RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#76 von volvospeed , 04.10.2014 10:01

Hallo zusammen,

Für Euch zwar eher langweilig, weil immer noch Elektronik, für mich aber einen riesen Fortschritt, habe es soeben fertig gebracht, alle RM / GBM sind nun endlich angeschlossen. Von den maximal 120 Überwachungsabschnitten sind nun 118 angeschlossen und 2 auf Resevere. Insgesamt habe ich für die oberste Etage nochmals knapp 195m Kabel , etwa 200 Kabelbinder und ca 50 Kabelbinderklebepads benötigt.
Der Kabelbaum hat an der dicksten Stelle ein Durchmesser von gut 3cm!!!

Gleis 5a und Industriegleis sind inzwischen auch schon fest verlegt. Nun fehlen nur noch 7 Servos, nebst Dekoder, die eingebaut werden wollen. 4 Servos fehlen noch, die kann ich aber erst nächsten Monat holen. Die 3 vorhandenen Servos werde ich nächste Woche einbauen. Bis dahin kann ich aber schon mal Programmieren und endlich auch mal richtig Fahrbetrieb aufnehmen und die kleine Wendel nachjustieren. Die große Wendel steht schon perfekt ein.

Ich habe 43 Blöcke, davon 10 Selbstblöcke!!!
In den Schattenbahnhöfen sind die Gleise mit 2 Rückmelderüberwacht, jede Weiche ist überwacht, wobei in den Schattenbahnhöfen, die Weichenstraßen zusammengefasst sind. In der Sichtbaren Ebene, haben die Abschnitte 3 bzw 5 RM und hier ist jede Weiche einzeln überwacht.

So sieht derzeit mein Stellpult aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#77 von volvospeed , 09.10.2014 08:07

Hallo Kollegen,

ein klein wenig ging es auch wieder hier weiter. Zuerst montierte ich mal die 3 noch vorhandenen ESU Servos und schloss sie an ESU Servo Dekoder an. Natürlich sind die auch in der CS 2 und in der Software eingebunden. Damit kann ich nun Gleis 2,1 und 4 befahren. Die restlichen 4 Servos werden dann entsprechend im nächsten Monat nachgetragen.

Was mich derzeit aber schon sehr reizt ist die Oberleitung. Bis dato habe ich damit keinerlei Erfahrungen. Um in die Materie etwas reinschnuppern zu können, habe ich mal in den Bögen der Abstellbereiche die ersten Quertragwerke gesetzt.

Zuerst hab ich mir mal Gedanken gemacht, wo ich nun meinen Fixpunkt setzen werde.

Als Ausgangspunkt nahm ich den Gegenbogen der Weiche zu Gleis 4 / 5. Der Gleisbogen geht allerdings nicht kreisförmig, sondern erst weit > eng > weit, dadurch müssen die Masten in unterschiedlichen Abstand sitzen. Viessmann rechnet mit maximal 12 mm, also 6mm je Seite von Aufhängungsmitte, hier gab ich noch etwas Reserve dazu, und rechnete nur mit 10mm, um spätere auch mal filigranere Pantos fahren zu können. Der Tip stammt von Ralf, vielen Dank dafür.

Die 4 Querfeldträger in der Mitte sind exakt im gleichen Abstand gehalten, um auch eine entsprechende Optik zu haben. Das rechte Quertragwerk, wird nochmal ein wenig nach links versetzt, um den selben Abstand zu bekommen, wie zwischen dem linken und dem ersten Bogenfeld



Ein Tip von mir, statt wie Viessman es vorschlägt einen Fahrdraht für die Lehre zu nehmen, habe ich ein 5mm Holzstab genommen. Die Universal Fahrdrähte kann man sowieso nicht in die Fixierpunkte einhängen und sind ansich auch noch zu wabbelig, um genau mit der Prüflehre nach prüfen zu können.

Hier zu sehen mein Maßgebendes Quertragwerk, Ausgangspunkt Gegenbogenausgang



Hier die 4 vermittelten Quertragwerke mitte Bogen



Und auf dem Bild kann man schon schön sehen, was das wohl später für ein Drahtverhau werden wird.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#78 von volvospeed , 10.10.2014 04:00

Moin zusammen,

viel gibt es derzeit nicht zu berichten, da ich die Woche nicht wirklich weiter kam. Bevor es aber nun mit der OL weitergeht, es ging mir auch nur um den Bogen, daher setzte ich die Querfeldträger, werde ich nun die Gleise altern.
Die ersten paar Meter sind bereits fertig, heute folgt der Rest.

Normalerweise würde ich die Gleise mit der Airbrush altern, aus zwei Gründen aber habe ich es in dem Fall von Hand gemacht.
1. Hatte ich keine Airbrushfarbe mehr
2. Wird mir das mit der Airbrush zu steril, so aber schaue ich mir genauer jede Schwelle an.

Zuerst pinselte ich die Schienenprofile mit einer selbstangemischten Rostfarbe an, im nächsten Schritt hob ich die Maserung in hellgrau bis Khaki hervor und dämpfte dann wieder mit starkverdünnten mattschwarz das Ganze etwas ab. Dadurch verschwindet auch der Plastikglanz der Schwellen. Zum Schluß ging ich nochmals mit verdünntem Schwarz in der Mitte des Gleisen und in den Weichenbereichen nach. Später, wenn das mal geschottert ist wird sich das ( in dem Fall werde ich braunen Schotter nehmen ) schön dezent sich abheben.

Die drei Schwellen im unteren Gleis rechts, müssen nochmals nachbearbeitet werden


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#79 von JensB , 10.10.2014 09:43

Hi Manuel,
die Patinierung der Gleise sieht schön dezent aus.
Allerdings befürchte ich, dass dieser Effekt mit dem Einschottern wieder verloren geht, da ja eigentlich das komplette Gleisbett gealtert werden müsste. Oder hast du vor, nach dem Schottern diesen auch noch farblich zu behandeln?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#80 von volvospeed , 10.10.2014 10:44

Hallo Jens,

Danke fürs Feedback. Würde ich Basalt nehmen, denke ich würde die Patin untergehen.
Dieses Mal wird aber feiner brauner Schotter eingesetzt von daher sollte es passen. Ansonsten wir halt nachgearbeitet


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#81 von volvospeed , 10.10.2014 18:57

Hallo zusammen,

um hier weiter fluffig weiter zu kommen, war ich heute mittag noch ein wenig OL einkaufen, damit dürfte ich ca 85% zusammen haben

Hebelspannwerke, mit und ohne Mast, sowie Fahrdrahttrenner



ein paar separate Gittermasten, sowie einen Bogenabzug



die ersten 50 Y-Seile und Ersatzausleger



26 Fahrdrähte diverser Längen, sowie 10 weitere ( nicht abgebildet )



Nun fehlen noch ein paar weitere Fahrdrähte, eventuell noch 1-2 Querfeldträger und keine Ahnung was noch.

RALF DU KANNST KOMMEN *sfg



Vollständigkeitshalber noch der restliche Einkauf von heute

Um meinen Transwaggon Schiebewandwagen Zug zu erweitern kam ein Himrrs dazu. Die Einheit besteht aus zwei festgekuppelten Wagen, hergestellt von Piko. Durch den langen Radstand bedingt hat Piko hier auch, wie von Roco gewohnt, die Achsen leicht drehbar gelagert, so das sie nicht wie die 2Achs Containerwagen um die Ecke holpern. Die Wagen sind wirklich super gemacht, trotzdem liegt der normale Ladenpreis jenseits von gut und böse. Weitere 2 Einheiten davon hätte ich jedoch noch gerne



Hier im Zugverband mit meinen anderen beiden Transwaggon´s



Details







Bei den Rungenwagen, beladen mit 20" Container radioactive handelt es sich um Modelle von Rivarossi.

Eigentlich wollte ich ja nur einen, aber die anderen beiden, ich hörte sie rufen, laß uns nicht hier liegen *gg Kann man solchen Rufen widerstehen ?

Hier mal im Verband



Detail´s




Stirnwand und Rungen sind klappbar!!



Auch die Container wissen zu gefallen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#82 von martin67 , 10.10.2014 20:33

Hallo Manuel,

ich habe gerade ein paar Tage Oberleitungsbau hinter mir. Kleiner Tip, nimm als endgültige "Schablone" immer den Stromabnehmer mit dem schmalsten Schleifstück (am besten eine neuere SBB oder FS-Lok), die muß durch die Kurven kommen, ohne daß die Palette aus der Fahleitung rausrutscht. Ich habe gerade das Problem, daß meine neueste Erwerbung in den Kurven mit dem schrägen Teil des Schleifstückt an der Stelle der größten Ausladung den Draht auf die Seite drückt und sich der Stomabnehmer in der Fahrleitungskette verhakt. Auf kurz oder lang wird diese Lok wohl eine Schleifstückverbreiterung oder neue (ältere) Stromabnehmer bekommen müssen.

Aber das ist alles besser, als um die Kurve rumbiegen, das sieht in meinen Augen Obersch...e aus.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#83 von volvospeed , 11.10.2014 00:58

Hallo Martin,

danke für den Tip, ich mag auch keine gebogenen Fahrdrähte. An einer Stelle werde ich dafür einen Bogenabzug verwenden müssen.

Moin zusammen,

hab mal noch ein wenig weiter gemacht. Stand der Dinge ist Gleise in der dritten Etage komplett gealtert und soweit auch wieder befahrbar. Hier und da muß ich noch etwas das Gleis nachbearbeiten. Aber viel ist das nicht mehr.

Hier mal zwei Beispiele, während der Trocknungsphase

Stark befahrene Hauptstrecke, eher dunkel gehalten. An ein paar Stellen, wo derzeit noch etwas zu viel Rost ist, wird mit stark verdünnter schwarzer Farbe nachgewasht. Im Weichenbereich selber ist ebenfalls mehr schwarz zu finden, wie im Original



Auf meinem Abstellgleis, schwach bis gar nicht befahren, sind die Schwellen eher schon fast komplett ausgeblichen, auch hier muß ich ein paar wenige Schwellen, wie die beiden untersten im Bild noch mal ein wenig nacharbeiten.



und wo ich schon den Pinsel in der Hand hatte, kümmerte ich mich noch um meinen Prellbock, welcher die ganze Zeit in meiner Bastelkiste herumflog. Irgendwann hatte ich wohl mal die Pufferbohle schwarz lackiert. Mehr aber auch nicht. * grübbel

Egal, so kann das Ding natürlich nicht bleiben, also einmal komplett neu bearbeiten. Ebenfalls komplett mit Pinsel und ohne Airbrush



Hier das Ergebniss, die Nr 5 hab ich übrigens mit dem bekannten 1-Haar Pinsel gefrickelt







Und so könnte es später mal aussehen, ok den Rest muß man sich drumherum denken




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#84 von JensB , 11.10.2014 16:38

Der Prellbock ist wirklich klasse geworden!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#85 von volvospeed , 12.10.2014 21:49

Hallo zusammen,

heute war die FK OL da gewesen und nahm meine ersten Gehversuche sogar komplett ab *megafreu

In vereinter Kraft ging es heute ein gutes Stück weiter, zumindest soweit Material vorhanden war. Ganz schnell merkte ich mit welcher Leidenschaft und Fachwissen Ralf bei der Arbeit war. Ich stand die meiste Zeit einfach nur fasziniert daneben und spielte gerne den Handlanger. Zuerst sprachen wir einige spätere Szenerien durch und dann legte er los. Nebenbei erwähnt, Ralf hat auch ein ganz schönes Basteltempo!!

Hier mal meine FK OL bei der Arbeit...



... sogar so schnell, das meine Kamera es nicht mal im Sportmodus packte ihn scharf einzufangen *gg



Von meinem ersten Quertragwerk, welches ich noch setzte, ging es mal Richtung Bahnübergang weiter, für die rechte Seite brauche ich noch zwei weitere Quertragwerke und einiges Kleinmaterial.
Hier fehlen allerdings noch die Doppelausleger, sowie die Radspannwerke. Erst wenn die mal vorhanden und montiert sind, können die Fahrleitungsdrähte angefertigt werden.



Nachdem Ralf die Masten setzten, ging er auf die andere Seite über und fing dort an. Währenddessen baute ich die Masten wieder ab und schnitt in dem Bereich die Gleisböschung aus dem Kork.



In der Zeit fing Ralf an die Fahrdrähte anzupassen, zum Schottern etc, werden sie wieder demontiert.



Diese hübsche Lady war Maß der Dinge, hier mal unter den ersten Fahrdrähten



Nachdem ich ihm bei dieser Arbeit nicht wirklich helfen konnte, beschloss ich an meiner kleinen Wendel die Tunneloberleitung zu bauen. Hierzu hatte ich mir bereits ein eigenes System ausgedacht und war schon gespannt, ob es bei der Umstzung auch so klappen würde. Was soll ich sagen perfekt, aber seht selbst....

Hier werden die Pantografen gg.f abgeleitet...



Gebaut habe ich sie aus 2,5mm Schienenprofilen und einem Stück Streifenplatine, einfach, sauber, schnell auzufertigen und günstig. Die Profillänge habe ich soweit nach oben lassen, das jeder Pantograf abgeleitet wird und sich nicht daran aufhängen und abreissen , oder Verbiegen kann.



und hier mal von der Unterseite. Die Halter sind einfach halbierte Schwellen, aus dem Flexgleis. Fertig ist die Laube



Zum Schluß, aber nochmal Bilder von Ralfs Arbeiten.



Ich sage recht herzlichen Dank, der Tag hat superviel Spaß gemacht und war dazu noch sehr lehrreich. Wir sollten solche gemeinsamen Bastelaktionen öfter mal machen



@Jens

Vielen Dank Dir


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#86 von myworld3121 , 12.10.2014 23:20

Hallo Manuel,
und nun zum einschottern musst Du das alles nochmal abbauen, oder hast Du einen Trick / Werkzeug, wie Du unter der Oberleitung weiterbaust?

Gruß,
Olav


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#87 von volvospeed , 13.10.2014 03:45

Hallo Olav,,

nein erstmal wird weiter aufgebaut, die linke Seite muß noch komplettiert werden, dannach erfolgt die rechte Seite. Wichtig, ist das es technisch komplett erstmal läuft, inkl. Oberleitung und Signale. Im Gleisfeld fehlen ja auch noch einige Kleinteile, wie Weichenantriebsatrappen, Weichengrenzzeichen, Kabelkanäle etc. welche ich auch vor dem Schottern einbauen muß.

Zum Einschottern, lasse ich alle Masten stehen nur die Fahrdähte werden Feldweise ausgebaut und markiert. Das Einschottern selbst habe ich erst für Januar / Februar geplant, vorher wird das nichts mehr. Bei der Gestaltung lasse ich mir mehr Zeit, viel mehr


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#88 von volvospeed , 16.10.2014 03:43

Hallo zusammen,

danke für Lob und Einwand. Im Moment habe ich noch nicht soviel zu zeigen, daher nur eine kleine Zwischeninfo. Oberleitungstechnisch fehlt derzeit noch ein wenig Material, daher befasse ich mich jetzt mal mit der Steuerung selbst. Schließlich will ich ja auch irgendwann mal was fahren sehen. Der Programmieraufwand ist schon recht heftig. Aber es lohnt auf jeden Fall. Die ersten Zugfahrten laufen bereits vollautomatisch und es ist ein Hochgenuß dem zuzuschauen. So bald ich die Zugfahrten mal als Programmablauf zusammengesetzt habe, wird es auch wieder ein Video geben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#89 von volvospeed , 19.10.2014 05:27

Moin zusammen,

Die Programmiererei und vor allem das Erlernen der Software kostet richtig Zeit und ist gar nicht mal so einfach. Das System unterscheidet sich erheblich zu allem was ich zuvor hatte. Aber Stück für Stück geht es langsam vorwärts. Eine sehr große Hilfe ist auch mein Kollege Helmut. An dieser Stelle mal ein recht herzliches Dankeschön.

Die Grundkonfiguration ist weitgehenst abgeschlossen. Nun werden die ersten Fahrstrassen eingerichtet...
In jeder angelegten Fahrstrasse sind einige Einstellungen zu machen, z.B. Stellbedingung damit die Fahrstrasse überhaupt gestellt werden darf, welche Weichen und Signale müssen verriegelt werden, sind Zusatzsignale zu schalten, welcher Zugart da überhaupt rein darf, wie lange darf der Zug maximal sein, welche Geschwindigkeit darf er fahren, wann muß das Signal in HP 0 zurückfallen uvm.
Die Einstellungsarbeiten sind für jede Fahrstrasse zu machen, je besser das eingestellt ist, umso besser und sicherer Fahren die Züge später. Ich habe einige Fahrstrassen!!!



Sind die Fahrstrassen mal eingerichtet, werden sie zu einer Zugfahrt zusammen gesetzt. Im Bild sieht man den Startpunkt ( grünes Kästchen ) und den Zielpunkt ( rotes Kästchen ), sowie mögliche Ausweichsziele. ( in dem Fall 301 bis 304 )

Auch hier kann ich einige Zusammenbauen. Im Moment befasse ich mich nur mit normalen Zugfahrten, also kein Überholen, Gegengleisfahren, oder sonstige Scherze. Das kommt aber noch. Im Moment bin ich froh wenn überhaupt was rollt *gg



Nachdem ich die Zugfahrten zusammen gestellt habe, setzte ich diese wiederum in eine Zugfahrtautomatik ein. Hier sind dann die Reihenfolge, oder Startzeitpunkt ( nach Uhrzeit, oder Kontakt ) uvam. einzustellen. Außerdem habe ich hier auch meine Schattenbahnautomatik eingebaut. D.h. mein 7tes Abstellgleis liegt ja hinter den anderen 6. Daher hab ich mir eine Automatik zusammen programmiert, das automatisch immer ein Zug zu dem dahinterliegenden Abstellgleis vorrückt.



Unten rechts auf dem Screen, habe ich mir noch ein paar Notizen angelegt, auf was ich derzeit achten muß, oder nachbessern muß bzw. auch geändert habe.



Um nicht nur vor der Kiste zu sitzen und Euch mit Elektronik und Programmierei zu langweilen, dachte ich mir heute, bastelst noch ein wenig.

Als ich die Viessman Schranken einbaute, grundierte ich den Bereich in schwarz. Der Fleck da nervte mich inzwischen schon wieder, daher hab ich hier mal angefangen. Darstellen möchte ich einen Bahnübergang der neueren Art. Hier werden inzwischen immer öfter Gummifertigteile der Firma Strail ( http://www.strail.de ) eingesetzt. So auch bei meinem Vorbild. Im Modell, bzw. als Zubehör habe ich das bisher noch nicht gesehen, daher selbst ist der Mann. Zuerst fertigte ich aus 2mm PS die Zufahrt, sowie das Mittelstück zwischen den Gleisen. Dann gipste ich den Bereich etwas bei.

Dier zwei schwarzen Teile lagen den Viessmann Schranken bei. Ein Teil davon war allerdings für unsere 3L Freunde gedacht, welches ich erstmal etwas modifiziern mußte. Also erstmal das unnötige Geraffel ( sprich Mittelleiter weg, die Aussparungen für das Leiterblech zu gespachtelt und verschliffen. Gut is



Im nächsten Step ritzte ich mit einem Skalpell, die Gummiriffelung ein. Mit Hilfe eines Geodreiecks geht das recht simple. Ein paar Minuten später war ich auch schon wieder damit fertig. Man hätte stattdessen auch Verpackungsband nehmen können, aber davon hatte ich leider nichts mehr gefunden * grummel Ging aber auch so

Als Grundfarbe für die Gummiteile verwendete ich wieder matt schwarz, dannach wurde die Straße in grau grundiert und als das soweit trocken war wurde der Bereich komplett patiniert.



Und wo ich schon gerade den Pinsel in der Hand hatte, überarbeitete ich auch die Viessmann Teile. Der Plastiklook der Betonfundamente störte mich. Weiterhin wurden die Schrankenbäume abgeschmiert und die Antriebskästen ebenfalls mit Patina versehen. Die Schrankenbäume selbst ließ ich erst mal so, werden aber auch noch gemacht.









Übrigens, ich löse meine Fleischmann Sammlung auf, falls jemand was sucht


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#90 von volvospeed , 20.10.2014 00:39

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein erstes Testprogramm zusammen gebaut und soweit funktioniert das schon sehr gut. Hier und da sind noch Feinheiten einzustellen.

Auf der Bahn sind derzeit nur 7 Züge,davon 4 Güterzüge, 1, ICE 3, ein IC , sowie die 218er mit Dostos und ein BR612. Letzere beide sind derzeit als haltender Verkehr unterwegs. Insgesamt sind 20 ! Züge maximal möglich. Da wird ganz schön Leben auf der Bahn sein.

Aber seht selbst....



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#91 von volvospeed , 23.10.2014 16:42

Hallo zusammen,

im Moment stockt das ganze etwas durch die Programmierarbeiten, welche aber auch erledigt werden müssen. Hier befinde ich mich immer noch in der Testphase und baue mir derzeit verschiedene Ablaufszenerien zusammen. Wenn ich die mal soweit fertig habe werden diese als Vollautomatikprogramm zusammen gesetzt. Parallel dazu baue ich ein weiteres Programm auf, womit ich die Anlage Halbautomatisch fahren kann. sprich die Schattenbahnhöfe werden Automatisch gesteuert, den Bahnhof jedoch werde ich dann von Hand steuern. Hier werden dann aber alle Sicherungsmaßnahmen wiederum von der Anlage abgedeckt.

Um nicht nur was von der Elektronik zu zeigen gibt es heute zumindest mal zwei weitere Bilder der Anlage selbst.

Die Bahnsteige habe ich angefangen zu bauen, Basis waren die niedrigen Bahnsteigkanten von Auhagen, Deckplatte 1,0mm PS-Platte. Etwas Arbeit machten hier die Masten, denn die sind nach wie vor auf der Platte verschraubt und die Bahnsteige rundherum gebaut. Die Eckenschützer demontierte ich von dem Mastsockel und klebte sie wieder auf der Bahnsteigoberkante auf. Die weiße Linie zog ich von frei Hand mit einem 10/0er Pinsel. Die Linie als solches stellte ich absichtlich etwas abgegriffen dar. Auf die Diagonallinien habe ich absichtlich verzichtet, denn das sah nicht wirklich gut aus. Wie immer erfolgte zum Schluß eine Patina



Weiterhin gab es einen Fahrzeugzugang. Eigentlich wollte ich die nächste Zeit keine Lok mehr kaufen, da ich für im Moment mehr als genug habe. Allerdings konnte ich an dem seltenen Exemplar nicht vorbei gehen. Zumal sie einfach auf die Bahn gehört. ZDF hat ihren Hauptsitz ja in Mainz und die Lok fährt, wenn auch relativ selten auch auf dieser Strecke.

Das Modell stammt von Trix und die Bedruckung ist sehr gelungen wie ich finde. Auf dem Bild habe ich eben grad entdeckt, das sie auf der Seite etwas dreckig ist, natürlich hab ich sie gleich wieder sauber gemacht


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#92 von myworld3121 , 23.10.2014 23:10

Hallo Manuel,
der Bahnsteig sieht fantastisch aus! Welche Farben (und ggf. Verdünnung, oder Technik) verwendest Du? Die Bahnsteigkanten von Auhagen habe ich auch ein paar zur späteren Verwendung. Sie sehen ladenneu völlig unspektakulär aus, verglichen mit dem, was Du draus gemacht hast.
Gruß,
Olav


 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#93 von volvospeed , 23.10.2014 23:29

Hallo Olav,

Danke fürs Feedback.
Das geht ganz einfach. Grundiert habe ich den gesamten Bahnsteig mit Revell 47. Geht auch 77 wenn man es etwas dunkler haben möchte. Die Farbe wird mit einem normalen Pinsel nicht gestrichen sondern getupft. Durch das Tupfen bekommt man eine leichte Struktur auf die glatte Oberfläche. Wenn das getrocknet ist nimmt man Revell 5 matt weiss und wichtig einen sehr weichen Pinsel. Die auf dem Pinsel aufgenommen wird nun am besten auf einem Karton ausgemalt, bis der Pinsel fast trocken ist. Jetzt gehst du locker über die Oberfläche. Es ergeben sich die Lichtbrechkanten und Aufhellungen. Die Verschmutzung unter halb der Kanten ist ebenso einfach. Revell 8 mattschwarz stark verdünnt in die Vertiefung einbringen und nun einfach mit Q-Tips, was zu viel ist heraus wischen. Am besten von oben nach unten. FERTIG


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#94 von volvospeed , 24.10.2014 16:29

Hallo zusammen,

heute ist Weihnachten goupewave1

Um meine ganzen neuen Loks auch fahren zu können, benötige ich natürlich auch dementsprechende Dekoder. Einen Teil der Fahrzeuge rüstete ich mit ESU V4 bereits auf, weiterhin habe ich einen Märklin mLD ( welcher mir nicht zusagt ) eingebaut. Meine beiden Vectron Maschinen bekamen, weil es zu dem Zeitpunkt keine anderen mit der Schnittstelle verfügbar waren Uhlenbrock 76 150 Dekoder. Erst war ich etwas skeptisch, da ich bis dato ESU verwöhnt war, doch dann baute ich die Uhlenbrock ein und war sehr zufrieden.

Aus dem Grund bestellte ich nun für meine neuen Zugpferdchen Uhlenbrock Dekoder. Uhlenbrock ist / war bis dato ja auch der Hauslieferant für Piko.

Entschieden hatte ich mich für den 76 425 Intelli Drive Deluxe, leider hatte Uhlenbrock Lieferschwierigkeiten, so kam es das ich nun fast 2 Monate drauf warte mußte.



Jetzt sind sie aber alle da und ich kann endlich die Loks aufrüsten



Als Dankeschön für die Geduld, der doch außergewöhnlich langen Wartezeit, bekam ich diesen schönen Piko GATX Tankwagen als Aufmerksamkeit dazu. Das fand ich sehr nett und freue mich sehr darüber. Das Warten hat sich also doch gelohnt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#95 von volvospeed , 28.10.2014 13:43

Hallo zusammen,

rein optisch und auch technisch hat sich derzeit an der Bahn nicht viel verändert. Das liegt an den nun hintermir liegenden Nachtschichten, aber auch daran, weil ich derzeit dran bin, meine ganzen Loks zu digitalisieren, einzustellen und einzumessen.

Folgende Loks und Triebwagen sind nun einsatzbereit:

- BR101 "Wir schonen Ihren Geldbeutel...."
- BR101 " Africa Airlines "
- BR140 DB Cargo
- BR152 DB Cargo
- BR186 Railpool
- BR186 Railpool "Railmagazin"
- BR193 Vectron, Railpool
- BR193 Vectron, MRCE
- BR218 DB
- 482 SBB Cargo
- 403 ICE3, wird demnächst um einen Wagen mit Stromabnehmer ergänzt
- BR482 Desiro
- BR612 Regioswinger 1-fach Traktion
- BR612 Regioswinger 2-fach Traktion
- BR612 Regioswinger 3-fach Traktion

Im AW stehen nun:

- BR103, noch nicht umgerüstet, Dekoder fehlt noch
- BR111, Motorschaden, Dekoder fehlt noch
- BR120, noch nicht umgerüstet, Dekoder vorhanden
- BR182 Taurus, derzeit keine Freigabe wegen Radsätze
- BR185 HGK, noch nicht umgerüstet, Dekoder vorhanden
- BR185 Railion, noch nicht umgerüstet, Dekoder vorhanden
- BR189 Lokomotion rotes Zebra, derzeit keine Freigabe wegen Radsätze
- BR189 Lokomotion blaues Zebra, derzeit keine Freigabe wegen Radsätze
- BR189 MRCE, derzeit keine Freigabe wegen Radsätze

Hier hab ich mal ein kleines Video gedreht, denn ein kleines Highlight auch meiner Bahn sind die Doppel und Dreifachtraktion meiner BR612er.



Weiterhin hab ich mal wieder einige Kleinteile, die verbaut werden wollen

10x Weichenantriebe Siemens S700. Auf dem Bild sind nur 9 abgebildet, 1 Päckchen habe ich schon aufgemacht und verbaut



Weinert Zs1 bzw. Zs8 Signale funktionsfähig, für meine Ausfahrsignale mit Zs8



sowie eine Gleissperre funktionsfähig, ebenfalls von Weinert für mein Gleis 5a



Wenn alles gut geht habe ich bald wieder Urlaub, da kann wieder gebastelt werden *yuhuuu


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#96 von volvospeed , 29.10.2014 22:56

Hallo zusammen,

wieder gibt es ein paar Neuigkeiten von meiner Bahn zu berichten.

Zum ersten kamen zwei neue Schiebewandwagen, um meinen angefangenen Zug zu erweitern dazu. 3 weitere ( 1x Gelb und 2x Silber ) sind bestellt.

Die Wagen stammen von Märklin, hier in der gelben Version



und hier in der silbernen Ausführung



So sieht der Zug bis dato aus, da geht noch was ;-)





Nebenbei habe ich mal versucht die richtige Farbgebung für die Fahrdrähte zu finden, mit Revell 66 hab ich genau den von mir gewollten Farbton getroffen *freu



Apropo Oberleitung, um die linke Einfahrt zu komplettieren habe ich nun die restlich benötigten Teile, wie Radspannwerke, Doppelausleger, Isolatoren und Ausleger in langer Ausführung besorgt.
Wenn meine FK OL wieder Zeit hat wird es auch da wieder weitergehen. Ab nächstes Jahr wird dann die rechte Seite komplettiert, denn da fehlen noch einige Sachen mehr.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#97 von volvospeed , 31.10.2014 02:38

Auch wenn keiner schreibt, ich berichte mal weiter...

Hallo zusammen,

und weiter gings, die nächste aber noch nicht letzte Charge für den Monat kam.

Schwer zu finden, war dieses gute Stück, in der Bucht fand ich ihn gebraucht in einem Zustand den ich eher für 2- bezeichnen würde. Technisch, wenn auch voller Fussel Ok, fehlten einige Zurüstteile, welche ich aber zum Glück noch in meiner Bastelkiste fand. Der Preis war noch ok.



Lieber ist es mir dann doch Fabrikneu. Direkt bei Piko bestellt, da noch einige Ersatzteile benötigt wurden...

ICE3 Ergänzungswagen mit Stromabnehmer



Gestern kamen ja zu meinem Schiebewandzug ein silberner und ein gelber Wagen dazu, heute kamen bereits die nächsten 3 Wagen passend zu dem Zug. Damit wäre der soweit mal komplett. Durch die drei gelben Wagen dazwischen sieht der gesamte Zug nicht so uniform aus.



Mein ICE3 hat nun einen zweiten Wagen mit Stromabnehmer spendiert bekommen und wäre damit auch komplett. Komischerweise weicht er auf dem Bild von dem Weiß der anderen Wagen ab. In Natura aber sieht man kaum Unterschied. Warum auch immer, keine Ahnung



Lange gesucht und nun endlich gefunden, mein Milchkannenexpress ( BR628 ). Ich nenne die Dinger immer so, weil die wirklich überall anhalten und nie aus den Pötten kommen.



Hier mal die beiden neuen kompletten Züge. Stück für Stück werden die Züge systematisch aufgebaut, da ist die Gefahr nicht so groß, sich beim Kauf zu verzetteln



Hier die bestellten Ersatz, oder besser gesagt Aufrüstteile.

Piko hat, mir unverständlicherweise sämtliche BR 189er ( ich habe davon nun 3 ) ohne Haftreifen ausgerüstet, auch meine Taurus besitzt keine. Als Nachrüstsatz gibt es sie aber inzwischen nachzukaufen. Kraft haben die Loks mehr als genügend, das Problem ist nur, das die 4 die Kraft nicht auf die Schienen bekommen. In Zukunft, werden sie aber damit auch keine Probleme mehr haben. Ein weiteres kleines Manko besteht bei den Loks aus der Hobby Serie, denn die haben leider keine KK-Knimatik und überpuffern gerne, wenn Kurzkupplungen verbaut sind. Auch hier gibt es Abhilfe, in Form kleiner Distanzhülsen.



Die Distanzhülze schiebt man einfach auf die Kupplung auf. Nun könnte man sie einfach in dem Schacht verkleben. Um die Kupplung aber auch mal wechseln zu können, schnitt ich links und rechts in den Schacht einen Schlitz, worin die Clipse der Kupplung einrasten. Das geht recht einfach und schnell mit Dremel und Trennscheibe.



Fertig montiert und vorbereitet zum Einbau



Der Pufferabstand wird zwar um 3mm vergrößert, was mich persönlich nicht ganz so stört, dafür läuft das Ganze aber auch Betriebssicher!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#98 von KGBRUS , 31.10.2014 08:34

Hallo Manuel,

schöne Neuzugänge hast Du da. So würde ich meine reaktivierte Bahn auch gerne ausrüsten, wenn ich denn mal fertig werde.
Leider fehlt mir da etwas an Budget :-)
Auch die Größe deiner Anlage macht mich neidisch.....

Bitte weiterberichten!

Gruß Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#99 von ThorstenH , 31.10.2014 11:13

Hallo Manuel,

die aktuelle Modellbahn ist zwar nicht meine Baustelle, aber deinen Bericht verfolge ich auch sehr gerne. Weiter so, frohes Schaffen und besten Dank für die Ablenkung durch neue Beiträge!

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#100 von volvospeed , 02.11.2014 06:45

Moin zusammen,

gestern habe ich mich mal aufgerafft und mein erstes Gebäude für meine Bahn gebaut. Die meisten Gebäude werden wohl in Eigenregie entstehen. Es wird nicht alles 100% nachgebaut, sondern es reicht, wenn der Erkennungswert da ist.

Als erstes Gebäude habe ich mir den Relaisraum vorgenommen, da der noch recht simpel ist. Gebaut habe ich das Ganze aus Polysterol ( 1 und 2mm )
Vorne die kleinen Ecken sollen nacher mal Glasbausteine darstellen. Für die allerdings auszuschneiden und dann als Glasteile einzusetzen, war mir dann doch etwas viel Arbeit, zumal sie Vorderkante bündig sein sollten. Kibri, oder Vollmer, hätten das wahrscheinlich mit einem Aufkleber, bzw. Papier zum Aufkleben gelöst. Naja, mal sehen wie es später wirken würde....



Die andere Seite ist spiegelverdreht...



Die Unterkonstruktion, um auf die Höhe Bahnsteig zu kommen, fertigte ich aus einer 10x5mm Holzleiste und darauf eine 2mm PS-Platte, die auch gleichzeitig Boden für das Gebäude darstellt. Lackiert und Patiniert ist der Bereich, in der selben Technik, wie meine Bahnsteige. Die Farbe des Relaisraum, habe ich dem Original angepasst. Die Türen, Fensterrahmen, sowie die Schaltschränke stammen aus der Bastelkiste, der Rest entstand in Eigenregie.







Hier mal noch eine Makroaufnahme. Auf dem Bild lassen sich die Farben richtig gut erkennen. Das Geländer entstand aus einem Stück Fahrdrahtrest. Die Glasbausteine überhalb der Türe entstanden wieder in Eigenbau. Dazu nahm ich einen 2mm Plexiglasstreifen und ritzte das entsprechende Muster mit Hilfe eines Geodreiecks und einem Teppichmesser ein. Auch im Original werden die Blicke in den Technikraum verwehrt. Am Sockel sieht man übrigens noch ein Stück Bitumenanstrich, gegen Feuchtigkeit.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz