Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#1 von Locomotive Breath , 19.10.2014 17:36

Hallo und guten Tag,

ich hab in grauer Vorzeit mal das unten gezeigte Fahrzeug erworben, ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Es ist von der Firma Bub und hat unten ein merkwürdiges Haltesystem für das Gleis. Weiß jemand, was das ist und zu welcher Bahn es gehört? Vielleicht sogar mit Bildern?

Freundliche Grüße
Dirk







Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#2 von kablech , 19.10.2014 19:33

Hallo Dirk,
irgendwie passt das Fahrzeug nicht so recht zu den Sachen von Bub, die ich bisher kenne (was aber nichts heißen soll, man lernt immer dazu). Kannst Du mal was zur Spurweite sagen? Die Firma Bub war in verschiedensten Spurweiten aktiv, nämlich Spur 1, Spur 0, Spur 00 28mm, Spur 00 16,5 mm, Spur S 22,5 mm (siehe Schiffmann Katalog Band 9).
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#3 von Locomotive Breath , 19.10.2014 20:02

Hallo Karl,

ich finde auch, dass da Ding überhaupt nicht ins Bub System passt. Es sieht ziemlich neuzeitlich aus und auch nicht sehr hochwertig. Andererseits steht deutlich der Name Bub (nicht Karl Bub) drauf und Made in western germany. Auf die Spurweite hätte ich auch selber kommen können. Also: Es passt auf die Spur 0 Schienen und das Haltesystem lässt sich einklinken. Siehe Fotos unten. Entgleisungen gibt es da nicht. Leider ist das Uhrwerk defekt. Aber ich werde es zu gegebener Zeit mal aufmachen. Vielleicht finde ich ja noch nen Herstellerhinweis.







Gruß
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#4 von kablech , 19.10.2014 20:10

Hallo Dirk,
dieses Haltesystem verblüfft mich auch etwas. Soll es für eine Hochbahn sein, damit die Züge nicht abstürzen? Aber eine typische Hochbahn-Lok ist es auch nicht. Eigentlich kann man damit nur auf Kreisen oder Ovalen fahren, sobald Weichen ins Spiel kommen, geht nichts mehr.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#5 von Locomotive Breath , 19.10.2014 20:13

Hallo Karl,

es hat auch keine Vorrichtung für Anhänger. Sehr merkwürdig alles...

Gruß
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#6 von kablech , 19.10.2014 20:25

Hallo Dirk,
also dann soll es wohl ein Triebwagen sein, der keine Wagen anhängen muss. Genug "Fenster" für die Passagiere zum Rausgucken hat das Fahrzeug ja. Irgendwie erinnert es mich an diese Technofix-Bähnchen, ich weiß nicht ob Du die kennst. Das Fahrzeug klettert irgendwo hoch, die Fahrbahn kippt, fährt sogar einen Looping usw. Wie bei einer Achterbahn. Aber diese Technofix-Sachen sind im Maßstab viel kleiner. Na ja, vielleicht lesen hier noch andere mit und irgendwann kommt der entscheidende Tipp....
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#7 von Locomotive Breath , 19.10.2014 20:42

Hallo Karl,
ja die kenen ich und besitze ich auch, aber die sind viel kleiner. Also ich tippe darauf, dass irgendein Billigheimer asiatischer Herkunft den namen Bub ge(miß)braucht hat (das gibt es auch bei Motorrollern). Wie gesagt hochwertig ist das Ding nicht, allerdings ist die Litho nicht schlecht.

Gruß
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#8 von wgw8 , 02.11.2014 18:48

Hallo Leute.

Zuerst mal zu der seltsamen seitlichen Schienenführung: Da es sich um eine Uhrwerkbahn handelt, ist, wenn frisch aufgezogen, die Entgleisung vorprogrammiert. Das Ding rast los und ist in der ersten Kurve vom Tisch bzw. kullert den Teppichboden entlang.
Wohl zur Verhinderung dergleichen ist die Führung (natürlich immer innerhalb der Kurve) angebracht.

Um Näheres über dieses Gefährt zu erfahren, schlage ich vor, sich mal an diese Fachleute zu wenden.

Die wissen möglicherweise etwas. Grundsätzlich tendiere ich zu Dirks Vermutung.

Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#9 von wgw8 , 02.11.2014 18:50

Das mit dem Link hat nicht geklappt?????????? Habs gemacht wie immer.......
Deshalb nochmal als Text.
http://www.spur00.de/index.html
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#10 von Locomotive Breath , 02.11.2014 22:27

Hallo Wolfgang,
Danke für den Hinweis. Ich werde es mal probieren.
Viele Grüße
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#11 von Locomotive Breath , 05.11.2014 11:26

Hallo liebe Interessierte,

es ist geklärt. Dank der Hife von Wolfgang konnte ich einen Spezialisten befragen, der mir tatsächlich weiterhelfen konnte. Es ist tatsächlich ein Bub Fahrzeug, stammt aus dem Jahre 1956 (dafür ist es super erhalten) und wurde einteilig als Stromlinienlok und zweiteilig als Orientexpress verkauft. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Weiterentwicklung ab 1959. Der Fachmann meinte, daß das Fahrzeug zunächst einen Friktionsantrieb hatte und später vielleicht für den Schienenbetrieb gebaut wurde. Meins hat jedenfalls einen (defekten) Uhrwerksantrieb und passt einwandfrei mit den Klammer auf den Spur 0 Antrieb. Jetzt hoffe ich, daß ich das Uhrwerk wieder hinkriege.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank an Wolfgang
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 | Top

RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#12 von wgw8 , 10.11.2014 19:16

Hallo Dirk.
Nochmals ein kleiner Hinweis.
Falls beim Uhrwerk die Spiralfeder kaputt sein sollte. Ein Restaurator von alten Uhwerksbahnen verriet mir mal, dass er Tachowellen von Mercedes-PKW (Schrottplatz) einbaute, die prima passten und funktionierten. Aber das ist sehr lange her.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#13 von Udo , 10.11.2014 22:47

Hallo,

Feder von der Tachowelle vom Mercedes ? Lieber nicht. Zudem: Das ist doch eine Feder aus rundem Draht. Wie soll das klappen ?

Die zu ersetzende Feder (gibt es auch heute noch in fast allen Größen) muss die gleiche Breite und Dicke und Länge haben wie die alte Feder. Sonst klappt das nicht. Und selbst mit einer passenden Feder ist das ein Problem, weil die alten und neuen Federn unterschiedliche Spannkraft haben können.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#14 von ElwoodJayBlues , 10.11.2014 23:46

Wolfgang meinte wohl einen Spiralfederantrieb im Stil von Lehmann. Dazu braucht man Draht mit rundem Querschnitt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Unbekanntes Fahrzeug der Firma Bub

#15 von Locomotive Breath , 12.11.2014 10:34

Hallo Wolfgang und Udo,

vielen Dank für Eure Mühe. Ich hatte das Teil zwischenzeitlich mal auf. Zunächst muss ich sagen, daß das gesamte Werk billigster Machart ist, so jedenfalls mein Eindruck. Defekt ist nicht die Feder sondern ein Zahnrad ist abgerieben (bei dem Material kein Wunder), was die unkontrollierte Entladung der Feder verhindert und die Kraft auf das Zahnrad der Räder weitergeben soll. Ich kann es als Laie nicht anders ausdrücken. Jedenfalls lohnt sich aus meiner Sicht eine Reparatur oder Austausch nicht, weil absehbar ist, daß dann das nächste Einzelteil das Zeitliche segnen wird. Ich werde also nach einem ungefähr passenden Uhrwerk suchen und das dann einsetzen. Die Sicherungsbügel sind kein Problem, weil die einfach hinter die Räder auf die Achsen geführt werden. Mittlerweile treibt mich die Höfler Spiralbahn (siehe anderer Beitrag) bzw. den Neuaufbau des Mittelteils zum Wahnsinn, lach. Messen will gelernt sein....

Viele Grüße aus Neubrandenburg
Dirk


Locomotive Breath  
Locomotive Breath
Beiträge: 65
Registriert am: 20.03.2012


   

Räder gesucht
Sonstige Beiträge zum alten Spielzeug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz