Wer kennt Kirche R 32

#1 von bubblecar234 , 16.01.2015 20:33

Hallo, habe folgende Kirche bekommen. Sie ist ca 30 cm hoch. In der Dachspitze ist kein Loch. Also fehl auch kein Kreuz.
In der Kirche ist ein Aufkleber. Handbeschriftet: Kirche R 32 23,80. Wer ist der Hersteller ? Wer kann helfen ?














Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wer kennt Kirche R 32

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2015 07:42

Hallo Henner,

ich besitze auch einige Gebnäude in der gleichen Machart wie Deine Kirche. Leider kenne ich den Hersteller auch nicht. Selbst auf der OVP wird er nicht genannt.

MfG Lastra



RE: Wer kennt Kirche R 32

#3 von bubblecar234 , 17.01.2015 09:36

Hallo, gibt es davon Bilder ? Ist dort auch ein Aufkleber mit einer R Nummer?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wer kennt Kirche R 32

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2015 16:57

Hallo Henner,

ich hatte sie hier schon einmal vorgestellt. Siehe "Alter Bahnsteig Chemnitz H0". Eventuell könnte der Hersteller die Firma Noch gewesen sein.

MfG Lastra



RE: Wer kennt Kirche R 32

#5 von bubblecar234 , 17.01.2015 17:36

Hallo, Danke. In deinem Bericht wird auf den Artikel > Unbekannte Bahnhöfe < verwiesen. Dort wird fur einen Bahnhof der Name WESA genannt. Dieser Bahnhof hat nicht nur die gleiche Machart auch die Uhr mit dem Ring ist identisch. Im Radio Henkel Katalog 1952/53 hat der Bahnhof die Nr. R 15. Ich glaube das passt. Leider weis ich nicht wer der Hersteller WESA ist oder war.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wer kennt Kirche R 32

#6 von halbnull , 17.01.2015 17:53

Zitat von bubblecar234 im Beitrag #5
Leider weis ich nicht wer der Hersteller WESA ist oder war.
Henner


Hallo allerseits,

gurgeln hilft meistens

http://de.wikipedia.org/wiki/WESA

Schöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Wer kennt Kirche R 32

#7 von bubblecar234 , 17.01.2015 19:21

Hallo, Googeln hilft leider nicht. Die Gegoogelte Fa. WESA kommt aus der Schweiz. Hat also wenig mit Modellhäuschen aus der DDR zu tun.
Ich suche weiter.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wer kennt Kirche R 32

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2015 19:21

HalloHenner,

WESA als Hersteller für Deine Kirche sowie für meine Gebäude schliesse ich mal aus. Erstens ist WESA ein schweizer Hersteller und bringt bestimmt keinen Bahnsteig "Chemnitz" herraus und zweitens tauchen die Gebäude in keinem WESA Katalog auf. Ich tendiere zu NOCH, späte 40ziger/ frühe 50ziger Jahre.

MfG Lastra



RE: Wer kennt Kirche R 32

#9 von bubblecar234 , 17.01.2015 19:38

Hallo, Wesa Schweiz können wir ausschließen.
Aber es muß jemand Meissner Modelle hergestellt haben.

Das ist der Katalog von der Fa. Harzer aus Dresden. Ein Großhändler. Daher kann der Preis stimmen.


Katalog Henkel Chemnitz. Der Bahnhof Meissen R 15


Katalog Henkel Chemnitz. Bild Bahnhof Meissen. Sehr schlecht. Aber im Beitrag > Unbekannte Bahnhöfe < ist dieser Bahnhof Meissen abgebildet. Auch ein äteres Modell Meissen wird gezeigt. Das Modell hat die gleiche Uhr mit Ring und Farbe und Art des Putzes wie meine Kirche. Dort wird der Name WESA genannt. Aber auch auf nachfrage nicht erklärt.
Noch schließe ich aus. Ich habe 3 Noch Modelle. Die Machart ist ganz anders.
Es soll aber in Meissen eine Fa. gegeben haben die Modellbahnzubehör produziert hat.
Wer kann helfen.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2015 | Top

RE: Wer kennt Kirche R 32

#10 von bubblecar234 , 22.02.2015 13:10

Hallo, zur Zeit verkauft bei Ebay jemand einen Bahnhof und einen Lokschuppen als Wesa Gebäude. Im Radio Henkel sind diese unter Meißner Modelle gelistet. Vielleicht sind ja We Sa nur die Anfangsbuchstaben des Herstellers oder so. Bei Rule, Lowel RaBa ist es ja auch so eine Kombinatio.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


   

Mamos/Vero 2/27 Tankstelle mit Kfz.-Rep.-Werkstatt
OWO oder was

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz