RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#51 von volvospeed , 02.09.2014 18:11

Hallo zusammen,

Minderwertigkeitskomplexe braucht hier keiner zu bekommen. Ich habe derzeit halt Urlaub und versuche die Zeit bestmöglichst zu nutzen. Wenn ich ab 6ten wieder Arbeiten gehe, dann wird es hier auch einiges langsamer gehen.
Mir war es jedoch wichtig, die gröbsten Schritte in meinem Urlaub zu bewerkstelligen. Ich hoffe die Woche noch wenigstens die große Kehrschleife fertig machen zu können und eventuell noch die Gleise des zweiten SBHFS zu verlegen. Morgen ist auch kein Bauen möglich, denn da bin ich unterwegs nach Nürnberg, um die Spur G Fahrzeuge dem neuen Besitzer zu übergeben und jede Menge Bastelmaterial für die Anlage abzuholen. Unter anderem Sind da auch die restlich benötigten Gleisbesetztmelder/ Rückmelder dabei.

Ich rechne mal damit bis Ende September den 2ten Schattenbahnhof auch komplett elektrifiziert zu haben, so das es August endlich zur sichtbaren Ebene gehen wird.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#52 von telefonbahner , 02.09.2014 18:22

Hallo Manuel,
was habt ihr denn für einen seltsamen Kalender

Zitat von volvospeed im Beitrag #51

Ich rechne mal damit bis Ende September den 2ten Schattenbahnhof auch komplett elektrifiziert zu haben, so das es August endlich zur sichtbaren Ebene gehen wird.

Bis es wieder August wird hast du bei deinem Tempo die übernächste Anlage fertig.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#53 von volvospeed , 02.09.2014 20:28

Lach, ich meinte natürlich Oktober


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#54 von volvospeed , 03.09.2014 19:27

Hallo zusammen,

Heute gibts Update in mehreren Teilen

Teil 1 Baufortschritte

inzwischen ist auch die große Wendelsegment fertig geworden, die Gleise liegen und sind auch angeschlossen. Erste Probefahrten sind mit Erfolg absolviert. Die Gleiswendel ist nun je Richtung in zwei Blöcke unterteilt. Damit habe ich bei Bedarf eine höhere Zugfolge.

Wie üblich habe ich mit den gelben Pins meine Trennstellen beim Bau gekennzeichnet. Weiterhin sind die Rückmelderabschitte und Trennstellen in meinem Gleisplan eingearbeitet und ist so auch jederzeit nachvollziehbar. Damit keine Kabel mit den Stromabnehmern verheddern können, sind in dem Teil, alle Kabel auf der Trasse sauber verlegt und dann auf der Innenseite an den Gewindenstangen herunter geführt.

Die roten Kabel befinden sich an den Gewindestangen 6 und 12 Uhr, auf den Gewindestangen 9 und 15 Uhr werden zusätzlich noch alle braune Masseführenden Kabel folgen. So das auch wirklich spätestens alle 2,00m eine Stromeinspeisung vorhanden und gewährleistet ist.



Hier mal eine der vier Kabelverlegungen auf der Innenseite.



Die Piko Cargo Lok, mitsamt den ganzen Wagen schaffte die Steigung mühelos und ohne durchzudrehen. Die Piko und auch die Trix Wagen sind komplett aus Metall und nicht gerade die leichtesten. Ein Feintuning der Wendel selbst ist aber noch notwendig.



Test mit abrubten Anhalten und Losfahren haben ergeben, das hier nichts kippelt, selbst der leichte Mehano Wagen in der Mitte des Zuges machte keinerlei Anstalten.

Ein Video dazu wird noch folgen, es muß noch bearbeitet werden.

Teil 2, weitere Bauteile benötigt

Zwar ist die Ebene 2 noch nicht fertig, trotzdem laufen die Vorbereitungen für die sichtbare Ebene, sprich den Bahnhof Uhlerborn parallel mit.

Für den Schattenbahnhof FIL fehlten mir noch zwei GBM/RM Module von Viessmann und da ich nun gerade mal auf der Seite war habe ich noch ein paar weitere Sachen mitbestellt.

Links die beiden GBM/RM sind noch für die mittlere Ebene, rechts die 5 Module für die oberste Ebene. Damit habe ich in jeder Ebene 40 GBM/RM Kontakte, sprich 120 Kontakte gesamt. Normalerweise sollte das erstmal reichen.



Zwei größere Kostenfaktoren gibt es noch bei meinem Projekt zu bewältigen, das ist die Oberleitung und die Signale, nebst Steuerbausteine. Um die Signale kümmere ich mich ganz zum Schluß. Daher habe ich nun mal die Oberleitung vorgezogen. Bis dato habe ich noch keine Oberleitung gebaut, von daher war es etwas schwierig zu ermitteln, was ich denn überhaupt alles brauche.

Die Montagelehre und die Fahrdrahtlehre habe ich bereits. Wichtig ist aber noch die Zange. Mit über 50 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Nun ja, ich möchte mir das Ding aber auch nicht ständig ausleihen müssen.

Für den Anfang habe ich nun erstmal 20 Streckenmasten, sowie 60 Fahrleitungsdrähte ( 20 Pck. ) und 6 Fahrdrahtabspannungen ( 3 Pck. ) bestellt,...



dazu kommen 10 Quertragwerke. Weitere Oberleitungszubehörteile, wie Fahrdrahtunterbrecher, Spannwerke und restlich benötigte Masten, sowie Fahrdrähte folgen dann übernächsten Monat, sobald die Gleise auch tatsächlich liegen. Hiermit sollte ich etwa 60 bis 70 % der Oberleitung komplett haben.



und wo ich schon dabei war, gönnte ich mir noch die Bahnschranken, mit Behang. Das Soundmodul ist bestellt und wird nachgeliefert.



Hier mal die ganze Viessmann Bestellung. Irgendwie schon beeindruckend.



Teil 3, Rollmaterial ergänzt

mein Fuhrpark habe ich nun nochmal ein wenig ergänzt.

Um meinen Containerzug auszubauen, kamen zwei Piko Containertragwagen mit Bertschi Container dazu, inzwischen habe ich davon 4 Stück.



Gebraucht erstand vor ein paar Tagen die MäTrix BR 152 für schwere Fälle



und diese schöne Roco BR 140



Neu dazu kamen heute noch

Piko BR 101 mit Werbeaufdruck, sie wird entweder einen weiteren IC übernehmen, oder aber als zweite Lok, anstelle eines Steuerwagens in einem IC mitlaufen. Mindestens eine weitere BR 101 werde ich aber noch brauchen, ich weiß auch schon welche, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.



Für die Güterzüge Richtung Holland eine Piko BR 185



Bei der Piko BR 189 konnte ich nicht widerstehen, ebenso



wie bei dieser schönen Piko 186



Hier mal die neuen Zugpferde in meiner Sammlung



Angekündigt hatte ich es ja schon mal, aber für die die es immer noch nicht glauben wollen, ja es kamen noch zwei weitere BR 612 " Pendolino´s" dazu, damit erhöht sich der Zahl auf 6 Einheiten

Hier mal alle 6 auf einen Blick




Um auch alle neuen Loks fahren zu können, rüstete ich ein Teil der Fahrzeuge schon auf bestehende Dekoder um, allerdings fehlen mir derzeit noch 17 weitere Dekoder. Alle 17 waren bestellt, geliefert wurde aber nur einer. Die restlichen werde ich die Tage nachgeschickt bekommen.

Nun habe ich erstmal genug Loks, die nächste Zeit werde ich mich mal um den Wagenpark kümmern müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#55 von Musseler , 03.09.2014 20:30



Ja Leute,

es ist schon Weihnachten im Hunsrück!

Manu, i werd´ narrisch mit Dei´m G´lump!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#56 von tobi24 , 03.09.2014 23:25

Zitat von JensB im Beitrag #50
Hi Manuel,
auch ich verfolge dein Projekt mit großen Augen.
Dein Tempo, aber auch deine saubere Arbeitsweise ist schon sehr professionell. Respekt!
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht...

Dem kann ich nur beipflichten.

Was mich nicht minder beeindruckt, ist, dass du neben dem ganzen Bauen und Machen und Tun auch noch Zeit findest, das alles so wunderbar zu dokumentieren. Haben deine Tage irgendwie 36 Stunden, und falls ja, wo krieg ich die her? ;)


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#57 von volvospeed , 04.09.2014 13:49

Mahlzeit,

hier das Video der Wendel, erster Funktionstest



@all

Vielen Dank für Euer Feedback.

Mein Tag hat auch leider nur 24 Std. wobei ich hatte nun 3 Wochen Urlaub und hier habe ich versucht, die Zeit so effektiv, wie möglich zu nutzen. Ziel war es in der Zeit das Gröbste auf die Beine zu stellen. Der Bau ging bis dato sehr reibungslos und ich kam weiter, als ich es mir zum Ziel gesetzt hatte. Inzwischen bin ich dabei die Gleise des zweiten Schattenbahnhofs zu verlegen. Ich denke heute abend bin ich soweit das es wieder ein Update geben kann


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#58 von volvospeed , 05.09.2014 10:25

Guten Morgen zusammen,

Update 1, Gleispläne aktualisiert

gestern und die Nacht war ich sehr fleissig, neben der Gleisverlegung des SBHF FIL, habe ich den kompletten Plan überarbeitet und aktualisiert. Die beiden SBHFS sind nun so eingezeichnet wie sie gebaut wurden. Beide SBHFS haben wesentlich mehr Nutzlängen, als ursprünglich geplant, daher ist es nun notwendig gewesen den Bahnhof ebenfalls zu optimieren, eben so weit es geht. Zwar sind bis maximal 4,50m Zuglängen in den längsten Abstellgleisen möglich, aber allgemein werde ich die Züge auf 2,60m bis 3,00m begrenzen. 3,00m lange Züge passen gerade so in das Überholgleis hinein.

Hier erst einmal die Gesamtübersicht ( wenn man von Übersicht noch reden kann )



Den Bahnhof mal genauer angeschaut...

Links oben in der Ecke habe ich zwei Tunneleingänge gezeichnet, hier kommen aber keine Tunneleingänge hin, sondern hier führt die Autobahnbrücke darüber. Zeichnerisch war das mit dem Programm nicht anders möglich. Die Autobahnbrücke wird so gebaut, das es optisch aussieht, als würden die Gleise gerade aus weiterverlaufen. Weiterhin wird sie die Bogenweichen ( R3/4 ) kaschieren. Zwar wäre es schöner gewesen auf die Bogenweichen zu verzichten, dadurch geht mir aber wertvolle Nutzlänge verloren.

Ein Manko wird allerdings bleiben und zwar das die Schienen recht parallel zum Anlagenrand entlang laufen. Auch hier wieder, würde ich sie selbst in einem leichten Winkel von nur 5 Grad verdrehen, paßt die Nutzlänge nicht mehr. Die durchgehenden Gleise habe ich mehr in die Mitte gesetzt, um wenigstens ansatzweise auf den schmalen Segmenten was andeuten zu können. Viel gibts da um die Gleise im Original sowieso auch nicht. Mehr Landschaft gibt es dann auf den Schenkeln, wo die Wendeln angesetzt sind.

Ich habe mir nochmals genauer die Bilder meines Originals betrachtet und da ist mir aufgefallen, das das Zentrallager eigentlich parallel zu den Gleisen liegt. Daher wird mein Zentrallager eben auch da hinkommen. Das Ausziehgleis dazu ziehe ich in etwa die Mitte, des breiten Schenkels, denn ich benötige ja auch noch etwas Luft, um an die dahinterliegenden Gleise, die in Richtung Wendel führen heranzukommen. Das Industriegebiet wird ein paar cm höher liegen als die eigentliche Strecke. Im Original ist es ähnlich, was mir sehr entgegenkommt, damit ich auch noch genug Durchfahrtshöhe für meine Wendel habe.

Weiter rechts im Plan kommen die Bögen. Hier habe ich als kleinsten Radius 700mm, 764mm, 828mm und 892 gewählt. Gerne hätte ich den Radius auch noch größer gemacht, aber das geht wieder auf die Nutzlängen der einzelnen Bereich. Außerdem muß man irgendwo auch mal einen Kompromis machen können. Dafür habe ich unten rechts, wo die eigentlichen Bahnsteige hin kommen werden sehr großen Radius ( 924mm und 988mm ) genommen, damit der Bereich sanft geschwungen und nicht so starr wirkt. Mit den vorgenannten Premissen, bekam ich für alle Bereiche brauchbare Nutzlängen zustande, mehr viel mehr ist da nun auch nicht mehr drin.

Unten habe ich ebenfalls wieder zwei Tunneleingänge eingezeichnet, die werden auf der Bahn aber weitgehenst durch die Landschaft verdeckt werden. Auf der Seite, wird der breite Schenkel mehr mit Ortschaft bebaut und Uhlerborn z.T. angedeutet. Hier standen früher einmal die Kasernengebäude. Heute ist es eine Wohnsiedlung.

Die eingezeichnete Anlagenkante ist im Gegensatz zum Gleisplan selbst nur in etwa eingezeichnet. Reel sind die breiten Schenkel etwas länger.



In 3D sieht das Ganz nun wie folgt aus:

Maximale Raumausnutzung, mit ausreichend Wartungsöffnungen für kritische Bereiche. Während des Baus, habe ich so gut es geht, alles noch weiter optimiert, was man zuvor nicht gesehen hatte. Es ist doch was anderes, wenn man es tatsächlich sieht, obwohl mein räumliches Denkvermögen schon recht gut ist.

Die nachträglich eingeplanten Wendezuggleise in beiden Ebenen sind ebenfalls eingezeichnet.



Detailansichten, einzelner Bereiche

genaue Lage der Wendezuggleise, sowie links die Wendel und rechts daneben die Kehrschleife. Übrigens, stehen nacher alle Züge in Fahrtrichtung nach links, mit Ausnahme des Abstellgleis 7 des SBHF´s FBUD



Hier von der Innenseite, wie man nun auch als Besucher sehen kann



Hier im langen Bogen, werden die Bahnsteige und mittig der BÜ liegen



Überleitungen Richtung Budenheim ( oberste Etage )



Rangiergleis 5 und Industriegleis 5a, links im Bild ( oberste Etage )



Hier wird deutlich warum das Gleis 5 a etwas höher liegen muß



und hier die gesamte Anlage von der Dachschrägenseite aus gesehen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#59 von volvospeed , 05.09.2014 10:48

Update 2 für heute

Da morgen ja mein Urlaub rum ist, habe ich gestern und heute morgen etwas draufgehalten, weil ich zumindest mal das Grobe stehen haben wollte.
Das Ergebnis, alle Gleise des Schattenbahnohf FIL liegen und können nun aungeschlossen werden.

Hier die Ausfahrt und ...



...die Gegenrichtung. Alle Bögen sind mit Flexgleise gelegt



Natürlich sind die Flexgleise an den Stoßkanten versetzt, so das sie nicht abknicken. Und natürlich habe ich gerade die kleinste Überlappung fotografiert *tzz
In der Regel ist die Überlappung aber über 6-8 Schwellen



In Richtung Kehrschleife FIL geschaut. Auch die Wartungsöffnungen sind schon ausgeschnitten ...,



... sowie zusätzlich beidseitig mit je einer Latte verstrebt. Die linke Strebe ist auch gleichzeitig die Mittelstrebe und wurde vor der Korkverlegung verschraubt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#60 von raily , 05.09.2014 13:20

Moin Manuel,

auch wenn ich mich hier selten schriftl. melde, so verfolge ich deinen Bau akribisch.
Denn selbst habe ich mit solchen Großbauten kein Erfahrung, aber das was ich sehe schaut ja akurater aus
als manche Profianlage,

wenn man dort mal unten drunter schaut ...

Bis denne u. viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#61 von volvospeed , 07.09.2014 19:06

Hallo Dieter,

umso mehr freut es mich, das Du nun auch geschrieben hast. Ansonsten halten sich die Leute ja wieder dezent zurück

Naja, denke mal ich baue wieder schneller als manche lesen können Aber der Urlaub ist nun vorbei und es geht wieder in normalen Tempo weiter. Habe nur die Freizeit so gut es ging genutzt und hätte selbst nicht gedacht, das ich soweit komme.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#62 von volvospeed , 09.09.2014 00:06

Nabend zusammen,

Heute kam ich dazu mal die GBM/Rm der 2ten Etage anzuschliessen. Exemplarisch mal wieder ein paar Bilder der Verkabelung selbst.
Hier unterhalb der kleinen Wendel



Gleisanschlüsse



Zusammenführung von Wendel und Ausfahrt zu einem Strang zusammengefasst



Die GBM / RM sitzten wie auch auf Ebene 1 auf der Platte und sind im selben Schema verdrahtet. Das S88 Kabel führt nach rechts weg und ist so geführt das es mindestens 5cm von allen anderen Stromführenden Kabeln weg liegt. Somit sind Störeinstrahlungen ausgeschlossen. Das Gleis ist auf der Seite Masseführend und spielt keine Rolle



Bisher verbaute Technik. Weitere 5 Weichendekoder kommen auf den linken Schenkel. Hier ist kein Platz mehr



Kehrschleifenmodul Nr.2 der zweiten Ebene



Und da ich gerade unter der Anlage war, mal noch ein Blick in die Etage 1, wo sich auch die Booster und Netzteile befinden. Hier sieht man auch schön wie das S88 Kabel weitergeführt ist.



Im nächsten Step werden die Weichenantriebe angeschlossen, mal sehen wie ich dazu kommen werde


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#63 von volvospeed , 15.09.2014 21:12

Hallo Leute,

habe heute die Zeit genutzt und die Ebene Uhlerborn vorbereitet. Segmente gebaut, Platten drauf und wieder mit Wasserwaage. Damit ist erstmal der Rahmen komplett. Die Wendeln folgen ganz zum Schluß, wenn der ganze Betrieb reibungslos funktioniert.



Derweil bin ich auch am überlegen, ob ich den Bahnhof von der Bergseite, oder von der Rheinseite darstellen werde. Von der Bergseite gesehen, so wie es derzeit eigentlich geplant hatte, habe ich den Nachteil das ich den Bahnhof von hinten sehe und auf der Rheinseite nur Wald darstellen könnte. Andersherum hab ich den Nachteil, das ich das Stellpult spiegelverkehrt aufbauen müsste.



Nachfolgend noch ein paar Impressionen

















Die Kabel zwischen der Anlage muß ich allerdings noch sortieren und anständig zusammenbinden. Weiterhin benötige ich noch eine anständige Steckdosenleiste, mit Überlast und Blitzschutz.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#64 von volvospeed , 16.09.2014 05:37

Hallo zusammen,

sowie schon im Baubericht erwähnt komme ich nun zur endgültigen Fassung meines Bahnhofs. Ich werde nun den Bahnhof von der Rheinseite her gesehen bauen. Zwar hat das den Nachteil, das ich eigentlich auf der falschen Seite sitze, aber das bekomme ich Steuerungstechnisch gelöst.

Was habe ich nun davon ?

Zum ersten kann ich so viel besser die Züge beobachten und weiterhin habe ich so viel mehr Möglichkeiten, die Umgebung nachzubauen. Hätte ich es wie zuvor geplant, von der Bergseite her gebaut, hätte ich im Hintergrund nur Büsche und Bäume gehabt. Außerdem hätte mir die EDEKA Lagerhalle die Sicht versperrt.
Um es besser zu verstehen habe ich mir mal die Luftaufnahmen besorgt. Oben ist die Bergseite, unten die Rheinseite.

Links ist Mainz und nach rechts gehts nach Ingelheim

Hier sieht man auch schön den Bahnhof, den Relaisraum. In der Mitte des Bildes erkennt man meinen Bahnübergang und das große weiße ist die Taurushalle. Unterhalb der weißen Halle kann man auch noch die ehm. Verladestelle des US Depots erkennen, ein Teil der Gleise liegt da noch.

In meinem Gleisplan habe ich Nummern eingetragen, um die Luftaufnahmen einordnen zu können.
Dieses Bild ist der Bereich 2 in meinem Gleisplan. Leider habe ich ja nicht ganz so viel Platz, deswegen wird der Bereich bei mir im Modell im Bogen liegen.



Ganz links im Bild kann man noch den Relaisraum erkennen, rechts im Bild ist auch schön das Überholgleis zu erkennen.
Die beiden neugeschotterten Gleise sind die beiden Durchgangsgleise, darunter kann man auch noch das ehm. Gleis 3 erkennen. Zwischen der weißen Halle und dem Überlandmast sieht man auch das ehm. Gleis Richtung US Verladestelle. Gleis 3 und auch die Verladestelle sind nicht mehr angeschlossen. Die Weichen des Gleis 3 wurden beide komplett ausgebaut.
Das Bild wäre dann Nr. 1 in meinem Gleisplan



Ein Stückchen weiter Richtung Ingelheim, kann man auch noch die ehm. Schlüsselweichelage erkennen. Die Weiche ist allerdings nicht mehr intakt und wurde vollständig zurückgebaut. Die alten Weichenteile sind aber noch, bis auf das Herzstück etc. da zu erkennen.

Hier wird auch mal die seltsame Gleisnummerierung deutlich. Von unten nach oben, wäre das Gleis (ex) 3, 2 +1 ( Durchgangsgleis ),4 ( Überholgleis ) und 5 bis 8 ( stillgelegt ), Die ganzen kleinen Bauten da, gehörten früher mal zum US Depot, heute werden sie durch verschiedene Firmen anderweitig genutzt.
In meinem Plan wäre das der Bereich 3



Die rechte Halle ist das ehm. Edeka Zentrallager, ob die linke Halle ebenfalls dazu gehörte entzieht sich meiner Kenntnis. Das Gleis 5a ging direkt an der Halle entlang. Der Bereich ist z.T. überdacht daher ist hier das Gleis kaum zu erkennen. In meinem Plan der Bereich 4



Hier sieht man aber schön das Ausziehgleis aus Gleis 5 und der Anschluß Gleis 5a Edeka Zentrallager

In meinem Gleisplan Nr. 5



Mein Gleisplan

Wie bei fast jeder Anlage muß ich auch mit einigen Kompromissen leben.

1.) Normal liegt der Bahnhof an einer kerzengeraden Strecke, das ist aufgrund meiner Raumverhältnisse aber nicht möglich, daher muß ich ihn zweimal um die Ecke biegen.
2.) Ebenfalls aus Platzgründen, werde ich mich auf die heutzutage in Betrieb befindlichen Gleise beschränken. Ausnahme ist hier das Gleis 5 und 5a, welches im Original ebenfalls stillgelegt wurde. Im Modell werde ich es aber in Betrieb nehmen, um ein wenig Rangieren zu können. Eventuell kann ich das ein oder andere Gleis aber auch noch verkrautet andeuten.
3.) Der gesamte Bahnhof ist normalerweise mit Quertragwerken versehen, aus Kostengründen werde ich aber nur im Bereich der Überholgleise Quertragwerke verbauen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#65 von volvospeed , 22.09.2014 02:41

Moin zusammen,

Ein wenig was kann ich doch mal zeigen. Ich habe nun mit der Einfahrt aus FIL ( Ingelheim, Richtung Mainz ) angefangen. Etwa da wo nun der 3te IC Wagen steht wird später die Autobahnbrücke drüber führen und den relativ engen Bogen ( r= 500 + r = 564 ) kaschieren.



Das Ausziehgleis habe ich etwas im Bogen nach hinten verschwenkt, damit das Ganze später nicht zu starr wirkt.



Spaßeshalber habe ich mal meinen kompletten IC, mit den beiden BR101 aufgestellt. Mangels Steuerwagen fährt man hier auch gerne im Sandwich.



Die Oberleitungsmasten, sind nur fürs Bild aufgestellt und nicht montiert


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#66 von volvospeed , 25.09.2014 20:49

Hallo zusammen,

naja der Bereich wo man vielleicht irgendwann mal was sieht, wird noch einige Zeit lang dauern. Zwecks dessen war ich heute mal wieder etwas einkaufen.

- 1 Rolle Kork + 3kg Korkkleber sollte nun mit den Resten die ich habe für die letzte Etage reichen.

weiterhin

gaaanz wichtig Gleise. Da ich nicht so ganz genau weiß wieviel ich da wirklich noch brauche ( verschieben der Gleise , andere Radien etc. ) habe ich es mir einfach gemacht und mir ein 24er Paket Flexgleise gegönnt. Gesamt sind das etwa 22,50m. Irgendwas um die 19 m waren etwa kalkuliert, also sollten die nun auch komplett sein. Die werden ja nicht schlecht und man kann sowas immer brauchen. Das wäre dann auch schon die 2te Komplettpakung Flexgleise *muhaaaa, wo sind all die Gleise hin ?



Der Bahnübergang wäre mit dem Soundmodul komplettiert. Für es bei der Oberleitung einfacher zu haben, ergänzte ich noch die Mastpositionslehre und einen langen Schraubendreher mit langem Schaft, damit wäre auch das Spezialwerkzeug komplett. So, nen ollen Schraubendreher gibts bestimmt auch irgendwo günstiger, aber bis ich den in unserer Gegend finden würde hätte ich wahrscheinlich eine Tankfüllung Sprit verblasen. Und auch wenn ihn Ralf vielleicht hat, ich leihe mir nur sehr ungerne Werkzeug aus.



10 Servos brauche ich Gesamt für im sichtbaren Bereich, 1 nagelneues noch OVP hatte ich noch, 5 weitere bekam ich bei meinem Stammhändler, 4 weitere fehlen noch, die sind für nächsten Monat bestellt. Die 5 reichen aber erstmal aus um Gleis 1,2 und 4 in Betrieb zu nehmen, die Nebengleise kann ich nachträglich noch machen. Die passenden Servodekoder habe ich sogar in Überzahl vorliegen. Von daher jetzt nicht so tragisch.



Eigentlich wollte ich wirklich mal meinen Plan durchziehen und erst die Bahn bauen und dann in Rollmaterial investieren, aber irgendwie will mir das auch nicht so recht gelingen. Außerdem muß man ja auch mal was anderes sehen, wie nur Holz, Elektronik und Rohbau.
Lange schon liebäugelte ich mit einem IC Steuerwagen, aber in 1:100 da ich bei diesem Maßstab, was D-Zug Wagen angeht bleiben werde. Um alles auf 1/87 umzustellen, habe ich einfach zu viele. Mischen möchte ich nicht.

Roco bringt dieses Jahr einen IC Steuerwagen auf den Markt, allerdings kommen mir schon auf den Vorschaubildern die Proportionen zu stark verzerrt vor. Als ich heute aber den Trix Steuerwagen in der Hand hielt, war mir sofort klar, den muß ich haben. Im Moment muß ich ein wenig mit dem wenigen Rollmaterial improvisieren und es wird zusammen gehängt was ich habe. Auf längere Frist jedoch plane ich nun 2 IC´s aufzubauen. Einer mit Steuerwagen und ein zweiter im Sandwich. Sprich, es wird irgendwann noch eine BR 101, sowie 7 weitere IC Wagen anderer Bauart als die Piko benötigt. Die Wagen werden dann wie im Original bunt gemischt und zusammengestellt.



Weiterhin interessant gelöst an dem Wagen ist die Umschaltmechanik, unter dem vorderen Drehgestell, welches ein Funktionsdekoder unnötig macht. Geld für den Dekoder gespart ergibt schon fast wieder ein IC Wagen.



Auch bei den Güterzügen versuche ich systematisch auszubauen. Hier kam deswegen ein weiterer Containtertragwagen, mit Bertschi Tankcontainer dazu. Wenn ich genug Wagen habe, wird der jetzige Zug getrennt und es werden 2 Züge daraus entstehen. Die Hoyer und die Bertschi Tankcontainer werden durch weitere Wagen mit Tankcontainer ergänzt und ein zweiter Containerzug mit normalen Containern wird entstehen.



Auf unserem Streckenabschnitt fahren auch einige Züge die für die Automotive Industrie laufen. Hier werden Schiebewandwagen eingesetzt. Am meisten zu beobachten sind hier die Transwaggon. In meinem Fall fand ich hier 2 schöne Märklin Modelle. Im Moment passen die beiden Wagen noch zu keinen meiner Züge. Vorerst werden die Wagen auch nur in einem gemischten Wagenpark mitfahren. Ergänzen möchte ich den Zug aber nach und nach mit weiteren 4 achser Wagen, sowie den 2 achsigen Pendante.



Und zum guten Schluß kam noch ein braves Mädchen in Form einer 103, Epoche 5 Variante dazu. Auch wenn sie in meinen jetzigen Fuhrpark nicht reinpaßt, ich konnte sie einfach nicht stehenlassen. Zudem habe ich ja schon zwei weitere Epoche 5 Fahrzeuge, die 111er und ein BR 612. Tja, ok, sammeln wir die eben auch noch, was solls.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#67 von volvospeed , 27.09.2014 04:21

Weiter gehts...

Es juckte schon wieder ganz gewaltig in den Fingern, vor allem weil ich weiß das ich bald auch mal rund fahren kann. Aber bis dahin soll es noch etwas kompliziert werden....

Das größte Problem auf meiner Bahn ist, es einen gesunden Mittelweg zwischen möglichst großen Radien, aber auch möglichst lange Nutzlängen einzelner Gleise zu erreichen. Klartext, je größer die Radien sind, um so kleiner werden die Nutzlängen. Praktisch bedeutete das für mich, die richtigen und passenden Radien zu finden. Ziel alle Radien über 600mm im sichtbaren Bereich.

Als Fixpunkt hatte ich von Ingelheim ( rechts ) kommen die Gleise, die ich extra so verlegte, das ich auch dahinter noch genügend Platz habe um etwas andeuteten zu können. Auf der linken Seite dann die Weichenstrasse, dessen Weichen alle so liegen sollten, um die Weichenantriebe darunter montieren zu können und nicht mit den Querspanten kollidieren, sowie die gewünscht Mindestbahnsteiglänge von je 80 cm.

Bei dem vorherigen Gleisspiel mit den zuvor noch vorhandenen restlichen Gleisen, hatte ich den Bogen R9 mit Radius 988mm (Gleis 5 ) probeliegen, aufgrund der Verschieberei auf der linken Anlagenseite, so das ich auch die gewünschte Bahnsteiglänge erreichen würde, wurde schon klar, das dieser Radius kleiner sein muß. Mein Gleisabstand ist auf 64mm festgelegt, bedingt durch das Piko A Gleis System. Beim Verlegen fing ich mit dem kleinsten Radius an und probierte so lange herum, bis ich auf ein passendes Ergebnis kam. R650mm ist zwar immer noch sehr eng, aber man sieht die Wagen von der Innenseite immer noch recht geschlossen. Mehr geht halt nicht.

Daraus Resultiert kleinster Radius rechts r650mm, r714mm, r778mm und 842mm



Diese Weiche mit dem Gegenbogen ist der linke Fixpunkt.



So könnte es später mal im Betrieb aussehen, auf Gleis 4 steht ein Güterzug und wartet die Überholung eines IC´s über Gleis 1 ab



Die Cargo Lok steht ungefähr 30cm vor der Weiche, in etwa da wo später das Signal ( Standort Signal, ca. 25cm von der Herzstück ) hinkommen wird. Von dem Punkt aus gemessen hätten Gleis 4 und 5 immer noch eine Nutzlänge von knapp 3m!! Mehr geht auf einer Bahn mit Schenkellängen 3,50 x 3,50m beim Besten Willen nicht mehr. Wie man auf dem Bild noch recht gut erkennen kann passen da noch locker 2 4achsige Containerwagen dahinter.

Hier kommt gerade ein Koblenzer Regionalzug entgegen, die BR 218 hat wohl notdürftig den Dienst einer BR 143 übernommen.



Die Korkrolle ist in etwa der spätere Standpunkt des Edeka Zentrallagers. Das Gleis habe ich hier noch nicht verlegt. Das wird Anfang nächster Woche erfolgen.



Apropo, Gleisverlegen

Alle Gleise bis zu dem langen Segment in der Mitte von der rechten Seite her sind bereits fix verlegt und die notwendigen Trennstellen sind eingebaut. Ab der Mitte die Gleise sind bis dato ohne Trennstellen und nur mit kleinen Schräubchen fixiert. Um den Kork passend schneiden zu können, legte ich selbigen erstmal nur aus, dann verlegte ich die Gleise in die spätere Lage und verschraubte sie. Mit einem Wagen, der mir als Maßlehre dient, markierte ich auf dem Kork mittels Kugelschreiber die Gleisböschung. Dann schnitt ich mit einem Teppichmesser in 45 Grad Winkel, der so angezeichneten Linie entlang. Alle Gleise wieder demontiert konnten die Korkplatten auf die MDF Platten mit Korkkleber fixiert werden. Dannach schraubte ich alle Gleise wieder auf. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ich habe so weniger Stückelei im Kork.

Warum ich derzeit keine weiteren Trennstellen einbaue hat folgenden Hintergrund:

Im Moment möchte ich zuerst mal alle Gleise verlegen, damit ich komplett rundfahren kann, ohne Software. Damit kann ich dann beide Wendeln genau justieren, aber auch die späteren Trennstellen im Fahrbetrieb ermitteln. Die ermittelten Trennstellen werde ich wieder mit meinen Pins markieren und dann einbauen und das Gleis erst danach fest fixieren. Die auf der rechten Seite bereits eigebauten Trennstellen werden vorerst mal überbrückt.

Hier mal ein Überblick, der kompletten rechten Seite, Überholbereich und Industrieanschluß



Vom Stellwerk aus nach links bin ich derzeit noch am Radien ermitteln sobald es ein brauchbares Ergebnis gibt, gibt es wieder Bilder.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#68 von volvospeed , 27.09.2014 10:16

Moin zusammen,

da ich gestern den ganzen Tag verpennt, war ich natürlich die Nacht komplett wach. Also noch mal an die Anlage ran, bevor es denn gleich auf die Mittagschicht geht.

Auf der linken Seite sieht es nun wie folgt aus, Fixmaße waren 2 Bahnsteige + Bahnübergang = mind. 1,75cm weiterhin sind Fixpunkte die Überleitung von Gleis 2 auf Gleis 4

Trotzdem habe ich hier nun auch einen brauchbaren Kompromis gefunden, die beiden Bahnsteige sind jeweils 84cm lang und dazwischen ist eine Lücke für den Bahnübergang mit 15 cm eingerechnet. Alle Bögen habe ich hier mit Flexgleise gebogen und der Mindestradius entspricht r700mm und r784mm.

Hier mal der spätere Hausbahnsteig...



... wobei der Triebwagen fast bündig vorne steht. Hier werden später nur kurze private Triebwagen halten.



Hier mal der ganze Bahnhofsbereich mit Bahnsteige. Damit das aber alles möglich war, mußte ich die Überleitweichen im späteren Tunnel um ca 10 cm, mehr war nicht möglich Richtung Wendel verschieben.



Hier der Bahnsteig Richtung Ingelheim


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#69 von volvospeed , 29.09.2014 16:56

Hallo zusammen,

Es juckt in den Fingern und wie. Also Bahnhof ohne Trennstellen durchgeschleift gebaut, Züge drauf und erste Testfahrten absolviert.

Seht selbst



Nächste Video wird von der Bildqualität besser. Dieses Video hab ich noch mit meiner kleinen Nikon Cam gemacht, die schnelle Bildbewegungen nicht so wirklich schafft.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#70 von pete , 29.09.2014 19:00

Zitat von pete im Beitrag #48
Hm, Hallo

Nee, ernsthaft, das sind gewaltige Baufortschritte! Da kenn ich ganz andere .......

Gruß
Peter


wollte ich nur mal wieder erwähnt haben


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#71 von myworld3121 , 29.09.2014 19:37

Hallo,
wollte nur noch erwähnen, dass ich immernoch fleissig mitlese - und beinahe ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich innerhalb eines Jahres nur ca. 1qm Gips mit Farbe und Streugras verarbeitet habe.

Also Hut ab wie Du dran bleibst. Und wie sauber und akurat gebaut wird. Bin schon sehr gespannt wenn die ersten LAndschaftsarbeiten anstehen - da werde ich mir mit Sicherheit etwas abschauen können (bei der Technik (Digital) zugegeben eher weniger - und ich lese trotzdem mit Interesse mit).

Gruß,
Olav


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#72 von volvospeed , 02.10.2014 12:41

Hallo zusammen,

ui, Feedback *megafreu

@olav

Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, wie man baut, sondern auf das was zum Schluß heraus kommt. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel. Was soll ich sagen, Holzarbeiten und Elektrik müssen sein und in der Gröeßnordnung zieht es sich schon ganz schön hin. Bin auch froh wenn ich den Part dann mal hinter mich gebracht habe und endlich mit der Landschaft anfangen kann. Obwohl ich gestehen muß das die Technik ansich auch schon sehr viel Spaß macht.

@all

Hallo zusammen,

da man nicht immer nur Holz und Elektronik sehen kann, habe ich mal was kleines zwischendurch gebastelt. Und zwar geht es um die BR218 von Piko. Die Lok weißt recht gute Fahreigenschaften auf und ist zudem sehr günstig. Optisch kommt sie natürlich nicht an eine Fleischmann heran, aber man möchte ja auch was zu Basteln haben, wenn die Anlage mal fertig ist, im Jahr 3999, oder so *gg

Mit einfachsten Mitteln kann man sie schon aufwerten, hier mal noch unbehandelt, abgesehen vom Kühlergrill, welchen ich farblich dezent nachbehandelte



Der Rahmen ist komplett aus Metall gefertigt, von daher doch wieder mehr Arbeit als erwartet. Naja egal. Zuerst fräßte ich mal die fürchterliche Kupplungsattrappe ab, dann bohrte ich einige 0,7mm Löcher und ergänzte die Pufferbohle mit einer neuen Kupplung, Steuerleitungen und Bremsschläuche aus meinem Ersatzteillager.



Alle Lüfterschlitze habe ich mit schwarz hinterlegt, damit sieht sie gleich schon luftiger aus. Auf ein Altern verzichte ich derzeit allerdings noch, kommt aber irgendwann auch noch.



Weiterhin ist noch ein Lichtwechsel geplant, aber nun gehts auch wieder zur Anlage.

Apropo, wie man auf den letzten beiden Bildern schön erkennen kann, habe ich bereits meinen Bahnübergang, mit Soundmodul konfiguriert, in die Software eingepflegt und eingebaut. Wenn noch nicht viel geht, aber das Gebimmel geht schon *gröhl


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#73 von raily , 03.10.2014 14:08

Hallo Manuel,

Glückwunsch zur neuen Piko 218!

Selbst habe ich auch eine und nachdem sie 'nen Lopi4 -Decoder bekomen hat, läuft sie im digitalen und im AC~ analogen
Betrieb super.
Mir gefallen auch die abgesetzten Lüfter, die, zu meiner Überraschung, bei meiner schon werkseitig abgesetzt sind:



Ansonsten würde ich sie nicht zu sehr einsauen. Die Bremsschläuche habe ich mir gespart,
da ich an beiden Seiten die Kupplungen benötige.

Und so schaut's Vorbild aus: Bildlink
Sie wird aktuell als Rettungslok bei der Stuttgarter S-Bahn eingesetzt, daher auch die Bestückung mit Scharfenbergkupplung.

Noch viel Freude mit deiner und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#74 von pete , 03.10.2014 14:49

Hallo Dieter,

auf dem Vorbildfoto sieht man auch wieder sehr schön, dass die Frontfenster der Pikolok (bei der Fleischmann 218 ist es auch so ...) leider überhaupt nicht stimmen.

Gruß
Nietenzähler


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#75 von Musseler , 03.10.2014 15:10

...der Geruch verbrannten Diesels fehlt auch...

Ansonsten Manuel: Was soll man hier kommentieren, als dass ich hier ständig mit offenem Maul sabbernd und bewundernd niederknie...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz