, das Ganze auch gleich aus dem Raum schaffen, damit die Geräte nicht so verstauben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#29 von volvospeed , 19.08.2014 01:09

Moin zusammen,

so, nun gibt es auch die ersten Videos meiner neuen Bahn.





Hier mal ein paar Ausschnitte in der Steuerung

Hier läuft die Automatik, rechts oben im Bild der Zugfahr Inspektor. Hier kann mann sehen welche Fahrstrassen gerade ablaufen, oder vorgewählt wurden. Darunter das Feld, wo aussieht wie eine Digitalanzeige, zeigt die Uhr, sowie der Start/Stop Button



Damit die Zugfahrten reibungslos und crashfrei ablaufen, mußten bei verschiedenen Fahrstrassen bereits Bedinungen eingegeben werden. Z.B. mein Gleis 8 Durchfahrstsgleis ist sehr kurz. wenn hier bereits ein Zug drin steht, kann in Gleis 7 kein Zug nachrücken, er würde hinten drauf fahren. Daher muß die Bedingung sein, das das Gleis 8 frei ist. Um gebügend Sicherheitsabstand zu bekommen, müssen die nachfolgenden Abschnitte, wenn aus Gleis 8 ausgefahren werden ebenfalls wieder frei werden, vorher kann kein Zug auf Gleis 7 nachrücken.



Ist ein Zug auf der Strecke und soll dann wieder in den Schattenbahnhof einfahren, sucht er sich automatisch ein passendes Gleis. Entscheidend ist hier die Zuglänge. Anhand einer Matrix erkennt der PC, welcher Zug in welches Gleis auch hineinpasst.



Heute Mittag lief das Programm und die Züge bereits in einer längeren Testphase ( etwa 3 Stunden ) störungs und crashfrei!!! Hier und da gibt es noch etwas Feintuning, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#30 von volvospeed , 20.08.2014 23:05

Hallo Leute,

lange habe ich überlegt, nehme ich eine fertige, oder baue ich selber. Nachdem ich die Preise gesehen habe, dachte ich aber hier kannste einige Euros sparen und anderweitig besser einsetzten.
Es sind viele Faktoren zu bedenken und auch einiges zu berechnen. Dann ging es heute endlich los. Da ich noch nie eine Wendel in der Größenordnung gebaut habe, beschloss ich die kleine Wendel zuerst anzufangen. Außerdem möchte ich derweil ja auch noch in der untersten Etage ein wenig programmieren und fahren lassen.

Beim letzten Baumarktbesuch besorgte ich mir schon M6 Gewindestangen, jede Menge Muttern M6, sowie passende Karosseriescheiben für M 6 und Außendurchmesser 25mm, dazu kamen dann noch Alu-U-Profile



Aus einer 10x5mm Holzleiste fertigte ich mir einen Zirkel. Für den Mittenpunkt schraubte ich eine M3x20 ein. Nun braucht man nur 1cm vom Rand einer Platte einen durchgehenden Stich zu machen, in der Mitte der Platte auf dem Strich eine 3 mm Bohrung und den Zirkel mittels einer M3 Mutter, so zu fixieren, das der Stab sich noch leicht drehen läßt. Markiert habe ich auf dem Zirkel, denn Innen- und Außendurchmesser, der Wendeltrasse, sowie die Radien R2 und R3 des Piko Systems. Die Bohrungen für den Stift, sind speziell für einen Rothring Stift ausgelegt. Ein einfaches, günstig zu erstellendes, aber auch sehr hilfsreiches Werkzeug.



So markierte ich meine ersten 4 Testplatten, zusätzlich noch zwei 45 Grad Einteilung. Weiterhin markierte und bohrte ich die Löcher für die Gewindestangen, vorgebohrt mit einem 2mm Bohrer wird es noch genauer. Wegen der späteren Steigung würde sich das Bohrloch ja etwas verschieben, dies glich ich aus indem ich ein 8mm statt 6mm Loch bohrte. Wie sich später herausstellen sollte reicht das durchweg.

Bevor ich aber nun mit dem Bau meiner ersten Wendel beginnen konnte, fehlten mir noch diverse Bezugspunkte. Daher fertigte ich das Segment Einfahrt Schattenbahnhof Ingelheim, wobei die Platte selbst nur aufgelegt ist. Der Rahmen selbst konnte jedoch schon eingebaut werden. Der Schattenbahnhof Budenheim läuft ja auch nach mehreren Testläufen sehr stabil und störungsfrei, So das ich getrost die zweite Ebene anfangen könnte.




Nachdem also der Rahmen eingebaut war, zentrierte ich die Wendel, wie geplant mittig auf das vordere, untere große Segment, bohrte die Löcher für die Gewindestangen und verschraubte diese. Die Gewindestangen halbierte ich zuvor. Natürlich beidseitig gekontert und mir Karoscheiben versehen. Nun kam der spannende Moment, die Wendelsegmente einzusetzten. Ich bin begeistert meine Berechnungen und Ausführungen passen auf Anhieb und alle Testswendelteile können so wie sie sind verbaut werden.



Aus dem Alu-U-Profil schnitt ich 6cm lange Stücke und bohrte je 2 Löcher hinein. Das Profil passt stramm über meine MDF Platten drüber. Die Schräubchen dienen nur als Sicherung. Über die Alu-Profile werden die Trassenbretter sehr stabil miteinander verbunden und trotzdem ist die Unterseite eben, was ja bei einer Verbindungslasche nicht der Fall wäre.



Alle Segmentteile schnitt ich mit einem feinen Kurvensägeblatt, freihand mit meiner Stichsäge. Die Stichsäge langsam geführt, bekommt man auch einigermaßen brauchbare Schnitte hin. Die Kanten der Bretter brach ich mit Schmirgelpapier. Hier im Bild noch zu erkennen, die Verbindung Wendel auf Segment, mit Mittelteil für die Zwischengerade. Auch hierfür nutzte ich das Alu-U-Profil. Der Wendelübergang selbst ist mit einer 60x18er Holzlatte an den Rahmen geschraubt und kann hier bei Bedarf auch wieder getrennt werden. Das selber System wird dann wieder Übergang Wendel auf Ebene Uhlerborn angewendet, sowie auch später bei der großen Wendel auf der anderen Seite. Gerade jetzt machen sich die Mühen der Planungen und vielen Skizzen die ich im Vorfeld immer mal wieder anfertigte echt bezahlt.

Beispiel




spätere Ausführung



Die Durchfahrtshöhe habe ich von 100mm auf 90mm zugunsten der Steigung veringert.
Sie wird sich aber um weitere 12-14mm ( Kork+Gleis+Oberleitung innerhalb der Wendel ) verringern, paßt also mit min. Maß 76-78mm auch.



Das Gleis ist zwar nur mal provisorisch in die Wendel hineingelegt, aber auch hier läßt sich erkennen, das alle Lichtraumprofilmaße zusätzliche Sicherheit ( Gleismitte bis Innenseite Mutter 45mm, Gleisabstand Mitte-Mitte 64mm ) ausreichend sind.



Hier mal ein Blick von oben, mit der 60x60cm Wartungsöffnung in der Mitte. Von der Wartungsöffnung komme ich auch Problemlos an den hinteren Bereich der Wedenzuggleise. Weiterhin wird von dem Segment Einfahrt Schattenbahnhof Ingelheim eine weitere Öffnung folgen. Bei der späteren 4,5 fach Wendel, wird es spiegelverdreht ebenso aussehen.



Ein sehr interessanter Einblick wird es später von hier aus geben. Die Gewindestangen sitzen alle gerade, hier täuscht tatsächlich die Perspektive.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#31 von volvospeed , 21.08.2014 22:19

Hallo zusammen,

Update

Tag 2 an der Wendel geht es weiter. Heute beklebte ich die Wendel selbst mit Kork, was im nachhinein etwas umständlich ist. Bei der großen Wendel werde ich den Step auch vorfertigen. Um den Bereich mit Kork zu bekleben, baute ich das letzte Wendelstück aus und benutzte dieses auch gleich als Schablone um den Kork zurecht zu schneiden. Danach baute ich den Hilfrahmen, für die Etage Uhlerborn. Hierauf wird irgendwann mal das Industriegebiet entstehen. Der Hilfrahmen verstärkt gleichzeitig den vorderen Bereich ungemein.



Ich kann mir schon richtig vorstellen, wenn hier mal die Züge rauf und runter fahren, darunter noch ein weiterer Zug untwegs sein wird... wird bestimmt interessant. Übrigens liege ich derzeit an der inneren Wendel bei ziemlich genau 3 % Steigung. Die Wendel selbst ich noch nicht 100% justiert, das kommt wenn ich das letzte Brett oben gefertigt habe.



Hier im Bereich der Einfahrt SBHF Ingelheim liegt die Steigung bei ca 1,5%.



Morgen werde ich das letzte Brett von der Wendel auf den Rahmen ( Ebene Uhlerborn fertigen ) damit steht das erste Segment in 3 Etagen bis auf die Deckplatte soweit mal rohbaufertig.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#32 von volvospeed , 21.08.2014 23:54

Hm, Hallo ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#33 von pete , 22.08.2014 09:15

Hm, Hallo


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#34 von volvospeed , 22.08.2014 21:02

Löl, Pete Du Nase....

Ich wollte nur mal wissen, ob hier überhaupt noch jemand reinschaut, kam ja noch kein Feedback.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#35 von telefonbahner , 22.08.2014 21:34

Nabend Manuel,
reingeschaut hab ich schon hier.
Bei deinem elektrischen Teil bewundere ich die saubere Kabelverlegung, ich hab das immer mit Schraubösen und später dann mit Kabelkanälen realisiert.
Das sah dann immer aus wie Kraut und Rüben
Zu dem Digigedöns gibt's von mir keinen Kommentar, das ist nix für mich--->Da seh ich nicht durch und da lass ich die Finger weg davon.
Den Bau der Wendel verfolge ich nun wieder genau. Vielleicht fang ich doch mal an eine Minianlage und da kann man so manchen Tipp "abguggen"

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#36 von Musseler , 22.08.2014 21:45

Hi Manuel,

sei Dir gewiss: Auch wenn keiner schreibt, gucken alle mit offenem Mund zu!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#37 von myworld3121 , 22.08.2014 23:16

Ja, ausgesprochen, und mich ertappt, wie mein Mund vor staunen offen stand. Ganz großes Kino dieser Thread!


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#38 von volvospeed , 22.08.2014 23:29

Juhu Feedback Megafreu

Danke Euch

Als Belohnung, wie es heute weiterging

Hallo zusammen,

immer noch bin ich an der Wendel. Heute mittag schnitt ich das letzte Trassenbrett und beklebte dieses ebenfalls mit Kork, dannach wurde es eingebaut. Es dauerte einige Zeit bis ich alle Maße für die Höheneinstellungen rechnerisch ermittelt und dann eingestellt hatte. Zumindest komme ich auf ein brauchbares Ergebnis von ziemlich genau 3%. Ein Optimum versucht ich in der Rampe oben und unten im Gegenbogen herauszuholen. Jeder cm Trasse, welches die Wendel länger wird ist von Vorteil für die Steigung.
Der Nachteil auf der linken Seite ist, das hier der Zug im engen Radius hinauffahren muß, damit ist die Wendel das steilste Stück auf meiner gesamten Anlage. Die große Wendel auf der anderen Seite ist da besser, denn dort wird auf dem äußeren Ring hinaufgefahren und die Steigung beträgt dort nur max. 2,5 %



Hier das letzte Trassenbrett des Segments, damit ist die kleine Wendel komplett. Die Gewindestäbe sind bereits auch schon gekürzt ( Verletzungsgefahr ) und zwar so das ich immer noch 5mm Spiel habe, sollten doch noch kleinere Korrekturen erfolgen.



Nachdem alles eingestellt und der Kleber des Korks getrocknet war, verlegte ich die Schienen, wie immer mit meiner bewährten Sekundenklebermethode. Isolierstellen wurden gleich miteingebaut und wie gehabt mit Reiszwecken für normale Trennstellen und gelben Pins für den Boosterabschnitt markiert ( siehe Bild darüber ). Die Wendel selbst ist in zwei Blöcke je Richtung unterteilt und vorgesehen. Ob die Blöcke so eingesetzt werden, wird sich zeigen, wenn erste Fahrtest gemacht werden können.



Hier mal ein Bild wo man die Steigung schön erkennen kann. Die hintere Mutter, habe ich inzwischen auch festgedreht. Erst auf dem Bild ist mir eben aufgefallen, das ich sie vergessen hatte.



Oben angekommen, sitzen schon die ersten Weichen auf Ebene Uhlerborn. Die beiden Weichen sind nacher nicht mehr sichtbar und dienen nur dem Gegengleisfahren FIL-FUR. Apropo, sollte aber ein Zug die Steigung nicht hinaufkommen, könnte ich ihn auch auf dem Gegengleis nach oben leiten, denn auch auf der Ebene Schattenbahnhof FIL wird sich eine Überleitung befinden.



Hier das schön geschwungene S, mit Zwischengerade, Einfahrt SBHF FIL



und noch eine Kleinigkeit zu der ich heute nicht mehr dazu kam. Nach dem Kleben, sehen manche Kante so aus, sehr unschön



Die Kanten werden abschliffen und schon sieht das auch nach was aus, etwa so wie hier.
Vorteilhaft hier ist vor allem weil der Korkkleber, den ich verwende fast die selbe Farbe, wie das MDF hat.



Achja und wer sich fragt, wo sind denn die Löcher, für die Stromversorgung der Schienen?
Ich habe gar keine, denn ich will die Unterseite glatt haben, damit sich kein Stromabnehmer in den eventuell herunterhängenden Kabeln verfangen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#39 von halbnull , 23.08.2014 00:18

Hallo Manuel,

mach Dir keinen Kopp über das fehlende Feedback, Du spielst in einer eigenen Liga.

Ich schaue mit Begeisterung zu und träume davon, Deine Fähigkeiten zu haben.
Was Du uns hier zeigst, das ist Anlagenbau vom allerfeinsten

Die Kreisklasse muss nicht die Bundesliga kommentieren *lach*,
aber die Sportschau einschalten dürfen wir doch sicherlich trotzdem.

Schöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#40 von sumsi , 23.08.2014 09:08

Hallo Manuel,

wenn wir hier nicht gleich zu deinem Thread schreiben,heißt das nicht das wir nicht mit offenen Mund schreiben können!
Glaub mir der Respakt von uns hat du, das du der beste im Anlagenbau hier bist!!
Und das du für uns troz deiner Arbeit und dem Hobby noch Zeit findest Tipps und Tricks zuveraten! großen Respakt vor Dir ,Danke !

Es ist einfach ein Wahnsinn in welcher Zeit du so ein Projekt umsetzen kannst!
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#41 von volvospeed , 23.08.2014 09:19

Moin zusammen,

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Naja Ihr wisst ja, man möchte ja schon wissen was die Leute denken, wenn sie das Gebaute sehen. Und mir geht es nun wirklich nicht darum nur Lobe einzuheimsen, sondern vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, oder sieht noch was, was man verbessern kann. Ich mache auch noch jede Menge Fehler und das bleibt bei so einem Projekt gar nicht aus, da kann man noch so gut planen. Bin halt auch nur ein normaler Modellbauer. Und das ich hier der Beste sein soll, kann und möchte ich so gar nicht stehen lassen. Hier gibt es auch viele schöne Anlagen, die halt auch unter einem anderen Aspekt gebaut wurden. Ich bewundere all die schönen Retro Anlagen.

Aus dem Grund nachfolgendes....

bald komme ich an die Ebene Schattenbahnhof FIL.

Ursprünglich sah der Plan mal so aus...
Ein spiegelverkehrtes Bauen, des SBHF FBUD ist aus mehreren Gründen gar nicht machbar, doch das war mir schon von vorne herein klar. Bis dato habe ich hier aber noch gar nicht die Wendezuggleise mit eingeplant, doch nun wird es höchste Zeit das nachzuholen.

Knackpunkt 1

Rechte Seite unten die Kehrschleife. Da die große Wendel ja bis unten hin geht, kann ich hier ja auch nicht die Kehrschleife unter die Wendel legen, daher muß die Kehrschleife schon mal schmaler ausfallen.

Knackpunkt 2

Auf der rechten Seite oben die Bogen, sind auf maximal von R2 bis auf R9 begrenzt, mehr gibt die Breite meiner Segmente mit nur 70cm nicht her, ein Dreieck in die Ecke einsetzten möchte ich auch nicht.

Knackpunkt 3

Auf der Ebene FBUD konnte ich die Wendezuggleise schon kurz vor den Bogen mittels einer Weiche anbinden. Hier müssen aber die Wendezuggleise von links her kommend angebunden werden, zudem muß eine weitere Verbindung bestehen, das ich auf dem Regelgleis ja auch wieder hochfahren kann.

Knackpunkt 4

ist natürlich auch wieder die Zugänglichkeit.




Die letzten Tage habe ich mir nebenbei Gedanken gemacht, wie ich das nun am Besten umsetze. Normal hätte der Plan oben, ohne Wendezuggleise bestens funktioniert.

Hier also die Neuplanung mit Wendezuggleise

Von Uhlerborn her die Wendel nach unten gefahren gibt es in der Wendel vor der Einfahrt des SBHF Fil zwei Blöcke ( ob der in der Wendel liegende genutzt wird, wird sich zeigen ) , sollte der SBHF mal komplett besetzt sein. Das gelbe ist in dem Fall das Durchfahrtsgleis, welches direkt durch die Kehrschleife ( lila ) in die Abstellgruppe geht. Der Clou hier, hier sind alle 7 Abstellgleise direkt nebeneinander. Die Loks stehen in der Fahrtrichtung genauso wie eine Etage darunter. Weiterer Clou, trotz beengterem Raum konnte ich hier die Nutzlängen ebenfalls optimieren, in dem ich die Einfahrt des Blocks rechts weiter nach unten, Richtung Kehrschleife verlegte. Die beiden kürzesten Abstellgleise sind aber immer noch so lang wie in dem zweiten SBHF.

Die Wendezuggleise liegen nun in der Kehrschleife auf der rechten Seite. In Notfällen komme ich hier von vorne bzw auch von unten heran. Die Trasse von Budenheim ist in dem Bereich ja noch nicht ausgeschnitten, wird aber kommen sobald die große Wendel steht und Budenheim mit der Wendel verknüpft wird. Wird nun ein Wendezug nach FUR gefahren kann er direkt an der Ausfahrt, ohne größerere Zeitverluste auf dem Regelgleis nach oben gefahren werden. Damit erreiche ich ebenfalls das die durchgehenden Abstellgleise nicht durch einen kurzen Triebzug geblockt wird. Zwei Züge hintereinander möchte ich ebenfalls nicht in einem Abstellgleis haben, da sind Unfälle vorprogrammiert. Ebenfalls ein Vorteil ist, das nun auch wieder meine Weichenanzahl stimmt und ich nicht noch weitere kaufen muß.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#42 von Musseler , 23.08.2014 13:15

Mega*i**ena**enge*il

Meinen Neid hast Du!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Siegstrecke findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#43 von tobi24 , 23.08.2014 22:00

Absolut beeindruckend, mit welcher Akribie du vorgehst.

Und ich muss auch sagen, die Optik der Wendel mit den Gewindestangen als Stützen ist bestechend, wirkt richtig filigran und federleicht - noch mehr, da du auf Verbindungslaschen unterhalb verzichtet hast.


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#44 von volvospeed , 25.08.2014 00:29

Hallo Ihr beide,

vielen Dank. Morgen, oder übermorgen werde ich wieder ins Bauhaus tappen, um restliche Platten für die zweite große Wendel und für die restlichen Segmente zu holen. Heißt ab spätestens Übermorgen geht es entweder mit der zweiten Wendel, oder aber mit dem zweiten Schattenbahnhof los. Übernächste Woche bekomme ich die restlichen Rückmelder, d.h in meiner letzten Woche Urlaub möchte ich den zweiten Schattenbahnhof verkabeln. Wenn alles gut klappt sollte Ende September bereits beide Schattenbahnhöfe und Wendeln voll funktionsfähig sein. Mal sehen

Update für Heute

von einem sehr guten Freund bekam ich heute zwei Schachteln mit vielen Einzelteilen geschenkt... ich sage was ist das, das sind zwei Loks die müßten auch noch ziemlich komplett sein, beide laufen nicht mehr, wenn Du sie reparieren kannst, darfst Du sie behalten. Was habe ich mich gefreut.

Lok 1

Es handelt sich um eine Roco V200, fast neuwertig mit Sounddekoder. Erst mal Fahrwerk gecheckt und Elektronik geprüft, der Fehler war schnell lokalisiert und repariert, hier war einfach nur ein Kabel geklemmt gewesen und riss offenbar ab. Kabel ersetzt, lok gereinigt und wieder zusammengebaut und komplettiert. Ein paar Zurüstteile fehlten, aber die hatte ich auf Ersatz in meinem Fundus.



Lok 2

Hier handelt es sich um eine Roco 185. Auch diese Lok war in vielen Einzelteilen zerlegt. Die Lok ist offenbar mehrmals von der Anlage gestürzt. Technisch ist sie einwandfrei, hier brauche ich nur einen Dekoder nachzurüsten. Optisch hat sie ein paar kleinere Macken, die mich aber nicht stören. Das Gehäuse war auf beiden Seiten gerissen und eine Pufferbohle, der Puffer komplett abgebrochen. Glücklicherweise waren die Zurüstteile noch Original verpackt, so das ich die vorderste Pufferbohle austauschte und mit sämtlichen Anbauteilen komplettierte. Die hintere Pufferbohle ersetzte ich gegen die ehemalige vordere Pufferbohle, für Kupplungsbetrieb. Nun muß ich nur schaue, ob ich den Puffer irgendwo als Ersatzteil auftreiben kann. Wisst Ihr eine Quelle ?

Man kann auf jedenfall erkennen das die Lok nicht lange in Betrieb war, denn sie war im Fahrwerk absolut sauber und brauchte nicht mal eine Reinigung. Auf dieser Seite konnte ich den kleinen Riss so kleben das er mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen ist



Hier die stärker ledierte Seite und der fehlende Puffer. Mit ein wenig Farbe ( muß dazu noch die passende finden ) und einem Ersatzpuffer ist sie auch bald wieder einsatzbereit. Eventuell bekommt das Modell im Notfall eine dezente Alterung.



Außerdem gönnte ich mir die Tage ein 3Set von Trix, Hoyer Containertragwagen...

Hier die Wagen mal einzeln







Und hier mal die neuen Wagen hinter der neuen Alten Lok


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#45 von volvospeed , 27.08.2014 23:04

Nabend zusammen,

gute Nachricht, nach 150km in der Gegend Bauhäuser ( Globus, Hela, Obi und Baumarkt zwischen Kreis BIR bis SB ) abklappern, fand ich doch noch ein einem Bauhaus soviel 1cm MDF Platten, das ich gerade noch meine letzte 3 Platten 0,90cm x 1,20m bekam. Zumindest hab ich nun mal die Platte für alle 3 Etagen zusammen ( abgesehen von dem was mal über die Wendeln kommen soll ). Auch habe ich noch ein 8kg Bündel Korkkleber im Sonderangebot für nur 14 Euro ergattern können. Das hat mich natürlich sehr viel Zeit gekostet, so das ich heute nicht wirklich weit kam. Nun fehlen nur noch die Gleisbesetztmelder mit Rückmelder, welche am 3.9 geliefert werden und 3 adr. Kabel für die Weichenantriebe, welches Ende der Woche da sein soll. Damit stehen nur noch ein Teil Oberleitung und Signale offen.

Nun ja, es wird mal wieder Zeit für Bilder

Die drei Rahmen habe ich heute soweit schon mal zusammen gebaut, allerdings noch nicht 100% ausgerichtet.



auch auf der rechten Seite ist das Rahmenteil bereits fertig. Hier fehlt noch ein weiteres 90x120 cm Segment für die Kehrschleife SBHF FIL. Um das aber schon fix zu montieren muß ich noch die große Wendel bauen, da darunter die Rampe dazu liegen wird.



Die Platten sind derweil auch nur aufgelegt, um zu sehen wie es mal aussehen könnte.



Ein Blick unter die Etage. Hier kann man nun gut erkennen, das genügend Eingriffshöhe zur Verfügung steht. Habe es aber auch gleich noch mal ausprobiert und ich komme auch an die letzten Fahrzeuge in der hintersten Reihe einwandfrei heran. Super finde ich, das man nun von vorne Eingreifen kann, ohne gleich jedes Mal unter die Anlage krabbeln zu müssen, so wie das mal bei meiner alten H0 Anlage war.



Hier mal das linke Wendelteil, mit Einfahrt in den SBHF FIL



So schaut meine Wartungsluke derzeit aus. Wahrscheinlich werde ich aber noch die Trasse der Wendezuggleise schmälern, um weiter oben bequemer herankommen zu können. 5-6 cm sollten da schon ausreichend sein. Auf Ebene Fil ist auf jeden Fall locker Platz, um später an die Weichen von FIl, aber auch darüberliegend von FUR noch herankommen zu können.





Das Ganze von oben betrachtet.



und von der Seite


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#46 von volvospeed , 29.08.2014 00:15

Hallo zusammen,

heute ging es nochmal ein gutes Stück vorwärts. Zum einen habe ich die Wartungsöffnung um einige cm verbreitert, so das ich nun auch wirklich bequem an die Einfahrten von FUR,FIL und FBUD herankomme. Dazu schnitt ich die Trasse um 7cm schmaler und versteifte sie auf der Unterseite mit einer Latte 60x18mm.



Desweiteren befestigte ich alle Platten des L-Schenkels und richtete sie natürlich auch wieder genaustens aus.



Glücklicherweise, kam Mario heute zu Besuch, denn so konnte ich mich doch dazu durchringen, sämtliche Halbbögen, für die große Wendel zu schneiden. Die Dinger machen tierisch Arbeit und sind alleine sehr mühseelig zu bearbeiten. Daher vielen Dank an Mario für die Hilfe.



Gegen Mittag rief auch mein ortsansässiger Händler an, das mein 3 adr. Kabel eingetroffen ist. Wunderbar, paßt, also Mario ins Auto gepackt und mit ihm noch gleich mal dahin gefahren. Auf dem Bild sind noch ein paar andere Kleinigkeiten zu sehen, die ebenfalls zum Bau benötigt werden. Gerade solche Sachen gehen richtig ins Geld. Ein Teil der Stecker ist wieder für meine Rückmelder, der Rest sowie die Kabelrolle gelb/braun und die Steckerleisten ist bereits für die Ebene FUR gedacht ( z.B. Beleuchtung ).


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#47 von volvospeed , 02.09.2014 01:34

Hallo zusammen,

die Ebene 2, mit dem SBHF FIL ist bis auf ein Segment rechts in der Ecke soweit rohbaufertig und mit Kork beklebt.



Um das letzte Element in der Ebene fertig stellen zu können, war es un notwendig, die große Wendel auf der rechten Seite, sowie die Verbindung der unteren Ebene FBUD zur Wendel hin zu fertigen.
Wie man hier auf dem Bild erkennen kann ist der Part auch bald soweit, so das der Schattenbahnhof FIL fertig gestellt werden kann.



Um die große Wendel zu bauen....

schnitt ich zuerst jede Menge Alu-U-Profile, um später damit die Trassenbretter verbinden zu können. Die Trassenbretter hatte ich ja mit Marios Hilfe die Woche schon vorbereitet.

Dannach, baute ich die provisorische Testkehrschleife ab, und schnitt die Trasse der Zufahrt zur großen Wendel. Der Bereich ist noch nicht ganz fertiggestellt, das folgt morgen, ähhh heute, irgendwann...

und wenn der Bereich fertig ist, kann das letzte Segmentstück, der darüberliegenden Etage fertiggestellt werden.



Endlich ist auch die große Wendel rohbaufertig gestellt, auch der Kork liegt bereits auf den Trassenbrettern. Hier können nun auch schon Schienen verlegt werden.



Auch hier ist der Anschluß, wie auch bei der kleinen Wendel für die Etage FUR vorbereitet.



Für meine zweite Wendel, bin ich sehr zufrieden und der Bau klappte, wie zu erwarten ohne große Probleme



Von dem SBHF FBUD geht es eine lange Rampe hinein zur Wendel.

Nun muß ich die Tage nur nochmal alle Kanten versäubern und etwas nachschleifen.



Damit sind die Verbindungen von der untersten und der mittlersten Etage zur obersten Etage rohbaufertig und ich kann mich dem Gleisverlegen und Elektrik widmen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#48 von pete , 02.09.2014 09:56

Hm, Hallo

Nee, ernsthaft, das sind gewaltige Baufortschritte! Da kenn ich ganz andere .......

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#49 von telefonbahner , 02.09.2014 10:16

Hallo Manuel,
wenn ich so sehe was du da mal so auf die schnelle auf die Beine stellst krieg ich ja Minderwertigkeitskomplexe ohne Ende.
Das geht bei dir wie das sprichwörtliche Brezelbacken und eins-zwei-fix steht da eine Riesenwendel.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#50 von JensB , 02.09.2014 11:33

Hi Manuel,
auch ich verfolge dein Projekt mit großen Augen.
Dein Tempo, aber auch deine saubere Arbeitsweise ist schon sehr professionell. Respekt!
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht...


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz