RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#301 von henrik , 20.12.2015 13:08

Hallo Manuel,

boaaaaaaaaaah!!!
Das sieht sehr, sehr, sehr gut aus deine Moba. Bin begeistert!
Besonders der Aldi-Markt gefällt mir. Wie wärs mit dieser Werbung bei deinem Aldi: KLICK. Eine Plakatwand im Umfeld deines Aldi aufstellen und dann die Bausatzwerbung, passend zum Thema...

Begeisterte Grüße, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#302 von volvospeed , 22.12.2015 10:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr wenns Dir gefällt.

Es ging wieder etwas weiter. Zuerst hab ich mal das Schild wo anders hingehängt, wird also künftig nicht mehr stören. Weiterhin habe ich den noch fehlenden Bereich gestaltet. Am Anfang war ich mir nicht so ganz sicher, was ich denn da noch überhaupt hinbauen sollte. Zuerst war mein Gedanke irgendwie Weinreben, mit Stützmäuerchen und einer Schutzhütte, irgendwie war mir das aber alles zu überladend, daher entschloß ich mich zu einer einfachen Wiese. Wobei, eine einfache Wiese richtig zu machen ist auch nicht so einfach. An der Mauer zur Autobahn hin zog ich als Abgrenzung Büsche und kleinere Baumreihe weiter. Zum Weinfeld hin wurde das Areal abenso etwas mit Büschen abgegrenzt. Sieht man auf nachfolgenden Bildern besser. Fertige Bodendecker und Wiesenstücke setzte ich nicht ein. Das kann man auch selber machen.

Darstellen möchte ich eine leicht verwilderte Wiese, die vor einer Zeit vielleicht mal bewirtschaftet wurde. Verwendetete Materialien: Erde, Fasern 6mm ( 3 Farbtöne, die ich mir so zusammenmische wie ich es brauche, z.T auch mehrfach geschossen ), Microflor, Foilage, sowie Heki Seemoos ( Baum & Büsche )



Aus der Kurve heraus kann man erkennen, das man von dort aus des öfteren auf die Wiese gefahren ist. Heute wird es gerne von Spaziergänger benutzt, auch Hundebesitzer stellen hier gerne Ihre Autos ab. Links die abgrenzende Buschreihe. Die Wiese selbst ist aufgrund des heißen Sommers schon etwas ausgetrocknet. An einigen Stellen schaut schon der Boden durch.



Den Feldweg habe ich noch mal dezent nachgearbeitet, nun ist er besser zu erkennen. Das Geländer ist immer noch nicht patiniert- folgt noch



Von oben kann man die Abgrenzung besser sehen



Hier fährt der Weinbauer mal mit seinem Einachstraktor probeweise den Weg hinunter





auch der mittlere Weg wurde dezent überarbeitet



rechts des Zufahrtsweges entstand ebenfalls Wiese



dort ist die Wiese aber auch etwas mehr Verkrautet



Wegesrand



Am Waldrand wachsen sogar schon erste Pilze



Die sollte man besser nicht essen



das fast fertig gestaltete Geländestück



und sein stolzer Weinbauer Bühler



Gesamtübersicht derzeit



Im nächsten Step werde ich die beiden Gebäude fest einbauen und ausgestalten, sowie Figuren drapieren. Übrigens wer sich wundert warum da vorne eine Schraube nicht ganz eingedreht ist, das hat einen Grund, denn die Schraube war der Massepunkt zum Begrasen. Die Latte wird aber demnächst auch komplett ausgetauscht, da sie noch für den ursprünglichen Geländeverlauf gedacht war und daher oben die Abschrägung hat, die jetzt nicht mehr paßt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#303 von volvospeed , 23.12.2015 09:52



Liebe Kollegen,

ich möchte mich bei allen Kollegen für das rege Interesse an meinen Projekten bedanken.
Während Ihr mit Euren Liebsten Weihnachten feiern könnt, werde ich an allen Feiertagen meinen Dienst verrichten, damit auch die Reisenden an dem Tag zu Ihren Liebsten kommen. Nichts desto trotz feiert schön, genießt die Zeit und kommt gut ins Neue Jahr.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#304 von KGBRUS , 23.12.2015 10:00

Hallo Manuel,

Auch Dir und deinen lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ich freue mich schon auf deine weiteren, einmaligen weiterbauten!

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#305 von volvospeed , 23.12.2015 10:59

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Freut mich sehr das es Euch gefällt.
Der Bereich war schon ein wenig Arbeit, aber es macht auch irre Spaß, bin schon am überlegen noch einen weiteren Weinberg ( überhalb der anderen Wendel ) zu bauen. 3000-4000 Drahtstifte hab ich ja noch übrig :D

Gestern ging es nur recht wenig weiter. Grund war ich bekam Besuch von gleich 3 Kollegen. Der erste ein Arbeitskollege ebenfalls FDL, und zwei weitere aus meinem Verein. Ich glaube den 3 hat es auch ein wenig gefallen.

Am Weingut montierte ich eine einfache Lampe ( Spur N ) überhalb des Eingangs und integrierte das Haus im Gelände. Die Beleuchtung ist schon soweit vorbereitet, muß aber noch angeschlossen werden.
rechts neben dem Haus wird der Stammplatz für den Hofeigenen Unimog eingerichtet ( ist noch nicht fertig )



Links daneben steht der Geräteschuppen und zwischen den beiden Gebäuden ist der Stammplatz für den Anhänger. Auch hier sind die Bereiche noch nicht fertiggestaltet, sondern nur angefangen.



Der noch unbebaute Streifen zwischen Autobahn und Stützmauer störte mich alleine schon wegen dem Bilder machen. Deshalb zog ich den auch vor, montierte Leitplanken und Pfosten und begrünte den Bereich dazwischen. Aber auch hier ist die finale Gestaltung noch nicht erreicht. Schilder etc. kommt alles noch, bitte um Geduld



Gesamteindruck, diesesmal mit Autobahn ( Fahrzeuge sind nur notdürftig aufgestellt, da sie z.T. auch nicht mehr der Epoche entsprechen )
Es scheint ca 10.30 bis 11.00 Uhr her vom Verkehr zu sein. Zu dieser Zeit ist auf diesem Abschnitt noch einigermaßen gutes Durchkommen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#306 von KGBRUS , 23.12.2015 13:03

Hallo Manuel,

nur ganz kurz. Ich finde immer lustig, wenn du von "nicht ganz fertig" sprichst.... Wenn es schon so genial aussieht. :-)

Und Du solltest Eintritt verlangen. Deine Bahn ist schöner und weitaus detailreicher als vieles, was man auf Ausstellungen zu sehen bekommt.


Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#307 von horst-dieter , 23.12.2015 18:44

Ja, Manuel,
vielen Dank für die Weihnachtsgrüße.
Ich wünsche allen die für unsere Sicherheit und Gesundheit
an den Feiertagen unterwegs sind, noch ruhige Feiertage.
Und.. ein Dankeschön für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Liebe Grüße an Alle, die arbeiten müssen.
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#308 von volvospeed , 04.01.2016 23:18

Hallo zusammen,

Urlaubstag 1 und was haben wir so gemacht ?
Öhm, nicht viel, zumindest nicht Landschaftsmäßiges. Ich sägte die Grundplatte 1cm MDF auf Maß und schrägte die Kanten ab. Nachdem diese paßte, setzte ich den Zaun und lackierte selbigen auch gleich in Dunkelgrün.

Die beiden Grundplatten der Gebäude habe ich nur mal aufgelegt, damit Ihr seht wie wenig Platz in dem Eck eigentlich ist. Inzwischen habe ich aber schon eine annehmbare Lösung gefunden. Ich werd da zwar wieder etwas tricksen müssen, aber es wird...



Eigentlich beschäftigte ich mich fast den ganzen Tag mit Rangieren und deren Programmierung. Inzwischen läuft auch die Geschichte schon weitgehenst. Deshalb wurde auch gleich ein Fahrtag eingelegt. Nachfolgend ein paar Schnappschüsse während des Betriebs.

Die Firma, die nun in dem ehemaligen Edeka-Zentrallager ihren Sitz hat, versendet und empfängt sogar per Bahn, daher ist das Gleis 5a wiederbelebt worden.

Hier aus Mainz kommend eine BR364 mit einem Großraumwagen. Gerade noch reichtzeitig vor dem Express wurde der Güterzug auf Gleis 5 genommen.



Nachdem der Express durch war, wurde die Rangierfahrt gestellt und die BR364 zog aufs Ausziehgleis...



Sh1 ( per Automatik )



und umgesetzt auf Gleis 5a



kaum in der Halle angekommen....



fuhr auf Gleis 4 schon der nächste Güterzug ein. Den Lokführer "freuts", die Zugüberwachung hat angeordnet, das der verspätete RB vorbei soll.



Was ein Tag...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#309 von volvospeed , 06.01.2016 17:28

Hallo zusammen,

komplizierte Sachen baue ich , wie gewohnt am liebsten Nachts, wenn Ruhe herrscht. So habe ich nun gestern Nacht mal die Turnhalle angefangen, die Qualität ist eigentlich super, ärgerlich ist nun nach der langen Wartezeit auch, das 3 Bauteile im Bausatz fehlen, nämlich die Rückwand der Halle, sowie ein Binderpaar, daher kann ich das Teil auch nicht fertig bauen. Diese habe ich natürlich gleich reklamiert, nun hoffe ich das ich diese möglichst bald auch bekomme.

Derweil habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie das Ganze mal aussehen wird.

Hier die engültige Position der Gebäude. Die Turnhalle wird komplett gebaut und die Fenster so positioniert, das man auch schön in die Halle schauen kann.
Das Schulgebäude selbst, werde ich nicht so bauen, wie es der Hersteller vorgesehen hat, sondern ich werde daraus ein Halbrelief machen und aus den beiden Hälften ein großes Gebäude mit ca 5 cm Tiefe erstellen. Zum einen wird das Gebäude doppelt so lange und zweitens paßt es so wesentlich besser da hin. Mit 52cm Länge wirkt es dann durchaus glaubhaft. Weiterhin bleibt mir davor auch genügend Platz, um einen Schulhof anzudeuten. Hier mal aus der Perspektive, wie ich es von meinem Stellpult aus sehe.

Kleiner Vorgeschmack

Beides sind schon imposante Gebäude von der Größe her gesehen und passen einwandfrei zu meinem Ex-Edekazentrallager


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#310 von volvospeed , 07.01.2016 20:30

Hallo zusammen,

die Grundschule ist soweit erstmal fertig.

So wie auf der Packung links, sollte das Gebäude, laut Hersteller aussehen



Statt der Backsteinverblendung, bestellte ich "Waschbetonplatten"Optik, was letztendlich nur als beigefarbener Karton geliefert wurde. Ok, kann ich mit Leben, da ich beim Edeka Zentrallager auch nur die Waschbetonplatten einfach nur mittes aufgetupfter Farbe darstellte.

Da mein Schulgelände nicht so groß ist, habe ich das Gebäude nun als "Lasercut-Kitbashing" passend ummodeliert.
Das Gebäude habe ich halbiert und zudem habe ich auf der Außenseite die Fenster gegen geschlossene Seiten ausgetauscht. Dies war abgsehen von der exakten Anpasserei ( Kartonstärke 0,4mm mußte berücksichtigt werden ) recht einfach, da die linke Seite sowieso geschlossen dargestellt wurde. Im Prinzip habe ich die Teile nach dem halbieren seitenverdreht verwendet und die mit den Fenstern versehen Wände nach innen gebaut.

Weiterhin ist wie auf dem Bild zu sehen, keinerlei Inneneinrichtung vorgesehen. Eine Inneneinrichtung zu bauen wäre eigentlich kein großes Problem, allerdings die passenden Figuren ( pro Klassenzimmer gängen wohl 3-4 Figurensätze drauf, 5 Klassenzimmer und ein Sekretäriat ist dargestellt ) würden ein heiden Geld kosten. Das ist mir der Effekt nicht wert. Zudem, wäre die Gestaltung aufgrund der zu geringen Tiefe des Gebäudes auch wieder recht schwierig.

Im Internet suchte ich mir einen Wolf, nach Klassenzimmer ab, aber die BIlder die man fand waren entweder von hinten, oder irgendwie seitlich von der Klassenzimmertüre, also verzerrt und nicht verwendbar, oder vom Raum her nicht plausibel. Also, fällt diese Lösung ebenfalls aus. Auf einigen Bilder die ich bei der Recherche fand zeigten Schulgebäude von außen. Bei den meisten Bildern fiel mir auf, das man zumeist nur Silhouetten von den Schulkindern zu erkennen war. Nun kam ich auf die Idee, auf Basis von Cilparts schwarz/weiß passende Klassenzimmer per PC selbstzusammenbasteln. Aus den mehrfach ausgedruckten Blättern schnitt ich mir dann nochmals Fensterweise variabele Einzelstücke aus den Blätter aus und klebte sie wieder passend zusammen. Auch die Sonnenrollos fertigte ich mittels PC und druckte sie aus. Hier erstmal grob ausgeschnitten.



Hier meine fast fertige Schule

links und rechts, jewweils zur Außenwand hin, die beiden Fenster sind die Abstellräume der jeweiligen Klassenzimmer ( für Karten, Chemie etc. ) daher habe ich hier die Jalousen etwas weiter geschlossen dargestellt. Unten links ist das Sekretäriat zu finden.



Details







Hier das Originalschild der Uhlerborner Schule. Wie es aber zu einem solch ausgefallenen Namen kommt, weiß ich jedoch nicht



Durch den Umbau, waren natürlich keine Innenwände fürs Treppenhaus vorhanden und Bausatzseitig nicht vorgesehen. Aus Pappe fertigte ich mir passende Innenwände.
Während, in den Klassenzimmer die Figuren weiter vom Fenster sind und nur als schwarz/weiß als Umrisse erkennbar sind, habe ich im Flur, direkt hinter der Scheibe reelle Figruen und Pflanzen eingesetzt.



Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob der Mix so funktioniert, aber ich bin begeistert.



Hier das Gebäude in voller Länge ( 52cm )





Das Gebäude mal wieder auf seinen künftigen Platz hin gestellt.



Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#311 von Ochsenlok , 07.01.2016 22:21

Hallo Manuel,

das ist ja mal eine seltene Umsetzung, ein Schulgebäude auf einer Modellbahnanlage! Interessant!

Aber irgendwas hat mich gestört, ich habe ziemlich lange überlegt, was es ist. (Klugscheißermodus EIN)
Und dann bin ich draufgekommen: Klassenräume sind (oder waren es zumindest früher immer; wer weiß was heute ist...) immer so ausgerichtet, dass das Fenster im Klassenraum auf der linken Seite ist (vom Schüler aus gesehen; mit Blick auf die Tafel).
Der Grund ist, dass das Licht - zumindest für Rechtshänder - von der "richtigen" Seite aus auf das Heft fällt. Das heißt, dass die Schüler auf der gesamten Fensterfront immer in die gleiche Richtung schauen müssten, und zwar auf deinen Fotos nach links. (Klugscheißermodus AUS)
Im Zeitalter von Laptop und Beamer scheint das heute vielleicht nicht mehr so wichtig zu sein, aber ich hoffe, dass man auch heute in der Grundschule noch Schreiben lernt ...

Nichtsdestotrotz - wie von Dir gewohnt - eine gute Arbeit!

Gruß - und nichts für ungut!
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#312 von KGBRUS , 07.01.2016 23:48

Hallo Manuel,

Erstmal wieder eine klasse Arbeit von dir.

obwohl ich sagen muss, das ich die Siluetten in den Fenstern nicht so gelungen finde. Ev mal mit 2 Grautönen anstelle von schwarz weiß versuchen.

Und ich hätte die Schule dann zur Pausenzeit dargestellt also Schulhof voll und Klassenzimmer leer. Oder das die kinder gerade auf den Schulhof laufen. Ein paar noch im Flur, ein paar auf der Treppe und ein paar auf dem Schulhof einen Raum mit Figuren bestückt als Lehrerzimmer.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#313 von volvospeed , 09.01.2016 04:37

Hallo zusammen,

nachdem mir meine erste Version, der "Inneneinrichtung" am nächsten Tag auch nicht so richtig gefallen wollte und ich meine Punkte und Eure Kritikpunkte und Vorschläge zusammenfasste, suchte ich nach einer neuen Lösung und bastelte den ganzen Tag. Die ganze Aktion macht richtig viel Arbeit, aber es lohnt sich in jedem Fall.

Den Hauptteil übernahm mein PC und so machnes mal wollte ich das Ding heute in die Ecke pfeffern*grummel, irgendwann schaffte ich es aber dann doch, das erwünschte so zu kreieren wie ich es wollte.

Zuvor war meine Lösung nur schwarz/weiß und nur 2D, nun sollte das ganze 2D & 3D, sowie farbig werden.

Zuerst nahm ich mir meine Cliparts vor und schnitt aus einem Bundle, die benötigte Figuren einzeln aus und passte sie gleich in der gewünschten Größe an.



Aus den einzelnen Elementen fügte ich so nach und nach ein ganzes Klassenzimmer zusammen. Durch die einzelnen Figuren hatte ich nun auch die Möglichkeit, die Haltung und Standorte der Personen in gewissen Maß zu variieren. Dabei bleiben wir immer noch in 2 D und schwarz/weiß. Links und recht die schwarzen Felder sind gleichzeitig Raumteiler bzw. Lichtmasken und Abstandshalter zur Frontwand.

Hier mal ein Beispiel.



Die Figuren, Schreibtisch und Tafel bilden die Basis und liegen auf meiner Grafik in der Ebene 1

Auf der Ebene 2 folgen weitere Dinge wie Tafeln, Wandbilder etc. suchte ich mir passend aus dem Netz und bearbeite, die Grafiken einzeln wieder um, so das ich sie für mein Vorhaben verwenden könnte. Nachdem die Grafiken, wie gewünscht in meinem Klassenzimmer eingebracht waren, kommt Farbe ins Spiel.

Auf Ebene 3 kommt nun die Farbe und der Effekt. Hierzu verwende ich einen 2farbigen Farbverlauf ( von oben nach unten ) und zwar von schwarz in eine weitere gewünschte Farbe. Dadurch kommt Farbe ins Klassenzimmer und mein gewünschter Effekt der Tiefenwirkung wird durch den Farbverlauf verstärkt

Hier mal 3 der Klassenzimmer als Beispiel ( die weißen Diagonalstriche sind natürlich nicht in den verwendeten Vorlagen )







Nachdem ich die "Innenkulissen" erstellt und auf normalen Papier ausgedruckt hatte, klebte ich selbige mittels doppelseitigen Klebeband auch normalen Karton und schniit diese mit einem Teppichmesser exakt aus.



Auf der Rückseite klebte ich eine 5x5mm Holzleiste als weitere Verstärkung und Ständer



Auf der Rückseite ritzte ich den Karton exakt in dem Maß, wie die Kulisse hinter der Außenwand haben sollte und knickte diese nach vorne weg ab. nun kann man das vorgefertigte Teil einfach nehmen, auf die Holzleiste unten ein wenig Leim drauf und dann bis Anschlag der abgeknickten Seitenteile fix einkleben. Die Seitenteile verklebte ich zursätzlich noch mal Gegen die Außenwand ( Innenseite ). Die Seiteneinteile dienen gleichzeitig als Lichtmaske.

Linke Seite bereits abgeknickt, rechte Seite kann noch etwas variert abgeschnitten und dann das Seitenteil ( gleichzeitig Lichtmaske ) gefertigt werden.
Hier auch schön zu sehen, das ich den Abstand vom Boden bis gedachte Bodenlinie, gleich mit eingearbeitet habe. Bei meinen ersten schwarz/weiß Kulissen schnitt ich alles was unterhalb Unterkante Tischplatte ab. Dieses mal aber gestaltete ich den Bereich bis zu einer gedachten Bodenlinie komplett mit. Warum das notwendig ist, sieht man später.



Tatttttaaaaa, nun der neue und stark verbesserte Eindruck. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Durch die etwas in den Raum versetzten Kullissen ( danke für den Tip ) und dem Farbverlauf wirken die Räume obwohl sie nur 2 D sind, mit enormer Tiefenwirkung, unterstrichen wird der Effekt noch weiter durch den Farbverlauf. Durch die Auswahl der zweiten Farbe ist es so sogar möglich den einzelnen Räumen eine Raumfarbe zu geben.
Durch einzelne Preiserfiguren vor der Kulisse angebracht ( danke auch hier für den Tip ) , ergibt wieder eine verstärkte Tiefenwirkung und der Übergang von 2D auf 3D ist perfekt.

Die Jalousien sind auch nicht mehr hellgrau, sondern hellgelb, was sich perfekt zu dem Grün macht.

Gesamteindruck



Auch im Nahbereich kann die Lösung überzeugen, mich jedenfalls!
Dazu gibts aus verschiedenen Perspektiven Bilder, so könnt Ihr Euch selbst auch davon überzeugen

schräg seitlich
Sogar in dieser normal eigentlich Kritischen Sichtweise ist der Übergang von 2Dauf 3D kaum sichtbar



andere Seite



während man zuvor nur die Oberkörper gesehen hatte, kann man bei leicht erhöhten Standpunkt nun sogar die Tische erkennen
Hier auch schön der direkte Vergleich von 2D ( Schüler und Hintergrund ) / 3D ( der Lehrer im Vordergrund )
Während dias Klassenzimmer ein Mix aus 2D und 3D ist, ist das Sekräteriat komplett 3D gestaltet mit Figuren, Schreibtischen etc.
Auch hier sieht man schön das die Schattierung im gestalteten Bereich von oben Schwarz nach unten hell verläuft. Ebenso, wie ich es auf meinen Vorlagen tat.



dieses Mal von unten rechts

unten neben dem Eingang sind nun Sanitärräume untergebracht, daher sind die Scheiben nun milchig . Die milchigen Scheiben entstanden aus milchiger Verpackungsrestfolie.



Von oben links gesehen

Man beachte, je nach Betrachterwinkel, ändert sich in den Zimmern auch der Blickpunkt
oberere Etage sieht man gerade so die Tischplattenunterseite, in der mittleren Etage bereits zusätzlich die Tischbeine etc.



hier die rechte Seite aus fast dem selben steilen Winkel betrachtet



Aus der Sicht eines Schülers nach oben geschaut, erkennt man die Lichtreflexe der Scheiben, aber man erkennt sogar noch was an der Klassenzimmerwand befestigt, ist.
Hm, anscheinend habe die gerade Erdkunde- oder Geographieunterricht



selbe Etage einen Raum darüber, der Raum wurde wohl mit den Simsons verschönert



und die hier scheinen wohl Mathematikunterricht zu haben.



und nun das Gebäude mal wieder an seinen geplanten Platz gestellt.

Absolut kein Vergleich zu vorher. Auch wenns eine saumäßige Arbeit war und ich heute fast 200 Blatt Papier verdruckt habe, das Ergebnis spricht für sich und so bin ich davon auch überzeugt!




Zum Schluß noch ein Test. Hier habe ich mal mit einer indirekten Beleuchtung ausprobiert, wie ein Klassenraum nachts wirken könnte.
Jo, so könnte das gehen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#314 von pete , 09.01.2016 10:06

Hallo Manu,

das sieht nun um Welten besser aus! Darfst du so lassen!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#315 von volvospeed , 09.01.2016 14:08

Hallo Peter,

na dann, kann ich ja nun beruhigt weiter basteln Danke für die Blumen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#316 von claus , 09.01.2016 14:17

Zitat von KGBRUS im Beitrag #312

Und ich hätte die Schule dann zur Pausenzeit dargestellt also Schulhof voll und Klassenzimmer leer. Oder das die kinder gerade auf den Schulhof laufen. Ein paar noch im Flur, ein paar auf der Treppe und ein paar auf dem Schulhof einen Raum mit Figuren bestückt als Lehrerzimmer.

Gruß

Kay


Hallo Kay,

dann hätte Manuel aber die Schule andersherum positionieren müssen, da die Schulhöfe meist hinter oder zumindest seitlich der Schule liegen und nicht am Haupteingang.
So wie das Gebäude jetzt plaziert ist, würde man dahinter als Betrachter nichts mehr sehen.. wäre schade um die Arbeit.

Ansonsten viele mal eine sehr gelungene Vorstellung, Manuel, und insbesondere nach Änderungen. Respekt!
Bin gespannt, wie es weitergeht.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.768
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.01.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#317 von volvospeed , 12.01.2016 10:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Ein kleines Stückchen ging es wieder weiter.
Inzwischen habe ich den Schulhof geteert. Hierzu habe ich mir aus Abtönfarben eine Grundfarbe zusammen gemischt und dann ganz dezent mit weiß trockengemalt. Nach dem dieses abgetrocknet war ging ich noch mal mit der Grundfarbe ebenfalls ganz dezent trocken drüber. Durch den zweiten Durchgang mit der Grundfarbe, wirkt das Ganze um einiges Harmonischer.

Wie schon zu erkennen ist, habe ich den Anbau der Halle ebenfalls schon umgebaut und nun links positioniert. Ursprünglich ging der Anbau auch hinter der Halle vorbei, den Teil habe ich komplett gekappt und die Halle selbst konnte so um ca 6 cm weiter nach hinten verrückt werden. Das Schulgebäude selbst wird dadurch nicht mehr so verdeckt, wie bei der ersten Aufstellung. Interessant ist aus der Perspektive auch der Blick rüber zur Spedition.



Nachdem nun die endgültige Position der Gebäude feststand, kann ich mich nun in Ruhe der weiteren Gestaltung widmen.
Wie auf jedem Schulhof typisch habe ich auch auf meinem einen Verkehrsübungsweg für Fahrradfahrer aufgezeichnet. Wie in der Realität habe ich ihn recht verwaschen dargestellt. Er ist gut zu erkennen, fällt aber nicht zu sehr ins Auge.



Zuerst wollte ich Aufreibesymbole für Spur N Bahn nehmen, aber diese wären dann gegenüber der Linien zu stark ins Auge gefallen, daher malte ich alle Markierungen von Hand auf. Typisch für Schulhöfe sind auch Hupshäuschen und andere mit Kreide gemalten Zeichnungen, mangels fehlender Holzstifte habe ich die aber noch nicht aufmalen können. Das folgt noch. Auf dem Hof selbst fehen aber noch weitere Details.



Die Randsteine sind für Geländeeinfassung und Drainage sind aus 1,5x1,5mm Holzleisten selbst gefertigt. Die Steine selbst habe ich mit einem Teppichmesser eingearbeitet, jedoch sind die Fugen so fein, das man sie erst bei ganz genauem hinsehen erkennt. Links neben dem Vectra kann man es gerade noch auf dem Bild erkennen.

Hier zu erkennen und auch nur angedeutet die Schulhofeinfahrt mit Toren und seitlich der Lehrerparkplatz, mit typischen Lehrerauto´s. Links im Bild bei dem Anbau der Turnhalle kann man auch die Drainage mit etwas groberen Schotter gefüllt sehen. Um das Schulgebäude selbst wurde eine Hecke gepflanzt.

Die Hofeineinfahrt ist übrigens auch breit genug für Rettungskräfte gestaltet, selbst ein 40to käme da naoch sehr gut rein. Im Hintergrund links, direkt vor der Turnhalle wird noch ein kleiner Platz mit Spielgeräten entstehen. Doch dazu später mehr.



Hier noch mal ein Gesamteindruck, der neu platzierten Gebäude.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#318 von volvospeed , 12.01.2016 19:39

Hallo zusammen,

die Schule einigermaßen realistisch im Modell umzusetzten ist, zugegeben schon etwas schwieriger, als die sonst üblichen Thema, aber es macht echt riesen Laune.

Ich kam ein Stück weiter.... aber noch lange nicht fertig!!!

Zuerst wühlte ich mial in meinen Bastelkisten nach passendem Ausstattungsmaterial. Hier fand ich ein paar Blümenschalen, desweiteren ergänzte ich diese mit Pflanzen von Viessmann die es mal eine kurze Zeit lang gab. Für die Pflanzen hatte ich aufgrund der seltsamen Montage ( eine Pflanze besteht aus vielen kleinen, ähnlich Seemoos, und wurde werkseitig in ein Stück Karton geklebt ) keine Verwendung, hier aber macht sich das bestens. Die Schalen selbst erhielten zuvor noch einen betonfarbenen Anstrich und wurden mit Erde gefüllt. Die Holzbänke daneben stammen ebenso aus der Bastelkiste, die erstand ich irgendwann mal in einem Konvolut. Bevor sie auf die Platte kamen wurden sie natürlich lackiert.



Eine kleine Ecke mit Spielgeräten entstand rechts vor der Turnhalle. Der Untergrund ist mit weichen Sand gefüllt, so das sich die Kinderchen nicht verletzen können. Nach hinten und seitlich ist der Bereich mit Hecken abgegrenzt.



Hier aus einer anderen Perspektive



ein Vater und Sohn, der Sohn brachte eine gute Mathenote, was den Vater wohl sehr freut.

Daneben wurden Kanaldeckel und Mülleimer ergänzt. Der Mülleimer wurde offenbar durch ein paar Teenies mit einem Edding bemalt.



Einige weitere schöne Szenen



Wer kennt sie nicht die Hupsspielchen



Die Rabaukies ( Kleber ist noch nicht ganz trocken ), um irgendwas scheinen sich die beiden zu Zanken. Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte



zwei Freundinen begrüßen sich



Das schwierigste ist die Figuren irgendwie reel aufzustellen. Daher habe ich mal einige Bilder im Netz von Schulhöfen studiert und fand heraus, das die Fiuren zumeist Grüppchenweise da stehen.

Nachfolgend neue Eindrücke



Normalerweise lackiere ich alles was auf die Platte kommt nochmal, da mich der Plastikglanz zumeist stört. Bei den Spielgeräten verzichtete ich aber bewußt darauf, weil hier der Plastikglanz das Spielgerät in der Wirkung unterstreicht.









schaukelnde Kinder



von der Straße auf den Schulhof geschaut



aus der( noch unfertigen ) Turnhalle herausgeschaut



vom Speditionsgelände



und vom Dach des Speditionsgebäude her rübergeschaut


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#319 von Musseler , 12.01.2016 19:48

Hi Manuel,

...Du solltest nach Hamburg ziehen und den beiden Brüdern da mal zur ordentlich zur Hand gehen! Bewerbungsfotos hast Du ja genug gepostet und alles, was Du anfängst, bringst Du zu Ende! Und das nicht nur gut, sondern schon in herausragender Qualität. Du hast den Moba-Daumen!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#320 von adlerdampf , 12.01.2016 21:58

Servus Manuel,

jedesmal, wenn ich Deine Fortschritte sehe kann ich nur neidisch dreinblicken. Was Du da zauberts ist allerhöchste Baukunst. Leider habe ich bei mir viel zu wenig Zeit bei mir weiter zu bauen, der Job halt.
Aber, irgendwann bin ich ja Rentner (in rund 20Jahren...).
Also, mach bitte weiter, denn auch ich kann noch so manche Idee brauchen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.548
Registriert am: 10.03.2010


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#321 von KGBRUS , 13.01.2016 09:08

Hallo Mauel,

gei geil einfach geil wie Du die Kulissen gezaubert hast. Hut ab. das sieht sehr realistisch aus und ist besser wohl nicht umzusetzen!

Gruß vom wiedermal sehr beeindrucktem

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#322 von volvospeed , 13.01.2016 16:25

Hallo zusammen,

leider gehts an der Schule derzeit, aufgrund der fehlenden Bauteile der Turnhalle nicht groß weiter. Die Teile sollen aber die Tage kommen.
Da die Schule auf einer separaten Platte aufgebaut und ziemlich weit hinten auf der Anlage eingelegt wird, ist das Herausheben etwas schwierig gewesen.
Damit das nun einfacher geht, habe ich jeweils rückseitig, zwei kleine Griffe aus Platinenabstandshalter eingeschraubt. Damit muß man nicht immer in die Grasfasern greifen und kann sie recht bequem herausheben.



Um den Schulhof etwas besser zu schützen bastelte ich mir noch zwei Absperrungen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#323 von volvospeed , 13.01.2016 17:01

Hallo zusammen,

heute gabs mal ein paar kleine Bastelleien zwischendurch.

Für eine schöne Szene am Aldi benötige ich einen passenden Wagen. Als Basis dient mir ein älteres Herpa Fahrzeug Opel Vectra.

Zuerst wurde das Modell komplett zerlegt. Dann trennte ich den Kofferraumdeckel vorsichtig mit einem Skalpell heraus.



Als nächstes modifizierte ich das Innenteil so, das der Kofferraum später frei bleibt, die Hinterachse aber noch ihren Halter beibehält.



Nun wurde es etwas kniffliger...

Beim Vectra bleiben die Heckleuchten fest stehen und nur das Mittelteil ( schwarz ) klappt mit dem Deckel hoch. Im Modell sind es aber Steckteile, die ineinandergreifen.



Aus dem roten Glasteil trennte ich die Heckleuchten vorsichtig ab und klebte die an der Karrosse wieder an.



Dannach wurden die Zapfen des Mittelteils abgetrennt und an den Kofferraumdeckel wieder angeklebt



Nun mußte der Deckel nur noch in der gewünschten Stellung an dem Fahrzeug angeklebt werden. Die Kfz-Nummern fehlen noch

Hier ein Beispiel wie das aussehen könnte....



und weil ich heute offenbar ein gutes Händchen in dieser Richtung hatte, richtete ich noch gleich ein weiteres Auto für eine andere Szene her. Dieses sollte jedoch komplizierter werden.

Dargestellt soll ein DB Vito, als Technikerfahrzeug der Bahn werden.
Die Basis ist dieses Mal ein Herpa Kit ( Nr. weiß ich leider nicht mehr ). Da es diesen Bus aber nicht in einer DB AG Version gibt, brachte ich auf den Seiten entsprechende Naßsschiebebilder an. Dieses geschah schon vor ein paar Monaten.

Ähnlich wie beim Vecta schnitt ich die Seitentür auf und dann ab. Leider brach mir hierbei eine kleine Ecke der Seitentür unten ab. Das abgebrochene Teil klebte ich so genau wie möglich wieder an. Nun sieht es so aus als wäre es eine kleine Delle. Die Busse werden ja auch nicht geschont ;-)



Entsprechend dem Tür ausschnitt mußte aus dem Inneneinrichtungsteil ein Stück herausgearbeitet werden, sonst sieht das ja etwas blöde aus



Das Innenteil, wie auch der Glaseinsatz wird offenbar bei Herpa auch für die Versionen mit Fenster benutzt. Auch das sieht im Kastenwagen nicht so toll aus. Deshalb trennte ich den benötigten Glasteil für die Fahrerkabine ab und klebte dieses in die Karosse ein.



Aus dem hinteren Teil des Glaseinsatzes wird noch die Verglasung der Hecktüre benötigt, entsprechend trennte ich das Teil von dem nicht mehr benötigten Rest ab.



Auch die Heckleuchten sind in dem Fall ein Stück, da ich nun aber auch die Heckklappe offen darstellen möchte, werden diese auch wieder abgetrennt. Die abgetrennten Heckleuchten wurden später wieder entsprechend an die Karo geklebt.



Um die Heckklappe wieder zu komplettieren mußte aus der Karo noch oben der Rest der Heckklappe herausgetrennt werden, denn dieses Teil schwenkt mit der Hecktüre nach oben weg.



Der kleine Streifen wurde dann an der Hecktüre angeklebt



Nachdem nun alle Teile soweit vorbereitet waren, lackierte ich den Innenraum dem Original entsprechend und lud dem Wagen entsprechendes Equipment ein. Dannach konnte der Vito wieder zusammengebaut werden



und so mein, bis auf die Kfz-Schilder fertiger Wagen






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#324 von henrik , 13.01.2016 17:13

Hallo Manuel,

die Anlage ist ja sowiese schon geil aber das ist der Hammer
SUPER!!!
Auch wenn es nur eine Bastelei zwischendurch war.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2016 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#325 von volvospeed , 14.01.2016 18:55

@Vielen Dank Hendrik
Ja und die machen es letztlich aus. Allerdings ist das bei größeren Anlagen immer so eine Sache, entweder man verliert sich an sowas, oder es wird halt nicht gemacht. Daher versuche ich inzwischen, nachdem das gröbste hinter den Schienen steht, nach und nach Abschnittsweise zu überarbeiten

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal um den Bereich zwischen dem Schulgelände und den Gleisen, rund um den Zaun gekümmert und begrünt. Leider ist die Ecke dahinten nicht so sehr gut beleuchtet, daher auch eine etwas schlechtere Bilderqualität, als sonst. Hier und da liegen noch ein paar Fasern herum, muß nochmal ordentlich darüber saugen. Zum fertiggestalten fehlen mir allerdings noch ein paar Kleinigkeiten.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz