RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#351 von volvospeed , 27.02.2016 12:37

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback.
Warum, verschiedene Farben. Jenachdem welche Lampenart dargestellt wird versuche ich auch die Lichtfarbe entsprechend darzustellen. In einer Lagerhalle sind zumeist Neonröhren, also eher kaltweißes Licht, während die Außenbeleuchtung, mehr warmes Licht, inzwischen sogar oftmals komplett gelb ( wegen dem Ungeziefer ) ausgeführt sind. Hier für nehme ich statt kaltweiße Led´s lieber Goldenwhite, oder Warmwhite. Die Goldenwhite sind noch wärmer und kommen alten Glühbirnen recht Nahe. Für rein gelbe Beleuchtung nehme ich Amber.

@all

erstmal habe ich ein paar Neuzugänge zu vermelden.

Ich gönnte mir die neue Piko BR103 ( links im Bild, Mitte Roco, rechts Fleischmann ), beim Kauf verglich ich die Roco und die Piko Maschine bis ins kleinste Detail. Die Piko Maschine steht der Roco in nichts nach, ist aber im Vergleich 60-70 Euro günstiger



Eine Lok die wahrscheinlich nur sehr selten in Uhlerborn war, mir aber bestens gefällt ist die BR118 und zwar in grün. In der Farbgebung sieht man sie leider nur recht selten. Hier handelt es sich noch um eine Uralt Roco Maschine , die noch Federn statt Kardanantrieb hat. Die Fahreigenschaften sind trotzdem bestens



Für mich einer der schönsten Versionen der BR 140 war, die mit Regenrinnen, Doppellampen. Auch hier Griff ich zu einem Uralt Roco Modell welches ich ein wenig pimpte und die Pufferbohle komplett bestückte.



nun zur Umgestaltung der rechten Seite

Die Fensterbank bleibt eingebaut, da führt kein Weg vorbei, auch muß das Fenster weiterhin zum Öffnen bleiben. Irgendwann braucht man ja auch mal Frischluft ;-)
Eine andere Lösung muß also her. Zuerst hob ich das Gelände in dem Bereich um 4 cm an. So das die neue Halle gerade mit dem niedrigsten Dachpunkt über Oberkante Fensterbank kommt. Der First des Daches liegt um 1,5cm höher. Das Fenster geht so mit ca 1cm Luft gerade noch so darüber hinweg. Das Gebäude schmälerte ich um 8,5cm und schnitt es einfach Längs durch. Zum Glück gelang mir dieses ohne irgendwelchen Beschädigungen. Einzig die Innenbeleuchtung muß ich anders gestalten.



Um nicht noch mehr Tiefe zu verlieren wird die Fensterbank mit einem 2mm PS Streifen verkleidet. Der Streifen geht ca. 5mm über die Fensterbankoberkante. Befestigt habe ich ihn mit doppelseitigen Klebeband, wobei ich auf der Rückseite mit Silikon nachziehen werde ( daher die 5mm Überstand ) Auf der rechten Seite ist die Tarnung perfekt, verdeckt durch die Halle selbst.



Die Gesamtansicht zeigt schon eine deutliche Verbesserung gegenüber zuvor. Keine Fensterbank und keine Ansätze unterhalb der Fensterbank, die nun die Optik stören. Selbst die Jalousie stört kaum noch. Links im Bild sieht man noch ein grauen Fleck hier wird noch ein Bürogebäude entstehen, welches die linke Fensterbankkante noch vertuschen wird. Leider wird es aufgrund meiner tollen Schichten wieder etwas länger dauern.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#352 von raily , 27.02.2016 17:42

Hallo Manuel,

ah, bist du also auch auf die älteren Rocomodelle gestoßen: Klasse!

Mir gefallen sie besser als die neuen Ausgaben und preislich sowieso,
daher sind auch schon einige zu mir umbeheimatet worden.
Die 118 in Grün ist einfach super
und wenn du den 2. Bügel auch noch anlegst, dann stimmt's auch.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#353 von volvospeed , 28.02.2016 21:39

@Dieter

Vielen Dank für den Tip ;-)

Hallo zusammen,

heute war ich seit langem mal wieder auf einer Börse und ich muß sagen es hat sich echt gelohnt.

Im Bereich der Radfahrzeuge fand ich für meine Lagerhallen drei schöne alte Stapler



Meinen Zug bestehend aus Leichtmetallwagen konnte ich um einen1./2.Klasse Wagen und zwei 2.Kl.Wagen erweitern und komplettieren.



Hier mal als kompletten Zug mit einer ebenfalls neuerworbenen BR110 Bügelfalte



und im Bereich der Elloks ergatterte ich neben der blauen 110er noch zwei weitere

BR110 Ozeanblau/Beige und eine BR112 TEE


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#354 von volvospeed , 03.03.2016 00:50

Hallo zusammen,

alle meine Neuzugnge sind nun digitalisiert und auch im System eingearbeitet. Endlich kann ich mal ein paar schöne Züge bilden. Zeit für neue Bilder.

BR103 (Piko, noch nicht zugerüstet ), Roco BR110 ( zugerüstet )





Röwa/Roco Wagen hinter der BR110



VT11.5 in IC Version ( Roco ) und BR103 mit Rheingold ( Mätrix 1:93,5er )



Roco 110 ( zugerüstet ) mit Roco Wagen und Roco BR112 mit Mätrix 1:93,5 Wagen




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#355 von volvospeed , 03.03.2016 06:45

Hallo zusammen,
inzwischen ging es wenn auch langsam ein wenig weiter. Die Styrodurplatten wurden vergipst und grundiert. Die blaue Farbe ist noch nicht ganz durchgtrocknet und die Speditionshalle Kraft, mitsamt den Fahrzeugen nur mal fürs Bild hingestellt. Natürlich fehlt noch einiges an Details.

Kleiner Zwischenstand

Um die Zufahrt für Lkw´s besser Zugänglich zu machen wurde vor der Rampe der Weg verbreitert und eine Stützmauer gesetzt ( Kopfplatten und Geländer fehlen noch )





Die Geländeerhebung lockert das Bild doch erheblich aus. Es war doch eine gute Idee, den ganzen alten Kram in dem Bereich wegzureissen.
Nach links erhebt sich das Gelände noch etwas, hiervon wird es im nächsten Update dann mehr Bilder geben.



Nach links erhebt sich das Gelände noch etwas, hiervon wird es im nächsten Update dann mehr Bilder geben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#356 von volvospeed , 04.03.2016 18:36

Hallo zusammen,

so nun gibt es auch mal etwas mehr zu sehen.

Die Fensterbank zu verkleiden war ja das eine, aber möglichst noch irgendwie am Original zu bleiben das andere. Zuvor mit dem Aldi an der Stelle der Spedition Kraft, war eigentlich schon zu weit hergegriffen, denn der steht eigentlich hinter der Straße, die hinterm Edeka Zentrallager entlang führt. Da ich nun aber sowieso am umbauen war, habe ich nun versucht, dem Original etwas näher zu kommen.

Vorbildsituation

links im Bild das Edeka Zentrallager. Um die Fensterbankecke passend zu verkleiden, viel mir das Verwaltungsgebäude auf. Wenn ich das nach vorn schiebe, wäre es etwa genau die Höhe der Ecke Fensterbank. Das Stück unbebaute Gelände zwischen Edeka und Spedition Kraft könnte ich ebenfalls mit andeuten.

Warum bin ich auf die Idee eigentlich erst jetzt gekommen ?!



Als ich vor ein paar Wochen dort war, stand ich in etwa am unteren Bildrand des oberen Bildes und versuchte von da aus Richtung Edeka Zentrallager zu fotografieren. Aufgrund der Topografie war das aber nicht so einfach. Ein Bild habe ich aber doch, aus dem ich den passenden Ausschnitt herausschneiden konnte. Links wieder das Edeka Zentrallager, so wie ich es auf meiner Anlage angedeutet habe und rechts mit dem Edeka Schild auf dem Dach, das Verwaltungsgebäude.



Umsetzung ins Modell....


...sieht nun wie folgt aus

mein Verwaltungsgebäude ist nicht dem Original nachempfunden, sondern aus einem 1Euro Börsenfund entstanden. Wahrscheinlich war das Modell, welches ziemlich verklebt war mal ein Faller Gebäude. Leider habe ich vergessen, das Gebäude im Ursprungszustand zu fotografieren. Das Original gefällt mir nicht, durch diese braune Farbe und seltsame Fensteranordnung. Im Modell hätte das eher unreel, triest und langweilig ausgesehen. Daher entschloß ich mich den Börsenfund als Verwaltungsgebäude umzustricken. Das Edeka Schild auf dem Dach werde ich die Tage mal basteln.




Für meinen Zweck gestaltete ich das Gebäude eintsprechend um und paßte es an der Fensterbank an. Die Fensterbank ist damit endgültig verschwunden.



vergleicht man das Foto mit dem ersten Bild erkennt man links das Edeka Zentrallager, in der Mitte die Erhebung der Landschaft, worauf der unbebaute Platz angedeutet wird und rechts die Halle der Spedition Kraft. Die Umsetzung ist zwar nicht Vorbildgetreu, aber zumindest Vorbildähnlich.



Das Bild ist zwar nur ein Schnappschuss aus der Hüfte, daher auch nur verminderte Qualität Trotzallem zeigt es eine gewisse Weiträumigkeit, obwohl der Schenkel nur 3,60m lang ist




und aus der anderen Richtung



Frontalansicht

auch hier kann man schön erkennen wie schmal der Teil eigentlich ist ( 70cm ) und weshalb es relativ schwierig ist, da was überzeugendes hinzubekommen.
Die Jalousie wird demnächst sobald ich eine passende Holzplatte organisiert und Himmelblau gestrichen habe nicht mehr soweit herunter gezogen. Damit wäre das Problem Fensterbank auch geklärt.



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#357 von henrik , 04.03.2016 19:15

Hallo Manuel,

gute Lösung mit dem Verwaltungsgebäude und der Fensterbank!
Bin gespannt wie es weitergeht...

Schönes WE, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#358 von ThorstenH , 05.03.2016 14:03

Hallo Manuel,

mir gefällt die Lösung auch sehr gut. Das Verwaltungsgebäude lockert die Szene noch mehr auf.

Weiterhin frohes Schaffen! Freue mich auf neue Bilder (auch von den Zügen).

Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#359 von volvospeed , 07.03.2016 05:25

Hallo zusammen,

nun ging es mal ein guts Stück weiter, bis auf Kleinigkeiten, ist der Bereich Straßenmeisterei, Spedition Kraft und Edeka Zentrallager fertiggestellt.

Als erstes nahm ich mir nochmal das Bürgebäude vor. Meine erste Version hatte mit dem Original nicht viel Ähnlichkeit, irgendwie behagte mir das nicht so recht. Ein neues Gebäude wollte ich nun aber auch nicht bauen...



...daher machte ich mir erneut Gedanken und fing an das Gebäude nochmals umzubauen. Aufgrund der Höhe Fensterbank war ich allerdings gezwungen 3 Etagen beizubehalten, aber ansonsten...



Da ich keine Seitenansichten des Gebäudes hatte, ließ ich hier etwas modellbauerische Freiheit walten. An der Wand sieht man derzeit noch ein wenig Licht, der verbauten Led´s. Den Fehler werde ich die Tage noch korrigieren.



Hier die Einfahrt des Areals



der Gleisanschluß etwas näher



Hier fast das gesamte Firmengelände. Im Modell knapp 1,70m lang!



Weiter ging es mit der Gestaltung der Spedition Kraft



Hier mal ein paar Details der Gestaltung



rechts der Spalt unter der Rampe wird noch kaschiert. Die Schutzplanke, nähe Gleis erhielten etwas Patina.



Die Kopfplatten der Bruchsteinmauer fertigte einzeln aus Karton, färbte und klebte sie einzeln an.



Wert legte ich auf den Wildwuchs













Hier mal noch ein Bild der Spedtion Kraft







Die Hallendächer erhielten ebenfalls Patina


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#360 von JensB , 07.03.2016 09:08

Deine Ausgestaltung hat schon etwas von Kunst und zeugt von höchsten modellbauerischen Fähigkeiten!
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann fühle ich mich spontan an die Anlagen von Josef Brandl erinnert. Gut, seine Motive sind sicherlich eher romantischer Natur, aber von der Qualität seid ihr beiden m.E. vergleichbar.
Ganz großes Kino!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#361 von Herr Mertens , 07.03.2016 09:14

Hallo Manuel,

ich bewundere neben Deinen Fähigkeiten und dem Blick für Situationen und deren Umsetzbarkeit vor allem auch Deine Beharrlichkeit, an sich schon gute und schöne Lösungen wieder zu ändern, weil Dir etwas nicht behagt. Insbesondere jetzt die Neugestaltung vor der Fensterbank.

Da hat eine an sich schon gut gestaltete Stelle nochmal enorm gewonnen, Respekt!

Das einzige, was ich dazu beitragen kann (falls es noch nicht bekannt ist):

Zitat von volvospeed im Beitrag #356

Wahrscheinlich war das Modell, welches ziemlich verklebt war mal ein Faller Gebäude. Leider habe ich vergessen, das Gebäude im Ursprungszustand zu fotografieren. Das Original gefällt mir nicht, durch diese braune Farbe und seltsame Fensteranordnung.





Das Haus ist tatsächlich von Faller. Und steht im Original gertade mal 60 km Luftlinie von Deiner Rollbahn weg:

1967 erschien als B-928 eine Nachbildung der Weinheimer Volksbank (Später B-910 Hotel Merkur), die Bilder stammen aus den entsprechenden Faller-Katalogen:


1967


1979

Das Original (inzwischern erweitert und umgestaltet) findet man in Weinheim an der Bergstraße, Straßenecke Bahnhofstraße/Bismarckstraße, bei Google:










Ein Jahr später hat sich dann der Aufbau verselbständigt und ist 1968 mit Sockel und anderen Balkonbrüstungen als Wohnhaus B-906 aufgetaucht.


1968

Beide Bausätze hielten sich bis Mitte der 80er im Programm - sind insofern also absolut passend zur Epoche IV



1982

Für mich sind die Gebäude Bestandteile meiner Modellbahn-Jugend, da die Anlage im großelterlichen Keller eine stilreine "moderne Stadt" besaß:



Respekt, was durch den Umbau draus geworden ist.

Viele Grüße und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden

Hans-Christian

P.S.: falls das den Thread zu sehr verwässert, bitte durch die Admins entfernen lassen.


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#362 von volvospeed , 07.03.2016 18:54

Hallo Freunde,

danke Euch der netten Worte.

@Hans-Christian

B906 war es, allerdings habe ich die Rückseite als Vorderseite genommen, da hier keine Balkone vorhanden waren.
Erst dachte ich nee, so ein häßliches Gebäude, also das Original, aber inzwischen nach der Umgestaltung ist es es zwar immer noch nicht schön, aber sehr passend. Der Charm der alten Faller Modelle aber, wenn ich mir Deine Bilder aber auch die Katalog Bilder anschaue hat schon was. Damals waren die Jungs nicht so einfallslos wie heute. Mit der Recherche des Originals hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben. Der Bahnhof Neustadt war übrigens mein erster Bahnhof in meiner Kindheit. Dein Beitrag kann ruhig stehen bleiben, ich finde ihn nicht störend, im Gegenteil. Ist doch schön wenn man sich gegenseitig helfen kann. Danke


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#363 von volvospeed , 07.03.2016 19:30

Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Stimmungsbilder, ohne große Kommentare. Einzig durch die Kamera bedingt wirkt das Licht hier und da ein wenig grell, auf der Bahn aber stimmig. Das leidliche Problem bei Nachtaufnahmen.
















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#364 von volvospeed , 10.03.2016 03:33

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich solche Arbeiten zum Schluß, wenn die Anlage soweit mal ist anfangen. Hin und wieder reitzt es dann doch sehr, das ich dann doch mal sowas zwischendurch erledige.

Egal, es geht mal wieder um kleine Bastelleien. Genauer, Straßenfahrzeuge.
Wie mab ein Auto zerlegt, wißt Ihr ja selber, daher hab ich das erst gar nicht groß dokomentiert. Einzig der Tip, man sollte mit sehr viel Gefühl dran gehen, vor allem aber bei älteren Fahrzeugen, die zum größten Teil noch geklebt sind.

Als erstes zerlegte ich einen Opel Rekord.Das Fahrzeug wollte ich neben Kfz Kennzeichen, ein Fahrer und eine Antenne spendieren.

Die Figur stammt aus meinem Fundus, mittels einigen Schnitten fügte ich die Figur passend wieder zusammen und lackierte die Uniform noch mal nach.



Ein Stück Cu-Lackdraht 0,22mm fungiert als Antenne. Die Nummeschilder waren bei dem Busch Modell zum Selberausschneiden dabei.



Der Fussel an der Antenne ist inzwischen entfernt. Fertig zum Einsatz.



Wohin der Beamte aus Wiesbaden unterwegs ist, kann ich leider nicht sagen



Als nächstes nahm ich mir ein älteres Wiking Modell vor. Die Herausforderung ist, es handelt sich um ein älteres Wiking Modell, einen MAN F8.

Kfz-Kennzeichen, Fahrer, Antenne, Druckluftschläuche und Elektroanschluß für den Anhänger, sowie Schmutzlappen standen auf meiner Wunschliste.

Zuerst lackierte ich das Fahrzeug um, genauer gesagt, die Fahrgestelle des Lkw´s und des Anhängers in rot, dezent gealtert, Stoßstange und Kühlergrill, Inneneinrichtung wurden ebenfalls mittels Farbe aktualisiert.

Die Leitungen entstanden wieder aus 0,22mm Cu-Lackdraht, gewickelt um einen 1mm MS Draht, danach leicht auseinandergezogen und dann entsprechend unter die Fahrzeuge geklebt.

Die Schmutzlappen entstanden aus schwarz gefärbten Papier



Beide Fahrzeuge habe ich eine entsprechende Patina verpasst.
Nur noch an den Felgen und der etwas gröberen Deichsel erkennt man das alte Wiking Modell. Beides aber werde ich erstmal so lassen.









etwas schwieriger war es den Kühlergrill vorbildgerecht zu gestalten.





zum Schluß beide gepimpten Fahrzeuge zusammen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#365 von Herr Mertens , 11.03.2016 09:59

Hallo Manuel,

die Farbgebung des MAN Unterflurzuges ist ja wieder mal absolut spitze! Und ich finde es klasse, daß er sine Deichsel und Felgen behalten darf und trotzdem Luftschläuche und Alterung bekommen hat.

Der MAN-Zug war mein erster "richtiger" Wiking-LKW (kam aus dem Nikolaussack). Der hat mir so gut gefallen, daß ich sogar bei MAN einen Unterflur-Prospekt erbettelt habe.
Im Laufe seiner Karriere wurde er arg verschlimmbessert, u.a. mit einer Frontschürze aus Knetmasse

Danach habe ich immer mal wieder einen gekauft und die Verbesserungen wurden langsam weniger schlimm. Den Kühlergril habe ich m.E. auch ohne extrem ruhige Hand ganz passabel hinbekommen, indem ich ein Stück roten Radiergummi abgschnipselt habe, das mit alufarbenem-Lack bestrichen und dann halbtrocken die Schriftzüge bestempelt habe. Für die Querstreben hilft das natürlich nicht, die blieben dabei farblos.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#366 von volvospeed , 14.03.2016 11:28

@Hans-Christian

Freut mich das er Dir so gut gefällt. Allgemein bin ich der meinung, das die älteren Wiking Modelle den Charakter der älteren Fahzeuge besser darstellen, als die feineren Brekina Modelle. Wenn Du möchtest stell doch mal Dein MAN vor, würde mich interessieren was Du draus gemacht hast.

Hallo zusammen,

so langsam geht es mal wieder etwas vorwärts. Gestern schnitze ich Styrodur und da es bei mir auch nicht anders geht, natürlich mit entsprechend Sauerei...



Exemplarisch mal ein Bild der Längsseite. Die Styrodurstücke werden, wie bei mir üblich nicht vollverklebt, sondern alle ca 20 cm mit Spax Schrauben am Untergrund befestigt.



Danach bearbeitete ich die Fläche mit Decofill ( außen ) und mit brauner Abtönfarbe.
Den Bereich vor der Autobahn habe ich um ca 4 cm angehoben, somit wirkt die Böschung der Autobahn auch nicht mehr so extrem hoch.



Hier der Bereich von oben gesehen



Hier wird ein Feldweg mit Wasserrinne entstehen.



Bei der Planung in diesem Bereich unterstütze mich Detlef ( Obelix ), vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#367 von volvospeed , 15.03.2016 20:51

Hallo zusammen,

für meine Signalbrücke fehlte noch ein passendes Häuschen. Aus 1 und 2mm PS-Platten war dies schnell erstellt. Hier noch im Rohbau und ohne Feinschliff.



Das, ich nenne es mal Relaishäuschen benötigt natürlich noch ein passendes Fundament, daher passte ich das Gelände entsprechend an.



bisschen Farbe drauf, entsprechende Patina, bissl Moos aufs Dach und drumherum....





Das nähere Umfeld habe ich begonnen zu gestalten, zumindest mal mit Materialien, die ich noch vorrätig hatte.



Natürlich müssen die Techniker ja auch irgendwie an die Bude herankommen, daher legte ich noch einen Feld- und Wirtschaftsweg an. Auch hier muß noch einiges gestaltet werden. Die Basis ist aber schon mal da.



Materialien bis dato, gesiebte Erde, Turf und Fasern....



Zum Schluß noch ein schöner Schnappschuß von meiner Autobahn


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#368 von volvospeed , 16.03.2016 12:04

Hallo zusammen,

die Böschung der Autobahn hat einzwischen eine Grundgestaltung ( soweit Material vorhanden war ) erhalten






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#369 von Herr Mertens , 17.03.2016 16:35

Zitat von volvospeed im Beitrag #367

Zum Schluß noch ein schöner Schnappschuß von meiner Autobahn





Herrlich! Das Bild gefällt mir irgendwie am besten. Man meint, der Fahrer des Unterflur-Zuges war gerade so froh, bergab endlich am Magirus vorbeizurollen, da sitzt nun der Streifenwagen vor ihm...

Irgendwie mußte ich spontan an den legendären Fernfahrer-Film aus der Sendung mit der Maus denken:

*klick*

Auch wenn es da kein Unterflur-MAN mit Büssing-Motor sondern ein V10 wie in der Wiking-Sattelzugmaschine mit Kippkabine ist. Wem das zu lang ist: ab ca. 4:00 geht es endlich am Zug los, aber der Vorspann ist auch sehenswert.
Highlight für mich (seit Kindertagen) bei 20:45: "Tanken wollt' ich noch. ... Die Zigarette? Das ist nicht ganz so gefährlich, ist Diesel."

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#370 von volvospeed , 19.03.2016 17:21

Danke Hans-Christian.

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder eine kleine Bastellei. Durch Zufall fand ich noch eine Wiking Leiche ( MB O 302 ), die noch aus meiner Kindheit stammte und damals startee ich die ersten Lackierversuche noch mit der Dose. Klar, das das völlig daneben ging und die Karo komplett versaut war. Zudem war auch an der vorderen Einstiegstür eine ganze Ecke herausgebrochen.

Hier die Basis. Die Oberfläche sehr rauh, Details teilweise stark angegriffen...



vorne sieht man die herausgebrochene Ecke. Eigentlich ein Fall für die Tonne! Aber das Modell war insgesamt noch komplett vorhanden, also keine Fehlteile und auch der Glaseinsatz war weitgehenst in Ordnung. Das hier keine Toplackierung mehr herauskommen kann ist eigentlich klar, aber vielleicht würde sich das Modell für den Hintergrund brauchbar machen.



Mittels Schleifvlies und feinen Schleifpapier glättete ich die Oberfläche so gut es ging, Details wurden mit spitzen Werkzeugen wieder von alten Lackresten befreit.
Eine normale Grundierung aufzubringen würde sämtliche Details zusetzen, zudem auch gar nicht halten, da die schwarzen Streifen mit irgendeinem nicht lösbaren Stift gezogen wurde. Versuche mit Lackverdünner, Isopropanol und anderen relativ milden Mitteln konnte ich ihn nicht entfernen.

Als Grundierung nahm ich dann Tamiya weiß und sprayte dieses in vielen dünnen Schichten, bis ein möglichst einheitliches Bild Lackbild entstand. Dannach wurde in Handarbeit, Zierstreifen, Schutzplanken, Fenstergummis und viele andere Details abgesetzt.

Leider hat Wiking nicht bei allen Modellen Rückspiegel dargestellt, aus dem Grund nahm ich Papier und ein wenig Draht und bastelte mir Rückspiegel eben selbst. Aus schwarzen Karton schnitt ich das Spiegelgehäuse aus. Die Rundungen arbeitete ich erst nach dem Verkleben mit dem Halter, welcher aus 0,4mm Draht entstand nach.



Hier bereits an den Spiegelhalter aufgeklebt, aber das Spiegelgehäuse noch nicht nachgearbeitet



Mit entsprechenden Bohrer ( im Vergleich oben links mal ein 1mm Bohrer ) bohrte ich die Löcher für die Spiegel ins Gehäuse



Aus 0,3mm Draht fertigte ich die Scheibenwischer und einen Haltegriff für die Frontscheibe an



Während ich noch mit lackieren und den Kleinteilen beschäftigt war, klebte meine Freundin Figuren in die Sitzreihen.

Hier das Endergebnis



Eine dezente Patina, sowie Kennzeichen sollen das Bild vervollständigen



Fertig ist der Reisebus



Ich glaube man kann ihn sogar etwas weiter vorne verwenden.



Den Beitrag habe ich passenderweise auch im Bereich Wikinger &Co eingestellt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#371 von horst-dieter , 19.03.2016 17:50

Hallo Manuel, aus was ist der Wildbewuchs entstanden??


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#372 von volvospeed , 20.03.2016 16:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Weiter gehts, irgendwie hat mich gerade das Autofieber gepackt. Nun ja, ich benötige ja auch ein paar Fahrzeuge für meine Autobahn. Ein paar alte Fahrzeuge, meist in verspielten, desolaten Zustand habe ich ja noch und ich habe nun beschlossen mir keine neuen zu kaufen, sondern erstmal die bestehenden zu pimpen.

So geschehen nun an dem alten Roco Modell des Magirus 310D Sattelzugmaschine. Der Auflieger trägt die Werbung von Michelin Reifen. Ein großes Werk ist in Bad Kreuznach. Da es von da aus auf die A60 nicht mehr wert ist, sieht man auch heute noch entsprechende Fahrzeug.

Nachdem ich das Modell zerlegte, fertigte ich zuerst wieder die Anschlüsse zum Trailor



Auf der Rückseite bohrte ich wieder 0,4mm Löcher und klebte die Schläuche und Kabel ein. Um sie nacher am Trailor anschliessen zu können muß der Sekundenkleber gut durchgetrocknet sein. Derzeit fertigte ich aus Draht und Papier die fehlenden Spiegel und montierte sie.



Da das Fahrerhaus nur gesteckt ist gabs hier keine Problem beim zerlegen. Ein Fahrer wurde ergänzt und die Leitungen am Auflieger angeschlossen. Ansonsten ist das Roco Modell recht gut detailiert, daher habe ich mir weitere Umbaumaßnahmen gespart. Zum Schluß folgte nur noch das anmalen einiger Details und entsprechende Patina











achja, nebenbei fertigte ich für die Autobahn noch einige Schilder, wie man im Hintergrund noch gerade erkennen kann



@Horst-Dieter

Aus diversen 6mm Fasern, feinster Turf in diversen Farben, sowie diverse Vliese von Heki


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#373 von Pogo1104 , 20.03.2016 22:08

Hallo Manuel

leider bin ich erst heute auf deinen Blog aufmerksam geworden.

Einfach toll, was du bis jetzt erschaffen hast.

Werde gerne immer mal bei dir vorbeischauen.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.222
Registriert am: 05.08.2013


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#374 von volvospeed , 22.03.2016 13:04

Vielen Dank für Euer Feedback

Hallo zusammen,
weiter gehts mit dem nächsten Stück, dieses Mal der Wiking Magirus mit Tieflader. Ein sehr schönes Modell an sich, allerdings dachte ich mir man könnte da mehr raus holen. Das dies natürlich ein wenig mehr Arbeit machen würde war auch klar.

Obligatorisch, die Hütte zerlegt, was bei dem Magirus nicht so einfach ist, da auch der geklebt ist, allerdings die Stellen muß man erstmal finden. Dann habe ich das Fahrerhaus vorsichtig mit einem Skalpell getrennt.

Fahrer, Spiegel und Wischer gehören zu jedem meiner Fahrzeuge, zumindest wenn sie auf der Autobahn drapiert werden. Die Warnleuchte auf dem Dach tauschte ich gegen eine 1,8mm gelbe Led aus, um sie nacher funktionsfähig zu haben.



Da an dem Magirus weder Spiegel, noch Wischer dran waren, hieß es diese wieder selbst herzustellen, etwas Draht und Papier und los gings...

Hier die Anfertigung der Wischer und Spiegel



Am Tieflader viel mir auf, das dieser gar keine Zurösen hatte, also stellte ich auch diese her...



und angeklebt. Im Hintergrund sieht man auch wieder die entsprechenden Verbindungen



danach folgte wieder das absetzten einiger Details mittels Farbe und als Ladegut nahm ich statt der Kabeltrommel eine Raupe. Alle Fahrzeuge erhielten noch eine entsprechende Patina. Auch die Rot/ Weißen Warntafeln sind von Hand gepinselt. Leider fand ich meine feinen Kettchen nicht mehr, daher musste ein lackierter Zwirn als Ladesicherung herhalten. Sollte ich jedoch meine Kette wieder finden, wird der Zwirn ausgetauscht.



unter der Stoßstange gab es noch 4 Zusatzscheinwerfer mit Schutzbügel. Damals war das so üblich. Die Scheinwerfer stantze ich aus 1mm starken PS-Plattenreste aus. Und weil es sich hier um die ältere Bauart des 310D handelt wurden natürlich auch die Spiegelhalter mit dem Öhrchen berücksichtigt. Als Magirus zu Iveco überging wurden nämlich U förmige Spiegelhalter und Plastikgrill eingebaut, auch die vorderen Blinker wurden abgeändert ( siehe Magirus Michelin )



von den letzten Arbeiten der Raupe ist noch einiges an Grund am Schild hängen geblieben. Offenbar mußte die Raupe schnell an einen anderen Standort, denn normalerweise werden solche Sache vor Antritt der Fahrt entfernt, denn es könnte ja unterwegs verloren und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Im Modell siehts aber so einfach besser aus. Den Schmutz realisierte ich mittels nasser Erde, welche ich nach dem Trocknen mit Haftgrund ( Spritze ) fixiert habe. Andere Stellen arbeitete ich mit Farbpigmente auf ( im Fahrwerk )



ein paar weitere Bilder ohne Kommentar












Zum Schluß noch meine ersten 6 gepimpten Fahrzeuge zusammen




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#375 von volvospeed , 23.03.2016 07:21

Hallo zusammen,

noch immer befasse ich mich mit kleineren Basteleien. Zwar halten sie erstmal auf und doch sind sie für die gesamte Wirkung unerlässlich.

Im Moment konzerntriere ich mich noch immer auf Straßenfahrzeuge und alles was rund um die Autobahn ist.

Zuerst vervollständigte ich sämtliche Pkw´s mit Kennzeichen, weiterhn kamen mindestens 1 Fahrer/in, in den meisten Fällen aber auch noch mind. 1 Beifahrer/innen dazu. Leider sind die Figuren in den Fahrzeugen mit der Kamera recht schwer im Bild einzufangen. Ich hoffe man kann es wenigstens halbwegs erkennen. Auf diversen Fahrzeugen werde ich im nächsten Step noch Antennen und andere Kleinigkeiten zurüsten. Auch Farblich werden einige Pkws die zu einfach gehalten sind noch aufwerten.

Stellvertretend erstmal ein paar Pkws.















Den Henschel von Brekina ( Sondermodell Kirner Biere ) habe ich nur dezent überarbeitet. Die Lampen sind hier mit Chromsilber hinterlegt, da die zumeist bei fast allen Brekina Fahrzeugen zu dunkel erscheinen. Das Fahrwerk ist nur mattiert und die Plane und Felgen haben eine dezente Patina erhalten. Fahrer und Kennzeichen sind obligatorisch.



Noch nicht näher vorgestellt hatte ich meine Schilderbrücke, welche komplett aus Holzleisten entstand. Das Schild ist mittels PC entstanden. Bei genauerem Hinschauen kann man auch die Fundamente entdecken.



Noch ein paar neue Eindrücke, der Autobahn mit den gesamten gepimten Fahrzeugen.









Auch in der Gegenrichtung existiert nun ein Schild " Raststätte Heidesheim "



Mein Lanz Traktor fand nun seinen Platz in der Nähe des Weinguts. Die beiden Herren waren im Wald Holz holen. Während die Oma eine kleine Spazierpause macht und die Landschaft genießt.





Zum Schluß noch ein kleiner Schwenk rüber zur Straßenmeisterei. Auch hier haben die Lkw´s Nummerschilder bekommen. Weiterhin kann man die neu überarbeiteten Dächer der Hallen erkennen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.735
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz