RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#401 von volvospeed , 09.05.2016 16:24

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Eurer Kommentare. Ja, gerade die Landschaftsgestaltung ist nicht zu Unterschätzen, einmal muß man schon aufpassen welches Material man verwendet, den mit der Begrünung steht oder fällt eine Anlage, zum anderen sind die Preise fürs Material z.B. einen schönen Baum nicht ohne.

aus aktuellem Anlass....
Detlef brachte mir seinen Lima ET403 zum aufarbeiten und digitalisieren vorbei. Aus diesem Grund schoß ich auch gleich ein paar Fotos von Zügen die Geschichte schrieben, deutsche Eisenbahngeschichte.

2xIC

VT11.5 in IC Version ( Roco )
ET403 in IC Version ( Lima )



Der ET403 neben einen reinrassigen TEE, bespannt mit einer BR103 ( Scherenpanto´s, schwarzer Rahmen und Frontschürze, Piko )



BR103 mit einem TEE, links im Bild
BR103 mit einem stilreinen IC, rechts im Bild ( roter Rahmen, ohne Frontschürze, Einholm Panto´s, Roco )



links im Bild noch gerade zu erkennen eine BR112 mit einem weiteren stilechten IC am Haken




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#402 von Pogo1104 , 09.05.2016 19:39

Hallo Manuel

K L A S S E

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#403 von volvospeed , 10.05.2016 19:54

Danke Andreas ;-)

Hallo zusammen,

heute macht ich mich mal wieder ein Stück am Weingut weiter. Vor kurzem hatte ich von Noch eine Weinpresse gekauft, die ich eigentlich neben das Gebäude platzieren wollte. Dazu sollte auch noch eine Rotbuche für farblichen Akzent sorgen. Beides zusammen paßte aber leider nicht. Kurzerhand und nach einem Vorschlag von Detlef platzierte ich die Presse nun weiter vorne, quasi als Denkmal.



Von der Autobahn aus hochgeschaut sieht es dann so aus



Das nähere Umfeld des Gebäudes wurde in dem Zug auch gleich mal fertiggestaltet, bis dato stand es ja nur lose da oben herum



ein kleiner Abstellplatz für die Pkw´s wurde eingerichtet und mit Blümchen drumherum etwas aufgehübscht



rund ums Haus wurden Blumenbeete angelegt und Blumen gepflanzt. Ranken wachsen am Haus hoch



das gesamte Areal nach der Gestaltung



Abstellplatz für die Arbeitsgeräte ( der Fendt ist noch nicht bearbeitet )



Anstatt, zu Spielen sollten die Kinder eigentlich Hausaufgaben machen, daher ruft die Mutter vom Balkon herunter. Vaddern muß wieder vermitteln



Hier mal von der Kurve aus herüber geschaut. Das Bild habe ich mal ein wenig auf alt getrimmt



Hier nochmal von oben mit den richtigen Farben


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.05.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#404 von volvospeed , 13.05.2016 00:47

Hallo zusammen,

lange habe ich mich gedrückt, die linke Wendel zu Überbauen, nachdem aber nun auch die kleine Wendel optimiert ( vom SBHF her die Rampe verlängert, um so im Gesamten etwas flacher zu kommen ) und genügend Probefahrten gemacht habe wurde es an der Zeit endlich den Endspurt der groben Holzarbeiten einzuläuten.

Als erstes kümmerte ich mich um die Problemzone Bahnsteig / Tunnenportal. Um hier einen brauchbaren Übergang zu bekommen, mußte auf dem Wendelsegment entsprechende MDF Platten angepaßt und auf die selbe Höhe zu kommen mit Kork beklebt werden. Dannach grundierte ich das Portal und die Flügelwände ( stammen von Noch ) mattschwarz. Das Inlay des Tunnels wird später angepaßt.



Im nächsten Step granierte ich das Portal in grau und baute dann die spätere Landschaft mit Styrodur auf und vergipste den Bereich.



Den Gips grundierte ich nach dem abtrocken, wie immer in Zigarrenbraun. Jetzt kann man sich schon gut vorstellen, wie der Bereich später mal aussehen könnte.



Aus 60x18mm Latten wurden dann der Unterbau für die Wendel konstruiert. Wie immer, so meine Vorraussetzung, muß mich der Unterbau, ohne knirschen und knacken tragen können. Besonders Wert wurde auf die Durchfahrthöhe mit voll ausgefahrenen Pantografen gelegt, da in der Wendel, sowie im gesamten Schattenbahnhof keine Oberleitung montiert wird. Dies wäre nur bei Eingriffen hinderlich. Überall wurden auch entsprechende Zwischenklötzen angefertigt, zum einen als Montagehilfe, zum anderen sieht später schöner aus. Obwohl da sowieso noch eine Blendverkleidung drauf kommt und man davon nicht mehr viel sehen wird. Die Hilfsbeine ( vorne zu sehen ) wurden nun gegen Beine mit den richtigen Höhen ausgetauscht.



Hier von der Eingangsseite aus gesehen, in der Mitte eine 60x60cm große Wartungsöffnung, in der ich mich noch bequem reinsetzen kann.



Hier mal die Deckplatten aufgelegt und aus der Katakombe herausfotografiert.



Detail 45 Grad Ecke, Anmerkung ich habe nur eine Stichsäge!
Entweder von dieser Seite, oder aber von der rechten Seite her kommt man unter dem Rahmen durch in die Wartungsluke. Zwischen Boden und unterste Latte sind 40 cm Luft, genügend Platz, um im Notfall noch einigermaßen bequem unter die Anlage zu kommen. Nur im Bereich der Wendel und in den beiden Ecken liegenden Teilen muß ich unter die Anlage, ansonsten erreiche ich die Schattenbahnhöfe bequem von vorne. Es kommt aber so gut wie nie vor das ich da runter muß, denn unter beiden Teilen liegen eigentlich nur die Rampen und keine Weichen oder sonstige betriebsgefährliche Stellen. Der mittlere Rahmen könnte man zwar entfernen, aber ich hab ihn als Schutz für die Wendel gedacht und daher bleibt der auch eingebaut.



Im vorderen Bereich habe ich bereits Grundstreben für die weitere Landschaftsgestaltung gesetzt.



Hier mal mit meinem Oberleitungstestfahrzeug, Durchfahrtshöhe plus ausreichend Reserve ist hier überall vorhanden. Von der Trasse bis zu dem Brett wird noch ein stärkerer Kartonstreifen eingetackert. Die hinterste Strebe werde ich noch mal herausnehmen und wie die anderen ans Brett anpassen. Der ca 1,5cm Überstand stört mich rein optisch.



Damit ist das Plateau für weitere Landschaftsgestaltung fertiggestellt. Vorteil ist, ich habe ein sauber Decke über den Wendeln und diese Zwischenebene trägt wesentlich zur Stabilität der weiteren Landschaftsgestaltung in Styrodurbauweise bei. Hier vom Eingang her gesehen...



und hier im Raum stehend



Um nun die hinteren Ecken zu gestalten kann ich mich ohne Bedenken auf das Plateau setzen und werkeln, bzw komme ich auch noch von vorne bis zu den Gleisen gut heran.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#405 von volvospeed , 16.05.2016 16:06

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder ein neues Video mit neu zusammengestellten Zügen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.05.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#406 von Blechgleis , 16.05.2016 21:04

Hallo an alle,

am Pfingstsonntag hatte ich mit Frau und Enkel die Gelegenheit Manuel zu Besuchen.
Um mir seine mit PC gesteuerte digitale Anlage Uhlerborn anzusehen,
und ich kann nur sagen, das ganze sieht noch realistischer aus wie auf den Fotos.
Alles ist sauber verbaut und bis in Kleinigkeiten detailliert,
und die Holzarbeiten/Unterbau könnte auch ein Schreiner nicht besser bauen.

Stunden könnte ich in seine Glasschränke mit alten und neuen Loks, Wagons
und Modellautos und Panzer sehen.

Als analog bahner war ich begeistert von seiner Digitalen PC Steuerung,
alles lief bis auf eine kleine Unterbrechung wie ein Uhrwerk ab.

Manuel selbst, sehr nett, freundlich und auskunftsfreudig,
auch gegenüber Kinder, mein Enkel durfte auch mal mit einer Dampflok
mit Dampf und allen Geräuschen auf der Anlage herumfahren.

Danke Manuel für die schöne Zeit,
wir kommen gerne mal wieder.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#407 von volvospeed , 16.05.2016 22:57

Hallo Wolfgang und Familie,

Ihr dürft auch immer wieder gerne zu Besuch kommen. Ich habe schon gemerkt, das Ihr Euch richtig losreissen mußtet, vielleicht 10 min später kam schon der nächste Besucher ( unangekündigt ) auch er verweilte länger als er plante.

Im Prinzip ist es egal, ob analog, oder digital, die Hauptsache man hat Spaß daran. Zum Glück habe ich ja zwei Bahnen, einmal digital und einmal analog. So kann ich gerade nach Lust und Laune fahren.

Was das nett und freundlich angeht, kann ich nur zurückgeben, ich würde sagen das hat auf jeden Fall gepasst. Kinder muß man einfach mit einbinden, nur so kann man sie fördern und so ist es selbstverständlich. Natürlich muß man abwägen, was man welchem Kind in die Hand gibt und wo man sie heranlässt. Aber in dem Fall war schnell festzustellen, das der Enkel das nötige Feingefühl mitbrachte. Ich danke Euch für Euren Besuch ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#408 von telefonbahner , 16.05.2016 23:29

Hallo Manuel,
als "Bahnamateur" habe ich hab mal eine Frage. Bei ca. 4:30 fährt bei dir ein Schnellzug mit einem hinter der Lok eingestelltem Autotransportwagen.
Gab es da nicht mal eine Vorschrift das in diesem fall bei der Lok mit dem vorderem Stromabnehmer am Fahrdraht zu fahren ist um Beschädigungen durch evtl. auftretenden Funkenflug auszuschließen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?

Gruß Gerd aus Dresden
(Wenn die Nahe nur nicht so ferne wäre ...)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#409 von claus , 17.05.2016 09:23

Zitat von telefonbahner im Beitrag #408
Bei ca. 4:30 fährt bei dir ein Schnellzug mit einem hinter der Lok eingestelltem Autotransportwagen.



Moin Gerd,

du meinst sicher diesen Ausschnitt (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#410 von telefonbahner , 17.05.2016 10:00

Danke Claus,
genau dies meinte ich.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#411 von volvospeed , 17.05.2016 11:22

Hallo zusammen,

Richtig, beim schneiden des Films ist es mir auch aufgefallen. Inzwischen ist auch der richtige Bügel oben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#412 von roggalli , 20.05.2016 12:58

Hallo Manuel,
Ich habe mir diese Woche die Entstehung deiner Anlage vom Anfang bis jetzt angesehen.
Kompliment für diese Arbeit.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#413 von volvospeed , 29.05.2016 03:41

Hallo zusammen,

meine internetfreien Tage, die letzten Tage nutzte ich nun mal intensiv für meine Bahn, soweit es mir die Nachtschichten zuließen.

Was gibts Neues ?

1. Das Problem mit meinen beiden TAMS Kehrschleifen habe ich nun endlich herausgefunden und beseitigt.

Mein Schattenbahnhof und auch die Kehrschleife wird ja nur von einer Richtung befahren. Wenn ich nun einen längeren Zug, bei dem der letzte Wagen einen Verbraucher hatte ( z.B. Schlußlicht ) kam es desöfteren vor, das die Kehrschleife beim Durchfahren zwar richtig schaltete, jedoch nicht wieder in Grundstellung gelang. Sensorgleise und auch das Kehrschleifengleis selbst sind in ausreichender Länge mit je einiger Reserve gestaltet. So lange nicht alle Fahrzeuge rückmeldefähig sind, wird dieses Problem auch weiter bestehen. Aus diesem Grund habe ich mir eine Hilfsschaltung gebaut, Im Prinzip ein Relais welches durch einen Dekoder angesteuert wird und für eine gewisse Zeit die Kehrschleifenschaltung von der Stromversorgung kappt und somit resetet wird. Per Software wird hierbei überwacht, ob der Kehrschleifenabschnitt nach einer Zugfahrt rot ausgeleuchtet bleibt. Ist dies der Fall wird die Kehrschleifenschaltung bei einem gewissen nachfolgenden Kontakt, die Reset Aktion durchgeführt. Bleibt der Abschnitt Kehrschleifenschaltung aber dunkel, so hat diese ordnungsgemäß funktioniert, ein reseten ist damit nicht notwendig. Sicherheitshalber habe ich diese Zusatzschlatung bei beiden Kehrschleifen installiert. Weiterhin habe ich auch die Möglichkeiten, beide Kehrschleifen mittels einem virituellen Knopf zurück zu setzen.
Nach Rücksprache mit Herrn Tams, von dem die Kehrschleifenschaltungen stammen, ist dieses Phänomen jedoch nicht erklärbar, obwohl sie ordnungsgemäß angechlossen und installiert sind. Normalerweise, sollten diese Schaltungen auch ohne meine Zusatzschaltungen funktionieren. Selbst eine funkelnagelneue Schaltung machte die selben Zicken.

2. Fahrstraßen und Zugfahrstraßen

Nachdem meine Bahn inzwischen ca 2 Jahre im Betrieb ist, wird es nun langsam Zeit, das sie aus der Testphase herauskommt. Während all den Fahrten in dieser Zeit wurden die Fahrstraßen immer wieder weiter optimiert. Inzwischen kann ich sagen, das ich hier schon ein sehr gutes und sanftes Fahrbild herausbekommen habe. Die letzten Tage ergänzte ich noch jede Menge weitere Fahrstraßen. Das Thema Rangieren ist hierbei noch immer nicht aktuell.




Aufgrund, des nun kompletten Fahrstraßensatzes konnte ich nun alle möglichen Zugfahrstraßen bilden. Den Zugfahrstraßensatz erstellte ich hier zu in tagelanger Arbeit komplett neu. Hierbei ging ich systematisch vor und arbeitete mich von Block zu Block.

Insgesamt bietet meine Anlage, ohne Rangieren schon mehr als 1000 Möglichkeiten!!!

Hier mal ein kleiner Ausschnitt... ausgedruckt sind es 45 Din A 4 Seiten!



Weiterhin befasste ich mich in den letzten Tagen wieder verstärkt, um meinen Fuhrpark. Nach und nach werden die Loks der bereits bestehenden Sammlung digitalisiert, modenisiert und überarbeitet.
Warum soll ich mir neue Loks kaufen, wenn ich noch jede Menge gute Stücke in der Vitrine habe ?!

Im Moment ist die Epoche III und IV dran, die nun komplett ausstaffiert werden soll.

Um ein mögliches Rangieraufkommen gerecht zu werden wurde nun eine V290 ( Roco ) digitalisiert und modernisiert. Sie erhielt einen neuen 5 Pol Motor, Schwungmasse, ESU V4 Dekoder, sowie Roco Digitalkupplungen

Im Hintergrund, sieht man bereits das ich auch im Wagenpark noch jede Menge zu tun habe.



Neu in den Reihen der Elloks reiht sich nun die BR 116 ein. Eine urige Lok.
Auch diese erhielt einen ESU V4 Dekoder und Roco Universalkupplung



Größere Umbauaktionen gab es jedoch bei meinem Fleischmann Bestand...

Alle nachfolgenen Modelle hatten noch die alten Radsätze mit extrem breiten Radauflagen. Daher flogen alle alten Radsätze aus den Fahrzeugen heraus und wurden gegen aktuelle Radsätze von Fleischmann ( bruiniert und mit schmaler Radauflage ) ersetzt. Hintergrund, bei alten Radsätzen mit zu breiter Auflage kommt es gerne zu Kurzschlüssen an den Piko A Gleis Weichenherzen ( obwohl meine auch schon überarbeitet sind ). Sicher ist sicher und zudem Fahren die Loks nun butterweich und leise, so wie man es von modernen Fahrzeugen gewohnt ist. Das Einbauen der Radsätze macht jedoch etwas Arbeit, da die alten Radsätze abgezogen werden und die neuen Radsätze eingepresst werden müssen. Dank Drehbank ist das aber kein großes Problem.
Die Motoren wurden in dem Zug generalüberholt, neue potentialfreie Motorschilder und Kohlen eingesetzt. Die Getriebe, Fahrgestelle und natürlich auch die Kontakte wurden komplett gereinigt. In allen Loks baute ich nachträglich auch NEM 652 Schnittstellen ein. Alle Kupplungen, wurden gegen Roco Universalkupplungen ersetzt. Auch hier waren z.T. größere Umbauaktionen notwendig.

BR 211, patiniert



BR212 hier noch mit alten Kupplungen

Sie stammte mal aus einer Startpackungen. Lampenringe und Fenstereinfassungen lackierte ich nachträglich, wie bei der 211.



BR221 altrot



und BR 221 Ozeanblau / Beige



Auch bei meinen Fleischmann Wagen machte ich einen ersten Rundumschlag und baute den ersten Teil schon mal um, auch hier ist es mir zu schade, auch wenn manche Modelle nicht 100% zum Maßstab passen. Was da ist soll auch Fahren und nicht in einer Kiste herumliegen. Zudem gabs manche Modell auch gar nicht erst mit Kurzkupplungsknimatik, oder aber ich hatte sie nicht.



2x



2x weitere 5 folgen demnächst, geplant ist ein Ganzzug




Auch aus den nachfolgenden Containertragwagen ist mal ein Ganzzug geplant.
1x



1x



1x



3x



1x



2x


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#414 von volvospeed , 29.05.2016 03:57

211 und 212 im Alltag




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#415 von tobi24 , 12.06.2016 12:31

Habe grade die letzten zwei Monate nachgelesen.

Kann mich wie immer den lobenden Worten nur anschließen. Einfach ganz große Kunst, was du da fabrizierst :)


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#416 von volvospeed , 20.06.2016 09:29

Hallo zusammen,

endlich kann ich auch mal wieder was zeigen. Gegenüber vom Bahnhof kommt noch eine weitere große Halle hin. In dieser Halle befindet sich u.a anderem die Firma Taurus, ein Schrott und Recyclingsunternehmen. Zwar ist der Besitzer des Areals eine andere Firma, jedoch werde ich die Halle vereinfacht, die Taurushalle nennen. Die geplante Halle steht auf dem ehm. Gelände des damaligen US Depots. Daneben befinden sich noch alte größtenteils verfallene Barracken und hinter dieser Halle Richtung Rhein zu noch weitere Gebäude, die ich aber auf meiner Anlage leider nicht mehr darstellen kann. Die Baracke(n) werde ich jedoch nicht verfallen darstellen, sondern noch intakt.

Im Prinzip baue ich einen zeitlichen Mischmasch. Die Baracken war noch vor 1983 bei den Amerikanern in Takt, ebenso alle Gleisanschlüsse. Wann genau das US-Depot aufgegeben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Jahr 1984 wurde der Bahnhof bereits zurückgebaut. Die Taurushalle kam eigentlich erst viel später und steht jetzt da, wo früher die Bahnverladung der Amerikaner stattfand. Da ich aber keine Gleise auf der Seite darstellen konnte, entschied ich mich die Halle zu bauen. Diese modellbauerische Freiheit nehme ich mir, genauso, wie ich auch am Edeka Zentrallager das Gleis 5 in Betrieb genommen habe, obwohl es im Original schon lange stillgelegt wurde. Aufgrund meiner räumlichen Verhältnisse bin ich ja sowieso gezwungen ab dem Bahnübergang nach links weiter fiktiv zu bauen. Während die Bahn hier im echten Leben schnurgerade weiterverläuft, mußte ich einen Bogen, einen Tunnel den es auch nicht gibt und entsprechend dem Tunnel eine Geländeerhöhung statt abfallendes Gelände bauen. Irgendwie muß ich ja auch wieder in meinen Schattenbahnhof kommen... Nun ja

Nun aber zur Halle selbst. Lange habe ich überlegt, wie ich denn die Halle überhaupt bauen könnte, denn das Problem sind die vielen kleinen Falzen. Glücklicherweise, stellte sich unser Sven Wasecki ( http://www.lichtschnitzer.de ) zur Verfügung und laserte mir das Gebäude nach meinen Wünschen.

Die Arbeit kann sich auf jeden Fall sehen lassen, einfach nur super gemacht!!! Recht herzlichen Dank dafür Sven!!

Die Halle ließ ich mir 4 teilig modular anfertigen, einfach um besser handhaben zu können. Die Ausmaße 4 teilig wären 25cm breit, 12,5cm hoch und 80 cm lang. Ein gewaltiger Brocken.



Wirft man ein Blick in die Halle, so kann man schon erkennen das auch hier alle Möglichkeiten einer "Inneneinrichtung" möglich sind.



Leider ist es konstruktionsbedingt nicht anders möglich, daher mußten beim Zusammenbau schon die Scheiben eingebaut werden und erst danach wurden die Sicken, die auch über die Fenster gehen aufgeklebt. Das Dach fertigte ich aus Auhagenplatten, hier bereits grob vorbehandelt. Insgesamt ist die Halle natürlich noch lange nicht fertig. Beim Lackieren hieß es dann natürlich aufpassen, das man die Fensterscheiben nicht versaut. Die Grundfarbe der Halle ist weiß. Eigentlich sind auch die Türen, Tore und auch das Dach weiß gehalten, jedoch wirkt das im Modell nicht so toll, daher entschied ich mich die Teile farblich etwas abzusetzen. Eine entsprechende Patina wird natürlich auch noch folgen.

Gegenüber dem ursprünglichen Plan die Halle 80cm lang zu machen, entschloß ich mich die Halle nur 3 Teilig mit einer Gesamtlänge von 60cm zu bauen. 4-Teilig erschlug sie das Gesamtbild, auch wenn sie selbst 4 teilig schon stark verkürzt dargestellt wäre. Ein Kompromiss den wohl jeder normale Modellbauer eingehen muß.

Die Bilder dienen eigentlich nur schon mal als kleiner Vorgeschmack ;-)



Ein weiteres Gebäude nämlich eine Baracke wurde ebenfalls schon angefangen, um mal zu sehen, wie das später alles aussehen könnte. Bevor nun aber das Areal fertiggestellt werden kann, muß zuerst die Landschaft der linken Wendelüberbauung fertig sein. Dazwischen wird dann immer mal wieder an den Gebäuden gebastelt.



Hier mal im Gesamten

Wie man schon erkennen kann hatte ich das Ecksegment komplett mit 5mm Kork beklebt, das ander Segment jedoch nur im Bereich der Schienen. Die Halle wird künftig herausnehmbar auf einer eigenen 5mm MDF Platte montiert werden, so kann ich das gesamte Gebäude zwecks weiterer Ausgestaltung innen von der Bahn nehmen.

Durch das große Gebäude wird natürlich ein wenig der Bahnhof verdeckt. Jedoch wenn ich an meinem Stellpult sitze kann ich genau über die Halle den gesamten Bahnhof betrachten, außerdem ergibt das Ganze wieder jede Menge interessanter Blickwinkel. Ich finde es halt persönlich interessanter, wenn man nicht gleich alles auf einen Schlag sieht und erkennt. Außerdem muß man schon genauer schauen, um einen Zug verfolgen zu können.



Hier mal ein paar neue Eindrücke und Blickwinkel

Das Fensterband der Halle setzte ich in Dunkelgrau ab.





Die Schilder erstellte ich auf meinem PC, nach den Originalvorlagen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#417 von henrik , 20.06.2016 10:53

Hallo Manuel,

schöne Halle, aber versperrt die nicht irgendwie die Sicht auf das schöne Bahhofsgbäude?
Ich hätte einen Komprmiss gemacht und einen kürzere Halle dorthin gestellt die die Sicht auf den Bahhof freigibt, aber das musst du wissen.
Würde es nicht auch gehen die Halle ein wenig weiter nach links zu stellen, dann kann man den Bahnhof auch besser sehen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 20.06.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#418 von volvospeed , 27.06.2016 09:02

Hallo Hendrik,

Im echten Leben ist auch nicht immer alles gleich sichtbar. Die Landschaft war im Gegensatz zur Modellbahn zuerst da.

Genau, das gibt aber auch wieder interessante Blickwinkel, oder ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#419 von henrik , 27.06.2016 10:49

Hallo Manuel,

na gut, da hasst du auch wieder Recht

Bei einer Moba kann man Häuser aber ja so zurecht rücken das sie nicht die Sicht auf andere Gebäude versperren.
Aber wie gesagt, im echten Leben versperrt auch das ein oder andere Haus die Sicht.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#420 von volvospeed , 09.07.2016 14:43

Hallo zusammen,

mal wieder ein Schnappschuß, diesesmal etwas mit dem Photoprogramm auf alt getrimmt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#421 von volvospeed , 15.07.2016 18:09

Hallo zusammen,

immer wieder versuche ich natürlich der Realität ein Stück weit näher zu kommen. So befasste ich mich die letzten Tage mit Ansagen.
Die Ansagen erstellte ich mit Audacity selbst, andere brauchbare Soundeffekte zog ich aus dem Netz und bearbeitete sie passend für meinen Zweck.
Unter der Anlage installierte ich ein PC-Soundsystem ( derzeit noch ein 2 Kanal, testweise ) über die ich den Sound jeweils in der Nähe der Örtlichkeit abspielen lassen kann.

Besonderheit, die Züge selbst lösen die Soundeffekte aus und dabei wird auch unterschieden welche Ansage genau abgespielt werden soll. Derzeit habe ich 3 Ansagetexte im Programm eingepflegt, weitere sind noch in Arbeit.

Noch sind die Szenen nicht perfekt und vieles muß noch gemacht werden, so fehlen alleine für die im Film zu sehenden Szenen, Sounddekoder für die Loks, Zugschluß an manchen Wagen, Personen in den Wagen, Soundkulisse am Bahnsteig und andere Kleinigkeiten. Der Weg ist das Ziel.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#422 von kk , 15.07.2016 18:32

Hallo Manuel,

Cool, wie im echten Leben. Leider sitze ich zu oft im Regionalzug und warte auf die Überholung .

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 550
Registriert am: 01.02.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#423 von volvospeed , 01.08.2016 23:55

Danke Kersten

Hallo zusammen,

Kleine Bastellei zwischendruch...

lange stand es an, heute habe ich sie endlich mal eingebaut!
Von was ich rede ? Na von der Beleuchtung der Schattenbahnhöfe und Wendeln.
Dazu habe ich mir 2x 5m lange LED- Lichtschläuche genommen und unter der Bahn montiert.
Wichtig, hierbei war mir nicht das Geblinkel und die ganzen Sonderfunktionen, die die Teile können, sondern nur, das sie möglichst hell zum Arbeiten, aber auch dimmbar für wähzrend des Betriebs sind.

Hier mal ein paar Bilder

beide Etagen auf der linken Seite



Leider hatte ich nicht mehr genügend Kabelbinder, daher muß ich das eine Kabel hier demnächst ordentlich befestigen. In die große Wendel geschaut



Nachteil der Beleuchtung, nun sieht man den durcheinander darunter :-/



Im Hintergrund sieht man die Beleuchtung für Wartungsarbeiten.



beide Etagen auf der rechten Seite
( im Hintergrund hinter dem letzten Wagen, sitzt die Steckdosenleiste für TV und Soundbar. Die Kabel dazu muß ich ebenfalls noch ein wenig zusammenbinden)



Ausfahrt mittlere Ebene, sowie links die Pendelzuggleise



und im Nachtmodus, mit abgedämpfter Beleuchtung in den Schattenbahnhöfen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#424 von volvospeed , 02.08.2016 03:26

Hallo zusammen,

im Bericht zuvor hatte ich es bereits angesprochen, das ich meine Steuerung weiter ausgebaut habe.

Im speziellen Fall gehts es hier um die Güterzugsteuerung, die ich um einen weiteren Punkt ausgebaut habe. Im Prinzip könnte man das System auch für alle anderen Züge und auch komplette Schattenbahnhöfe einsetzten.

Nun wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum ich nun noch eine Betriebsart gebastelt habe. Ganz einfach, erstens macht es mir inzwischen riesigen Spaß mit WDP zu experimenten und zweiten wollte ich gern den Unterschied auch in der Praxis sehen. Warum, also nicht mehrere Betriebsarten zum Auswählen bauen ?

Nun habe ich die Auswahl zwischen:

- Güterzüge festgelegte Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( First in/out )
- Güterzüge zufällige Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( Zufallssteuerung vollautomatisch )
- Güterzüge wählbare Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( Zufallssteuerung halbautomatisch )
- Güterzüge wählbare Reihenfolge, sowie Abfahrzeit zum Selbst bestimmen ( Stop/halbautomatisch )
- Güterzugbetrieb komplett ausschalten ( Stop )

die Überholungabfrage, sowie LE-Halt / Abstellung wird weiterhin bei jeder Betriebsart eingehalten!

Für die Güterzugsteuerung baute ich bis dato 3 Zufallsgeneratoren, je Ebene einen für die zufällige Gleisauswahl und dann einen weiteren für die Warte- bzw. Abfahrtszeit ( Vollautimatischen Modus ). Desweiteren kann ich auch selbst die Gleise vorwählen, mit zufälliger Abfahrtszeit, oder aber Gleise vorwählen und selbst starten ( im Halbautomatischen Modus ), oder aber eine Ebene vollautomatisch und die zweite Ebene halbautomatisch ansteuern.

Zu diesen Varianten kommt nun noch eine weitere Betriebsart dazu. Ich habe es mal First in / First out genannt.
Die Züge werden hierbei nach einer nacheinander abgefahren, also z.B. erst Gleis 200, dann 201 bis 204 und dann startet die Reihenfolge nochmals von vorne. Vorteil gegenüber den zuvor genannten Betriebsarten ist, das kein Zug zweimal direkt hintereinander gefahren wird. Nachteil, irgendwann weiß man welcher Zug als nächstes kommen wird. Die Abfahrt wird aber weiterhin per Zufallsgenerator geregelt.

Auf meiner Oberfläche gibt es dazu nun einen weiteren Button für die Betriebsartauswahl

Man kann nun zwischen den beiden Betriebsarten SBHF First in/out, oder SBHF Zufallssteuerung wählen und dazu dann die höhe der Verkehrsdichte bestimmen.



Im unteren Bereich wurde die Schattenbahnhofssteuerung für Güterzüge entsprechend erweitert.

Via Stw´s sind wieder alle Schalter als Taster ausgeführt. Die Taste "SBHF First in/out" die oben unter den Optionen der Betriebsauswahl zu finden ist, schaltet die Generatoren 1 und 2 aus, sowie den Wartezeitgenerator und First in/out ein. Umgekehrterweise schaltet die Taste "SBHF Zufallssteuerung" die Gernatoren 1 und 2, sowie den Wartezeitgenerator ein und den Button " First in /out" aus.
Klickt man die Taste "Stop/Halbauto" werden alle Generatoren und First in/out ausgeschaltet.

Die Auswahl der Gleise wird ebenfalls hier angezeigt . Je nach Betriebsart, sind entweder die linken Gleisanzeigen ( verknüpft mit den Fahrstrassen der Zufallsgeneratoren ) oder die rechten Gleisanzeigen ( verknüpft mit den Fahrstrassen des First in /out Controlls ) Bestimmt hätte man das auch mit nur einer Gleisanzeige machen können, aber so ist es einfach übersichtlicher. Man sieht auf einen Blick was da gerade läuft.



Im STW findet man unter den Zeilen 89 bis 92 die Aufgaben, der Schalter als Taster, sowie die Verknüpfungen der entsprechenden Generatoren in der jeweiligen Betriebsart.

Hier gerade die STW Betriebsart " First in/out" mit den Bediengungen, die Grundstellung muß ok sein, die Taste "First in/out" muß angeschaltet sein und >oder die Verkehrsdichte muß hoch, mittel, oder niedrig sein,

damit werden die Generatoren 1 und 2 ausgeschaltet, Wartezeitgenerator und First in/out Control eingeschaltet, .....



....sowie die Gleisauswahl via Zähler ( und dient auch gleichzeitg zur Abfrage der Bedienungen in den Fahrstrassen ) auf 1 gesetzt ( 1=200 mittlere Ebene 2 = 201 usw. im zweiten Zähler 1=300 2 = 301 usw. ) Der Zahlenwert ist dann wiederum mit der grünen Gleisanzeige des Controls verknüpft.

siehe Zeile 94 bis 101. In den Zeilen 102 und 103 werden die Zählerwerte, wenn alle Züge einer Ebene abgefahren waren, wieder auf 1 gesetzt, so das dann wieder der erste Zug gestartet werden kann.



Damit waren die Vorbereitungen im Gleisbild und im STW fertiggestellt, nun muß man nur noch die Vorraussetzungen, in den Bedingungen der entsprechenden Fahrstrassen verknüpfen.

In der ZFA kopierte ich die entsprechenden Fahrstrassen / Zugfahrten und pflegte dann die Bedingungen ein
Zeile 43 bis 46 muß nun der Betriebsauswahlschalter " SBHF Zufallssteuerung" verknüpft sein, damit diese dann auch bei dieser Auswahl gestartet werden.

In diesem Beispiel habe ich die Gleisanzeige als Bedingung mit aufgenommen da es bei der Betriebsart keinen Gleisauswahlzähler gibt, bei der First in/out jedoch den Zählerwert der Gleisauswahl. Dort dient die Gleisanzeige tatsächlich auch nur als Anzeige. Beides ist/wäre aber möglich.



in den Zeilen 48 bis 51 entsprechend der Schalter "SBHF First in/out", sowie die Zählerwert des Gleis und der dementsprechenden Ebene, des First in/out Controls. Damit werden in der Betriebsart auch nur diese Zeile angesprochen.

In allen Fahrstrassen kommt dann zum Starten, die Abfrage der Mindestanzahl Züge der jeweiligen Ebene, sowie das Abfahrtssignal des Wartezeitgenerators dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#425 von volvospeed , 06.08.2016 05:38

Hallo zusammen,

auf einem Dia fand ich die BR290 mit einem Schotterzug in Abstellung bei Uhlerborn



sowie ein Aquarell der 211er, ebenfalls in Uhlerborn



Beide Bilder mit Photoscape bearbeitet :wink:


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz