PIKO BR86 LED Beleuchtung

#1 von Bart Sanders , 15.03.2015 15:43

Hallo zusammen!

In meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich erzählt, dass mir auf der Börse Rail 2015 in Houten (NL) eine neue PIKO BR86 "zugelaufen" ist. Ein schönes und nagelneues Exemplar. Laut Qualitätskontrole-Stempel ist das Produkt in 1978 hergestellt.

Nachdem ich die Lok erst mal gründlich mit Öl versehen hatte und die Kollektorlamellen des M3 Motors sauber poliert, lief die Lok auf Anhieb schön und relativ lautlos. Nur die beiden Laufradgestellen hüpften etwas.

Aber, die Tatsache dass man damals die Lampen zwar schön nachgebildet, aber mit einem Klecks weisse Farbe versehen hatte, ist eigentlich Schade für das schöne Modell. Ich hatte schon mal eine LED-Kette durch Zufall bekommen. Und mit weiss-warmem Licht:



Wenn man das Gummi abzieht, bleiben schön drei LED auf Kapton/Kupferfolie übrig und der Widerstand ist auch schon drin.

Zuerst aber hatte ich im inneren des Loks gesehen, dass die Leiterplatine aus Pertinax kräftig nach oben durchgebogen war. Die Radkontaktschleifen haben über die lange Zeit im Karton, das Pertinax verformt. Wenn ich jetzt zwei Messingbleche als L-Profil zurecht machte, dann mit 2-Komponentenkleber drauf klebte, dann hätte ich nicht nur eine wieder gerade laufende Platine mit ordentlichen Kontaktfederdruck, aber zugleich zwei Leiterbahnen zum anlöten von Drähtchen, Dioden usw. Dabei habe ich
die Reihenfolge der Bauteile etwas geändert, damit mehr Platz bei den Rädern blieb. Das sieht dan so aus:



und so:



Jetzt hatte ich eine gute Basis für die Herausforderung sowohl hinten wie vorne LED-Leuchten einzubauen. Es stellte sich heraus, dass hinten nicht so schwierig sein könnte. Es sind im PIKO BR86 hinten dem Bleiklumpen und die Rückwand etwas mehr als 2 mm Luftspalt vorhanden. Und ganz durchgängig um die drei Lampenpositionen erreichen zu können. Mal gemessen wie stark die LED plus Folie eigentlich sind: 1,5 mm dick. Das ist OK. Wenn ich jetzt mit einer Pertinax/Kupferplatte von 1,5 mm einen
Rahmen machen könnte, mit Löcher für die drei LED's dann könnte ich quasi im SMD Verfahren die losgeschnittene LED's mitsamt Widerstand auf diesen Rahmen löten und die LED ins Loch stecken. Das hat geklappt:







Zusammengebaut und mit schwarzem Schutzpapier sieht das dann so aus. Der Anschluss an die zwei Messingbleche war jetzt perfekt möglich. Einmal Draht und einmal eine Diode. Und schon leuchtete alles beim rückwärts fahren. Mit einem Handbohrer von zuerst 0,8 und nach genauer Zentrierung, wurden drei Löcher mit einem Handbohrer reingemacht. Dann auf das Mass 2 mm aufgebohrt und schon konnten die LED's ihre Lichtflut nach draussen werfen:



Ein Testlauf zeigt einwandfreies funktionieren:



Die Rückseite mit LED zu bestücken zeigte sich als relativ leichte Arbeit. Aber wie und was kann man an der Vorderseite machen? Die Lampe oben am Rauchkammer zeigte sich noch relativ einfach. Einen Spalt zwischen Bleigewicht und Rauchkammerdeckel bietet Hoffnung. Aber, die zwei Lampen auf der Pufferbohle, wie soll das jetzt gehen?

Manchmal hilft der Zufall. Auf der erwähnten Börse hatte ich mit der BR86 schon im Rucksack die gute Idee gehabt mal nach kleinen LED's zu suchen. Bei Digirails fand ich auch welche. Ein LED von 1,5 mm x 1,5 mm, einen smd-Widerstand und alles auf eine Platine von 2 mm breit und 1,5 mm stark. Die Drähte schon angelötet und weiss-warme Lichtfarbe dazu.

Also, die Pufferbohle mal gut angeschaut:



Die Lampen lassen sich gut auf 1,6 mm durchbohren, dann bin ich auch schon an die Rückseite. Wenn ich jetzt ein 2 mm Loch von unten nach oben bohre, hätte ich doch Platz genug für die winzige Platine? Mal versuchen:



Das klappt wunderbar! Jetzt mal sehen ob das zusammengesteckt so ungefähr passt:



Und ob! Es wird bestimmt Licht durchkriechen, aber meine Idee hatte schon feste Form angenommen. Die zwei Platinen werden mit 2-Komponentenkleber eingeklebt und gleichzeitig gegen die Lampe geklemmt. Danach noch schwarz einfärben und dann sollte das Ganze doch ordentlich aussehen:



Und die Unterseite bekommt noch zwei Löcher im Rahmen, damit die Kabel verlegt werden können:



Damit war die grösste Hürde geschafft! Bei den vielen Manipulationen sind mir leider zwei sehr filigranen Teilen abgebrochen, aber am ende wird das noch bereinigt. Jetzt die obere Lampe. Mit dem gleichen Miniled müsste doch das Bleigewicht der ideale Halteplatz bieten, oder? Die Oberkante des Bleikörpers läuft genau entlang der Mitte der Lampe. Also wenn dann das Miniled auf die Höhe eingestellt wird, dann müsste es.... Nachdem ich eine Nut eingefräst hatte, tut es das auch:



Im Inneren noch einen Lichtschutzring eingeklebt, damit kein Licht nach unten ausstrahlt und danach passte alles:





Den ganzen Kabelsalat musste irgendwie nach hinten zu den Anschlussbleche verlaufen. Das Kabel am Bleigewicht sollte vonwegen Wartungsarbeiten losnehmbar sein und der Rest konnte fest verlegt werden. Ein Stück Moosgummi sorgt dafür dass die Kabel nicht an den Zahnrädern anlaufen. Das sieht der Reihe nach dann wie folgt aus:









Und das Ergebnis darf sich - meine ich - sehen lassen. Nachdem die kleinen Schäden behoben worden sind - und auch etwas weniger filigran aber dafür kräftiger geworden sind - sieht das Ergebnis aus wie folgt:



Die etwas hüpfenden Laufrädern kann man mit Blei von beiden Seiden auf dem Rahmen geklebt bändigen:



Das Endergebnis nochmal in einigen Bildern:









Die Schaltung selbst ist einfach und sieht aus wie folgt:



Die PIKO BR86 ist ein gelungenes Modell, mit guten Fahreigenschaften. Jetzt mit abwechselndem Licht vorne und hinten auch dementsprechend ausgestattet.


Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#2 von Hoppyfreund , 15.03.2015 16:51

Hallo Bart Sander und Gemeinde,
gute Arbeit, wenn du noch die Schleifer zwischen A- und B- Achse mit mit der Sttromzuführung am Motor verbindest geht es noch besser. Ich habe das bei einer Gützold BR 24 auch so ähnlich gemacht. Bild folgt.

Leider sieht man nicht richtig die Funktion der Lampen




Und nuin noch der Tender
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#3 von RAWler , 15.03.2015 21:25

Hallo Bart,
hast ne PN von mir.
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#4 von Bart Sanders , 16.03.2015 12:03

Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #2
...wenn du noch die Schleifer zwischen A- und B- Achse mit mit der Sttromzuführung am Motor verbindest geht es noch besser....



Danke! Guter Tipp, bei der nächsten Wartung mache ich das!

Gruss,

Bart


Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#5 von Bart Sanders , 16.03.2015 12:04

Zitat von RAWler im Beitrag #3
Hallo Bart,
hast ne PN von mir.
Gruß Arnulf


Hallo, bin neu im Forum, aber so eben bei den Private Mails nichts gefunden. Mache ich da etwas falsch?


Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#6 von RAWler , 16.03.2015 13:18

Hallo Bart,
nein nichts falsch gemacht. Habe die PN aus Versehen an Hoppyfreund gesendet.
Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#7 von RAWler , 19.03.2015 16:33

Hallo Bart,
die haben aber saftige Versandkosten(10EURO) für 4 solch kleine Teile!
Und dann noch Vorkasse zu dem Preis. Kundenfreundlich ist anders.
Wird wohl meine letzte Bestellung gewesen sein.
Wieviel hast du bezahlt?
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#8 von Bart Sanders , 19.03.2015 17:44

Hallo Arnulf,

Da hast du recht. Wenn es per Brief um 200 gr. versendet wäre, so um die € 5,00 von NL nach D. Wir haben selbst einen Webshop für unsere Firma. Das Problem dabei ist, entweder mit Einschreiben oder dann als Paket. Der Brief ist fast schon verschwunden wenn es um Warenlieferung geht. Es gibt dabei keine Trackingmöglichkeit und die Post übernimmt auch keine Verantwortung mehr. Wenn man sicher sein möchte dass die Ware ankommt, dann entweder Einschreiben oder Paketpost.

Wir haben vor Kurzem eine Nockenwelle innerdeutsch versendet als - ich meine - maxibrief weil es günstiger war für den Kunden. Und...., weg! Sendung verloren, Suchantrag gestellt natürlich, aber diese Nockenwelle ist verloren. Seitdem versenden wir nur noch als Paket mit Tracking. Zwar etwas teurer für den Kunden, aber wir können nichts anders machen. Die Post (auch in NL) zwingt uns dazu.

Ich vermute mal dass es hier um das gleiche Thema geht. Die können nicht anders. Und dann haben sie noch gut kalkuliert: ein Paket 0 - 2 kg kostet von NL nach D € 15,73.

Auf der Börse Rail 2015 habe ich € 8,95 bezahlt.


Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#9 von Bart Sanders , 24.03.2015 18:15

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich die PIKO BR86 genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Zufällig war ich am letzten Freitag in einer kleinen Stadt und dort war auch ein Modellbahngeschäft.

Also, man sollte die Gelegenheit nützen. Ich rein und fragte ob man denn kleine Linsen. Lampengläser oder so hat um selbst eine LED-Beleuchtung 100%-ig zu machen. Ja! Hatte er. Zwar nur noch drei, aber das würde für die Vorderseite schon reichen. Für €0,60 pro Stück kann man nichts falsch machen. Es ist ein Märklin E-Teil und hat die Nummer MA761600.

Es ist ein pilzförmiges Ding: eine gewölbte Glasfläche, rund, dann einen Zapfen mit Durchmesser 2,4 mm. Vorsicht! Bei mir dauerte es etwas bevor ich die Lupe nam. Ich bekam das Glas nicht ins 2,4 Loch rein.... Also, geguckt und siehe da, 4 kleine Rippen sind angegossen um das Glas im Loch zu verklemmen. Da braucht man aber entweder viel Fleisch oder einen härteren Kunststoff wie das Polystyren in der PIKO Lokomotive. Sonst bricht der Lampenwand weg.

Aber, nach wegschneiden - unter der Lupe - passte alles sauber. Siehe die Bilder:




Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#10 von RAWler , 25.03.2015 09:49

Hallo Bart,
habe soeben bei meinem Händler nachgefragt wegen der Linsen.
Die Art.-Nr. ist bei MÄ nicht auffindbar.
Ist die Nr. so richtig?
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#11 von Bart Sanders , 25.03.2015 11:09

Zitat
Die Art.-Nr. ist bei MÄ nicht auffindbar.




Hallo!

Doch, stimmt schon. Es ist zumindest die Nummer die der Verkäufer auf den Beutel geschrieben hat für mich. Und die Nummer stand auch auf der Schachtel wo er sie rausholte.

Ich habe sie gekauft bei moba-tech in Deidesheim.

Vielleicht kann dein Händler auf den gewünschten Artikel suchen, "Lampenglas" oder so.


Gruss!

Bart


Bart Sanders  
Bart Sanders
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2015


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#12 von RAWler , 25.03.2015 14:51

Hallo Bart,
bin schon fündig geworden. Statt MA muß vor der Nr. ein E stehen.
Ist aber z.Zt. von Märklin nicht lieferbar.
Gruß
Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#13 von RAWler , 27.03.2015 15:14

Hallo Bart,
muss mich korrigieren. Sind direkt bei MÄ bestellbar oder auch über den Moba-Shop Lippe als Sonderbestellung.
Werde sie bei Lippe bestellen, da dort bereits als Kunde registriert und damit Versandkostenfrei.
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: PIKO BR86 LED Beleuchtung

#14 von kampfzwerg , 12.06.2015 23:59

Hallo Bart
Habe Deinen Beitrag ( Gützold hat die BR 86 hergestellt,nicht Piko,ist aber auch egal)Beleuchtung BR 86 gelesen.Ich habe auch mal was im Forum eingestellt,bin so zu sagen auch Mitglied.Erst einmal von mir ein herzliches Willkommen im Forum.Jetzt meine Frage,ich besitze auch die Modelle der Gützold BR 64 (neues Modell) und BR 86.Ich hätte Interesse an der Beleuchtung beider Modelle macht einfach was her.Habe aber leider nicht die Zeit(bedingt durch die Arbeit) meine beiden Loks mit der Beleuchtung aus zu rüsten.Hättest Du Lust für mich das zu machen?. Soll ja nicht umsonst sein.Wenn ja,kannst du mir ja eine PM (private Mail ) senden.Da können wir ja die Modalitäten besprechen.Freue mich auf Deine Antwort.

Mit besten Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


   

Gützold Br 52
CC-7001 mal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz