RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#176 von volvospeed , 04.02.2015 22:33

Hallo Thorsten,

hm mist hab ich doch wieder gepfuscht

vielen Dank fürs Lob ;)

Um die große Halle zu komplettieren, wurde es nun mal Zeit an deren Dach weiterzubauen. Ursprünglich, wollte das Dach mittels 6 kleinen Schienenschräubchen auf dem Dach befestigen, doch dann viel mir was besseres ein. Die Dachplatte besteht ja nur auf 1mm PS-Platte. Um sie zu verstärken nahm ich 5mm Holzleistchen die ich auf der Unterseite anbrachte. Dannach schnitt ich noch die Öffnungen für die Oberlichter aus und klebte diese ein. Die Deckplatte hat dadurch genügend Eigengewicht und es reicht sie einfach nur aufzulegen.



Auf das Dach hatte ich eine Solaranlage geplant, aber wie machen? Ich besorgte mir einen Faller Bausatz 180544, allerdings reicht dieser Bausatz nur für ein Einfamilienhaus. Zu gebrauchen war aber aus diesem Bausatz, die Mobilfunkantenne, Satelitenanlage, sowie Wetterstation. Die Solarpanels scannte ich mir ein und bearbeitete sie für meine Zwecke um.

Und nun begann die Sisifusarbeit, erst schnitt ich aus 1mm PS Platten, die Grundplatten für die Panels und dannach die Haltestreben für die Rückseite.

Hier mal ein Teil der Bauteile



Auf die Platten klebte ich meine selbsterstellten Solarzellen auf. Auf der Dachfläche markierte ich mir die genauen Standorte und dann gings los mit Verkleben. Eine kleine Holzleiste 1cm hoch half beim ausrichten, des Winkels. Die Streben selbst klebte ich dann mit Hilfe einer Pinzette. Ursprünglich plante ich nur 2 Streben, entschied mich dann aber für 3 Streben, daher mußte ich später noch einige Nachfertigen. Wichtig war hierbei, die Geduld zu bewahren und abzuwarten bis der Kleber abgebunden war. Dannach erst konnte der nächste Panel aufgeklebt werden.



Ca. 15 Bastelstunden später sah das Ganze dann schon so aus.



Hier mal das rohbaufertige Dach auf der Halle



Jetzt muß das Dach und die Kleinteile noch lackiert werden und weitere Kleinteile werden ergänzt.



Auf jeden Fall sieht das Dach nun alles andere als Langweilig aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#177 von KGBRUS , 05.02.2015 11:44

Hallo Manuel,

erst mal: Du hast nen Sockenschuß :-) aber im positiven Sinne. Was Du uns hier immer wieder zeigst und welche Ideen Du hast und wie Du diese umsetzt finde ich mehr als bemerkenswert.

Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag deinerseits.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#178 von loddar m , 05.02.2015 20:03

hallöchen

Da möchte ich mich doch Kay in jeder Hinsicht anschließen.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#179 von volvospeed , 05.02.2015 22:44

Hallo zusammen,

vielen Dank Kollegen. Hm, mit dem Schuß das höre ich die letzte Zeit komischerweise immer öfter *lach

Das Dach der Neubauhalle ist inzwischen fertig geworden. Auf dem Bild kann man gut erkennen das ich die Solarpanels mit Folie überzog, um die spiegelnde Glasflächen imitieren zu können. Die Machart des Dach selbst wurde der Altbauhalle angepasst. Weiterhin hin kam eine Wind- / Wetterstation, Mobilfunk und Sat-Anlage, sowie man es häufig auf großen Hallen sieht hinzu.

Alle Rahmen der Solarpanels lackierte ich Stahlgrau. Hätte man zwar vorher machen können, aber so, sieht man die Kanten des Papiers nicht mehr ;-)



Um auch hier etwas Abwechslung hineinzubekommen montierte ich die Wind-/Wetterstation auf der rechten vorderen Ecke...



und die Kommunikation auf der linken hinteren Seite.



Wenn man genau schaut, kann man erkennen das ich die beiden hohen Masten, mittels 0,22mm Cu-Draht abgespannt habe



und hier


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#180 von ThorstenH , 06.02.2015 08:57

Moin Manuel,

ker, ker, ker, wat ne Frickelei!

Das Gebäude ist wirklich top geworden! Was ich mich nur gefragt habe, wie das Wasser vom Dach abfließt. Fehlen vielleicht noch ein paar Fallrohre für das Regenwasser? Kann hier natürlich auch im inneren des Gebäudes bautechnisch geregelt sein.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#181 von volvospeed , 07.02.2015 17:07

Moin zusammen,

um mal etwas anderes als mein Ex-Edeka Zentrallager zu bauen, habe ich mich heute für eine kleine Bastellei dazwischen entschieden. Meinen DAF 95 kennt ihr bereits aus dem Gebäudebaubericht. Das Fahrzeug soll später dort in Szene gestellt werden. Doch einfach da hin gestellt, wollte mir nicht so recht gefallen. Also, hab ich mir das Fahrzeug vorgenommen und erstmal die komplette Hütte zerlegt. Dannach baute ich die Vorderachse aus, halbierte die Stahlachse in der Mitte und kröpfte sie an den Enden so ab, das ich aber nochmal die Vorderradfelgen aufstecken konnte. Die Achsen wurden dann wieder an ihrem eigentlichen Platz, aber nun mit eingeschlagenen Rädern eingebaut. Desweiteren, trennte ich aus dem Fahrerhaus die Fahrertür vorsichtig. Den Fenstereinsatz konnte ich leider nicht herausnehmen, da mir immer der Luftansaugstutzen abfiel und ich ihn deshalb festklebte. Also, Dremel + Trennscheibe und den Rest mit der Feile. Aus einem weiteren Klarsichtteil aus der Bastelkiste fertigte ich mir eine neue Seitenscheibe, die ich dann in die Tür klebte. Der Türgriff ist normalerweise auch dazu gedacht um das Fahrerhaus an der Bodengruppe zu halten. Da ich den aber nun für die offenstehende Tür brauchte, trennte ich das Ding ebenfalls ab und klebte es dann in die Tür. Der Einsatz mit den Sitzen und Lenkrad modifizierte ich ebenfalls und baute aus 0,5mm PS-Platten den Fußraum aus. Nun, konnte endlich das Fahrerhaus wieder aufgesteckt und die Türe angeklebt werden. Danach folgte noch eine leichte Patina. Weitere Details fehlen aber noch....







Die Nachlaufachse, wird da der Lkw ja noch unbeladen ist geliftet dargestellt.



Der Anhänger wurde ebenfalls dezent Patiniert, hier waren die Felgen noch nicht ganz trocken



offenstehende Fahrertüre und eingeschlagene Lenkung



So, könnte es dann mal später in der Szene aussehen



Oh Mann, nun muß ich wirklich aufpassen, denn das Frickeln an den kleinen Lkw´s macht mächtig Spaß, nicht das sich daraus auch noch ein eigenständiges Hobby entwickelt. I 1:16 hatten wir das ja schon :whistling:


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#182 von volvospeed , 08.02.2015 11:23

Moin zusammen,

Dank eines netten Kollegens konnte ich nun die globigen Lampen gegen feinere ersetzten.



Hier mal die beiden Wandlampen im Vergleich



Das sieht ja wohl um einiges besser aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#183 von volvospeed , 09.02.2015 00:52

Hallo zusammen,

inzwischen ging es laaaaaaangsam weiter, neben jeder Menge Kleinteile anfertigen, was tierisch aufhält, gehts auch ein wenig am gesamten Areal weiter.

Zuerst, fertigt ich mal zwei Anfahrschutzgeländer für die Laternen. Sehe gerade hier muß ich mal noch einen Tupfen mit gelb ausbessern. Ebenso, wurde neben der Halle mit hellem Schotter verfüllt.





Desweiteren wurde um das Areal gespachtelt und grundiert. Rund um, vor dem Zaun gibt es nun einen kleinen Wall, der dann in das Gelände der demnächst entstehenden Firma links hinwegläuft. Auf diesen Wall werden nacher kleinere Büsche wachsen. Der Zaun selbst war etwas aufwendiger zu bauen da hier Stück für Stück angepaßt werden mußte. Insgesamt ist der Zaun fast 2,60m lang!



Hier kann man schon das Gelände der Nachbarfirma, welches ein wenig höher liegt erahnen.



Am Zaun entlang...



Die gleisseitige Zufahrt ist ebenfalls schon so langsam am entstehen. Gleichzeitig sieht man hier auch mein Problempunkt, nämlich das Fensterbrett. In dem Bereich wird an der Wand nur Grünzeugs in der Ferne dargestellt und am Hang selbst nur kleinere Büsche gepflanzt. Bäume oder andere höhere Sachen machen hier keinen Sinn, da man sie wahrscheinlich beim Fensteröffnen sowieso wegreissen würde. Im Vordergrund der Absatz im Styrodur ist absichtlich, denn das Gelände wird in dem Bereich noch in der Art etwas weitergeführt. Im Moment habe ich allerdings kein Styrodur mehr da :-(



Und hier mal zwei Gesamtansichten

Es ist noch lange nicht fertig und es gibt noch mindestens 1000 Dinge zu tun, aber es wird, laaaaaaaaaangsam




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#184 von telefonbahner , 09.02.2015 09:16

Hallo Manuel,
sie neuen "Peitschenlampen" sehen richtig gut aus. Was hast du auf dem Hallendach der schmalen Halle vor ?
Auf den letzten Bildern sind da irgendwelchen Dinge zu erkennen bzw. auf meinem Minibildschirm eben NICHT zu erkennen ...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#185 von volvospeed , 12.02.2015 18:45

Hallo zusammen,

@Gerd
auf der kleinen Halle wird nichts mehr drauf kommen. Ich habe da nur eine Platine mit Kanaldeckel drauf liegen gelassen und vergessen fürs Bild wegzuräumen

@all

auf dem rechten Schenkel ( rechte Seite mit Fenster ) ging es nun auch ein wenig weiter. Nachdem ich das Ex Edeka Gelände grob vorgestaltete konnte ich den Bereich zumindest mal Grundbegrünen. Natürlich fehlen noch viel Büsche, Bäume und anderes Grüngemüse, sowie einige andere Details.

Übersicht



Bis zu dem Gleisbogen wurden die Gleise ja bereits eingeschottert und der Kabelkanal zwischen Gleis 4 und Gleis 5 verlegt. Ab hier ging es nun weiter mit den selben Arbeitssteps ( Kabelkanal legen und Schottern ) bis zu dem Bereich der Ausfahrsignale, da diese derzeit noch nicht vorhanden sind. Den letzten Abschnitt werde ich in Angriff nehmen, wenn die restlichen noch fehlenden Signale und Oberleitungsmasten vorhanden sind.



Derweil waren zwei Rottenkraftwagen zur Unterstützung angekommen.

Um den RTF´s einen langen Fußweg zu sparen, bekamen sie in etwa der Mitte des Gleis 5 eine Eingangspforte.



Bahnseitig wurde neben dem Gleis noch ein Trampelpfad eingerichtet. Um den Trampelpfad darstellen zu können, probierte ich mal eine andere Technik.
Hier bestrich ich die gedachte Fläche mit Weißleim und bestreute den Weg mit gesiebten Vogelsand. Nachdem der Leim getrocknet war, colourierte ich den Weg zuerst mit stark verdünnten matten Schwarz und dannach nochmals mit stark verdünner Erdfarben. Die Farben wurden naß in naß aufgetragen, um verschiedene Schattierungen besser heaursarbeiten zu können.



Da das Gleis 5 im Original eigentlich still gelegt ist, ich es aber auf meiner Bahn noch in Betrieb darstelle, entschied ich mich dazu es so darzustellen, als würde es nicht mehr all zu oft benutzt werden.

An manchen Stellen wächste sogar schon Gras neben den Kabelschächten



en Detail



Auch sind schon manche Oberleitungsmasten recht zu gewachsen



Die Gleise selbst werden auf diesem Streckenabschnitt sehr stark befahren, daher bearbeitete ich alle Gleise nochmals und färbte sie im gesamten dunkler ein. Vor einiger Zeit wurden die linke Hauptgleis und Gleis 4 neu eingeschottert, das rechte Hauptgleis wird wohl in naher Zukunft neu geschottert werden ( aber nur im Original )



Details Gehweg, Kabelkanal, Schotterfarben und Gleise. Im nächsten Step werden die Gleise noch weiter farblich behandelt.



Hier die kleine Böschung an der Gleiseinfahrt zum Ex-Edeka Zentrallager..

Büsche, Sträucher etc. fehlen noch. Bis dato ist nur die Grundbegrünung vorhanden.



Übergang Gleis / Ladebereich


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#186 von volvospeed , 12.02.2015 21:57

Hallo zusammen,

letztes Update für heute. Ich hab mich mal einem kleinen Teilstück, genauer gesagt der Einfahrt zu dem Gelände gekümmert. Ist zwar immer noch nicht fertig, aber immerhin schon etwas weiter. Hier mal ohne Kommentar die Bilder

















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#187 von JensB , 13.02.2015 12:51

Hi Manuel,

deine kleinen Büsche und die Laubflocken auf dem Gras sehen toll aus. So etwas möchte ich auf meinem Gelände auch pflanzen.
Wie hast du die Laubflocken auf dem Gras und an dem Zaun fixiert?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#188 von volvospeed , 13.02.2015 15:45

Hallo Jens,

am Zaun das ist Heki Vlies, ein kleines Stück davon abrupfen und in die gewünschte Form zurecht zupfen. Um die gefärbten Sägespäne, geht auch Laub von Noch oder andere Flockage auf den Fasern aufzubringen nehme ich einfach Fixateur ( Malbedarf, damit werden normal Kohlezeichnungen haltbar gemacht ), oder matten Klarlack aus der Dose. Einsprühen, dann das Sägemehl einstreuen und Finale noch mal eine Schicht drüber, wenn die erste Schicht trocken ist.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2015 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#189 von volvospeed , 13.02.2015 15:49

Hier mal noch zwei Videos von mir, da ist es auch nochmal ausführlicher




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#190 von JensB , 16.02.2015 23:02

Vielen vielen Dank für deine Videos! Das sind super Anleitungen.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#191 von *3029* , 16.02.2015 23:33

Hallo Manuel,

ich denke, es wird Zeit wieder mal ein Feedback zu hinterlassen
da ich öfters hier reinschaue und deine tollen Arbeiten mit grossem Interesse verfolge.

Es ist einfach nur genial was ich bei dir sehe ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#192 von Florian-L , 17.02.2015 02:08

Und immer wieder:

Ich kann mich Hermann nur anschließen.
Es ist eine Wonne, wie dein Projekt nach und nach immer mehr dem Original näher kommt. Ich wünschte, Gleis 5 und der EDEKA Anschluß wären noch in Betrieb- aber in Uhlerborn ist die Zeit leider auch nicht stehen geblieben. Schön, daß es bei deiner Anlage weiterhin (oder demnächst) regen Betrieb bei der Bundesbahn gibt.
Anfang Februar war ich mal wieder FUR: Und siehe da- der fitzelige Jägerzaun am Bahnübergang (am Personenbahnsteig angrenzend, siehe auch Skeptiker Beitrag 154) ist in echt wirklich da! Ist mir nie aufgefallen....

Super- Das ist Modellbau.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#193 von volvospeed , 18.02.2015 07:50

Hallo Ihr 3,

es freut mich immer wieder Lob und Kritik zu bekommen. Für mich ist das mehr Wert als die Zugriffszahlen. Wobei es geht mir nicht darum, möglichst viel Lob einzuheimsen, sondern ich versuche immer auch in meinen Berichten meine Lösungsvorschläge und Erfahrungswerte zu zeigen. Wobei das bitte auch nicht so zu verstehen ist, das alles das was ich baue, das Nonplusultra ist. Ich koche auch nur mit Wasser und verstehe mich selbst auch nicht als Profi. Ich bin einfach nur selbstkritisch und versuche für mich das beste Ergebnis mit meinen Mitteln zu bekommen. Natürlich braucht auch jeder mal ein Lob und Anerkennung und dafür sage ich recht herzlichen Dank.

Besonders gefreut hat mich aber die Nachfrage von Jens. Auch freut es mich sehr, wenn meine Anlage bei den Skeptikern unter Euch die Prüfung besteht * lach

Das Original ist ja nun alles andere als Romantisch, oder schön vom direkten Umfeld her gesehen. Letztendlich ist das dort nur eine technische Einrichtung mit sehr viel Schienenverkehr. Mich reizt genau die Herausforderung, das genauso so darzustellen. Romantische Bahnen und heile Welt habe ich schon genug gebaut.

Letztendlich, muß einem aber selbst die Anlage gefallen und wie bei fast allen Anlagen war/ bin ich bei dem Projekt zu Kompromissen gezwungen. Gerade in dem Bereich vom Bahnhof rüber zum ex Edeka- Zentrallager macht sich nun die extreme Längenstauchung und durch den 90 Grad Bogen bemerkbar. Auch habe ich leider Gleis 6,7 und 8 leider aus Platzgründen nicht mehr da hin bekommen. Um den Bahnhof exakt im Maßstab nachbauen zu können, wäre er im Modell ca 26 m lang gewesen, so habe ich aber nur 7 m, aber auch nur deswegen weil ich ihn 3 mal um die Ecke gebogen habe. Damit muß ich halt Leben. Was das Gleis 3 angeht bin ich noch am überlegen es darzustellen, wobei das auch nur mit einigen Kompromissen vielleicht gehen würde. Hier muß ich noch abwägen, ob sich das noch machen würde oder nicht. Das war mir aber auch von vornhinein klar.

Alles werde ich da nicht hin bekommen, daher habe ich mir Google Maps genauer angeschaut und konzentriere mich auf die wichtigsten Gebäude und Merkmale. Hier werde ich mir auch ein wenig mehr modellbauerischen Freiraum gönnen und die Prärie da etwas anpassen. Bei dem ex Edeka Zentrallager gabs übrigens auch nie den Gleisanschluß der in die Halle führte, sondern nur bis vor die Laderampe. Stattdem großen Sektionaltor sitzen da eigentlich auch nur 2 Laderampen für Lkw´s. Im Modell aber hat es sich so angeboten. Wichtig ist mir, das das Gesamtkonzept nacher trotzdem einigermaßen stimmig ist und man den Bahnhof erkennen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#194 von volvospeed , 22.02.2015 15:43

Hallo zusammen,

wird mal wieder Zeit das ich ein paar Bilder zeige...

bis dato habe ich immer nur die aktuellen Fahrzeuge die auf meiner Bahn verkehren vorgestellt. Angedacht ist es aber auch mal Epoche III / IV zu fahren. Daher bin ich dabei nach und nach meine bestehenden Fahrzeuge um-, bzw. aufzurüsten, einzustellen und einzumessen. So das sie jederzeit direkt auf der Bahn einsetzbar sind.

Im Moment verkehren sie aber mal als Sonderzüge.

Aktuell neu eingestellt und eingemessen tritt meine Fleischmann 50622 mit einem Güterzug den Dienst an.



Hier steht sie gerade auf Gleis 4 und wartet einen weiteren Sonderzug ab



Der zweite Sonderzug besteht derzeit aus einer Roco V200, letzte Bauserie mit flachen Motor, die ich gestern digitalisiert, eingestellt, eingemessen und zugerüstet hatte.



Sie hat derzeit einen gemischten Fernreisezug, bestehend aus 26,40m Wagen am Haken.





Eine weitere Dame ist nach Revision in Betrieb gegangen und zwar meine Roco V60. Ein Birnchen mußte gewechselt werden, ansonsten wurde sie gereinigt und geölt.

Hier im Verschub








Auf meiner neuen Bahn wirken wenigstens solche Züge auch stilecht. Das macht richtig Spaß.


Die nächsten Loks sind bereits in Vorbereitung


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#195 von raily , 22.02.2015 17:38

Hallo Mario,

jaaa, genau darauf habe ich gewartet! Endlich mal eine Zugbelegung aus der "Bundesbahnzeit",
da fühlt man sich doch gleich ganz anders !!!

Jedoch ist dir bei der Zugzusammenstellung ein kleiner aber eklatanter Fehler unterlaufen, nämlich
die V200 mit ausgeschriebenem Hoheitszeichen ist bis max. '63 unterwegs gewesen, o/b hingegen erst frühestens '74 auf den Schienen erschienen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#196 von volvospeed , 22.02.2015 19:23

Hallo zusammen,

neben den Einmeßverfahren der Loks hat man ja noch ein wenig Zeit, die ebenso genutzt werden will. Daher habe ich neben immer mal wieder an irgendwelchen Kleinteilen rumgebastelt.

Hier habe ich schon mal den ersten Abrollcontainer, gealtert und patiniert. Der Container stellt nun kein vergammelter, verbeulter und verrosteter dar, sondern einer der noch in gutem Schuß ist.

Typische Stellen sind mit Rost versehen, so z.B. der Haken vorne und die Türgelenke, sowie...



...und im Innenraum. In der Regel sind die Container innen nicht lackiert oder wenn nur an der Oberkante angespritzt, daher sind die Innenflächen komplett mit Flugrost an den Seitenwänden und stärkeren Rost am Boden.



inzwischen ist meine V100 auch wieder revitalisiert.





nebenbei entstanden noch diese beiden Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten will




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#197 von volvospeed , 27.02.2015 03:53

Hallo zusammen,

ein paar weitere Züge sind inzwischen wieder einsatzbereit.

Hier meine Fleischmann BR 38 mit einem Nahverkehrszug, dazwischen ein Hilfsgepäckwagen



ein Mitteleinstiegswagen ( Vorläufer der Silberlinge ) und zwei Umbauwagen



meine D-Zug gezogen von einer Roco V200 ist inzwischen auch stilgerecht, denn die beiden O/B Wagen sind aus dem Verband herausgeflogen, stattdessen kam ein Speisewagen und ein D-Zug Wagen 2.Kl dazu





meine gealterte V215 hat derzeit einen laaaangen Güterzug am Haken...



hin und wieder habe ich mal Lust dazu einen Wagen zu altern, hier mal ein paar meiner Verbrechen *gg



und der Rest von dem selben Zug. Zuglänge gesamt 3,20m



mein neuer Stolz und ein richtiges Highlight, ist diese schnittige Dame. Die E10 in TEE Farben mitsamt den passenden Wagenset, alle Fahrzeuge von Trix. Früher waren die TEE´s nicht so lange wie die heutigen IC´s daher ist es auch mit nur 3 Wagen vorbildgerecht. Später werde ich den Zug aber noch mit zwei weiteren Wagen ergänzen. Die Frontschürze werde ich noch komplett zurüsten.

Achja, die Lok hat übrigens alle Achsen angetrieben




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#198 von volvospeed , 04.03.2015 21:22

Hallo zusammen,

um meinen Fuhrpark auch in dieser Epoche systematisch aufzubauen, ergänzte ich nun mal die Sammlung um folgende Modelle

23412 Trix Rheingold "Domecar" in der Ursprungsversion mit 8 Seitenfenster



sowie dem

23413 Trix Rheingold Buckelspeisewagen



vorübergehend werden die beiden Wagen hinter der E10 mitlaufen. Später jedoch wird aus dem vorerst provisorisch zusammengestellten Zug wieder zwei einzelne Züge, nämlich ein TEE mit E10.12 und den normalen Rot/Beigen Wagen, sowie der Rheingold Zug ebenfalls von einer E10 in Blau/Beige gezogen.
Beide Züge sollen mal mit je 6-7 Wagen laufen



Auch im gemischten Verband, sowie hier zu sehen, war völlig normal und des öfteren zu sehen



Nach und nach, werde ich nun auch den Elok Bereich ausbauen, da mir diese komplett fehlen.
Den Anfang machen nun die beiden Modelle 22142 Trix BR E41 mit ESU V4 Dekoder, sowie die 72345 Roco E94 Full Opion, sprich mit Zimo Sounddekoder



Hier mal meine 3 neuen Stars zusammen




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#199 von ThorstenH , 05.03.2015 09:08

Hallo Manuel,

schöne Bilder deiner Neuzugänge, die auf der Strecke richtig gut zur Geltung kommen. Meine Favoritenkombination ist die Dampflok mit gemischtem Güterzug.

Der Buckelspeisewagen hats mir sehr angetan, da werde ich doch mal schauen, ob es den nicht auch in N gibt. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#200 von volvospeed , 08.03.2015 20:20

Hallo Thorsten,

in N gibts den glaube ich auch von Minitrix. Bin in er Spur leider nicht ganz so firm.

@all Hallo zusammen,

auch wenn ich derzeit nur sehr zögerlich an der Bahn selbst weiterkomme, heißt das nicht, das da nichts passiert.
Derzeit sammel ich mal wieder zum Bau benötigte Materialien zusammen.

Um den Bahnhofsbereich zu komplettieren, sind noch 10 gelbe Laternen notwendig. 2 davon kommen direkt an den BÜ, 2 hinter das Bahnhofsgebäude und die anderen 6 auf den Bahnsteig 2



Um die Signalisierung zu komplettieren, kamen 2 weitere Lichtsignaldekoder von LDT dazu, ebenso 2 Ausfahrsignale mit Vorsignalisierung für die rechte Ausfahrt. Nun fehlen nur noch ein Vorsignal und ein niedrigstehendes Lichtsperrsignal, sowie passend dazu ein ESU Switch Pilot. Dann ist endlich auch das Thema Signalisierung technisch komplett.

1 Dekoder wird die beiden Ausfahrsignale bedienen, der andere Dekoder übernimmt noch das Ausfahrsignal N5 auf der linken Seite und eine Ansteuerbank bleibt offen.



Auch im Thema Oberleitung tut sich etwas. Die Fahrdrähte müßten ziemlich komplett sein. Was aber noch fehlte waren 2 Masten mit doppelten Ausleger ( Bogenweichen rechts ). Der benötigte Bogenabzug ist bereits vorhanden. Weiterhin fehlten noch Streckenmasten und 1 Abspannmast.

Die beiden Trafokonsolen, nebst Trafo kommen auf die jeweils ersten Querfeldträger von der Einfahrten her gesehen.

Möglicherweise muß ich aber auch noch ein paar Päckchen Y-Seile nachkaufen, damit wäre das Thema Oberleitung ebenfalls komplett und ich hab endlich die teuersten Elemente zusammen.



Ganz wichtig und nicht zu vergessen sind natürlich auch, wenn man schon eine vorbildgerechte Signalisierung baut, Weichengrenzzeichen, 500Hz, 1000Hz und 2000Hz Magnete für die PZB
Die 4 Päckchen fand ich gestern glücklicherweise in Sinsheim an einem Stand bei SMF. Diese Firma hat im übrigen den komplette Vertrieb von Erbert übernommen.



Im Digitalbereich machte ich mich bei den dort vertretenen Hersteller, wie ESU, Lenz und Zimo nach günstige Standard Dekoder kundig und nahm so testweise mal 2 Lenz Standard mit. Die baue ich gerade in zwei Problemkinder ein ( Trix V160 mit SB Motor-/Getriebeumbausatz, sowie Fleischmann BR 55 ), um sie ausgiebig zu testen. Die Dekoder sind rein DCC und haben neben dem Lichtausgang nur 1 weitere Funktionsausgang. Die Dauerbelastbarkeit sollte bei 1Amp. kurzzeitig auch mal 1,8 Amp liegen. Für die meisten Standardloks würde der für meinen Einsatz ausreichen und bei einem Preis von 18 Euro / Stk. wäre das in Ordnung.



Lange schon wollte ich mir einen Kohlezug zusammen bauen, ich hier würde ich gestern in Sinsheim fündig. Daher schlug ich zu und gönnte mir gleich 12 Wagen der RAG. Eigentlich ist die Beschriftung nicht unbedingt für meine Bahn passend, aber bei 10 Euro das Stück ( Neuware ) kann man nicht nein sagen. Zudem kann und werde ich da farblich sowieso noch bearbeiten. Leider hatte der gute Mann nur 12 Stück gehabt, sonst hätte ich noch weitere 4 dazu genommen, da ich 16 Stück ohne Probleme fahren könnte.

Meine E94 mit Kohlezug ( mist, schon wieder vergessen den Bügel fürs Bild hochzumachen )




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz