Kibri Bahnhof 52/000 für Spur 00

#1 von 327/1 , 03.12.2014 17:58

Guten Tag zusammen,

obwohl ich in der Regel kein Freund von "seht-her-was-ich-neues-habe"-Threads bin, kann ich diesmal nicht umhin, diesen schönen Bahnhof zu zeigen, der eigentlich aus der Spur 0-Welt stammt, aber meines Erachtens wunderbar auch zur alten Spur 00 paßt. Provisorisch aufgestellt und teilweise ohne Blitz des Beleuchtungseindruckes wegen.

Alsdann:







Für den Freund von Sachinformationen:

Der Bahnhof ist gestempelt mit "Kibri Made in Germany". Der Turm enthält ein funktionierendes Uhrwerk, das Ziffernblatt ist inwendig beleuchtet.



Die Passanten enstammen dem Trix-Set 30/80.

Ich freue mich über meine Neuerwerbung, die die kleine Teppichbahn bereichert.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri Bahnhof 52/000 für Spur 00

#2 von dabbelju , 03.12.2014 23:11

Hallo,
Ein schöner Bahnhof, zweifellos.

Kommt mir für 00 bzw H0 ein bißchen groß vor. Man täuscht sich leicht; ich habe versehentlich auch schon Null-Sachen erworben. Früher war halt die unmaßstäbliche Kleinheit üblich. daher bringt das Zentimetermaß und die maßstäbliche Umrechnung nicht viel für den stimmigen Gesamteindruck, den wir Nostalgiker suchen.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Kibri Bahnhof 52/000 für Spur 00

#3 von 327/1 , 04.12.2014 11:30

Moin Uli,

stimmt, das Maßband bringt hier gar nichts, sonst könnte an so manchem schönen 00 oder H0 Bahnhof von Faller, Kibri, Märklin etc. direkt "Hintertupfingen" stehen.

Der für die Märklin Spur 00 angebotene 2038/2039 Stutgarter Bahnhof stammt z.B. auch aus dem Spur 0 Sortiment, dort als 2038/0 bzw. 2039/0 benannt (im Unterschied zum 2038/1 und 2039/1 für die Spur 1). Gegen die Turmhöhe von 35 cm nimmt sich der Kibri 52/000 mit 23 cm Gesamthöhe vergleichsweise mickrig aus.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


   

Kibri Bahnhof Steinerberg 0/52/71

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz