RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#101 von JIm&Molly , 02.11.2014 22:48

Wie immer Manuel einsame Spitze. Aber das mit den Glasbausteinen solltest du dir vielleicht doch überlegen.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#102 von volvospeed , 03.11.2014 20:57

Hallo zusammen,

vorerst wird das mal so bleiben. Das Problem ist, hier hatte ich noch 2mm dickes Material genommen, aus dem man die Fensteröffnung nur schwer heraus bekommt. Die Glasbausteine müßten auch bündig sitzen. Der Aufwand lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal ich hinter her die Dinger auch wieder abdunkeln müßte.

Bevor ich nun den Bahnhof baue, werde ich mich erstmal hinten links um die Ecke kümmern, dazu ist eine kleine Halle notwendig. In dieser Halle die schon recht verkommen ist, ist ein Motorradrestaurator ansäßig. Auf dem selben Gelände, welches später auch eingezäunt wird, hat sich eine kleine Baufirma den Platz angemietet und lagert hier Baumaterial.

Zuerst aber mal zur Halle selbst. Ab sofort werde ich die Gebäude mit 1mm PS Platten bauen, denn davon habe ich noch mindestens 3 m² vorrätig. Der Bau der Halle hab ich heute nachmittag begonnen.

Hier mal die Halle im Rohbau noch ohne weiteren Details. Die Fensterausschnitte habe ich schon bewerkstelligt und das Tor vorne entsteht im Eigenbau.
Die Wellbechplatten stammen von Auhagen.



Vorne an dem Anbau war wohl mal ein Fenster, welches vom Besitzer her aber mittels einer Blechplatte abgedunkelt wurde.



Wie schon weiter oben erwähnt entstand das Gebäude diesesmal aus 1mm PS, die Bodenplatte jedoch aus 2mm. Vorteil der 1mm Platten, die Ausschnitte lassen sich einfacher bewerkstelligen. Nachteil, die Wände müssen entweder in Sandwichbauweise, oder aber wie in dem Fall mittels Holzleisten verstärkt werden. In dem Gebäude habe ich auch noch eine Wand eingezogen, so das man ggf. eine Inneneinrichtung im Sichtbereich einbauen könnte.



Fenster, Türen, Ausschnitte etc. lassen sich aus dem dünnen Material bestens machen, dazu wird erst mal genau angezeichnet.



Mit einem Klingenmesser, wird das angezeichnete erst leicht angeritzt. Das ist wichtig, denn drückt man zu fest passiert es leicht das das Messer wegläuft. Also, erst mal leicht anritzen, dannach mehrfach nachritzen, bis man durch ist.



Hier die neu erstellten Tore. Auch der feine Fensterrahmen überhalb der Tore entstand in der Art selbst.



Im nächsten Step werden erstmal die Kanten gespachtelt und verschliffen, dann erfolgen die weiteren Steps.

Wenn man mal den Grundbau stehen hat, geht es wie bei einem normalen Bausatz weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#103 von volvospeed , 04.11.2014 04:30

Moin zusammen,

bis eben gewerkelt, dafür ist aber auch mein zweites Eigenbaugebäude fertig. Es ist zwar einiges an Arbeit, aber es macht auch riesig Spaß.
Aber was ist denn nun aus dem Rohbau geworden ?

Na, das hier....
Die Farben sind grundsätzlich matt gewählt und was mir im Original zu knallig war, machte ich im Modell etwas gedeckter, denn als Modell sieht sowas sehr schnell kitschig aus und das wollen wir ja nicht.
Die Holzleisten habe ich nur fürs Bild drunter gelegt, weil nach unten aus dem Gebäude bereits Kabel herauskommen.



Dieses komische Wellblechzeugs, welches eigentlich gar kein Blech, sondern irgendso ein Kunststoffkram ist, war nicht ganz so einfach farblich hinzubekommen. Perfekt ist es vielleicht nicht, aber mir gefällt es so recht gut.



Wie man auch an dem Firmenlogo erkennen, kann ist er wohl Spezialist für Gespanne. Oft sind dort auch Gespanne, meist aber BMW Maschinen zu sehen. Auch scheint es ein Treffpunkt für den Sonntagsausflug zu sein, denn schon oft konnte ich beobachten, wie sie dort zu 4-5 weggefahren sind und abends irgendwann wieder kamen.

Im Modell hab ich eine schöne BMW R60 mit Beiwagen vorm Tor stehen. In der Halle stehen noch zwei weitere BMW Maschinen, des Typ R.
Übrigens, muß diese Halle früher wohl auch zum US-Depot gehört haben, was sich zumindest an der Hausnummer vermutet läßt. Die Logos und die Hausnummer hatte ich übrigens ( mit Genehmigung des Besitzers ) fotografiert, mit dem Fotoprogramm entsprechend bearbeitet und dann auf Papier ausgedruckt. Ein Stück Tesa auf der Vorder- und ein Stück doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite, fertig.



Nachts würde es dann so aussehen. Als Innenbeleuchtung habe ich eine goldenweiße 5mm LED mit Reflektor genommen und einen 2,2 kOhm Vorwiderstand eingesetzt. Auf dem Bild kommt es aber immer noch heller, als es tatsächlich ist rüber.



Auch nachts herrscht dort treiben. Ein Kunde aus Stuttgart hat sich auf der A60 abgeschmissen, zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, aber seine Maschine hat wohl einiges abbekommen.



Der Fahrer, dessen Maschine gerade auf dem Wartungsbock steht und durch einen Mechaniker begutachtet wird, hat seinen Helm schon mal auf den Borgward gelegt und offenbar scheint es doch mehr Schaden zu geben, als erst vermutet. Der Lenker wurde schon abmontiert, die Gabel ist krumm. Außerdem leckt die Maschine, der rechte Zylinder hat wohl was abbekommen. Links im Bild sieht man den Chef, er scheint offenbar aber nicht nur eine Vorliebe für Motorräder zu haben, denn auch zwei Oldtimer stehen in seiner Halle.



Hier mal durchs Seitenfenster geschaut...



Bis tief in die Nacht wird geschraubt, denn der Fahrer wollte heute noch nach Hause. Man tut eben was man kann, so der Chef.



Da hinten in die Ecke soll das gute Stück nun hin kommen. Die letzten Tage baute ich da bereits die stillgelegten Gleis und verfüllte sie. Leider ist, auch nach 1 Tag der Haftgrund noch nicht ganz trocken, aber es wird. Vor der Halle kommt noch die Zufahrt und hinter die Halle der Lagerplatz der Baufirma. Die Zufahrt wird etwa parallel zu den Schienen in den Hintergrund führen und trifft dort fiktiv auf die Strasse die über den Bahnübergang führt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#104 von telefonbahner , 04.11.2014 07:23

Hallo Manuel,
nach dem ganzen Digigedöns, was zwar interessant zu lesen war, endlich wieder mal ein Thema was mich interessiert.
Das ist so der Modellbau den ich von dir gerne verfolge. Auch die kleine Bikergeschichte dazu war amüsant zu lesen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#105 von volvospeed , 05.11.2014 16:30

Hallo Kollegen,

vielen Dank Gerd.

Zaunbau

Weiter gehts mit einem nicht ganz unwichtigen Teil, einem einfachen Maschndrahtzaun. Im Modell nicht ganz so einfach. Zwar gibt es von Faller, Busch und Co Bausätze dazu, aber das Gitter ist zumeist aus Alu. Die Klebeverbindung zwischen Alu und Kunststoff auf der kleinen Fläche ist auch mit Industriesekundenkleber kritisch.
Daher mache ich dsa wie folgt.

Ich nehme ein 0,3mm CU-Lackdraht, den ich zu einem U biege.



Als Pfosten nehme ich einfache Stecknadeln. Die Pfosten sollten schon fest sitzen und nicht einfach aufgeklebt sein, dazu hämmere ich sie vorsichtig ein paar mm in die Platte rein. Nun nehm ich Fliegendraht fein, schneide den in entsprechend Hohe Streifen und fixiere sie am ersten Pfosten mittels einer Klammer. Ab dem zweiten Pfosten fange ich nun an mit dem dünnen Draht, den Zaun an die Pfosten zu rödeln. Im Prinzip genau so wie man es im Original auch macht...

Links im Bild ist inzwischen der letzte Pfosten, daher ist hier auch keine Klammer dran.



Mit einem Zahnstocher fixiere ich nun zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Rückseite die Verrödelung. Fertig ist ein stabiler Zaun.

Wenn man möchte könnte man unten am Pfosten ebenfalls Verrödeln, ist aber zumeist nicht notwendig, da das durch Gras etc. verdeckt wird.



Nach dem Trocknen des Klebers, schnitt ich die Drahtreste mit einer Nagelschere ab und die Pfosten kürze ich mittels einem Elektronikerseitenschneider , dessen Schneidkante nur einseitig wirkt, also etwa so I< statt so ><

Der Zaun soll nacher nicht sofort ins Auge stechen, wie es bei manchen Einfriedungen erwünscht ist, sondern ist eher bis auf die Tore dezentes Beiwerk im Hintergrund.



So, langsam nimmt auch das nähere Umfeld gestalt an.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#106 von pete , 05.11.2014 17:24

Hallo Manuel,

danke für die Zaunbauanleitung, aber der Rest ist natürlich auch super

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#107 von volvospeed , 05.11.2014 22:22

Hallo zusammen,

heut mittag habe ich angefangen mit der Grundbegrünung. Weitere Begrünungen folgen natürlich noch, das Ganz ist ja noch lange nicht fertig.

Die Grundbegrünung besteht aus 3 verschiedenen Farben. Wichtig, alle ohne Rotanteil, denn das sieht grauenhaft auf Bildern aus! Die Fasern habe ich zum Teil beim Begrasen nochmals untereinander vermischt, so das aus den 3 Grundtönen noch Mischfarben herauskamen.

Im Bereich der stillgelegten Gleise sind die Gräser mehr ausgetrocknet, da sie dort mehr der prallen Sonne und damit mehr der Hitze ausgesetzt werden. Zum Zaun und in den Hintergrund wird es "saftiger" hier wird später Büsche und Waldrand entstehen.



Zwischen den Gleisen gibt es auch nur wenig Gras, hier werden noch kleinere Pflanzen und teils auch Büschelchen hinkommen. Allgemein hab ich versucht die Farben so reel, wie möglich zu wählen.

Detail teils eingewachsene Weiche



Den Hof habe ich mit verschiedenen, selbst erstellten Streumaterial, wie gesiebte Erde, Sande und kleinsten Steinchen direkt auf der Platte, nach Gefühl zusammengemischt. Auch hier fehlen noch sämtliche weiteren Ausschmückungen. Erst gilt es eine gute Basis zu schaffen.



In die Gegenrichtung geschaut...



Im Hof selbst gibt es auch Fahrspuren, leider sieht man die hier nicht. Ein passendes Bild werde ich demnächst nachreichen.

Hofzufahrt, links daneben noch angedeutet ein ehemaliger inzwischen zum Teil verwachsener Dienstweg.



Der vorgestaltete Bereich im Gesamtüberblick


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#108 von telefonbahner , 05.11.2014 22:28

Hallo Manuel,
es ist schon erstaunlich was man mit den Grasfasern und so nem Elektrostaten für natürlichen Grünbewuchs zaubern kann (wenn mans kann, ich gehöre nicht dazu)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#109 von KGBRUS , 06.11.2014 08:32

Hallo Mauel,

echt stark, sieht klasse und vor allem Naturgetreu aus!

Da kann ich mir einiges abschauen, für meinen Landschaftsbau!


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#110 von volvospeed , 06.11.2014 14:38

Hallo Ihr 2,

danke fürs Feedback

@Kay

Aber gerne doch.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#111 von claus , 06.11.2014 17:30

Hallo Manuel,

beim Anblich deiner Fotoserien stockt mir nicht nur der Atem, sondern es läuft das Ptyalin aus dem Mundwinkel!
Einfach bärenstark und bereits in diesem Stadium so nah am Original, dass man meint.... ganz großes Kino, Respekt!
Ich bin ( nur noch ) Märklin-Nostalgiebahner, aber solche Szenen faszinieren auch einen " Oldie ".
Wenn wir hier auch eine hätten, wäre Uhlenborn mit Sicherheit schon in die " Ruhmeshalle " verschoben.

Freu mich jedesmal auf den Fortgang deines Schaffens.
Danke fürs Zeigen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#112 von volvospeed , 06.11.2014 18:27

Hallo claus,

vielen Dank für Deine Worte und Anerkennung. Ich bin froh das es hier keine Ruhmeshalle gibt. Warum?

Früher war ich einmal froh wenn meine Anlage da hin kam, inzwischen habe ich dort dogar schon 3 Anlagen drin. Aber ich sehe die ganze Sache inzwischen anders....

Nun mal unter uns, so richtig wohl fühle ich mich da nicht, denn ich bin ein normaler Modellbahner, wie jeder andere auch. Ich koche genauso, wie Du auch nur mit Wasser und ich habe schon viele da gesehen, sobald sie in der Ruhmeshalle waren, sind sie abgehoben und haben mit dem normalern Fußvolk nicht mehr kommuniziert. Ich halte nichts von dieser zwei Klassen Gesellschaft.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#113 von claus , 06.11.2014 18:43

Zitat von volvospeed im Beitrag #112
Hallo claus,

vielen Dank für Deine Worte und Anerkennung. Ich bin froh das es hier keine Ruhmeshalle gibt. Warum?

Nun mal unter uns, so richtig wohl fühle ich mich da nicht, denn ich bin ein normaler Modellbahner, wie jeder andere auch. Ich koche genauso, wie Du auch nur mit Wasser und ich habe schon viele da gesehen, sobald sie in der Ruhmeshalle waren, sind sie abgehoben und haben mit dem normalern Fußvolk nicht mehr kommuniziert. Ich halte nichts von dieser zwei Klassen Gesellschaft.


Hallo Manuel,

ich teile dsbgl. deine Meinung zu 100% und bin auch überzeugt davon, dass es hier sowas nicht geben wird, zumindest würde ich als " Roter " ein Veto einlegen.

Hin und wieder lese ich in dem anderen Forum auch in dieser Sparte, finde das auch toll, was auch ein guter Bekannter ( Ralf ) akribisch mit Bäumen zaubert u.v.m., allerdings beschleicht mich nicht selten ein komisches Gefühl, dass hin und wieder ein kleiner Neidfaktor von anderen zu erkennen ist. Auch die diversen Hinweisen, wer unbedingt in diese Halle verewigt werden muss, ist nicht selten ein klein wenig nebulös.
Ich bin bekannterweise absolut kein " Nietenzähler ", dennoch bewundere ich viele derartige Arbeiten, die dort vorgestellt werden. Ganz besonders glücklich macht es mich aber, wenn derartige Kunststücke, wie du sie zauberst, hier in unserem Forum plaziert sind.... auch für Nostalgiker gibt es dadurch sehr häufig ganz tolle Anregungen.

Danke dafür!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#114 von volvospeed , 07.11.2014 14:40

Hallo Claus,

da es hier um ein anderes Forum geht, wollen wir die Diskussion hier nicht weiterführen. Also, wieder zurück zum Thema ;-)

By the Way, werde mal eben noch die Kampfspuren der Nacht beseitigen, dann wird es auch wieder Bilder geben. Bin mal gespannt ob es dann immer noch gefällt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#115 von volvospeed , 07.11.2014 15:48

Hallo zusammen,

Update

Bis dato waren es eher noch Grobarbeitung, die Feingestaltung fängt nun ja erst an. Der ganze Bereich ist immer noch nicht fertig, es fehlene noch viele Kleinteile gerade hinten im Baustoffhof. Hier mal die ersten Bilder die eigentlich nur meine internen Kontrollbilder sind.

Das Problem der Szene ist, das sie zu weit hinten am Rand ist und somit ist es schwierig einen passenden Hintergrund zu finden. Ralfs und Stefans Hintergründe sind einwandfrei und ich hätte den auch gerne genauso gemacht. Aber es gibt da mehrere Probleme. 1. Gibt es keinen halbwegs passenden Hintergrund, 2. ist es unmöglich das Original dort so zu fotografieren, das man einen machen könnte und 3. möchte ich eine ganz andere Perspektive. Also versuche ich jetzt mal einen ganz eigenen Weg.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Hintergrund selber zu pinseln ( Stefans Pinselei gibt mir den Mut dazu, das auch einmal zu probieren ) und an meine Bahn anzupassen, außerdem soll der Hintergrund auch im Hintergrund bleiben. Der größte Unterschied zu Stefans oder Ralfs Hintergrund ist, das ich den Hintergrund versuche so zu malen, wie man es aus der Preiser Perspektive auch sehen wird und hier kann man zumeist nicht in die Ferne schauen, sondern man sieht nur den Nahbereich. Der Nahbereich aber soll nun aber auch nicht 100% nachgemalt werden, sondern er soll auch ein wenig die Phantasie anregen.

Der Bereich hinter der Halle ist dicht bewaldet, im Modell aber aufgrund zu wenig Platz ist es nicht möglich, das auch tatsächlich umzusetzen. Daher habe ich nur ansatzweise mit Bäumen, den Übergang von 2D auf 3D versucht umzusetzten, der Rest jedoch ist andeutungsweise gepinselt. Ein wenig Feintunig beim Pinseln fehlt noch, ist im Prinzip ja auch mein erstes Mal das ich sowas mache. Einen zarten Versuch, der aber gründlich in die Hose ging, gab es mal bei Kottenforst. Hier mal nur die Grundtöne, ohne weiteren Details, wie Baumstämme etc.

Aber seht selbst, Bilder sagen halt doch mehr als 1000 Worte..



Von den Farben her habe ich versucht es an mein Streumaterial und Fasern anzugleichen. Die Nuancen sind immer nur minimal abweichend und dadurch gibt es ein homogenes Bild. Zumindest für mein Empfinden. Damit die Farbe an der Wand in Ruhe trocknen kann, begab ich mich schon mal an die weitere Begrünung. Angefangen mit dem großen Baum in der Ecke, der selbige ebenfalls kaschieren soll.

Hier bereits mit angedeuteten Baumstämmen.



Bevor wir aber nun zum Gesamterscheinungsbild kommen, möchte ich noch ein paar Dinge zeigen die ich in der Trockenzeit erledigt habe....

Kleiner Büsche wurden gesetzt, hier mal Makroaufnahme. Größenvergleich der Zaun ist 1,5 cm hoch. Der Anhänger im Hintergrund, ist ein Wiking Modell mit "Hellweg" Werbung ( ursprünglich rote Plane ) gewesen,auch den habe ich entsprechend umgearbeitet und leicht patiniert.



Am gesamten Zaun entlang findet man solche kleineren Büsche



Hier mal in die Einfahrt geschaut, kann man sogar die Fahrspuren erkennen. Der Untergrund ist hier aber nicht matschig dargestellt, sondern eher festgefahren. Die Erde habe ich zuvor mit dem Finger festgeklopft. Danach bin ich mit einem Fahrzeug passender Spurweite hin und her gerollert. Am PKW Anhänger fehlt noch das Nummerschild. Wird aber nachgetragen, sobald ich die Nummer auch habe. Weiter vorne kam noch ein Verteilerkasten dazu. Am Gebäudesockel entlang fehlen noch kleine Büschel.



Weiter hinten im Hof lagert die Baufirma, Bauschutt, Sande, Mutterboden und Vorsieb. Weitere Kleinigkeiten, wie Stahlträger, Bewährungskörbe, Stahlmatten etc. fehlen noch und müssen erstmal erstellt werden.



Hier mal der Versuch aus Preiser Perspektive zu fotografieren...
Der Hintergrund muß hier nochmal etwas nachgearbeitet werden.
Im Vordergrund die dunkle Stelle ist im Gleisbereich, welchen ich nochmals überarbeitet habe, hier ist der Haftgrund noch nicht trocken.



Typisch, wie auch hier, das Grüngemüse wächst gerne auch um Lampen Gebäude etc.



Stand der Dinge derzeit. Wie gesagt eigentlich handelt es sich um meine interene Kontrollbilder. Die Kontrollbilder mache ich immer zwischendruch, um zu schauen, wo ich noch nacharbeiten muß, meine Kamera zeigt gnadenlos jeden Fehler. Oftmals denkt man ja das ist gut so und paßt, dann macht man ein Bild und denkt, ach du Sch..... was hastn da fürn Mist gemacht.



Im Großen und Ganzen, bin ich aber mit der Szene schon recht zufrieden und bis auf o.g. Kleinigkeiten, kann das erst mal so bleiben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#116 von volvospeed , 07.11.2014 20:34

update 2 und weitere Bilder

Jetzt hab ich es so bleibts. Was fehlte waren die Bäume in 3d über der Halle. Hab nun zwei Bäume speziell angepaßt und die Äste so gebogen das ich sie einfach in den Schluff einstecken konnte. Nun habe ich genau den Effekt den ich haben wollte und auch das Dach wirkt dadurch mit dem grünlichen Verschmutzungsgrad authentischer.



Aus der Sicht eines Bahnreisenden...



Die nachbehandelten Gleise sind nun auch durchgetrocknet. Hier hab ich in einer zweiten Schicht nochmal feineres Material aufgebracht



Hab mal versucht den Bauschutthaufen mal näher zu fotografieren, aber ich komm mit der Kamera für eine Makroaufnahme leider nicht hin. Vielleicht kann man die vereinzelt auftauchenden Backsteine auch so noch erkennen.



Ein alter Hofhund, sprich ein ausgedienter Frontlader hat hinter der Halle noch einen Platz gefunden. Der Anhänger ist noch ein wenig nachgearbeitet, so hab ich das Stützrad und auch die Gummimanschette schwarz gefärbt.



noch ein paar andere Perspektiven zur Kontrolle.

Froschperspektive...

Fazit: Ziel erreicht durchaus ausreichend Tiefenwirkung vorhanden.



und so könnte es später mal aussehen, wenn die Züge da vorbeirauschen. Am Haken der BR 101 meine neuen ÖBB IC Wagen, alle 6 kamen heute per Post *megafreu



Wenn man sich den Rest mal fertig vorstellen kann, denke ich, es könnte was werden.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#117 von *3029* , 08.11.2014 01:40

Hallo Manuel,

einfach phantastisch was und wie du gestaltest ...

Die Bilder mit der 101 und den ÖBB-Wagen wirken auf mich wie aus dem 1:1 Leben gegriffen.

Da kann man ohne Übertreibung sagen, dass deine Anlage wenn sie mal fertig sein wird
sämtliche Erwartungen übertreffen wird.

Bis bald in Uhlerborn

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#118 von Blech , 08.11.2014 15:55

...einfach überzeugend in der Gestaltung!
Respekt!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#119 von volvospeed , 11.11.2014 07:40

@ Ihr beide

recht herzlichen Dank für Lob und Anerkennung

Moin zusammen,

nachdem ich nun wieder ein wenig mehr Zeit habe, nahm ich mir heute mal 3 kleinere, aber ebenso wichtige Gebäude in Angriff.

Alle Gebäude habe ich wieder in 1mm PS erstellt

Erstmal die beiden Wartehäuschen, hier noch im Grundlack



und BÜ Häuschen. Das Dach habe ich aus mehreren Teilen zsuammengesetzt und der Rest verspachelt.



und hier bereits an dem vorgesehenen Stellplatz, fertig zum Einbau.



auf der Rückseite noch die Belüftung. ( mit Teppichmesser da reingeschafft )



hier mal beispielhaft eins der Wartehäuschen einfach mal da hingestellt. Das Häuschen hat noch kein Fundament und muß später an die Landschaft angepaßt. Die Fahrpläne hängen bereits, weitere Details, wie Bank und Mülleimer fehlen noch.



Nachdem, die kleineren Gebäude fast fertig waren, reizte es mich doch an meinem Bahnhofsgebäude anzufangen. Genauer gesagt am schwierigsten Part, dem Warteraum.
Natürlich, könnte man es lasern lassen, oder auch anders technisch machen lassen, aber das möchte ich nicht, auch wenn es um einiges einfacher und genauer wäre. Ein wenig herausforderung hat noch nie geschadet und wenn es gar nicht klappt, könnte ich es immer noch machen lassen.

Also, los gehts. Grundlage wieder 1mm PS, anzeichnen anritzen, durchritzen, ausbrechen und nacharbeiten...



Links und Mitte die Seitenteile, rechts das Stirnteil



Noch ein wenig Nacharbeiten, geht doch, oder ?

Die Rückwand des Warteraums zm Stellwerksraum selber wird erst später angepaßt. Das Bauteil wird nun erst mal weiterbearbeitet.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#120 von volvospeed , 13.11.2014 10:17

Moin zusammen,

Viele, viele, Erdnüsse später...



Bis auf eine Wand die man später nicht mehr sieht, sind nun alle Wände, Fenster und Türen vorhanden. Die Wände auch in dem Fall aus 1mm PS geschnitzt. Die Fenster- und Türrahmen jedoch aus o,5mm.
Hier von der Bahnsteigseite her gesehen. Der Absatz im unteren Bereich kommt vom Bahnsteig und beträgt eine Höhe von 7mm. Von Bahnsteigoberkante nach hinten fällt das Gelände um o,7mm ab. Dies muß natürlich auch im Bau berücksichtigt werden. Passende Fenster- und Türen gab diesesmal für das gesamte Gebäude meine Bastelkiste nicht her, also in dem Fall alles selber machen. Ist schon ein wenig Gefrickel.



Von der Hofseite sieht das Ganze so aus. Eigentlich gibt es hier zwei Treppenabgänge, die jedoch werde ich nicht tatsächlich bauen, sondern nur andeuten. Selbst wenn man sich stark verrenkt sieht man die nicht, von daher gesehen spare ich mir mal die Arbeit mit dem Aussparen etc. Das weiße da im rechten Mauerwerk ist noch ein Teil einer Stahltüre. Die andere Türe befindet sich normalerweise im linken Feld, jedoch nochmals ein Stück tiefer, zudem sitzt hiervor noch diese kleine Betonmauer.



Der rechte Bereich auf der Bahnsteigseite wird später noch überdacht werden. Das Dach werde ich als separates Bauteil bauen, allerdings graut es mir ehrlich gesagt noch davor. :-/



Auf der linken Seite der Rückseite, befindet sich die kleine Stützmauer und die Rückwand ist hier mit Holz vertäfelt. Eigentlich schade das man von der Rückseite so gut wie nichts mehr sieht, dann das ist eigentlich die Schokoladenseite des Gebäudes. Nach dem der Grundbau stand, wurde erstmal verschliffen, nachspachteln war fast nicht erforderlich.



Die Farbe die das Original trägt, war ziemlich schwierig zu treffen. Es kommt dem Original aber schon recht nahe. Leider ist das Original nicht mehr so gepflegt. Auch das habe ich, wenn auch nur dezent versucht nachzustellen.

Hier habe ich das Gebäude mal provisorisch an seinen bestimmten Platz hingestellt. So würde es in etwa aussehn. Die Spalten werden natürlich später verschwinden.



Die Rückansicht ist normalerweise nicht mehr möglich, das gelingt nur wenn man eine kleine Kamera, bzw. ein Handy mit Kamera zur Verfügung hat. Selbst mit einer Spiegelreflex wird es fast unmöglich werden dahin zu kommen, zumindest nicht aus der Sicht eines Preiserleins.



Hier mal das Gebäude noch ohne Dach von oben. In der rechten Parzelle, fehlt noch eine Wand, direkt rechts, neben dem linken Fenster. Da man die Wand aber später nicht mehr sehen wird, habe ich mir die nun einfach mal gespart.



Die Rückseite in Farbe und dezent patiniert, noch ohne weiteren Details...



...vom Bahnsteig 2 aus gesehen....



.... Vogelperspektive.....



und aus Sicht eines Preiserleins.



Im Moment bin ich am überlegen, wie ich daran weiterbauen werde. Offen steht noch das Dach, ggf. Inneneinrichtung und viele weiteren kleinen Details rund ums Gebäude.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#121 von Florian-L , 13.11.2014 22:27

Hallo Manuel!

Mindestens einmal in der Woche packt es mich und ich muß reinschauen, welchen Baufortschritt Uhlerborn macht.
Wenn es bereits auch gesagt wurde:
Deine Arbeit ist hervorragend und vergleichbares ist kaum auffindbar. Wenn ich mir einige Bilder betrachte, komme ich mir vor, wie in der echten Welt.

Zu deiner Überlegung, welche Details noch ausgearbeitet werden sollten meine Gedanken dazu:
- Die Beleuchtung des Fdl Raumes muß auf jeden Fall "Warm" sein
- Der Fdl muß einen Vollbart haben... (:-) (na gut- Joke)
aber:
- Die Fensterbänke des Stellwerksraumes sollten (von innen) mit reichlich Zimmerpflanzen bestückt sein

Wer den Originalschauplatz kennt, wird die Anregungen nachvollziehen können.

Weiter so- Manuel!

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#122 von volvospeed , 14.11.2014 14:06

Hallo Florian,

Vielen Dank für Dein Feedback und Anregung.
Die Anregungen sind aufgenommen, nur mit dem Vollbart schauen wir mal, denn dann muß ich nämlich auch das passende Auto dazu haben. Die Pflanzen gibt es leider auch nicht mehr in dem Maße wie es einmal war.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#123 von tobi24 , 14.11.2014 18:29

Zitat von Florian-L im Beitrag #121
Hallo Manuel!

Mindestens einmal in der Woche packt es mich und ich muß reinschauen, welchen Baufortschritt Uhlerborn macht.
Wenn es bereits auch gesagt wurde:
Deine Arbeit ist hervorragend und vergleichbares ist kaum auffindbar. Wenn ich mir einige Bilder betrachte, komme ich mir vor, wie in der echten Welt.

(...)

Weiter so- Manuel!


Hi Manuel,

Dem kann ich mich nur anschliessen. BItte komme nie auf die Idee, die Abwesenheit von Antworten also Desinteresse zu werten - ich scheine nicht der einzige zu sein, der hier regelmässig, aber eher still mitliest - irgendwo müssen die hohen Zugriffszahlen bei deinem Thread ja kommen ;). Ich will aber eben auch nicht nach jedem Post ein eher inhaltsfreies 'Wow, voll toll, weiter so' posten ;)

Aber ab und an kann etwas Feedback nicht schaden. Der Rohbau war interessant, der Technikkram irgendwo auch, obwohl ich trotz IT Affinität vielerorts nur Bahnhof verstand (aus persönlicher erfahrung kenne ich halt nur analoge Bahnen). Jetzt gehts endlich auch gestalterlich los, und sofort beeindruckst du wieder auf ganzer Linie. Allein schon der Detailreichtum bei der Motorradwerkstatt, die nachher buchstäblich hinten in der Ecke steht, ist schon wieder beeindruckend. Und mit welcher scheinbaren Leichtigkeit du 'mal eben' großes schaffst, ist immer wieder beeindruckend. Ich denke, viele wären froh, überhaupt auf das level zu kommen, bei dem du noch sagst "noch verbesserungswürdig".
Ich hatte ja ehrlich gesagt schon ein wenig Zweifel, ob deine neue Anlage gestalterisch an den Detailreichtum und -verliebtheit von Kottenforst herankommen würde, da das Vorbild ja dann doch eher unspektakulär daherkommt. Die hast du aber direkt mit den ersten Arbeiten weggeblasen.

Insofern: Ja, weiter so!


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#124 von raily , 14.11.2014 20:46

Hallo Manuel,

denke, daß ich mich auch mal wieder melde, um meine ständige Anwesenheit hier zu dokumentieren,
sonst geht es mir ja genau so wie tobie und wahrscheinlich wie den meisten deiner Anhänger der phantastischen Bauten.

Nur diesmal habe ich auch eine Frage:
Auf den Bildern sieht man, daß auf der rückwärtigen Seite des Bahnhofs noch ein Gleis liegt,
ist das nur Makkulatur oder auch ans Netz angeschlossen?
Aber egal ob oder nicht, welche Funktion hatte es bzw. hat es aktuell evtl noch?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#125 von volvospeed , 15.11.2014 05:34

Hallo, oder Moin moin zusammen,

erstmal recht herzlich Dank an Euch

@tobi

Es freut mich zu hören, das ich Stammleser auch hier habe. Rohbau und Technik ( gerade Digital und Software ) ist nicht jedermanns Ding, aber sie gehören eben auch dazu. Und wenn ich einen Bericht schreibe, möchte ich auch diese Bereiche zeigen und meine Erfahrungen mit Euch teilen. Der ein oder andere kann sich bestimmt Tips herausziehen, oder umgekehrt mir aber auch welche geben. Dazu gibts ja auch Foren.

Zugriffszahlen hin oder her, es sind halt nur Zahlen, sie sagen aber nicht aus, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder nicht. Daher ist mir jedes sinnvolle Feedback willkommen. Hm, wie würde ich mich selber als Modellbauer einschätzen? Sagen wir mal so, ein Anfänger bin ich nicht mehr, ein Profi aber auch nicht, denn nach oben sind keine Grenzen. Ich sehe mich nach wie vor selber als einen normalen Modellbauer, mit ein wenig Geschick. Ich suche immer die Herausforderung und versuche dabei von den Möglichkeiten vorwärts zu kommen. Nach oben kann man sich immer verbessern. Wichtig ist nur, das man nicht auf einen gewissen Level stehenbleibt, neue Wege geht, immer weiter probiert und sich neuen Herausforderungen stellt.

Bei der Anlage ist mein Ziel, Gebäudeeigenbau, Fahren nach Plan, gewisse Abläufe darstellen, und den Gesamteindruck möglichst gut wiederzugeben. So, komisch es nun klingen mag, lege ich hier weniger Wert auf 100%ige Details. Keines der Gebäude ist maßstäblich, den ich habe keinerlei Baupläne und baue alles per Augenmaß. Ich weiß eine Tür ist 2m hoch, bzw ist ein Durchschnittsmann 1,80m groß und das ist mein Grundmaß, von dem rechne ich mir alles in etwa zusammen. Kottenforst, war zwar eine schöne Bahn, aber sie war technisch eine Fehlplanung. Angefangen, von zu niedrigen Eingriffshöhen, über Fehlplanung bei der Elektrik ( ursprünglich Analog gebaut und dann erst auf Digital umgestellt, ohne davon Ahnung zu haben )

Wie Du schon erwähnt hast gibts hier keine Fachwerkhäuser oder Romantik, wie es die meisten Modellbahner darstellen. Das Vorbild ist hier Unromantisch, Vorstadtmäßig und Zweckmäßig. Teils kann man noch Dinge aus Vergangenen bessereb Zeiten, wie z.B. die Verkrauteten Abstellgleise finden.

@raily

Die rückwärtigen Gleise sind nicht angeschlossen und werden auch nicht genutzt. Bis in die 90iger Jahre wurden hier leere Wagen für Rüben abgestellt, ein paar Jahre später wurden die Gleise stillgelegt und zugeschüttet, weil in dem Bereich eine riesen Aktion Grünschnitt folgte. Die Gleise liegen auch heite noch da, allerdings komplett zugewuchert und zugewachsen. Hier und da kann man noch ein Stück Schiene, oder auch noch ein Weichenherz erkennen. Oberleitung gab es in dem Bereich nicht. Im Prinzip habe ich es ca ein paar Jahre nach dieser Grünschnitt Aktion dargestellt. Sonst hätte ich hohe Birken vor den Zaun der Halle setzen müssen, dann hätte man sie kaum noch gesehen. So bin ich einen Zwischenweg gegangen, die Birken sind zwar da, aber noch als Jungpflanzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch weiterhin dranbleibt. Deshalb schiebe ich auch gleich noch ein Update nach ;-)

@all Update







Eigentlich wollte ich die Jalousien geschlossen darstellen, so wie es zumeist auch im echten Leben ist. Aber dann dachte ich , och ne, deutest wenigstens ein bissl Innenraum an. Also, zu viel ist nacher ja sowieso nicht zu sehen. Bis auf wenige Fertigteile aus der Bastelkiste ist auch hier nun fast alles selbst zusammengebaut. 100 % ist es nicht, aber man kann glaub ich erkennen was es sein soll.

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

Warteraum

Eine Frau wartet auf ihren Zug, sie halt wohl langweile und lehnt sich gegen die Scheibe. Zum Glück muß ich sie ja nicht putzen.



Der Fahrkartenautomat entstand aus einem 10x4mm Holzleistchen. Die Front hab ich mit meinem PC gemacht.



Auch hier gibts ein Mülleimer. Die Griffe der Türe entstanden aus Fahrdrahtresten






Fahrdienstleiter Raum

lange habe ich gesucht und überlegt, wen ich wohl da reinstelle als FDL und dann fand ich per Zufall eine Figur die mir ziemlich ähnlich sieht. Ok, die Brille hab ich nicht hinbekommen, aber ansonsten paßt.

Die Jalousen sind nach oben gezogen, so das man wenigstens ein bisschen reinschauen kann. Ob ein Blick lohnt, könnt Ihr ja entscheiden ;-)



Alle Aufkleber habe ich wieder auf meinem PC erstellt. Die Einrichtung entstand aus Holzleisten oder PS, oder was die Bastelkiste so hergab.

links der lange Tresen, war früher wohl mal ein Fahrkartenschalter. Heute steht nur noch ein Automat im Warteraum.









etwas frikelig waren die Monitorhalter.





Eingangsbereich / Vorraum

Auf der Fensterbank stehen einige Pflanzen. Die Pflanzenkübel sind aus der Bastelkiste und die Pflazen habe ich einfach aus meiner Grünbox herausgesucht und da eingeklebt. Fertig



Unterm Vordach ( wird ja noch noch gebaut ) stehen schon die Restemülltonne, Biomüll und die gelbe Tonne



Weiterhin steht im Vorraum noch eine weitere graue Tonne, die Ablage P *gg



Zwei Techniker sind gerade da und machen wohl Ihre Mittagspause. Während sich der eine mit mir unterhält, macht der andere Kollege eine Tasse Kaffee. Die Senseo steht ja rechts aufm Kühlschrank.
Hier die kleine Einbauküche, mit Mikrowelle im Hängeschrank.



Auf den Rolltürschränken stehen die Pflanzen, außerdem gibts hier eine Sitzgruppe.



An fast sämtlichen Wänden hängen technische Geräte, wie auch hier zu sehen. Ich verkneife mir mal die alle aufzuzählen. Auf jeden Fall ist das Wichtigste vorhanden



Und hier mal das gesamte Gebäude von oben gesehen. Die nicht gestalteten Räume können sowieso nicht eingesehen werden, daher sparte ich mir auch die Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung hat mich nun 2 volle Tage gekostet. Ich denke das reicht so aber zumindest Andeutungsweise aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz