RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#476 von pete , 26.05.2019 19:09

Hallo Manuel,

das hat natürlich auch seinen Reiz! Schon klasse gemacht, RC in diesem Maßstab

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


volvospeed hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2019 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#477 von volvospeed , 27.05.2019 04:12

Hallo zusammen,

wird mal wieder Zeit, das ich mir ein hübsche Szene bastele, also mal überlegen.
Vor längeren hatte ich für mein Polizeiauto in der Straße Büchsen eingebaut, sowie Stecker unterm Auto selbst. Über diese Verbindung werden die Rundumlampen im Fahrzeug, von der Blinkschaltung unter der Bahn nagesteuert. Heute habe ich neben dieser Büchse noch eine weitere 2 polige Büchse eingebaut. Diese wird dann für Front- und Heckbeleuchtung genutzt. Hier ist die neue Büchse bereits eingebaut und verspachtelt. Als nächstes wird das wieder farblich angepaßt. Mit den beiden Büchsen habe ich die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge wahlweise für wechselnde Szenen zu verwenden.



Meinen Wiking Abschleppwagen, MB Rundhauber, wollte ich schon seit längerem dazu umrüsten.

Die Beleuchtung ist komplett mit warmweißen SMD Led´s der Baugröße PLCC2, von denen ich noch einige habe realisiert. Die Vorwiderstände sind im Fahrzeug verbaut. Da der Lkw höher baut als ein Pkw, habe ich mich dazu entschlossen den Stecker nicht fest einzubauen. Damit kann ich das Fahrzeug etwas variabler positionieren. + ist in Fahrtrichtung vorne. Am Stecker hab ich es mit roter Farbe markiert.



Hier mal von hinten. Zu dem groben Wiking Haken, komme ich später nochmal zurück.



Den Metallbügel, welcher den Abschlepphaken darstellen soll, ist natürlich viel zu grob, daher hab ich den demontiert. In der Bastelkiste fand sich noch ein passender Haken, mit Cu-Lackdraht erstellte ich die Seile. Dem Aufbau noch etwas Farbe gespendet, sieht das Ganze schon gleich viel angenehmer auf. Die Sockel der Rundumlampen hab ich ebenfalls mattschwarz lackiert, da sie noch zu viel Licht durchliessen. Zudem waren die Sockel auch nicht immer in Wagenfarbe mitlackiert.



Der Lack ist noch etwas feucht.



Jetzt aber zur Hauptarbeit.
Passend zu dem MB Rundhauber, habe ich einen Renault 16 von Herpa Magic ausgesucht, von der Epoche her passen sie recht gut zusammen. Er gehört zu den Billigmodellen, da kann man ruhig ein wenig Handanlegen, vor allem dann wenn man mehrere davon in diversen Farben hat.
Mit Skalpell werd ich zuerst einmal die Motorhaube ausschneiden. Dazu muß man Geduldig sein und viele Male entlang der Sicke das Messer entlangführen. Nach 20 min hatte ich die Motorhaube einigermaßen sauber draußen.



Alle Schnittkanten müssen noch gesäubert werden.



Weiterhin sollte man die Kanten der Motorhaube, um einiges dünner feilen, dann kann man auch die Kanten säubern und aufpolieren.



Probehalber setzte ich die Karosserie wieder auf, um zu sehen, wie der künftige Motoraum aussehen wird. Links und rechts kann man noch größere Spalten entdecken, d.h. ich muß die Innenkotflügel ergänzen. Weiterhin habe ich bereits Felgen und Kühlergrill mit einem leichten Washing versehen, damit die Gravuren besser hervorkommen.



Auf dem Bild kann man schön diese typisch französische Schaumgummiirgendwas Innenausstattung in Ockerbraun erkennen. Zeitgenössisch eben.



Wo ich schon dabei bin, wird die Innenausstattung gleich mit gemacht



Wieder zurück zum Motorraum, klar ist das ich den nicht 100% genau nachbilden kann, aber zumindest grob soll er so aussehen wie im Original.

Auffällig, Reserverad, Luftfilter, Batterie, Kühler und Wasserschlauch. Zum Andeuten reicht das.



Nun ging erstmal die Sucherei in der Bastelkiste nach geigneten Teilen und Material los. Wie zu meist, wird man recht schnell fündig.

Hier der Rohbau.

Die Innenkotflügel verschloß ich mit Papier. Ebenso, fertigte ich auch den Batteriehalter ( Blech ), und die Felge des Ersatzrades. Das Rad selbst fertigte ich aus einem runden Vollmaterial. Die Anderen Teile aus Kuststoffteile, die so in etwa die Form des Vorbilds haben.

ach ja, für die Szene würde es sich auch gut machen, wenn beide vorderen Fenster im geöffneten Zustand gezeigt würde, entsprechend bearbeitete ich auch den Glaseinsatz.



Nach und nach ergänzte ich den Motorraum, mit dem was mir machbar erschien. Wagenheber wieder aus Papier,die Kurbel aus einem Stück Messingdraht. Hier nur grob farblich gestaltet, damit ich überhaupt noch was erkennen konnte. Langsam wurde es auch Zeit noch ein paar Leitungen anzudeuten, hierzu nahm ich wieder Kupferlackdraht.



Noch ein paar Zündkabel einbauen und die Zuleitung zum Verteiler.



Hier mal im Größenvergleich zu einem Feuerzeug....

Jetzt nur noch sehen, das ich das Ganze noch sauberer lackiert bekomme. Zu erkennen, sind aber die groben Elemente, Motorblock, Luftfilter mit Ansaugstutzen, rechts daneben Lichtmaschine und darüberliegender Zündverteiler, Zündkabel, Etikett rot, Ausgleichsbehälter, inkl. Deckel, Wagenheber, darunter Bremszylinder, noch mal ein Behälter mit Deckel, Batterie, inkl. Halteblech und Kabel, ganz vorne dann Kühler inkl. Kühlerschlauch, sowie Reserverad und links die Kurbel für den Wagenheber.



Jetzt nur noch die Haubenstange silber lackieren, dann sollte das gut sein. Wir wollen es ja nicht übertrieben, gell ;-)



Im Vergleich zum Serienmodell


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, Knolle, hundewutz, Pogo1104, niko0801, M Gleis Fan, metallmania, Fahri01, sumsi und michi69
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#478 von volvospeed , 27.05.2019 04:42

Teil 2

Nachdem, nun die beiden Fahrzeuge MB Rundhauber Abschleppwagen und der Renault 16 fertig waren, wollte ich natürlich auch die neue Szene ( wechselbar ) aufbauen. Aber zuerst mal hab ich noch ein kleines Warndreieck aus Papier und ein wenig PS gefertigt.

Das Warndreieck, hat wohl der Fahrer des Renaults aufgestellt, die Kegel wurden als zusätzliche Absicherung von dem Abschleppunternehmen aufgestellt. Ich hätte den Fuß des Warndreieicks zwar noch filigraner bauen können, aber für wechselnde Szenen muß er auch ein wenig stabiler sein.



Der Renault ist mit einem Motorschaden, nicht mehr fahrbereit liegen geblieben und soll wohl nun abgeschleppt werden. Ein Kfz-Techniker, der mit dem Abschleppwagen mitfuhr schaut sich schon mal den Wagen an, während der Kollege bereits den Abschleppwagen zurücksetzt.



Spiegel des Abschleppwagens werde ich noch nachrüsten.







Die Hütte ist im unteren Bereich ( vor allem hinter den Scheinwerfer ) gegen durchleuchten mit schwarzer Farbe auslackiert.



Auch muß ich nochmal an die Rundumlichter herangehen und sie Sockel nochmals bemalen, hier und da kommt leider immer noch etwas Licht durch.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#479 von Wellnessi , 27.05.2019 05:41

Hej Manuel ( und FAMsler ),
das ist ja mal wieder ein Hammer. Modellbau vom Feinsten.
Ich danke Dir, für das Zeigen von dem was man(n) machen kann.

#FAMsler : Seht euch Circuit de Malomi, eine kleine Renn- & Testbahn an.
Das beste was ich im Netz jemals bisher gesehen habe.

VG
Wolfgang - der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


volvospeed hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#480 von volvospeed , 06.06.2019 13:12

Vielen Dank, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt

Hallo zusammen,

Für eine Szenengeschichte aufzubauen hatte ich weniger Lust, dafür dachte ich fasse ich mal meine absoluten Lieblingsloks einer Farbgebung zusammen.

Hier also mal Themenbilder:

Elloks im Fernverkehr in rot/beiger Farbgebung



v.l.n.r
-Piko 103 134-3 ( Scherenstromabnehmer )
-Fleischmann 103 163-2 ( Soundlok Original selten )
-Roco 103 113-7 ( einer der letzen, die noch in Dienst ist, BW Frankfurt 2012 planmäßig mit EC118/ EC119 )
-Fleischmann 103 155-8 ( ohne Schürze )



v.l.n.r
- Roco Vt 11.5, in IC-Version
- Trix E10 1309 ( ex Rheingold )
- Roco 112 504
- Fleischmann 120 002-1 Vorserie



Themenbilder:

Elloks in klassischer blaue Farbgebung



v.l.n.r

- Piko E10 418
- Roco 181 201-5 ( ein altes Roco Modell, Kraftübertrgung mittels Federn statt Kardan )
- E41 004 ( Neuaufbau, aus Ersatzteilen )
- 110 290-4 ( ein altes Roco Modell, Kraftübertrgung mittels Federn statt Kardan )



v.l.n.r

- Lima E10 005 Vorserie
- 110 249-0 ( dieser Lok habe ich meinen Eisenbahnvirus zu verdanken. Das Original sah ich in meiner frühsten Kindheit im München HBF, bei Abendsonne )
- 110 233-4 hiervon habe ich zwei Exemplare, wobei die zweite Maschine demnächst umnummeriert wird
- 118 014-0 ( ein altes Roco Modell, Kraftübertrgung mittels Federn statt Kardan )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Pogo1104, M Gleis Fan, Ochsenlok, raily, Eisenfresser, loddar m, adlerdampf und niko0801
raily hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#481 von adlerdampf , 04.07.2019 14:31

Hallo Manuel,

also nun muss ich doch mal etwas schreiben zu dem was Du hier zeigts.
Das ist ganz großes Kino! Meine Hochachtung.
Da kann man sich jede Menge Inspriration abholen.

Vielen Dank für die Bilder.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.495
Registriert am: 10.03.2010


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#482 von UKR , 22.09.2019 20:12

Guten Abend in die Runde,

In der vergangen Woche hatte ich die Gelegenheit zu einem Besuch in Uhlerborn, an Manuel`s Rollbahn


ein erster Blick auf Uhlerborn


mit seinen kleinen Gassen und Geschäften


der Trödelmarkt am Pfarramt läd zum Bummeln ein, bloß vermiss ich den Trödler der mir hier die ganzen schönen Modelle verkauft


nicht fehlen darf der Blick auf den Namensgeber, das Bahnhofsgebäude Uhlerborn


Geschäftiges Treiben im Edeka Lager, grad wird frische Ware zugestellt


Ein kurzer Blick auf die Autobahn, die sich am Hang über der Bahn Ihren Weg sucht


viel los heute, ob da auch ein paar Gäste für Uhlerborn drin sitzen

Aber auch auf den Schienen rund um Uhlerborn lässt sich einiges verfolgen


Die Mannen der Bahnmeisterei sorgen für reibungslosen Betrieb


Der Nahverkehr meiner Jugend


Ein kurzer Nachschuss


und der rote Brummer ist auch unterwegs


Ach, ne Sonderfahrt zur Weinprobe


Leider gibt das Bild nicht her, was die beiden über ihre Soundmodule auf die Bahn gezaubert haben

Das war mjein kleiner Blick auf Uhlerborn und ich danke Manuel für die freundliche Aufnahme und die vielen Informationen rund um den Betrieb und die Entstehung von Uhlerborn. Die Anlage mit ihrem vielen kleinen Details, die zum Glück dank Macrofotografie auch hier geteilt werden ist ein Augenschmaus. Und auch der Fahrbetrieb in seiner vorbildorientierten Form macht viel Spaß.

Viele Grüsse

Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, M Gleis Fan, hundewutz, aus_Kurhessen, FrankM, Siegstrecke, raily, Fahri01, sumsi und Bahnsteigschaffner
telefonbahner, raily, 1borna und sumsi haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#483 von volvospeed , 18.01.2020 00:43

Hallo zusammen,

da es hier schon lange nichts mehr Neues gab, obwohl ich öfters an der Anlage bin und sie fahren lasse, möchte ich mal ein wenig Rollmaterial zeigen, was derzeit darauf unterwegs ist.

Pikos E52, das Modell gönnte ich mir zu Weihnachten



begegnet gerade einer E50 von Roco



Fleischmann BR50 Wannentender



Roco BR 50 Kabinentender



begegnen sich



Roco 191



Piko E93



begegnen sich ebenfalls



E41 Roco



E41 Trix begegnet der schiebenden E41 Roco



Neu hinzu kam nun auch die Piko BR 151, hier aber nur gestellt, während die vorhergehenden Bilder während des Betriebs entstanden ( derzeit fahre ich Epoche III / IV Übergangszeit )



hier mal meine BR151 zusammen Roco, ESU, Piko



ebenso kam neu diese Piko Vectron dazu, beide gönnte ich mir, wie auch die E52 zu Weihnachten



hier mal meine Vectron´en zusammen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#484 von *3029* , 18.01.2020 01:37

Hallo Manuel,

das sind wieder schöne Modelle und Betriebsszenen aus Uhlerborn,
jedesmal eine Freude die Anlage zu sehen.

Roco,s E 50 habe ich auch, einen Vectron, m.M.n. die schönste der modernen E-Loks, von Piko ebenfalls,
und " natürlich " überwiegend Fleischmann ...

Guten Start ins Wochenende

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.01.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#485 von volvospeed , 27.01.2020 13:24

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß stelle ich mal meinen Neuzugang vor. Es handelt sich dabei um den VT 12.5 von Roco Nr. 63130 ( 3-teilig ). Lange schon hab ich nach dem schönen Modell gesucht, heute paßte es dann auch mal. Das Fahrzeug ist mit einer Plux16 Schnittstelle ausgerüstet und ich hab ihm gleich mal einen ESU V4 Sound spendiert. Eine mInnenbeleuchtung hat er leider nicht, Hier werde ich wohl noch ESU Lichtleisten nachrüsten. Für die Vitrine sind geschlossene Schürzen beigelegt, für den Fahrbetrieb sind diese ( von Werk montiert ) etwas weiter ausgeschnitten, damit die Drehgestelle weit genug ausschwenken können.

Vorsicht: Das Modell ist Maßstäblich ausgeführt, unter einem Radius von r420mm kann man das Fahrzeug nicht bewegen, weiterhin sollte man aufpassen er schwenkt recht weit aus.

Der Triebwagen gefiel mir schon immer durch sein elegantes Erscheinungsbild. Eine wunderschöne Farbkombination.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#486 von Ochsenlok , 27.01.2020 18:49

Hallo Manuel,
ich muss dir recht geben: wunderschöne Züge! Danke fürs Zeigen!
Dennis


volvospeed hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#487 von volvospeed , 31.01.2020 00:40

Hallo zusammen,

mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Ein paar rote Brummer




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, KGBRUS, telefonbahner, sumsi, aus_Kurhessen, hundewutz, raily, M Gleis Fan und Einmotorer
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#488 von volvospeed , 03.02.2020 23:17

Hallo zusammen,

hier mal eine Kleinigkeit, die ich gestern mal gebastelt habe. In meiner Bastelkiste befanden sich noch ein Roco und ein Röwa Steuerwagen, beide nur noch Ersatzteile. Da die späteren Roco aber aus den Röwa Formen entstanden waren, schaute ich ob man nicht die Teile kombinieren und ich das Modell wieder einsatzfähig bekomme. Gesagt getan und siehe da, es funktioniert.
Kombiniert ist nun Röwa Drehgestelle mit Plattform, Wagenkasten und Inneneinrichtung von Roco, Fenstereinsätze und Dach von Röwa. Leider war der Wagen ansich nicht mehr so ansehnlich, daher war eine optische Bearbeitung sowieso notwendig.

Schon lange schwebte mir ein Bild im Kopf, was ich im Modell schon immer mal nachstellen wollte, gesagt, getan, griff ich zur Laubsäge und fing erstmal an die Falttüren des Gepäckraums auszusägen und zwar so, das ich sie aber nich weiterverwenden kann. 6 der 8 Falttüren schnitt ich aus, die anderen beiden bleiben im geschlossenen Zustand.



Ausschnitte auf beiden Seiten



Die Pufferbohle komplettierte ich mit Kupplung, Schläuche, Steuerkabel und Dampfheizungsanschluß ( Roco Zurüstbeutel, Ersatzteile )



Die beiden zusätzlichen Kabel ( links das aus MS-Draht gefertigt ) befestigte ich direkt am Wagenboden.



Alle nachträglichen Teile, sowie der komplette Innenraum im Bereich Gepäckabteil und Steuerraum hab ich farblich bearbeitet









Der Lichtwechsel ist bereits mittels Led´s soweit vorbereitet, es fehlt nur noch ein ESU Fx Dekoder den ich demnächst nachrüsten werden. Derzeit hab ich aber den Zugschluß vorübergehend angeschlossen, so das er in einer normalen Garnitur mitlaufen kann.

Final, wenn der Dekoder eingebaut wurde, wird er noch eine dezente Patina bekommen, dann fallen auch die paar Macken die derzeit noch vorhanden sind nicht mehr groß auf. Andererseits, auch die Originale haben des öfteren Macken. Ca 2 Stunden Bastelspaß, vom Schrottmodell, zum Topmodell... *lach

Dach sitzt noch nicht 100% fest, da mehrere Clipse abgebrochen sind. Nach einbau wird es fest fixiert ( Hin und Weg Kleber )






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, roggalli, Einmotorer, Scampi, hundewutz, M Gleis Fan, aus_Kurhessen, Haennie, saxonia und michi69
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#489 von *3029* , 04.02.2020 00:09

Hallo Manuel,

sehr interessante " Resteverwertung " ... schaut gut aus.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#490 von roggalli , 04.02.2020 05:37

Hallo Manuel,

wieder eine sehr schöne Arbeit, da ich weiß, wieviel Mut und Selbstvertrauen nötig ist um die Säge bei einem Modell anzusetzen, ziehe ich meinen Hut.
Auch gut in Szene gesetzt, die Kollegen vom Bautrupp bemerken gar nicht, daß da am Wagen die Türen offen sind


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


volvospeed hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.958
Registriert am: 05.04.2016


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#491 von Einmotorer , 04.02.2020 06:59

Hallo, Manuel!
Klasse Arbeit und tolle Idee mit den öffenen Falttüren im Gepäckabteil. Der Hasenkasten-Steuerwagen ist mein Lieblingssteuerwagen - allerdings nur mit Gummiwulst, ohen sieht er zu nackig aus.
In den 70ern und 80ern wurde an heißen Tagen ja oft mit offenen Gepäcktüren gefahren. Und beim Schienenbus habe ich das auch häufig erlebt. Apropos Schienenbus: Das wäre doch die nächste Herausforderung, beim VT 95 oder 98 die Falttüren geöffnet darzustellen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge an die obere Nahe
Johannes


volvospeed hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 24.02.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#492 von volvospeed , 24.02.2020 12:16

Hallo zusammen,

inzwischen steht meine Anlage ja schon ein paar Jahre und so langsam wird es mal Zeit sich um den Anlagenrand zu kümmern. Persönlich hört für mich der Anlagenbau nicht am Rand auf, sondern die Optik des Unterbaus gehört mit dazu und prägt das Gesamtbild der Anlage doch erheblich.

So sah es die ganze Zeit aus. Nicht mehr wirklich schon. Das Holz vergilbt, sowie Macken hier und da.



Gestern hab ich damit verbracht, den gesamten Rahmen, sowie meinen Stelltisch im sichtbaren Bereich in Silbergrau ( Acrycl Buntlack Primaster seidenmatt ) zu lackieren. Aus 5mm MDF wird demnächst der gesamte obere Rahmen verkleidet. Zwei Probeverkleidungen aus Restholz habe ich links mal angebracht um zu sehen wie das aussehen wird. Sie werden aber nochmal neu und einteilig gefertigt, eventuell werden auch noch Sichtfenster aus Plexiglas eingebracht.

Die beiden Schenkelteile, wo sich die Schattenbahnhöfe befinden, werden offen gelassen und nur unter dem untersten Rahmen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch Gardinen angebracht werden. Damit werden die darunter befindlichen Werkzeugkasten nicht mehr zu sehen sein.

Im Bereich der Wendel links und rechts, im Eingangsbereich, werden die Gardinen bis zur Unterkante oberen Rahmen hochgezogen. Sollte mal was sein, kann man so immer noch schnell Eingreifen. Die Gardinen sollen ohne Faltenwurf in Silbergrau passend zum Rahmen gefertigt werden. Bei der Befestigung der Gardine, da muß ich mich erstmal noch schlau machen kommt entweder eine einfache Gardienenschiene unter die Rahmenleiste geschraubt, oder alternativ mit Klettband befestigt. Hier muß ich mich bei einem Fachhändler mal noch schlaumachen.



Durch die beiden Lichtschläuche ( RGB ) stehen mir neben weiß, auch sämtlich andere Farben zur Verfügung, was recht interessante Effekte ergibt. In der Regel jedoch lasse ich sie Weiß stark abgedimmt.

Hier mal in voller Leuchtkraft, sowie in anderen Farben als Beispiel








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, saxonia, michi69, aus_Kurhessen, *3029*, metallmania und sumsi
M Gleis Fan und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#493 von volvospeed , 25.02.2020 09:58

Hallo zusammen,

Die letzte Zeit bastele ich wieder verstärkt an meiner großen Bahn hier. Das Märklin Projekt ist derzeit auf Eis gelegt und ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich es überhaupt weiterbauen werde.

Im Moment befasse ich mich wieder mit der Programmierung, d.h. weiterer Feinschliff, neue Fahrpläne und einige Funktionen mehr. Das alles zu Erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Ich zeig einfach mal zwei Filme, beide in HP bzw. 4 k aufgenommen.

Rangieren Teil 1 Anlieferung



Rangieren Teil 2 Abholung


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Blechgleis, hundewutz, raily, telefonbahner, Haennie, czfrosch, *3029*, FrankM und Einmotorer
M Gleis Fan, raily, sumsi, telefonbahner und Einmotorer haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#494 von KGBRUS , 26.02.2020 09:59

Hallo Manuel,

schön das du dich auch um das Aussehen des Unterbaus kümmerst. Da bin ich schon gespannt.

Dank für die beiden faszinierenden Filme.. Echt cool!


Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#495 von Siegstrecke , 28.02.2020 17:56

Hallo Manuel,

ich schaue mir Deine Videos nun zum wiederholten Male an. Das ist ganz großes Kino!!!👍 Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Videos kein (!) Ausnahmeprojekt (im nun vollendeten Zustand der Anlage) bleiben. So ein tolles Programm gibt es auf keinem Sender. Auf Deiner Anlage erzielt auch jede banale Zugdurchfahrt ihre Wirkung. Aufgewertet werden die Aufnahmen durch Deine dezenten Kommentare und die ruhigen Kameraschwenkungen. Top!
Ich freue mich wirklich sehr, dass Du uns an Deinem Gesamtkunstwerk Anteil haben lässt.


respektvolle Grüße
Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.02.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#496 von volvospeed , 01.03.2020 17:03

Hallo zusammen,

auch wenn man seine Bahn ausgeklügelt geplant und gebaut hat, nach einigen Jahren des Betriebs fallen einem Dinge während des Betriebes aus, die man immer mal wieder optimieren kann. Sei es Geschwindigkeiten, weicheres Anfahren, Abbremsen, andere oder zusätzliche Betriebsabläufe.

Ebene 2 Schattenbahnhof FMZ

Im ersten Update, baute ich das Gleis 211 ein, welches nur für ein Gerätearbeitszug bestimmt ist, welcher für meine Baustellenprogramme notwendig ist.



Im Update 2 baute ich nun 2 weitere Weichen und einen Block ein. Zuvor war es notwendig das eines der Gleise 200 bis 206 ( Freigleissuche ) frei sein mußte, damit der Güterzug, der vom Edeka Zentrallager kam gedreht werden konnte, um für die nächste Runde direkt wieder abrufbar zu sein. Die neue Verbindung ermöglicht es nun, den Güterzug, direkt zu drehen, ohne das er über die Gleise 200 bis 206 fahren muß, was den Betriebsablauf in dieser Ebene erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Weiterhin kann nun bei der Testrunde ( um neue Fahrzeuge zu testen ), der Testzug auch an der Abstellung direkt über das Gleis 207 vorbeigeleitet werden.



Hier der umzubauende Bereich Gleis 207 bis 210 im Vordergrund



Die beiden Weichen müssen hier installiert werden. Da meine Weichenstrassen separat überwacht werden, sind für die Modifikation keine weiteren Rückmelder erforderlich



Die Eingriffshöhe beträgt in meinen Schattenbahnhöfen 20 cm, was sich auch bei solchen nachträglichen Umbauten bereits bewährt.



Die neue Verbindung ist nun eingebaut und muß nun nur noch verkabelt werden. Im Hintergrund sieht man übrigens noch zwei weitere Wartungsöffnungen. Das mittlere Stumpfgleis wurde bei der Aktion auch gleich begradigt.



Bevor nun der Festeinbau des Schaltdekoders erfolgte, wurde er neu programmiert ( er war vorher wo anders eingesetzt worden ) und alle Funktionen, des Dekoders und der Weichen geprüft. Zwei der Schaltausgänge sind derzeit noch frei, einer jedoch wurde bereits für einen Entkuppler vorprogrammiert und reserviert.



Hier noch ein Video dazu


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Einmotorer und roggalli
telefonbahner und M Gleis Fan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#497 von volvospeed , 12.03.2020 10:38

Hallo zusammen,

da meine Bilder derzeit nicht zu sehen sind , gibt es nun eben mal ein Video.
Im Moment befasse ich mich damit mein aktuelles Rollmaterial auszubauen und zu modifizieren. Spreich es müssen jede Menge Achsen rückmeldefähig gemacht werden, Dekoder neu eingemessen, Innenbeleuchtungen eingebaut, und restliche noch fehlende Dekoder ergänzt werden. Ziel ist es bis Ende des Jahres alle Loks und Steuerwagen endlich digitalisiert zu haben.

Hier mal ein Videozusammenschnitt des aktuell auf der Bahn befindlichen Fahrzeuge. Film in HD


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, KGBRUS, raily und M Gleis Fan
Siegstrecke, aus_Kurhessen und raily haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#498 von Siegstrecke , 12.03.2020 23:50

Hallo Manuel,

ich bedanke mich für das Video. Jedoch mindern die vielen und schnell vorbeisausenden Züge mit der Musik im Hintergrund den Gesamteindruck. Es muss natürlich Dir in erster Linie gefallen! Es ist schließlich Deine Leistung! Trotzdem möchte ich nicht in Lobhudelei verfallen und etwas Falsches erzählen. Mir hat die ruhige Atmosphäre mit der natürlichen Geräuschkulisse (rattern der Züge, Bahnübergangsglocke, auch Deine Erläuterungen) leider besser gefallen.
Andere werden aber auch bestimmt die schnelle musikalische Version bevorzugen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#499 von volvospeed , 14.03.2020 08:37

Hallo zusammen,

bis meine Bilder wieder funktionieren, gibt es nun eben Videos.

Hier mal ein Querschnitt, von dem was ich die letzten Tage so getrieben habe


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Siegstrecke, hundewutz und raily
roggalli, raily und M Gleis Fan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Namens Uhlerborn

#500 von roggalli , 14.03.2020 08:48

Hallo Manuel,

zuerst dachte ich, daß der Bursche am Bahnsteig eine Fernsteuerung für ne Drohne oder ähnliches in der Hand hat.
Ein Fotograf, irgendwie erkenne ich mich da wieder.

Eine Frage zur Patinierung, die ausgeblichene Farbe bei der Lok, wie hast du das gemacht?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.958
Registriert am: 05.04.2016


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz