Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#1 von 327/1 , 27.10.2014 20:55

Guten Abend zusammen,

nachdem dieser schöne und vor allem große Bahnhof seinen Weg zu mir gefunden hat, und ebenso seinen Platz auf meinem Teppichkreis, möchte ich die unten folgende Frage stellen:







Gibt es wohl Informationen zum Hersteller der Uhrwerke, die seinerzeit in den großen Blechbahnhöfen 0/52/60 bis 0/52/62 verbaut wurden? Das würde mich doch mal interessieren.

Meine bisherige Recherche ergab leider nichts.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#2 von 327/1 , 30.10.2014 21:21

Guten Abend in die Expertenrunde,

einmal nach oben geschoben.

Gruß,

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#3 von Blech , 31.10.2014 08:38

Claus -
der wahrscheinlich schnellste Weg zur Antwort:
Frage im Uhrenmuseum in Furtwangen oder auch in anderen Uhrenmuseen mit Bild.
Und dann haben wir ja auch hier noch den Uhrenprofessor Felix ElwoodJayBlues.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.10.2014 | Top

RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#4 von reinerich , 31.10.2014 08:44

Hallo Claus,

ich habe eine "zerlegte" Uhr aus einem solchen Bahnhof.
Vor einigen Jahren habe ich eine baugleiche Uhr aus einem alten Kinder-Kaufladen auf dem Flohmarkt gefunden und in den Bhf. eingebaut.
Die defekte Uhr habe ich damals eingelagert und jetzt mal herausgesucht.
Es sind keinerlei Marken oder Nummern zu finden.
Weder auf den Gehäuseteilen, noch auf den Zahnrädern etc.
Das war bestimmt ein Nebenprodukt eines der vielen schwäbischen Hersteller, oder eine vereinfachte Version eines kleinen Weckers.
In dem Chassis sind scheinbar wesentlich mehr Bohrungen als Zahnräder.
Aber ich bin kein Uhrmacher...

Dürfte also schwierig werden, einen Hersteller herauszufinden.

Schade das ich nicht weiterhelfen kann

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#5 von 327/1 , 31.10.2014 09:00

Guten Morgen,

Reiner, das hilft schon einmal weiter, denn vor einem Ausbau habe ich mich bisher gescheut. "Never change a running system." Den Weg kann ich mir also sparen.

Botho: Ja, das wäre eine Anfrage wert. Es hätte ja sein können, daß das schon bekannt ist. Daß es sich um Konfektion aus der süddeutschen Peripherie handelt, sollte man voraussetzen.

Ich habe auch einen guten Uhrmachermeister (und Freund) an der Hand, der aber auch noch nichts dazu sagen kann.

Gruß,

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#6 von swfreund ( gelöscht ) , 31.10.2014 11:08

Freunde
Uhrenmuseeum Furtwangen könnt Ihr vergessen. Sowas von unengagiert bzw. unzuverlässig!!!!

Mit Erfahrung mit diesem Laden Wolfgang


swfreund

RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#7 von Blech , 31.10.2014 11:48

Ui -Wolfgang!
Dann eben unseren Unterstfranken Felix fragen.
Der ist schließlich Dozent in Sachen Uhren und Uhrmachermeister -wenn der nix weiß...
Wissen könnte das auch der Stuttgarter Museumsmann und engagierter Blechsammler Dr. Christian Väterlein, der seinerzeit die Kibri-Chronik erstellt und die Wiederauflage einiger Kibri-Kataloge besorgt hat.
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.10.2014 | Top

RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#8 von 327/1 , 02.11.2014 19:41

Guten Abend zusammen,

es gibt eine kleine Neuigkeit zum Thema:

Im Flume Werksucher, Ausgabe 1957, findet sich zumindest die verwendete Platine, wohl Nr. FWS 6 31 29. Wir lernen, daß es sich um ein 1-Tag-Werk handelt.

Bei den meisten Werken nennt der Flume Werksucher einen Produzenten, bei diesen kleinen Einsteckwerken fehlt diese Angabe gelegentlich.



Danke für die Info, Nils. Ich finde das durchaus interessant.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/52/62 "Flüelen", Uhrwerk-Frage

#9 von 327/1 , 05.11.2014 09:03

Guten Morgen zusammen,

der Herstellerkreis läßt sich wohl auf Diehl, Benzing, Emes oder Peter eingrenzen.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


   

Kibri Bahnhof Knokke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz