Faller # B-235 Moderne Kirche

#1 von timmi68 , 29.09.2014 17:17

Hallo zusammen,

seit es den Index gibt, überschlagen sich die neuen Beitrage ja geradezu
Ich hätte da noch etwas moderneres. Wenn ich richtig gesehen habe, wurde diese Kirche
noch nicht gezeigt. Als Fertigmodell gab es sie nicht mehr und der Bausatz scheint nicht
ganz ohne zu sein. Ich habe jedenfalls noch nicht viele gut gebaute Bausätze gesehen.
Hier also in der OVP und ungebaut: die moderne Kirche Nummer B-235.
Falls jemand das Modell fertig gebaut hat - lasst sehen.



Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#2 von *3029* , 29.09.2014 20:06

Hallo Jörg,

gell, das ist hier bei Faller eine Riesenstimmung,
da wird man echt mitgerissen und schaut nach Sachen die zig Jahre unbeachtet ihr Dasein gefristet haben ...

Bei der B 235 war ich mir nicht ganz sicher, muss aber leider passen.
Weil du es sagst, wird "ordentlich" zusammengebaut selten angeboten
Gab es auch in Spur N, könnte ich evtl. haben, wäre aber ausgelagert ...

Vielleicht kann ich gelegentlich etwas zum Thread beitragen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.129
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#3 von rach , 30.09.2014 13:25

N Habe ich gebaut neulich noch in der Hand gehabt, in H0 liegt noch der gleiche Bausatz unangetastet im Kirchenschrank. Wobei mir langsam immer mehr die Finge jucken diesen Modell einmal "gut" zusammenzubauen, die meisten bereits montierten Kirchen, wie Du schon sagst, sind meist schon wieder dem Abriss nahe. Ein Schicksal das "moderne Kirchen heutzutage ja recht häufig ereilt.


 
rach
Beiträge: 480
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#4 von Dornberger , 30.09.2014 21:02

Hallo Jörg
mir ist die Kirche dieser Tage in die Hände gefallen , mache morgen mal bei Daylight Fotos .
Gruß aus Bi.
Ps.: toll übrigens Deine Index-Arbeit !


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#5 von Solidcentrerail , 30.09.2014 22:03

Hallo Jörg,

Hier das Modell 1:1 in Gütenbach. (Fotos von Bo Janson - Schweden)

Schöne Grüße aus Holland,
Marco





 
Solidcentrerail
Beiträge: 357
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 30.09.2014 | Top

RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#6 von timmi68 , 30.09.2014 22:08

Hallo Marco,

vielen Dank für das Bild!
Ich finde es echt spannend, die Vorbilder zu sehen. Den Bahnhof Flüelen oder die Tessiner
Villa kennt man ja inzwischen. Ich bin gespannt, ob noch weitere Vorbilder auftauchen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#7 von timmi68 , 30.09.2014 22:09

Huch,
jetzt erst gesehen - das Modell ist ja spiegelverkehrt...

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#8 von retep , 02.10.2014 04:16

Quatsch !
Bei Faller doch nicht !
Das Vorbild ist verkehrt herum :-)
(ich bin ja schon wech...)
Peter (alias reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#9 von timmi68 , 02.10.2014 07:03

Öhh...

vielleicht sollte mal jemand in Gütenbach anrufen und Bescheid sagen, dass der Turm abgerissen werden und auf der anderen Seite wieder aufgebaut werden muss
Das Vorbild wurde übrigens 1963 erbaut und ist somit nur 2 Jahre älter als das Modell.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#10 von rach , 02.10.2014 14:27

Dass gerade Kirchen "eher frei" nachgebildet werden ist bei Faller nicht sonderlich ungewöhnlich. Bei der Klosterkirche/Dorfkirche und dem Klosterhof Exlusiv-Modell, dass glaube ich 1986 ins Programm kam, wurde das Modell dem Vorblid auch sehr frei nachempfunden. Bis vor einiger Zeit war ich der Auffassung, das Modell hätte kein Vorbild, wurde aber eines besseren belehrt. Wenn ich mal wieder an mein Klostermodell komme, werde ich Bilder machen um vergleichen zu können. Womöglich haben auch andere Modelle wie die 238 , 236 und 240 irgendwo Vorbilder.


 
rach
Beiträge: 480
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#11 von rach , 26.11.2014 10:20

Habe vor einigen Tagen dieses Modell zusammengebaut. Von der Muse der Passgenauigkeit ist die 235 nicht unbedingt geküsst, aber insgesamt bei weitem auch nicht schlecht.
Warum die meisten geklebten Modelle total versaut sind (siehe viele Ebay Auktionen) liegt entweder daran, dass noch mit Tube und Pinsel geklebt wurde und auch an der Tatsache, dass der Bauplan eklatante Fehler enthält, die Teile nicht nummeriert und damit für Laien nicht problemlos zuzuordnen sind und viele Bauschritte nicht klar erkennbar sind oder übersprungen werden.
Schade. Vermutlich ist das einer der Gründe warum gerade Bausätze der Kirche recht teuer bei ebay den Besitzer wechseln.


 
rach
Beiträge: 480
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#12 von Rainer Appel , 26.11.2014 12:48

Hallo Jörg,
deinem Wunsch kann entsprochen werden.
Das "Bauwerk" liegt bei mir schon Jahrzehnte in der Kiste.
Gruß Rainer










 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#13 von PLASTICOL , 26.11.2014 17:04

Hallo Rainer,
ein sehr schön montiertes Modell - Glückwunsch!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#14 von timmi68 , 26.11.2014 17:58

Hallo Rainer,

da kann ich mich Hardy nur anschließen
Sehr schönes Modell - sehr schön gebaut.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#15 von *3029* , 26.11.2014 19:04

Hallo Rainer,

da kann ich mich den Vorschreibern gerne anschliessen,
die Kirche ist sehr sauber und ansprechend gebaut, findet man nicht so oft,
danke, dass du uns deine # 235 hier gezeigt hast ...

Viele Grüsse

Hermann

PS. Mein Dank auch an Marco für die Bilder vom Originalvorbild in Gütenbach.



 
*3029*
Beiträge: 12.129
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#16 von Rainer Appel , 27.11.2014 08:31

Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für euer Lob! Tja, mit "Halbtagsjob" und jugendlichem Elan war das in den 80ern noch etwas leichter als heute.
Sollte jemand von euch "Ersatzteile" für alte Pola-Bausätze suchen (oder für Eigenbauten), darf er gerne per PN Kontakt mit mir aufnehmen.
Einziger Nachteil bei der Geschichte: das "Lager" ist eine Garage, voll bis obenhin und unbeheizt, sodass die Sucherei zum Teil ganz schön lange dauern kann.
Die Faller Kirche hatte ich erst vor ein paar Tagen in der Hand, als ich meine Pola Eigenbauten gesucht habe. Deshalb ging das mit den Bildern recht fix.
Gruß Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#17 von Rainer Appel , 14.04.2015 09:40

Faller # B-235 Moderne Kirche

Hallo timmi,
für dden Faller Index vielleicht interessant, da von diesem Modell noch keine Bilder drin sind?
Gruß Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 | Top

RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#18 von metallmania , 22.11.2015 02:15

Hallo zusammen,

hier noch die ursprüngliche gelbe OVP und das Decal mit dem Altar. Oben das dunkle Etwas ist die Orgel bzw. Manual, das auf der Empore befestigt wird.
Für das schön gestaltete Innenleben sollte das Dach abnehmbar bleiben.





Viel Spaß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.538
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#19 von *3029* , 15.12.2015 16:11

Hallo zusammen,

nachdem über längere Zeit die B 235 als "Fertigmodell", wenn überhaupt in meistens schlechtem Zustand zu haben war
konnte ich inzwischen ein ordentlich gebautes Exemplar bekommen. Einziges Manko das fehlende Kreuz am Turm ...
Gelegentlich wird sie noch etwas "Grünschmuck" bekommen.






Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.129
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#20 von timmi68 , 15.12.2015 16:35

Hallo Hermann,

schade, das mit demKreuz, denn sonst ist Deine Kirche ja wirklich super gebaut!
Vielleicht läuft Dir ja mal ein Ersatzteil über den Weg.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#21 von *3029* , 16.12.2015 14:03

Hallo Jörg,

ja, das ist echt schade, aber der, wie du auch sagst, tolle Gesamtzustand
hat mich dann nicht lange überlegen lassen ...

Vielleicht lässt sich aus dünnen schwarzen Plastikprofilen ein Kreuz nachbauen?

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.129
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#22 von metallmania , 16.12.2015 14:28

Hallo Hermann und Jörg,

hier ist das Objekt der Begierde am Spritzling. Kreuzbalken senkrecht 26 mm waagrecht 10mm, die Befestigungsnasen 4mm.











Für spezielle Kleinteile wie dieses hier wäre doch ein 3D-Drucker eine Möglichkeit der exakten Kopie. Doch ich bin weit entfernt davon und habe keine Ahnung wie das funktioniert noch wer einen solchen besitzt/betreibt.

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.538
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#23 von *3029* , 16.12.2015 19:48

Hallo Werner,

das wäre natürlich die Idee das Kreuz nachzufertigen ...

So einen Drucker besitze ich natürlich auch nicht, aber evtl. hätte ich jemanden
der das Kreuz auf so einem Gerät kopieren könnte.

Dazu muss ich mich mal dort erkundigen.

Danke für den Denkanstoss und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.129
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2015 | Top

RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#24 von metallmania , 16.06.2019 15:47

Hallo zusammen,

vom jüngsten Urlaub im Schwarzwald - wir haben in Furtwangen 6 km von Gütenbach Station gemacht - ein paar Bilder der Originalkirche in Gütenbach von außen und innen.















Bei Faller ist der Innenraum ja etwas anders gestaltet. Und die leichte Hanglage verdeutlicht das letzte Foto etwas.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato, timmi68 und PLASTICOL
M-Nostalgiker, mitropa und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.538
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller # B-235 Moderne Kirche

#25 von timmi68 , 17.06.2019 08:40

Hallo Werner,

vielen Dank fürs Zeigen der neuen Vorbildfotos - besonders aus dem Innenraum.
Wie wäre es, wenn wir einen Thread starten, wo wir nur die Vorbildfotos sammeln? Inzwischen sind in den Tiefen des Forums ja schon
einige Sachen zusammen gekommen (z.B. 111 Flüelen, 271 Villa im Tessin, 235 moderne Kirche, 299 Gedenkstätte u.s.w.)
Und bestimmt gibt es noch viele Modelle, deren Vorbilder bislang unerkannt sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller Modelle und ihr großes Vorbild
FALLER #130578 Mühle Hübschental

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz