RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#126 von JIm&Molly , 15.11.2014 12:28

WOW!!!!!!!


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#127 von volvospeed , 17.11.2014 08:44

Wow ?

Moin zusammen,

viel ist nicht passiert, zumindest nicht optisch. Hatte mich gestern mal wieder mit der Programmiererei beschäftigt. Irgendwann soll ja die Bahn auch mal fahren.

Im Stellwerk habe ich mir zwei kleine Tischlampen, bestehend aus 1206er SMD Leds und Cu-Lackdraht gebaut. In der Regel werden die Nachts angeschaltet, da es so weniger blendet, als die Deckenbeleuchtung und man draußen mehr sehen kann. Eine Deckenbeleuchtung separat schaltbar wird aber auch noch installiert.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#128 von volvospeed , 19.11.2014 21:37

Hallo zusammen,

Heute habe ich nur eine Kleinigkeit, welches aber noch zum Bahnhofsgebäude gehört,....

Als Größenvergleich nehme ich heute ein Basmati Reiskorn. Wer öfters mal kocht, weiß das diese Sorte wesentlich kleiner als herkömmliche Reissorten ist. Immerhin ca 8mm lang



Die Bauteile, die ich benötige stanze ich mir selber, aus 0,3mm PS-Platten. Hiermit komme ich auch gleichzeitig an die Grenzen meiner Werkzeuge :-(



Hier liegen 3 der Bauteile neben dem Reiskorn auf einer 12mm Messerklinge. Das Bauteil an der Brechkante des Messers liegt hochkant. Der Durchmesser beträgt ca 0,25mm.



Ok, die genaue Form der Holzzapfen bekomme ich nicht mehr hin, auch lassen sich die Teile nicht mehr mit einer herkömmlichen Stecknadel aufpicksen.

Und hier alle Bauteile, sprich Holzzapfen, an meiner Holzverkleidung des Vorbaus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#129 von JensB , 19.11.2014 21:46

Du bist doch wahnsinnig!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#130 von Musseler , 19.11.2014 21:57

Manuel,

Beruf verfehlt! Uhrmacher werden und bei Glashütte eine "grande complication maximale" bauen!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#131 von volvospeed , 19.11.2014 23:35

Nabend,

@Eric
ach watt, Knöbbcher drücke is auch lustig, geht vor allem nicht so auf die Augen

@Jens
Ich weiß, bekomme das recht oft bestätigt. Hab mich schon dran gewöhnt, obwohl ich eigentlich alle anderen um mich herum als Wahnsinnige empfinde


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.11.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#132 von volvospeed , 20.11.2014 01:19

Moin zusammen,

so letztes Update für heute, auch wenn das Gebäude immer noch nicht ganz fertig ist. Dach muß noch fertig patiniert werden, allerdings ist das noch nicht ganz durchgetrocknet.

Erster Eindruck... es wird so langsam...












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#133 von KGBRUS , 20.11.2014 09:02

Hallo Manuel,

du bist echt wahnsinnig :-) Bei deinen Bildern traue ich mich ja gar nicht mehr Bilder von meiner Anlage zu veröffentlichen. Aber bis ich zum Landschaftsbau komme...

Alles was Du zeigst gefällt mir super. Und kannst dich darauf verlassen, das ich das eine oder andere "klauen" werde.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#134 von JensB , 20.11.2014 09:23

Eine Frage an den Wahnsinnigen :

kannst du bitte mal kurz beschreiben, wie du deine Kunststoffmodelle patinierst und ihnen den Plastikglanz nimmst?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#135 von volvospeed , 23.11.2014 18:55

Hallo zusammen,

so letztes Update zu dem Gebäude bevor es nun fest eingebaut wird. Ein paar Kleinigkeiten fehlten ja noch.
Links neben dem Fenster kommt nun ein Kabel heraus,und führt am Warteraum um die Ecke. Etwa mittig überhalb der Tür befindet sich noch eine Verteilerdose.



Unterhalb der großen Fenster fehlten noch die beiden alten F-Dosen



Unter dem Vordach, ergänzte ich die Bank, Mülleimer nebst Müllsack, sowie das Erdungsgestänge und Kabel dazu, rechts lugt noch der Einfüllstutzen der Heizöltanks heraus



Auf der Rückseite, kamen Fahrplanständer, Treppengeländer, normale Geländer, kleine Büsche die direkt auf der Bodenplatte sitzen, DB-Keks, Klimaanlage nebst Kabel, Kaminauftritte, Kamineinfassung...



... sowie ein Bewegungsmelder dazu. Damit schliesse ich den Bau des Gebäude selbst ab. Irgendwann muß es mal gut sein.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#136 von volvospeed , 23.11.2014 21:50

Hallo nochmal,

und eine weitere kleine Bastelei am Rande. Leider ist mir ein Schrankenbaumantrieb, aufgrund meiner Schosseiligkeit kaputt gegenangen, aus dem Grund hatte ich den vorderen Baum zerlegt.

Nun ja, vorerst bleiben sie geschlossen, bis ein anderer Antrieb da ist. Die ganze Zeit hatte ich mich nicht so recht da dran getraut, aber nun habe ich die Chance genutzt und die Schrankenbäume selbst noch ein wenig bearbeitet. Zuerst bog ich aus 0,5er Draht ein V und klebte das mit der Spitze nach oben an den Baumhalter an, als nächstes verwendete ich 0,2er Cu-Lackdraht und stellte die Baumverstärkung dar. Den Behang selber tünchte ich bei der Gelegenheit in Alusilber ein und zum Schluß patinierte ich die Bauteile noch etwas.



wieder fertig eingebaut sieht das dann so aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#137 von volvospeed , 28.11.2014 23:13

Nabend zusammen,

aufgrund eines Wunsches eines einzelnen Herrn ausm Saarland, möchte ich mal meine kleine bescheidene Sammlung, wie sie derzeit auf meiner Bahn fest stationiert und eingesetzt werden vorstellen.
Wie Ihr ja wisst habe ich erst mit Beginn des Baus dieser Anlage auch mit dem sammeln der Epoche VI Fahrzeuge angefangen, daher ist meine Sammlung noch nicht ganz so üppig. Die meisten Züge befinden sich noch im systematischen Ausbau und sind derzeit eher nur provisorisch zusammengestellt. Hier wird sich im Laufe der Zeit noch einiges ändern. Nebenbei erwähnt im Schnitt sind meine Güterzüge nun zwischen 3,00m bis 3,50m lang. Auch nicht Originallänge, aber auf meiner Bahn eine gesunde Länge.

Güterzüge


Den Anfang macht die gute alte 140, gebraucht, aber im besten Zustand erstanden. Um nicht solo fahren zu müssen zieht sie derzeit noch einen Mix aus älteren DB Fahrzeugen. Zwar ist das nicht stilrein, aber im Moment muß ich halt noch improvisieren.



Das ist Paul 185.661 ( Lokomotion ) ihre Last ein gemischter Zug bestehend aus Containertragwagen und Taschenwagen. Der Zug wird nun nach und nach rein mit Taschenwagen ausgebaut. Die Containerwagen, werden später einen weiteren Zug bilden.



Auf insgesamt 128 !!! Achsen rollt mein Stahlcoilzug, derzeit gezogen von einer 185er und einer 186er ( Railpool und Rurtalbahn) im Doppeltraktion



Die 482er ist mit einem reinen "Bertschi" -zug unterwegs. Auch dieser Zug ist noch nicht ganz fertig. Hier fehlt noch ein Doppeltragwagen, sowie 2 24" Bulkcontainer. Damit hat der Zug alle Containerarten, die auch Bertschi im Original einsetzt.



Die 193er Railpool ist mit einem Schiebewandwagenzug "Transwagon" für die Autoindustrie unterwegs.



Meine MRCE Taurus hat auch wieder einen gemischten Zug am Haken. Auch der Zug ist derzeit eher noch ein Lückenfüller.



Die 193er MRCE zieht derzeit noch einen gemischten Tankzug, später sobald der Tankzug komplett ausgebaut ist, wird diesen Zug aber meine 185er HGK übernehmen.



Solange wird meine 185er HGK mal als Überstellungsfahrt unterwegs sein.



Die 189er MRCE zieht bereits einen angefangenen Gefahrgutzug, auch sie ist mit derzeit nur 6 Wagen eher unterfordert.



Auch meine 185er Railion ist derzeit leider noch ohne Wagen am Haken unterwegs. Sie wird später einen Containerzug Richtung Holland ziehen.
Auf Reserve steht derzeit ebenfalls noch 189.918 Suzy ( Lokomotion )



Fernverkehr

Im Fernverkehr sind derzeit nur meine beiden 101er im Einsatz. Sorgenkind: mein ICE3 befindet sich wieder im AW. Hier muß der Antrieb von 2 auf 4 angetriebenen Achsen umgebaut werden. Zwar hat er Kraft genug, um die Wendeln hinaufzukommen, allerdings knarren die Achsen sehr ungesund und laufen ständig über Lastgrenze. Hier muß dringend was getan werden. Es wird allerdings auch über einen Ersatz, z.B. ICE 2 nachgedacht. Weiterhin hätte ich gerne noch einen aktuellen SBB IC, die Zuglok, in Form einer 120er ist ja bereits vorhanden.

Hier meine 101 " Africa Airlines" mit einem kompletten DB IC



und meine 2te 101 mit dem ÖBB IC, der bis auf die Futterbox komplett ist.



Regionalexpress ( RE )

Hier befinden sich 5 612, als 2er und 3er Traktion im Einsatz. Der 6te 612 ist leider Epoche 5, von daher habe ich ihn erstmal von der Bahn genommen.





Weiterhin ist derzeit noch provisorisch die 218er mit den Doppelstockwagen unterwegs. Der komplette Zug wird aber im Laufe der Zeit ersetzt.



Regionalbahn ( RB )

Da es derzeit noch kein aktuellen MRB Fahrzeuge gibt, begehe ich hier Stilbruch und setzte ersatzweise, den 642 und den 628 ein. Die beiden Triebzüge sind auch die einigsten Züge, die planmäßig in meinem Modellbahnhof halten. Man kann halt doch nicht alles haben.





Tja, und das war sie auch schon, meine kleine aber feine Sammlung.

Wer übrigens genau schaut, hat bestimmt erkannt, das ich im Bereich des Bahnhos mal ein Stück probegeschottert habe. Mit den Farben bin ich sehr zufrieden, daher wird hier nun mehr Material besorgt, so das der Rest auch geschottert werden kann. Weiterhin befindet sich der Berich hinterm Bahnhof im Bau. Hier wird es allerdings aufgrund meiner Schichten wieder etwas dauern.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#138 von volvospeed , 30.11.2014 22:35

Nabend zusammen

Viel kann ich nicht bieten, da ich kaum Zeit habe zum Basteln. Daher gehts im Moment bis ins neue Jahr nur in kleinste Schritte weiter.

Im Hintergrund an der Wand bin ich das nächste Stück Landschaft am Pinseln. Ist allerdings noch sehr weit im Anfangsstadium. Im Bereich hinter und neben dem Bahnhof wurde die Fläche schon mal mit gesiebter Erde zum weiteren Geländeaufbau vorbereitet. Ebenso ist der linke Gleisbereich bis zur Überleitung eingeschottert. Hier und da sind im Schotterbett noch kleine Nacharbeiten erforderlich. Nach dem Kleben ( Haftgrundmethode ) dunkelte der Schotter ein wenig ab, was ich aber von Anfang an mit einkalkulierte. Was da allerdings 100% nach dem Trocknen herauskommt, ist dann eine andere Sache. Mit den Farben jedoch bin ich sehr zufrieden, ist exakt so wie ich es haben möchte. Warum aber 2 verschiedene Schotterfarben. Ganz einfach Gleis 2 ist noch nicht erneuert worden.



Der Bereich für dem Warteraum wird mit Wiese versehen die zum Teil schon zertrampelt dargestellt wird, da einige zu faul sind um 2 Türen zu öffnen.



Im Bereich links neben dem BÜ ist das Ausfahrsignal schon mal aufgestellt, eine weitere Gestaltung fehlt allerdings noch. Das Signal ist auch noch nicht angeschlossen und ich hab den Lichtreflex mittels Fotoprogramm eingezeichnet. Ich war einfach neugierig wie das mal aussehen könnte. Ebenso ein Fake ist jedenfalls noch die Beleuchtung der Autos. Aber auch das wird noch folgen!



Hier der vorbereitete Bereich rechts neben den Gebäuden. Hier wird ein Stück Wald entstehen, mit einem Trampelpfad quer durch. Weiter nach rechts habe ich noch nicht bauen können, ich muß mich mit der FK OL nochmals kurzschliessen, wo denn nun noch der fehlende Abspannmast hinkommen soll. Aber die FK befindet sich wohl auch gerade schon in Urlaub :whistling:



Noch ohne weiteren Details, einfach nackt in der Grundgestaltung sieht es so aus.



Für unsere Dampflokfreunde heute mal ein Archivbild aus vergangenen Tagen ;)




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#139 von volvospeed , 04.12.2014 17:10

Hallo zusammen,

noch schnelle ein Update bevor es auf die Nachtschicht geht.

Während es draußen weiß wird, wird es bei meiner Anlage grün. Genauer gesagt die Grundbegrünung. Der Hintergrund wurde z.T. schon vorbereitet, neben der Garage rechts werd ich noch ein Wohnhaus pinseln, damit ich auch den Bereich hinterm Relaisraum noch gestalten kann. Hier aufgetragen ist die erste Grundbegrünung, aus z.T. selbst gemischten Fasern diverser Hersteller.



Erste Büsche und Bäume sind schon mal gesetzt, um zu sehen wie es sich mit dem Hintergrund machen wird



Nachdem mehrere Lagen und Farben fasern geschossen wurde, sieht der Berich hinterm Stellwerk derzeit so aus. Viele weiteren Details fehlen natürlich noch.



Hier im Bild wird rechts ein dichterer Wald entstehen nachdem ich das Haus am Hintergrund rechts nebn der Garage gepinselt habe. Die Bäume stehen da erstmal provisorisch.



Hier fehlen noch Details, wie Laternen, Streukiste, Geländer Fahrräder etc.



Die Lampe wird wieder gerade gestellt, da kam ich eben beim Fotografieren dagegen. Die Ansicht wäre vom gegenüberliegenden Bahnhsteig.



Und so macht es sich derzeit...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#140 von volvospeed , 09.12.2014 17:18

Hallo zusammen,

im Moment komme ich irgendwie nicht so recht weiter. Grund hierfür sind einfach die Schichtzeiten. Wenn ich heim komme bin ich einfach nur noch platt. Trotzdem habe ich gestern ein wenig weiter gemacht und die ersten Signale gesetzt.

Die ersten 4 Rangiersignale sitzen und funktionieren auch schon. Hier gab es auch Schaltungstechnisch keine Probleme.

Am Bahnsteig 2



Vor der Überleitung für das linke Gleis



und hier aus der anderen Richtung gesehen. Im Moment steht übrigens gerade die Durchfahrt für den anbrausenden IC



Beim Ausfahrsignal mit Vorsignal habe ich allerdings noch etwas Probleme mit der Ansteuerung. Mein ESU Switch Pilot kann nicht alle Funktionen des Lichsignales auflösen und daher ist das vierbegriffige Signal notdürftig auf dreibegriffig angeklemmt. Hp0, Hp1 und Hp2 auf 2 Adressen, sowie Vr0 und Vr1 auf 2 weiteren Adressen sind derzeit geschaltet, weicher Lichtwechsel ( Zoom Funktion ) inklusive.
Ohne spezielle Lichtsignalschaltbausteine ist es nicht möglich alle Signalfunktionen zu aktivieren, weil der ESSU Switchdekoder nur zwischen den Kontakten eines Ports hin und herschalten kann.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder einen Viessmann Signalsteuerbaustein dazwischen zuhängen, oder aber auf die LDT Signalbausteine umzuschwenken. Letzteres werde ich wohl tun, da mir dies als billigere Lösung erscheint, zumal in den LDT Steuerbaustein schon ein Dekoder enthalten ist.



Um in Fahrtrichtung links die Signalisierung fertig zu bekommen fehlen nun noch 1 Lichtsperrsignal, 1 Vorsignal, 1 Vorsignalwiederholer, sowie 2 Ausfahrsignale, nebst den dazugehörigen Lichtsignalsteuerbausteinen. Ein Zs6 Signal wird noch in Eigenbaurgie entstehen. Dannach gehts mit der Fahrtrichtung rechts weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#141 von volvospeed , 16.12.2014 00:45

Huhu,

damit ich nun endlich mal hinterm Bahnhof weiter komme war es notwendig noch ein wenig im Hintergrund weiter zu pinseln.

Die Landschaft ist mit einer Farbe naß, mal stärker mal schwächer verdünnt aufgetragen. Mittels anderen Grüntönen, wird in den nächsten Steps weiteres Grünzeugs entstehen.



Im direkten Bahnhofsbereich ist noch ein Haus neben der Garage zu sehen. Dazu hab ich mir eine Vorlage skizziert und mehrfach kopiert. Aus den Kopien schnitt ich mir dementsprechend die Bereich aus, die farblich abgesetzt werden sollen.



Mit Isolierband oder Krepp an der Wand positioniert, kann man schön bequem mit einem harten Borstenpinsel erst die Ränder entlang und dann die Flächen in der gewünschten Farbe aufstuppen.



und so das Ergebnis


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#142 von volvospeed , 16.12.2014 09:57

Moin zusammen,

nachdem die Farben nun mal abgetrocknet sind, erkennt man genauer was da nun Sache ist. Die Rauhfasertapete ist was die Gebäude im Hintergrund angeht eher etwas Nachteilig. Bei Wäldern jedoch fällt es gar nicht so stark auf. Trotzdem werde ich nun nicht den ganzen Hintergrund ummodeln. Ich kann damit Leben, außerdem soll das Augenmerk ja auch auf der Anlage bleiben. Ein großeres Problem jedoch ist die Dachschräge. Gebäude, und Grün darf maximal bis Anfang der Rundung gehen, darüberhinaus würde es zu starke Verzerrungen ergeben. Die Tiefe zwischen Technikgebäude und der Wand beträgt hier gerade mal 7,5cm. Die Tiefenwirkung finde ich schon enorm. Das ist aber bei nachfolgenden Bildern, aus der "normalen" Perspektive besser zu erkennen.

Der Wald im Hintergrund ist natürlich noch nicht fertig, die Bäume sind nur zum Testen locker aufgestellt. Der Oberleitungsmast kam neu hinzu, er ist ein Relikt vergangener Zeit.



Vom Bahnsteig aus geschaut. Von dem Standpunkt aus bis zur Wand sind es gerade mal 25cm.



und noch etwas weiter weg, etwa 40 cm bis zur Wand


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#143 von volvospeed , 19.12.2014 16:03

Hallo Freunde,

Ja, ja ich weiß die Klicks... Feedbacks währen mir lieber ;-)

Aufgrund meiner Spätschichten ging es die letzten Tage nur sehr zögerlich weiter. Sofern ich nicht gerade komplett kaputt von der Arbeit zurück kam, bastelte ich noch ein paar Minuten zum Abschalten an der Bahn. Da die Arbeiten ja sowieso Zeitaufwändig sind und der Haftkleber mindestens 12 Stunden zum trocknen braucht, zog ich die Arbeiten nun in die Zeit vor.

Aus 2cm Styrodur fertigte ich zuerst die Grundform des Landschaftsteil und verschraubte die Platte auf der Grundplatte. Danach wurde der Bereich mit Gips überzogen und braun grundiert. Vorbereitend auf die weitere Landschaftsgestaltung, wurde der Grund ebenso aufgetragen.







Auch in diesem Stadium werden bereits die ersten Details mit eingearbeitet,

hier z.B. der Übergang vom Bahnsteig in den Gleisbereich



... OL-Mastfundament am Gleisbett...



... OL-Mastfundament in einer Böschung...



Desweiteren habe ich in dem Teilbereich gestern abend auch noch geschottert. Dargestellt wird Gleis 2 und Gleis 5 in altem Schotter, Gleis 1 und 4 bereits mit neuerem Schotter. Entsprechende weitere Details folgen dazu aber noch. Das Gleisbett sieht auf der linken Seite derzeit noch sehr breit aus, wird aber beim späteren Begrasen korrigiert.



Der Schotter ist noch nicht ganz durchgetrocknet, daher sieht es hier und da noch etwas feucht aus. Hier mal ein Gesamtüberblick, des neuen Bauabschnitts


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#144 von Kranmann ( gelöscht ) , 19.12.2014 16:27

Hallo Manuel,

Deine Arbeit verfolge ich bereits eine geraume Weile und kann Dir nur großes Lob und vollen Respekt zollen!
Danke, dass Du uns an Deiner Arbeit (unserem Hobby) teilhaben lässt, in dem Du neben der eigentlichen Bauerei auch noch Zeit für die gelungene Dokumentation findest.

Danke und Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#145 von volvospeed , 19.12.2014 20:01

nochmal einen kleinen Nachschlag

hab mich mal im Baummalen versucht und muß sagen ich bin schon recht zufrieden damit. Für meinen Hintergrund reicht das



Hier mal absichtlich aus einer Perspektive heraus fotografiert, um zu sehen, wie der Übergang zwischen Modell und Hintergrund wirkt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#146 von pete , 19.12.2014 21:18

Hallo Manuel,

klasse Malaktion! Bist du bei Bob Ross in die Lehre gegangen?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#147 von volvospeed , 19.12.2014 23:53

und das letzte Update für heute...


...wieder ein paar Erdnüsse weiter










Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#148 von JensB , 20.12.2014 08:45

Whow!
Die Tiefenwirkung in der Preiserlein-Perspektive ist schon phänomenal!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#149 von ThorstenH , 20.12.2014 14:02

Hallo Manuel,

die Landschaft sieht wirklich sehr realistisch aus. Die Hintergrundbemalung ist dir super gut gelungen! Toll abgestimmt.

Gruu und weiterhin frohes Schaffen,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#150 von volvospeed , 21.12.2014 17:17

Oha, hier schreibt ja mal jemand *megafreu

Vielen Dank Euch beiden.

Hallo zusammen,

für heute habe ich mir nur ein paar Kleinigkeiten als Ziel gesetzt. Noch bin ich mitten im Basteln, aber ich möchte schon mal einen Zwischenstand zeigen.
Natürlich, könnte man jetzt wieder Kaufen, aber warum? Selber basteln macht viiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß. Deswegen, selbst ist der Mann, auch wenn es nicht immer, so genau, wie irgendwas maschinell gerfertigtes ist.

Am Bahnsteig und rund um den BÜ gibt es noch jede Menge Geländerchen die da noch hin kommen sollen. Aus Schienenreste schnitt ich mir deshalb jede Menge kleine Pfosten, die ich nach dem Entgraten auf einer Seite anspitze...



... und auf der anderen Seite eine kleine Kerbe schnitt.



Bei dem Schienenprofil handelt es sich um ein 2,5er Profil. An den Standorten der Pfosten bohrte ich nun 2,2mm Löcher und schlug die Pfosten vorsichtig in den Untergrund ein. Durch das Untermaß halten die Pfosten schon sehr gut. Ein Verkleben ist daher nicht notwendig. Ein Stück Holzleiste neben dem Pfosten dient als Höhenmaß. Da mein Geländer schon ein paar Tage alt dargestellt werden sollten, wurden manche Pfosten absichtlich etwas schief eingeschlagen.



Da ich kein 0,5er MS Draht mehr hatte, nahm ich eben 0,3mm MS- Draht. Wird eben das verbaut was wir haben ;-)



An einem Pfosten lötete ich den Draht als Fixierung an, ob das nun am Anfang oder Ende ist, spielt keine Rolle. Nun konnte ich schon den Draht in die Nut einlegen und mit einer Klemmpinzette aufgelegt fixieren.



Jetzt kann man nach und nach, ohne sich die Vorderhufe zu verbrennen, das Geländer verlöten



und nach kurzer Zeit war auch dieses Geländer rohbaufertig



Und wo ich gerade den Lötkolben, bzw meine Station an hatte, baute ich mir endlich auch die Antenne für den internen Funk. Ausgangspunkt war hier eine alte Laterne, dessen Mast ich gebrauchen konnte.



Das Oberteil schnitt ich hierbei mit Dremel und Trennscheibe ab. Die Steiger trennte ich zuvor vorsichtig mit einem Skalpell ab, da ich davon noch ein Teil brauche. An den späteren Lötstellen säuberte ich das Messing von der Farbe. Nun bohrte ich von oben ein kleines Loch in den Mast hinein. Das Loch dient nur dazu, um die spätere Antenne besser fixieren zu können.



Aus einem weiteren MS- Draht fertigte ich mir die eigentliche Antenne. Den Draht entsprechend abgelängt und den Kopf oben abgerundet. Aus dem alten Steiger fertigte ich mir nun einen kleineren 2Tritte Steiger und zum Schluß verlötete ich diese Teile wiederum.



Am Mast weiter unten kam noch ein weiterer Halter, ebenfalls aus MS-Draht gebogen und aufgelötet dazu. Ein altes Verkehrsschild paßte ich mir so an das es aussah wie eine Satelitenantenne. Das so einstandene neue Plastikeil wurde dannach angeklebt. Fertig war mein Funkmast



Leider ist das Ding so filigran, das es schwierig ist, ein scharfes Bild davon zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz