Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#1 von *3029* , 02.05.2015 14:24

* Faller # 93 Bahnhof Zeven original Faller WerksFERTIGmodell *

Hallo zusammen,

das ist dann mal mein originaler Zeven als "Werksfertigmodell",
endlich ist es mir gelungen den Bahnhof in unbeschädigtem Zustand zu bekommen ...

Bahnsteigseite Details

Bahnsteigseite

Eingangseite von der Strasse


Meinen "ersten" Zeven habe ich 1963 aus einem Bausatz für meine kleine Rokal-Anlage gebaut,
die übrigen Häuser waren Wiad-Modelle.

Viele Grüsse

Hermann

PS. Bitte an diesen Thread keine Beiträge über verbastelte oder aus Bausätzen entstandene Zeven dranhängen,
sondern nur originale Werksfertigmodelle ... Danke für euer Verständnis.



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2015 | Top

RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#2 von PLASTICOL , 03.05.2015 09:48

Sehr schick - und selten in diesem tollen Zustand - !

Glückwunsch, Hermann

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.442
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#3 von *3029* , 03.05.2015 15:54

Hallo Hardy,

ja, ich bin echt happy, der Zeven war schon lange ein Wunschkandidat,
es bestätigt sich immer wieder, dass geduldiges Warten der vernünftigste Weg ist ...

Viele Grüsse vom "alten Rokaler"

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#4 von PLASTICOL , 03.05.2015 18:38

... tja, Hermann, dieses schöne Teil passt auch noch prima als Durchgangsstation zur Lobbericher 24 mit ihren Abteilwagen...

Grüße vom Nrrh, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.442
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#5 von *3029* , 03.05.2015 23:57

Hallo Hardy,

weil du die BR 24 ansprichst, das war ja meine erste Rokal-Lok, damals zum stolzen Preis von 39,80 DM,
die teuerste BR 24 (Märklin 27,50, Fleischmann 34,50) - aber schön war sie damals und das heute noch ...

Ich hatte ein Oval mit zwei Handweichen, vor dem Bahnhof als Ausweiche zum Streckengleis.
Zu der BR 24 hatte ich zwei Eilzugwagen mit Beleuchtung als Vierachser-Drehgestellwagen.
Ausser dem Zeven gab es vier beleuchtete Wiad-Häuser, ein paar Laternen, Bäume und viele Wiking-Autos,
die wunderbar zur Rokal-Bahn passten.

Obwohl inzwischen Jahrzehnte vergangen sind könnte ich die Anlage aus der Erinnerung nachbauen ...
Da könnte ich meinen anderen aus Bausatz entstandenen Zeven draufstellen.

Ich glaub', das war's für heute mal.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 | Top

RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#6 von timmi68 , 04.05.2015 07:57

Hallo Hermann,

au ja! Und dann wollen wir Fotos sehen!

Eine schöne Woche wünscht
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#7 von Morzi , 04.05.2015 13:23

Hallo!

Wurden die Fertigmodelle immer mit Streuseln an den Mauersockeln ausgeliefert? Mich würde das interessieren, da bei meinem
SecondHand-Mobahändler einige solche herumstehen.

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011


RE: Faller # 93 Bahnhof Zeven *original Faller WerksFERTIGmodell*

#8 von timmi68 , 04.05.2015 13:34

Hallo Martin,

diese "Streusel" waren früher mal grün und sollen Rasen darstellen und ja, das ist original so.
Diese Begrünung war bei den meisten Fertigmodellen vorhanden und ist heute bei einer Restaurierung
kaum wieder so hinzubekommen.
Aber auch bei Bausätzen wurde teilweise Rasen gesät. An der Ausführung kann man normalerweise erkennen, ob es sich um ein
Fertigmodell oder einen Bausatz handelt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller Bahnhof Nr 14
Faller Baum-Bausatz # 1356

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz