RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#201 von ThorstenH , 10.03.2015 11:05

Hallo Manuel,

habe auch in Spur N einige Hersteller der Buckelspeisewagen entdeckt. Die Eisenbahnerei ist halt nur ein Nebenschauplatz meiner Hobbies. ;)

Wenn ich mal einen Fotowunsch äußern darf, so würden mich Übersichtsfotos deiner Anlage interessieren. Die Detailaufnahmen sind sehr reizvoll, aber so würde man einen besseren Gesamteindruck der vielen Fortschritte gewinnen können.

Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#202 von volvospeed , 10.03.2015 15:48

Hallo Thorsten,

da gibt es 2 Probleme, 1. sieht es hier durch den Bau 2er Anlagen aus, das ist nicht so fotogen und 2. bekomme ich die ganze Anlage nicht auf ein Bild.

Werde aber mal schauen, wie ich das lösen kann


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#203 von ThorstenH , 10.03.2015 16:45

Hallo Manuel,

bloß keine Hektik. Irgendwann mal, wenn es sich ergibt.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#204 von volvospeed , 12.03.2015 13:20

Hallo zusammen,

da man nicht immer nur fremdbasteln möchte, habe ich heute mal ein wenig an meiner Anlage weitergemacht. Ich hatte zwar Nachtschicht, aber wie üblich kann ich dann nicht immer gleich schlafen. Bevor ich aber nun ins Bett falle noch ein kleines Update.

Weil der Wagen gerade da so schön stand und mir das Bild gut gefiel, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Die Alterung hatte ich schon vor ein paar Jahren gemacht und ist aus heutiger Sicht nicht mehr so prickelnd. Trotzdem...



Ürsprünglich plante und baute ich das Ausziehgleis mal nach links weg. Irgendwie gefiel mir das mit der Zeit aber nicht mehr, daher verlegte ich es nun parallel zur Hauptstrecke und schotterte es auch gleich ein. So, sieht es doch irgendwie stimmiger aus. Bis ich wieder wach bin, dürfte der Haftgrund auch wieder trocken sein. Also nicht wundern, ich hab das Zeug eben erst aufgetragen.



Alle OL - Masten hatte ich nachlackiert und patiniert. Der Fuß der Signalbrücke muß aber noch patiniert werden, er hat lediglich Betonfarbe erhalten. Schön sieht man auf diesem Bild vor und nacher...

Die selbstgebauten Kabelschächte sind auch weitgehenst eingebaut und liegen teilweise genauso krumm, wie im echten Leben.



Hier wird der Kabelschacht in der Erde verschwinden und mit Grün kaschiert.

Auch ein kleines aber oft vergessenes Detail, sind die teils zusätzlich auf den Schacht gelegten Steine.




Unterwegs, damit meine Lst´ler auch was zu tun bekommen, wird es noch eine Kabelbaustelle geben. Der Bereich wird aber erst fertig gestaltet, wenn ich wieder an dern Bereich komme. Zudem fehlen mir noch die passenden Figuren.
Als Leitung, nahm ich ein Stück altes Dekoderkabel, welches ich dann vorsichtig aufspliste, um dann eine einzige durchtrennte Faser herauszubekommen.



An der Einfahrt zum ExEdeka Zentrallager ergänzte ich noch die Schutzhalttafeln



Hier mal ein Weichenantrieb S700 in Großaufnahme



und als krönenden Abschluß, zum Update, mein bearbeiteter Prellbock der nun endlich seinen Platz gefunden hat. Der Schotter ist wie gesagt noch naß, daher sieht das etwas seltsam in Großaufnahme aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#205 von volvospeed , 14.03.2015 10:24

Hallo zusammen,

es ging mal wieder ein Stück vorwärts. Die Oberleitung ist nun zu 75% fertig. D.h. im Bahnhof habe ich sie nun bis auf Kabelschlaufen und eine Mastkonsole mit Trafo fertiggestellt und einjustiert. Hier kann ich bereits mit Bügel am Draht komplett Fahren. Die Einfädelungen links und recht für die Stromabnehmer sind ebenso voll funktionsfähig . Jetzt muß ich nur noch die große Wendel mit meinem Oberleitungssystem ausstatten und dann ist dieser Part auch zum Glück abgeschlossen. Bilder reiche ich heute abend, nach meiner Schicht nach.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#206 von volvospeed , 14.03.2015 22:05

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es noch schnell ein Bilderupdate zu meiner Oberleitung. Die rechte Einfahrt hat es ganz schön in sich, zumal ich sowas auch noch nie gebaut hatte und ich noch keine Lösung, wie ich das mit dem Einfädeln der Pantos machen sollte. Irgendwann beim Basteln fiel mir folgende Lösung ein.

Man nehme einfach zwei normale Masten und entferne die Ausleger, dann bohrte ich durch die oberen Aussparungen jeweils ein 1mm starkes Loch durch die Rückseite des Mastes und fädelte dann einen Tragseil ein. Das Tragseil verlötete ich mit den Masten, nach dem ich diese montiert hatte. Hier wurde der Fuß nicht auf der MDF Platte direkt, sondern auf die Korkplatte festgeschraubt. Dadurch komme ich schon mal 6mm höher, als die eigentliche Fahrdrahthöhe. Zwei Fahrdrahtreste schnitt ich auf und Boge die Enden wie auf dem Bild und verlötete dieses.. Damit bekommt auch der Fahrdraht wieder ordentlich Stabilität.



Hier mit meiner Lieblingslok... Schön sieht man das auch noch einiges an Sicherheitsreserve vorhanden ist, so das tatsächlich auch alle Pantografen eingefangen werden.



Nach dem die Testläufe mehr als nur zufriedenstellend verliefen, montierte ich das gleiche auf der anderen Seite zur kleinen Wendel.

Hier sieht man mal alle 3 Fänger zusammen.

An beiden Enden, auf beiden Seiten brachte ich noch jeweils 2 Zugfedern an, die das ganze Oberleitungsystem gleichmäßig stramm spannen. Gerade bei den langen Fahrdrähten zwischen den Querträgern waren selbige recht wabbelig und bogen sich manchmal etwas zur Seite, wenn der Druck des Panto´s zu hoch war. Das passiert nun dank den insgesamt 4 Zugfedern nicht mehr. Sollte man mal gegen die Oberleitung kommen, oder was dazwischen herausfischen müssen, geht das auch ohne Probleme, denn die Federn geben auch etwas nach. Pro Seite dürfte das schätzungsweise max. 5 mm sein.



Wie schon erwähnt war die Oberleitungsführung auf der rechen Seite etwas kompliziert, durch die Bogenweichen, aber auch die Überleitungen.
Zum Glück, konnte ich aber von Ralf damals einiges lernen. Vielen Dank dafür.

Neben jedem Herzstück sitzt etwa mittig ein Mast mit Doppelauslger ( kurz und lang ), zwischen den Bogenweichen mußte auch ein Abzug hin, denn ohne würde man den Übergang mit dem Fahrdraht nicht hinbekommen. Die Fahrdrähte an sich dürfen ja nicht gebogen werden. Wie im Original sitzt auch hier noch ein Trenner drin.





Hier mal die komplette rechte Einfahrt mit Überleitstelle.

Überhalb der hinteren Bogenweiche wird später die Autobahnbrücke entstehen, daher wird der rechte Bereich nacher nicht mehr sichtbar sein. Den Fahrdraht der Überleitung ist auf der linken Seite am Turmmast fix befestigt und wird fiktiv unter der Brücke mittels Abspannmast gespannt sein. Da man dieses aber nicht mehr sieht, habe ich auf die Abspannung dort verzichtet.

Alle Masten sind so ausgerichtet, das auch alle Fahrzeuge durch das Lichtraumprofil passen. Als Testfahrzeug nahm ich hier meinen Fleischmann Kranzug, der mit seinem langen Arm und dem langen Aufbau ewig weit ausschwenkt. Wo dieses Fahrzeug durchgeht, fährt auch alles andere spielend durch!



Hier der Abspannmast genauer Betrachtet.

Der Fahrdraht des Gleis 1 und 2 läuft durch und wird ja vor der Bahnhofseinfahrt ( bei mir nicht mehr dargestellt, da auch meine Einfahrtsignale nur fiktiv sind ) irgendwo abgespannt.

Der Fahrdraht der Überleitstelle ist hier auf der rechten Seite fix montiert und wird nur einseitig gespannt. Auf der anderen Seite ist der Fahrdraht des Gleis 5 abgespannt.



Zum Bahnhof hinzu kommt dann ein normaler Mast und dannach ein weiterer Abspannmast, über den der Fahrdraht des Gleis 4 abgespannt wurde.



Auf diesem Bild sieht man die Situation besser.

Auch zum Gleis 5 zu sitzt wieder ein Trenner. So habe ich dann im Bahnhof selbst 4 Schaltgruppen, wobei die Schaltgruppe 4 durch die Schaltgruppe 3, fiktiv Schalter 8 ( an der Ortssteuertafel ) gespeist wird.

1. Schaltgruppe Gleis 2 ( im Bild unterstes Gleis ), Durchgangsgleis
2. Schaltgruppe Gleis 1 ( zweite Gleis von unten
3. Schaltgruppe Gleis 4 ( Nebengleis, 3 Gleis von oben )
4. Schaltgruppe Gleis 5 ( Nebengleis, 3 Gleis von oben ), an dem auch die Weichenheizungen angekoppelt sind.
Gleis 5a ( Ausziehgleis ) und Anschliesser bleiben ohne Oberleitung

In meiner Öril würde dann stehen.

Um den Bahnhof komplett stromlos zu schalten, müssen die Schalter 1,2 ( Schaltgruppe 1) ,3 und 4 ( Schaltgruppe 2 ) ausgeschaltet werden.

Das Ausziehgleis bleibt ohne Fahrdraht, hier kann nur mit Diesel oder Dampf rangiert werden.



Hier mal von der anderen Seite betrachtet, wer genau schaut kann die Trenner erkennen



Detail Querträger, Tragseil, Richtseil, Hänger, Fahrdraht, Y-Seil, Trenner, Isolatoren und einige andere Details



Details Abspannmast



Alle bisherig montierten Fahrdrähte sind bereits ausgerichtet und korrigiert, sowie punktiell mit Sekundenkleber, ober verlötet gesichert.

Im Bahnhof selbst, sowie in der kompletten linken Wendel und im Schattenbahnhof der mittleren Ebene kann ich nun mit gehobenen Panto durchfahren. Nun fehlt nur noch die rechte Wendel und dann kann ich komplett mit gehobenen Pantos fahren.

Um den Step Oberleitung abschliessen zu können, fehlen nun noch:

- an zwei Querfeldträger die Konsolen mit Trafo nebst Leitungen
- sämtliche Kabelschlaufen auf der rechten Seite
- Oberleitung innerhalb der Wendel mit 2 Fänger
- sowie das finale Lackieren aller Fahrdrähte und Betonsockel, sowie Betongewichte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#207 von volvospeed , 18.03.2015 16:03

Hallo zusammen,

heute gibt es mal aus aktuellem Grund ein Overview.

Derzeitiger Stand der Anlage sieht nun so aus.

Linke Seite ist technisch soweit fertig, bis auf ein paar Laternen, ansonsten ist hier die Landschaft zu bauen.



Im linken Schenkel ist alles was sich hinter den Gleisen soweit vorgestaltet, Hier fehlt noch die Landschaft vor den Gleisen, sowie weitere Details.




Auf dem rechten Schenkel, werde ich nun nach und nach den Bereich hinter den Gleisen weiter ausgestalten.



Im rechten Bereich ist die Anlage noch komplett im Rohbau.



Wenn man nun also in meinen Mobaraum hineinkommt sieht es etwa so aus.



Bis dato und das ist die aktuelle Neuheit, stand auf meinem kleinen Tisch neben der Zentrale ein 22 Zoll Bildschirm. Normalerweise wäre er ausreichend gewesen, allerdings versperrte er mir die Sicht auf die dahinter liegende Bahn. Von Anfang an jedoch plante ich einen größeren Bildschirm an der Wand. Gestern war es nun endlich soweit und ich gönnte mir den neuen 42 Zoll Flatscreen mit 400 Hz Technik, dazu passend einen ordentlichen Wandhalter, welcher sich seitlich schwenken läßt und man den Bildschirm auch neigen kann. Um, die PC Lautsprecher auf dem Tisch weg zu bekommen, spendierte ich meiner Moba nun auch noch eine Soundbar 2x30 Watt, die nun unterhalb des Flatscreens untergebracht ist. Damit ist nun meine Zentrale komplett!

Hier mein kleiner Arbeitsplatz und Herzstück meiner Anlage

Daten:

Steuerung:

- Quadcore Rechner 3,2 Ghz, RAM auf max ausgebaut, 5 TB Speicherkapazität ( Ihr wollt ja immer viel Bilder ;-) )
- 42 Zoll Flatscreen über HMDI angebunden
- 2x30 Watt Soundbar
- Windigipet Premium 2015 ( ab Ende des Monats )
- komplett ans I-Net angebunden, zusätzlich Heimnetzwerk

Kabellose Ansteuerung:

- Samsung 8" Tablet
- Samsung S5 Galaxy

Anlagentechnik:

- Märklin CS2, aktuellste Software
- 3x Märklin Booster a 3 Ampere
- 10x Märklin Decoder m83
- 6x ESU ServoSwitch
- derzeit 4x ESU SwitchPilot
- 15x Gleisbesetztmelder mit Rückmelder Viessman 5233

Programmierung und Wartung:

- ESU Programmer
- Märklin CS2
- KPF Zeller Rollenprüfstand ( wird demnächst gegen einen höherwertigen ausgetauscht )
- Woodland Radreinigung Tidy Track ( wird demnächst ausgetauscht gegen LUX )
- Schaumstoffliege

Weiterhin ist noch eine optische Überwachungssystem mit 4 Kameras in den Schattenbahnhöfen und zwei Internetkameras im sichtbaren Bereich ( schon vorhanden ) geplant.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#208 von volvospeed , 20.03.2015 02:38

Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich mal etwas weiter gebastelt. Beim Aufräumen vielen mir kleine Holzleistchen, die doch glatt als Palettenreste die entsorgt werden müssen aussehen. Daher habe ich sie in einen meiner Container verfrachtet.



Weiter ging es mit der Oberleitung. An dem ersten Querfeldträgermast ist nun eine Konsole, mit Trafo und Mastschalter angebracht. Weiterhin ist die Oberleitung schon weitgehenst farblich behandelt.



Im Gesamten kommt nun die Oberleitung noch filigraner und man sieht die Drähte kaum noch. Die Isolatoren müssen aber noch patiniert werden



Hier mal aus der Sicht des Zentrallagers. Im Hintergrund kann man erkennen, das ich nun auch endlich mit den Schotterarbeiten ( bis auf kleinere Nacharbeiten, bei den neu gesetzten Signalen ) fertig bin.



Richtung Bahnhofsgebäude wurde nun auch das rechte Signal N5 endlich an seinen Lichtsignaldekoder von LDT angeschlossen.




Schnappschüsse dazwischen





Die beiden neu aufgestellten Signale P4 und P5 sind bereits an die Lichtsignaldekoder angeschlossen und funktionieren einwandfrei.









Die nächsten Tage folgen noch die Kabelschlaufen auf der rechten Seite, dann wird die Oberleitung auch lackiert. Auf der linken Seite kommt ebenfalls nioch eine Trafo mit Konsole an einen Mast. Dannach gehts weiter mit Signalisierung. Noch fehlen ein Vorsignal, ein niedrigstehendes Ls, nebst Dekoder, Weichengrenzzeichen uvm.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#209 von tobi24 , 20.03.2015 18:05

Immer wieder absolut lesenswert!

Alle verfügbaren Daumen hoch :)


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#210 von ThorstenH , 20.03.2015 19:25

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Fotos! Nun kann ich die Detailbilder besser zuordnen und habe einen Überblick über den Bauzustand bekommen.

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#211 von volvospeed , 21.03.2015 17:48

Danke Euch beide und weiter gehts.... ;-)

Hallo zusammen,

An jeder meiner Weichen befindet sich ein solches Weichengrenzzeichen (Ra 12). Das Grenzzeichen stammt von ERBERT und hat nur ca 1,3mm Durchmesser. Man muß schon genau schauen um sie zu erkennen.
Auf dem Bild ist aber auch weiterhin schön zu erkennen, wie meine Schienen und Schwellen gealtert sind.



Anschlußkasten der Gleichstromkreise

In der Epoche III wurde an jedem Isolierstoß ein gemeinsames Gleisanschlußgehäuse für die Ein- und Ausspeisung verwendet, ab der Epoche IV für verwendete man später jedoch zwei Anschlußkasten. Nicht alle Bahnhöfe wurden umgerüstet, so gibt es in meinem Modellbahnhof auch weiterhin nur ein Anschlußkasten.

Natürlich habe ich sie auf meiner Bahn nicht willkürlich gesetzt, sondern so wie es tatsächlich sein muß, am Isolierschienenstoß.
In den beiden nachfolgenden Beispielen sind jedoch 2 Kasten nebeneinander. Der linke ist für die Weiche selbst, der rechte für das Gleis 2



Hier in der Überleitung Nähe Relaisraum, die beiden unteren Kasten zeigt das vorhergehende Bild schon. An dem oberen Gleis rechts im Bild, ist der linke Kasten für die linke Weiche und der rechte entsprechend für die rechte Weiche.



Am P2 gibt es ebenfalls wieder einen Anschlußkasten, der für den Abschnitt hinter P2 bis zur Weiche, sprich den Durchrutschweg zuständig ist.



An der rechten Überleitung sind die Kasten ebenfalls entsprechend angebracht, ebenso wie in dem gesamten rechten Bahnhofskopf





Im nächsten Step und gerade in Vorbereitung habe ich die 500,1000 und 2000 Hz Indusimagnete ( ebenfalls von ERBERT )

So sehen die Bauteile im Rohbau aus.

Anschlußgehäuse und Indusimagnet selbst.



Die ersten 10 sind Rohbaufertig, müssen nur noch etwas entgratet werden



um sie dann passend zu lackieren



Heute nachmitag werde ich die ersten 10 entsprechend montieren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#212 von volvospeed , 22.03.2015 13:31

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit dem Thema auch zu 90% durch. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

So, werde ich die Tage noch schauen, ob ich die Weichenmittenverschlüsse und Weichenprüfer von Erbert oder Weinert bestellt bekomme, auch brauche ich in der linken Ausfahrt noch Achszähler.

Schauen wir uns aber nun mal die Signalisierung genauer an.

Wir fangen an in der rechte Einfahrt.

Hier im Bild fehlen noch 3 Signale

1. niedrigstehendes Ls für das Ausziehgleis 5a
Ans Anschlußgleis kommt nur eine handbediente Gleissperre hin
2. Vorsignal mit Zusatzlicht, wegen dem verkürzten Bremsweg ( < 5% )
3. niedrigstehendes Ls, sowie Rangierhalttafel in etwa der Höhe des Prellbocks



Wir fahren also gedanklich weiter nach links und kommen dann an die nächste Signalbatterie

Hier sehen wir im Gleis 1 den Vorsignalwiederholer, ebenfalls mit Zusatzlicht und rechts daneben die Ausfahrsignale N4 und N5, die in Abhängigkeit von N1 geschaltet werden. Weiter hinten im Bild sieht man noch die niedrigstehenden Ls für Rangierfahrten.

An beide Ausfahrsignale wird in meinem Fall noch eine Zusatztafel unter der Signalbezeichnung, mit der Bezeichnung
"Haltmeldung abgeben" ergänzt. Die Schilder muß ich aber erst noch erstellen. Eine weitere Besonderheit ist das hier nur aus dem Gleis 4, oder 5 ins Gegengleis gefahren werden kann, da im Gleis 1 kein Asig steht. Am Anfang des Bahnsteigs ( genau zwischen die Weichenspitzen der beiden Weichen die man da im Hintergrund noch sieht ) wird dazu noch ein Zs6 Gegengleisfahrtsanzeiger aufgestellt, welchen ich aber auch erstmal noch bauen muß.



Die selben Signale von der Rückseite her gesehen. Hier kann man schön die Anschlußkasten der Gleichstromkreise und die 2000 Hz Magnete erkennen.



Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich das eigentliche ASig N bzw N1. Im Prinzip fungieren die beiden ASig N4 und N5 in dem Fall wie Zwischensignale.
Direkt am Asig N1 sitzt ebenfalls rechts im Gleis der 2000 Hz Magnet. Ab dem Bü weiter nach links führend sind allerdings keine Gleichstromkreise, sondern Achszähler vorhanden. Der Anschlußkasten vor dem Jägerzaun gehört bereits zu dem Achszähler. Der Kasten im Gleis dazu fehlt jedoch noch.
Die Gehäuse der Achszähler habe ich derzeit noch nicht da und werden entsprechend nachgerüstet.
links im Gleis sieht man drei silberfarbige Kasten. Das ist meine Geschwindigkeitsmeßanlage für Fahrten auf dem Gegengleis kommend. Die Meßanlage habe ich mir selbst gebaut, da es die nicht zu kaufen gibt. Entstanden ist sie aus dem Fuß der Erbert Indusi´s, den eigentlichen Magnetkasten etwas befeilt und umgekehrt aufgeklebt.





Nun fahren wir gedanklich von links nach rechts....

Wir stehen am Bahnsteig 2 am Ls W25. Genau hier laufen jede Menge Kabel in einen Schacht. Hier treffen die Kabel der Achszähler und Gleichstromkreise, zusammen und werden von dort aus Richtung Relaisraum weitergeführt. Eine Besonderheit, hier wurde aus wahrscheinlich Platzgründen der Anschlußkasten nicht direkt ans Gleis, sondern auf den Bahnsteig gesetzt. Die Schachtabdeckung muß ich noch ein wenig farblich behandeln.

Die eine Klebestelle muß noch ein wenig mit Farbe kaschiert werden ( ist mir eben auf dem Bild erst aufgefallen, sorry )



In etwa Mitte des Gleis 2 befindet sich ein 500Hz Magnet, welcher im Prinzip zu dem ASig P2 gehört.
Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich hier mal ein wenig den Schotter mit frischem Schotter ausgebessert, denn die Anschlußkabel sind nicht immer zu sehen und sind oftmals eingegraben.



und hier stehen wir auch schon an ASig P1 und P2. Hier zu sehen sind wieder 1000/2000Hz Kombimagnete.

Eigentlich würde das ASig P2 separat etwas weiter vorne stehen ( vor der Signalbrücke ), aber aus Kostengründen habe ich es nun an der Brücke gelassen. Nochmal 85 Euro ( einzelstehendes Asig + Steuerbaustein ) auszugeben macht für mich keinen Sinn, nur das es separat steht.



auf den Nebengleisen stehen ASig P4 und P5, ebenfalls mit 1000/2000Hz Kombimagnete.



Auf dieser Seite der Ausfahrt habe ich Gegengleisfahrten mit Zs8 ( Gegengleisfahrtsersatzanzeiger ) geplant. Die Signale habe ich hier liegen, jedoch habe ich noch keine technische Lösung wie ich sie als Zs1 ( Ersatzsignal ) und als Zs 8 ansteuern kann. Da werd ich noch ein wenig tüffteln müssen.

Tja, das wars auch schon wieder.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#213 von KGBRUS , 23.03.2015 08:24

Hallo Manuel,

Du bist bekloppt :-) Positiv bekloppt!

So viele Details, so viel Arbeit.

Hut ab. Ein großes riesiges Lob!

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#214 von volvospeed , 23.03.2015 10:56

Hallo zusammen,

gestern wurde noch ein wenig gebastelt.

So kam an einen Turmmast im Bahnhof eine Mastkonsole nebst Trafo und Mastschalter, sowie ein Schaltschrank für die Weichenheizung dazu.



Da mir die Anschlußgehäuse alleine zu nackig aussehen und ich noch mal nach Originalbilder recherchiert hatte, viel mir auf das zumindest ein kurzes Stück Kabel zu sehen ist, nämlich das was direkt aus der Dose herauskommt. Hier bin ich gerade dabei die Dosen "anzuschliessen"



Im Gesamten sind es zwar wirklich nur kleine Details, aber sie tragen ebenso wie größere Details zum Gesamtbild dazu




Im Bahnhof selbst montierte ich die restlich noch fehlenden 10 Laternen, 3 davon am Bahnhofsgebäude und dahinter, 2 am Bü und die restlichen auf dem Bahnsteig 2.







Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#215 von ThorstenH , 31.03.2015 19:35

Hallo Manuel,

ist die Rollbahn wegen Sturmschäden gesperrt, weil man so lange schon nichts mehr gehört und gesehen hat? Hoffentlich nicht! ;)

Du hast übrigens stimmungsvolle Nachtbilder gemacht. Bei den "Tagesaufnahmen am Bahnkörper" fehlen eigentlich nur noch Plastiktüten, ein paar Äste und hier und da etwas Müll, dann sind die Bidler von der Realität kaum noch zu unterscheiden. Aber so ist es schöner, in der gebauten "heilen" Welt.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#216 von volvospeed , 03.04.2015 00:54

Hallo Thorsten,

ne ne geht schon hin und wieder auch hier weiter, allerdings beschäftigt mich die N-Modulanlage, die ich parallel hierzu aufbaue derzeit etwas mehr.

Update

Hallo zusammen,

lange schon habe ich die VT 614 in beiden Farbgebungen von Fleischmann. Während der Ozeanblau / Beige noch Original ist, hatte ich den Kieselgrau / Orangen schon mal mit Led- Innenbeleuchtung und damals noch mit einem ESU Basic der ersten Serie ausgestattet gehabt. Über den Dekoder brauchen wir ja kein Wort mehr zu verlieren.
Ein Problem ist bei diesem Fahrzeuge, wie auch bei einigen anderen älteren Fleischmann Fahrzeugen, die extrem breiten Radauflageflächen, die bei verschiedenen Gleissystemen zu Kurzschlüsse im Weichenherzbereich verursachen.

Während des Bastelns hatte ich dann aber ein Brainstorm. Die Drehgestelle einer neueren GFN 211er müßten eigentlich passen. Es betrifft ja auch nur die beiden äußeren Drehgestelle. Eine GFN 211 hatte ich mit schmalen Rädern da und ich probierte das natürlich gleich aus. Siehe da es paßt. Man kann sogar das komplette Drehgestell mitsamt Motor in den VT packen. Umgekehrt geht es jedoch nicht.

Kurzerhand, baute ich also nur die Radsätze beider Drehgestelle der BR 211 aus und in den VT ein. Weiterhin bekam er nun endlich einen ESU V4 spendiert. Nach neuer Programmierung läuft nun der VT 614 allererste Sahne und macht nun endlich auch wieder richtig Laune.

Links im Bild die Originalen breiten Radsätze, rechts im Bild die Radsätze der BR 211 in den VT 614 ausgetauscht.



auf der Antriebslosen Seite das selbe Spiel



und hier mal meine beiden VT 614 er zusammen



Ich finde die Fahrzeuge haben was, vor allem sieht man sie nicht allzu häufig auf der Modellbahn



immer noch befasse ich mich mit der Signalisierung. Ergänzt wurde nun das Vorsignal mit Zusatzlicht auf der rechten Einfahrt, sowie auch das niedirgstehende Lichtsperrsignal. Ein Rangierzwerg fehlt mir aber noch für das Ausziehgleis.

Derweil, habe ich mich nochmals der linken Ausfahrt gewidmet und endloch das Signal Zs 6 ( Gegengleisfahrtanzeiger ) gebaut und angeschlossen. Durch dieses Signal bekommt der TF die Information, das die Fahrt ins Gegengleis führt.

Daher muß das Signal auch an passender Stelle, nämlich der Überleitung stehen.



hier von vorne



In Betrieb



und hier ist gerade mein VT 614 unterwegs ins Gegengleis




Passend daszu noch ein kleines Video




Und ja das Zusatzlich des Wvn wird noch umgeklemmt ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#217 von KGBRUS , 03.04.2015 16:55

Hallo Manuel,

Du baust noch eine Anlage? Gleichzeitig? Man bist Du bekloppt :-)

Wie immer, ich finde deine Detailarbeit total klasse.

So nu geh ich wieder was schottern.....

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#218 von ThorstenH , 03.04.2015 19:51

Hallo Manuel,

eigentlich finde ich den Zug ziemlich hässlich, aber auf deiner Anlage wirkt er richtig gut. Da komme ich vielleicht ins Grübeln, ob ich so einen nicht auch mal in N besorge.

Wo kann man denn Bilder deiner N-Module sehen?

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#219 von volvospeed , 03.04.2015 20:30

Hallo Ihr beide,

ja ich bin bekloppt, oder so ?!

Die N-Anlage habe ich nur in meinem Forum vorgestellt.

Vom Bau her nichts aufregendes, komplett Analog, Größe 3,40 x 0,85m, in 4 Segmente. Im nicht sichtbaren Bereich wird es 4 Abstellgleise geben, ansonsten sieht man eine 2 gleisige Strecke mit einem kleinen Stück Paradestrecke und einem Bahnhof. Die beiden vorderen Segmente müssen noch verkabelt werden, die beiden hinteren sind schon fertig verkabelt





So, in etwa ist der Plan



Um mit der Elektrik weiter zu machen fehlen mir noch die Verbindungsstecker.
Derzeit baue ich die Häuschen, alles Out of the Box, allerdings werden sie komplett lackiert und gealtert, damit der Plastiklook verschwindet.





Der Bahnhof Schwarzenburg ist gestern rohbaufertig geworden, Das Teil ist wirklich schön, aber mit 388 Einzelteilen, richtig Arbeit. 16 Stunden habe ich dazu benötigt.





und heute das erste Stadthäuschen, wobei ich das aber noch nicht fotografiert habe.
In den nächsten Tagen werde ich noch weitere Gebäude bauen. Vorrätig sind schon Faller Nr. 222171 / Bahnübergang, 232280 / Fachwerkhaus Franken, 232282 / Gasthof Rothenburg, 272569 / Ausstattung Marktplatz, 2x Kibri / Fachwerkhäuser an der Stadtmauer ( 1x rohbaufertig gebaut, was ich heute gemacht hatte ), sowie Kibri 37118 / Apotheke Aschaffenburg


Das nur mal als kleine Info zu dem parallel laufenden N-Projekt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#220 von ThorstenH , 04.04.2015 16:09

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Bilder!

Die Module machen einen guten Eindruck und der Gleisplan gefällt mir. So ähnlich stelle ich mir meine Anlage auch vor.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#221 von telefonbahner , 04.04.2015 16:28

Hallo Manuel,
heißt dein Bahnhof wirklich Schwarzenburg oder nicht doch..



Schwarzburg wie dieser hier im herrlichen Schwarzatal in Thüringen ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#222 von volvospeed , 08.04.2015 03:45

Hallo Gerd,

stimmt, so heißt der Bahnhof


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#223 von volvospeed , 10.04.2015 22:54

Hallo zusammen,

Lok Nr. 3 für den Monat :rolleyes:

Meine Roco BR 41 Ölgefeuert habe ich veräußert. So, schön das Maschinchen auch war, sie bot keinen Platz mehr für einen Dekoder. Als Ersatz kam nun die Trix 22927 BR 41 Ölgefeuert, mit geänderter Betriebsnummer, modifizierten Radschleifer ( die erste Serie hingen öfter mal die Radsätze ), Rauchsatz, sowie Sounddekoder.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#224 von volvospeed , 12.04.2015 21:16

Hallo zusammen,

heute gibts mal ein kleines Video


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#225 von volvospeed , 13.04.2015 21:28

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder zwei weitere Gebäude für die N Bahn zusammen gebaut. Eins davon möchte ich nachfolgend zeigen. Das zweite ist bis dato nur OBB zusammengebaut und muß noch lackiert werden.

Hier die romantische Gaststätte.











Hier mal als Größenvergleich ein normales Feuerzeug. Die Fuddelei dazu könnt Ihr Euch ja wahrscheinlich vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz