Wer kennt diese Holzgebäude? (Graubele)

#1 von knuldes , 15.02.2009 12:12

Hallo
Ich habe neulich diese Gebäude in der Bucht geschossen, kann sie aber leider nicht einordnen. Sie passen sehr schön zu meiner Trix Express Anlage.
Sie sind recht gut gemacht. Vielleicht Eigenbau? Oder auch nicht? Vielleicht kennt ja jemand diese netten Gebäude?
Danke
Rei





knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 | Top

RE: Wer kennt diese Holzgebäude?

#2 von dieKatze , 15.02.2009 17:05

Hallo Rei,

das sind wahrscheinlich "Graubele" Gebäude von der Firma Graupner. Es gab wohl zuerst lediglich Baupläne für die Gebäude zu kaufen, später bot man dann die unten beworbenen Werkstoffpackungen "mit allen zum Bau benötigten Teilen" an. Inwieweit diese Holzstücke vorgearbeitet waren weiß ich nicht, so wie auf Deinem letzten Bild zu sehen musste man wohl noch selbst sägen.

Die Abbildung und Anzeigen stammen aus dem Buch "Vom Spielzeug zur Modellbahn" von Rudolf J. Wittwer, Verlag (ganz zufällig) Johannes Graupner, 1954.






Anhand der Bildunterschrift zweifelsfrei identifizierbar, der Lokschuppen













Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wer kennt diese Holzgebäude?

#3 von elaphos , 31.07.2009 15:46

Hallo,
ist wohl weitgehend Graupner bzw. Graubele, habe mal einiges aus meiner Prospektsammlung zusammengetragen (Prospekte stammen von etwa 1950 bis 1954):













Gruß, elaphos


lanz-jo hat sich bedankt!
 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


   

Eigenbaukiosk im Holz/Pappe Stil

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz