64mm -Lok im Eigenbau

#1 von 404rimless , 21.11.2014 11:57

Liebe Großspurfreunde,

mir geht immer wieder eine Idee im Kopf rum.
Ich möchte mal eine Lokomotive bauen! (was anderes als alles was ich sonst so sammle)

Klingt zunächst banal, aber ich möchte eine Lok in Spurweite 64mm selber bauen, eben doppelt so groß wie Spur 0, ist es Spur II ??
- es darf ein naives Modell werden, einfach nach zur Verfügung stehenden Materialien und Werkzeugen, z.B. U-Stahl -Schiene als Rahmen.
- es soll die Achsfolge 1B haben, im Stil der Personenzugloks so um 1870/80, in "Longboiler" -Bauart, Zylinder noch vor der Laufachse....
- Das Modell muss keinen eigenen Antrieb haben, muss auf keiner Anlage laufen
- Bewegliche Treib und Kuppelstangen
- Das wichtigste, es soll SAUSCHWER sein, man muss "Masse" spüren wenn man es schiebt....und nur mit beiden Händen zu heben sein.
- Verschönert/ausgerüstet nach Geschmack...

Die Idee scheitert aber an den Rädern. Die Treibräder müssten wohl so einen Durchmesser von gut 90-100mm haben, natürlich Speichenräder, die kann ich aber nicht selbst herstellen.
(Laufachsräder so ca. 60mm)

Wer hat von Euch schonmal sowas gebaut, bzw. weiss, wo man welche vorgefertigte Räder beziehen kann?
Bei der Firma Zimmermann/Öhringen sind die sauteuer, die eignen sich schliesslich für Echtdampf/Gartenbahnen.

Euch vielen Dank und viele Grüße!


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#2 von stadtilm , 21.11.2014 20:25

Hallo

Frag doch mal bei der Fa. Magnus in Putzbrunn nach. Die haben Lokomotiven und Wagen in Spur II hergestellt. Oder bei Wolfgang Getz , der Lokbauer. Herr Getz hat mir früher auch Räder bzw. Achsen gefräst. Ich habe selbst eine V 100, eine V 36 und eine Kö II in Regelspur 64mm. Die Kö ist noch im Rohbau.

Na dann viel Spaß bei deinem Projekt

Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#3 von Scrat , 22.11.2014 07:55

Moin,

wenn ich das so lese, dass es Dir nicht wirklich auf ein Vorbild ankommt, aber schwer und edel aussehen soll würde ich nicht bei 64mm bleiben.
Vom Altmeister LBSC gibt es sehr gute Baubücher. Empfehlen würde ich Dir das Buch über die TICH.
Es handelt sich dabei um eine zweiachsige Dampflok in 3,5" Spurweite. Auf der Insel gibt es sie wie Sand am Meer und sie ziehen 2 - 3 Leute in der Ebene.
Ein Freund hier aus der Gegend hat eine 3,5" Anlage im Garten, wo wir öfter zusammen fahren. Auch einige Vereine haben diese Spurweite noch verfügbar.
Das Buch ist anfängergeeignet. LBSC beschreibt jedes einzelne Teil in seiner Herstellung.
Frag mal google nach "LBSC TICH" und Du wirst sehen, was ich meine.
Meine Tich bekommt Anthrazitkohle und wird mit einem Teelöffel gefüttert.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#4 von 404rimless , 24.11.2014 10:50

Zitat von Skimble im Beitrag #3
Moin,

wenn ich das so lese, dass es Dir nicht wirklich auf ein Vorbild ankommt, aber schwer und edel aussehen soll würde ich nicht bei 64mm bleiben.




Hallo Holger, an die 3,5" -Spur/90mm/Spur IV? dachte ich auch schon.

das würde sogar passen, ein 1750 mm Rad einer Personenzuglok käme dann im Massstab 1:16 auch erst so auf ~110 mm Durchmesser

Gruss Thomas


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#5 von JensB , 16.01.2015 11:22

Zitat von stadtilm im Beitrag #2
Hallo

Frag doch mal bei der Fa. Magnus in Putzbrunn nach. Die haben Lokomotiven und Wagen in Spur II hergestellt.


Ich habe gestern erfahren, dass die Fa. Magnus ihren Geschäftsbetrieb einstellt:
http://www.magnusbahn.de/


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#6 von soester , 13.02.2015 18:29

Hallo Thomas,
wie sag ichs meinem Kinde, aber vielleicht geht ein Weg zu schönen Speichenrädern aus Stahlguss über den Kleinhersteller WEZET Feinmechanik. Der stellt meines Wissens solche Räder in Serie her, wenn er ein wie und aus welchem Material auch immer gefertigtes Muster hat oder bekommt. Am besten erreichst Du ihn über die Telefonnummer 02921/80519
Viele Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#7 von 404rimless , 16.02.2015 10:25

Hallo,

danke für die Info. Mich schrecken die hohen Preise ab, ich hätte an was gedacht, wie Restposten, etc.
Suche derzeit auf Ebay in England, da gibt viel mehr in der Live-Steam -rubrik.

Gruss Thomas


Ich fahre also bin ich.....

Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso.....
...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.


 
404rimless
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2014


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2015 12:39

Schnäppchenjagdhilfe wirst Du im Forum kaum erwarten können.
Wenn Du in D mit Echtdampf und Personen drauf fahren willst, dann solltest Du 3,5 Zoll nehmen, um nicht auch noch Gleise selbst bauen zu müssen. In GB sieht das möglicherweise anders aus.



RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#9 von ElwoodJayBlues , 16.02.2015 12:56

"Restposten" bei Sonderanfertigung oder Kleinstserie??

Mei oh mei....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#10 von swfreund ( gelöscht ) , 16.02.2015 13:23

Thomas
Für den Bau einer solchen Lokomotive braucht man FACHWISSEN,eine überdurchschnittliche Werkstattausrüstung,viel Zeit und etwa das Geldvolumen von einem gebrauchten Mittelklassewagen. Alles andere sind Träumereien!!!! ( Restposten?????????????????????)

Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 13:24 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#11 von Scrat , 16.02.2015 13:42

Moin Wolfgang,

da muss ich mal widersprechen. LBSC hat in seinen Büchern Loks dargestellt, die man auch auf einer kleinen Drehbank hinbekommt, so z. B. die berühmte Tich. Damit kann man günstig Loks bauen. So wahnwitzig teuer ist das nicht. 3,5" ist nicht so verbreitet wie 5", aber selbst bei uns im Norden gibt es Anlagen mit 3,5".

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#12 von ElwoodJayBlues , 16.02.2015 13:52

Ich sage es oft und immer wieder:

"Geiz ist geil" funktioniert im Bereich Tinplatebahnen (und auch im Bereich "Gartenbahnen") einfach nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#13 von Blech , 16.02.2015 14:21

Felix und Wolfgang,
nun lasst ihn doch mal, den remiess, oder wie er heißt, der Thomas.
In seiner #1 schrieb er, dass ihm das "im Kopf rum geht" -vielleicht kommt er ja auch mit dem Kopf durch die Wand.
Und im Abverkauf von Magnus findet er bestimmt genug Alteisen.
Also ran an den Speck, guter remiess -lass dich nicht verdrießen von diesen Miesen.
Helau!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#14 von ElwoodJayBlues , 16.02.2015 14:31

Ich bin nicht mies, ich bin realistisch...

:-P


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#15 von Blech , 16.02.2015 16:49

Nein, Felix, du bist wirklich nicht mies.
Obwohl waschechter Ascherberjer.
Das bescheinigt dir
Botho
Die Aschaffenburger waren früher immer hinter dem Kickers-Anhang her.
Am Schönbusch mussten wir oft zum Bus am Main im Galopp und die Viktorianer hinter uns her.
Das lag daran, dass Offenbach in Aschaffenburg immer gewonnen hat...
Wo bitte ist heute die Viktoria überhaupt?
Wir, die Offenbacher, klopfen an das Tor zur 3. Liga.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#16 von ElwoodJayBlues , 16.02.2015 17:16

Botho.... ich wüsste nicht, daß es etwas gibt, was mir noch gleichgültiger ist...

Der Ascheberscher an sich meckert nicht... er zeigt nur algegegnwärtige Mißstände deutlich auf.

Helau!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#17 von Blech , 16.02.2015 17:19

Felix,
dann fang mal mit der Parkmisere in der Innenstadt an.
Aber bitte schnell:
Ich muss demnächst wieder zur MRT (wg. Knie) im BAG an der Frohsinnstraße.
Die Straße heißt so, aber frohen Sinnes kann man da nicht hin.
Zehn Runden drehen und dann doch noch einen Km laufen -mit kaputtem Knie.
Aber daran werden die Aschebercher reicher: Weit weg parken und dann Taxi...
Trickreiche Leute!
Schöne Grüße nach Unterstfranken
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#18 von ElwoodJayBlues , 16.02.2015 17:23

Also, über die Parksituation in AB kann man sich nun wirklich nicht beklagen... Parkhäuser noch und noch...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#19 von Blech , 16.02.2015 17:26

Okay, Felix,
machen wir:
Du sagst mir das Parkhaus und den Rest fährst du mich -und auch wieder zurück.
Termin folgt.
Es gibt doch nette Ascheberscher!
Botho

Vorsicht -wir sind hier weit weg von den Rädern der 64mm-Lok.
Gleich kommt der Sheriff...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#20 von caepsele , 16.02.2015 17:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ach ihr liebe Leut, jetzt habt euch net so!
Guckscht du hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/37795-Nostalgisch...=item234455d5fe

Für 61,90 kannscht net meckern! Brauchscht noch son Kohlewage

Oder falls zu teuer? Besser noch dass da:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/ALTES-MODELL-AUS-...=item48788843d1

Für ganze 25 Euronen kriegscht sogar noch ein Veschperbrettle mitgeliefert!!!!

Helau aus Monnem

Gell, des isch jetzt net so ernscht gemeint ;-)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#21 von Blech , 16.02.2015 17:37

caepsele -
du meinst wohl, wer das kauft, hat man ein Rad ab (für unseren bauwütigen Kollegen).
Helau nach Mannem!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#22 von caepsele , 16.02.2015 17:50

Botho,
mir hatte man so eine "Werkstoffvergeudung" mal zum Geburtstag geschenkt!!! "Du freust Dich doch sicher über so schöne, alte Sachen!" Nöö, hoffe ihr habt den Kassenzettel noch ;-)

Gruß aus der beinahe spassfreien Kurpfalzmetropole

Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#23 von Blech , 16.02.2015 17:51

Ach, Harry,
solche Freunde haben wir auch...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#24 von Scrat , 16.02.2015 18:15

Wie schon eingangs erwähnt:

Dieses Buch.

Komplett durchlesen, Pläne dazu bestellen und dann los.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: 64mm -Lok im Eigenbau

#25 von caepsele , 16.02.2015 18:35

Holger,

es soll groß, schwer, ohne Antrieb und kein konkretes Vorbild (bis auf ein Longboiler) - und BILLIG sein. Lastenheft erfüllt ;-)

Gruß
Harry

PS: Habe auch die tollen Bücher von LBSC. Auch die von seinem Counterpart Henry Greenly.
Die haben sich ja einen richtigen Modellbau-Wettstreit gegeben.


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

   

Was ist das? "Probelaufschiene"?
wie kann man die Schienen aufarbeiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz