Höss Spur 00

#1 von tischbahn , 27.03.2009 14:23

Hallo zusammen,
nachdem sich hier an anderer Stelle im Forum nix getan hat, versuche ich es hier nochmal...

Ich habe die letzten Tage in der Bucht eine Bahn namens Höss beobachtet, die mit einem für mich überraschendem Ergebnis auslief!
Frage: wer oder was ist eigentlich die Firma HÖSS ??? Kennt die jemand? Auf dem Deckel der Packung stand in Deutsch "Elektrische Eisenbahn 00".

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 27.03.2009 14:27

Hallo Horst ich hatte das weiter oben im Forum schon einmal gelesen aber diese Firma sagt mir garnichts wie sieht es denn mit Bildern aus? Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Gruss Tino


schabbi

RE: Höss Spur 00

#3 von tischbahn , 27.03.2009 17:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

...bitteschööön

BILDER ENTFERNT

aber dafür der Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Spur-00-Packung-Hoess...ViewItemQQptZDE

Gruß,
Horst

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 27.03.2009 17:39

Hallo Horst solche Waggons habe ich schon mal gesehen bei 2 anderen Sammlern die aber beide auch nicht wußten wer der Hersteller ist jetzt wissen sie es.Ich lehne mich jetzt mal etwas aus den Fenster und sage mit DDR hat das nichts zu tun ,aber schön sehen die Sachen trotzdem aus.

Gruss Tino


schabbi

RE: Höss Spur 00

#5 von tischbahn , 27.03.2009 17:55

Hallo Tino,
Kann schon sein dass es nix mit DDR zu tun hat, ich dachte zuerst eher an Österreich, finde da aber auch nix

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#6 von Pete , 27.03.2009 18:01

Hallo Horst,

hat auf alle Fälle was. Tolles Design der Tenderlok, fast amerikanisch und eine ganze Menge Achsen für die Loklänge! Da hätten andere Hersteller einen B-Kuppler drausgemacht. Hab ich auch noch nie vorher gesehen und von Höss auch nix gehört. Man lernt ja nie aus, toll was du alles findest !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Höss Spur 00

#7 von tischbahn , 27.03.2009 18:07

Hallo Peter,

vor allem der Peis war toll, trau gar net ihn hier rein zu schreiben, so toll hoch war der :

Gruß, Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#8 von Pete , 27.03.2009 18:13

Hallo Horst,

jetzt werd ich aber neugierig! Sagschonsagschon .....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Höss Spur 00

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 27.03.2009 18:15

Hallo Horst kannst du mal Bilder von der Lok ohne Gehäuse einstellen vieleicht läßt sich ja an hand des Motors auf den Herstellungsort schliessen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Höss Spur 00

#10 von tischbahn , 27.03.2009 18:25

Hallo Tino,

ich hab kein Bild von der Lok ohne Gehäuse, weil ich nicht mitgeboten habe.
Ich sag bloß,...
gebt mir ne 1, gebt mir ne 3, noch ne 3, gebt mir ne 0
und was macht das ????

Für mich zu viel...
Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#11 von Gleis_3600 , 27.03.2009 18:27

Hallo Horst,

Zitat von tischbahn
gebt mir ne 1, gebt mir ne 3, noch ne 3, gebt mir ne 0
und was macht das ????



1+3+3+0=7 geht doch eigentlich, oder?


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Höss Spur 00

#12 von tischbahn , 27.03.2009 18:28

...stimmt auch wieder!


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#13 von Pete , 27.03.2009 18:29

Hallo Horst,

uff , oder war da irgendwo ein Komma?
Ich bleib doch lieber bei meinen Gussklumpen im 2-stelligen Bereich ....
aber schön anzuschauen wars schon!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Höss Spur 00

#14 von tischbahn , 27.03.2009 18:32

...neee, kein Komma.
Sag doch, ein überraschender Ausgang.


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 27.03.2009 18:39

Hallo Horst ich dachte du hast das Teil ersteigert aber bei den Preis muß man ja im Lotto gewonnen haben, da hat wohl jemand genau gweußt was er dort kauft man müßte den Gewinner der Auktion befragen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Höss Spur 00

#16 von RUSTO , 28.03.2009 14:39

Kleiner Hinweis: Schaut heute abend mal ab 19:45:00 Uhr in die Bucht ... Ihr findet ihn mit Sicherheit.
Wenn Detailbilder fürs Forum gewünscht werden, mache ich diese gerne.
Die Fahrzeuge haben sehr interessante Kupplungen!

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Höss Spur 00

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 30.03.2009 13:21

Nur kurz zur Info die Firma HÖSS soll aus der Schweiz kommen!

Gruss Tino


schabbi

Höss Zugpackung

#18 von Ekkehard ( Gast ) , 30.03.2009 17:46

Hallo!
War doch auf ebay und damit kein Geheimnis -ich habe EUR 1330 bezahlt. Allerdings geht die Packung verabredungsgemäß an einen guten Sammlerfreund.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Wagen und habe paar davon, allerdings die meisten mit angenieteten (falschen) Kupplungen. Ich suche noch einen Schlaf- oder Speise- oder Personenwagen, weil deren Chassis identisch sind. Zum Austauschen mit meinem vorhandenen.

Tja, woher? Ist immer noch nicht bekannt, aber wenigstens gibt es einen Namen: Höss. Sagt garnichts, bis jetzt, und ich bin nicht ungeübt im Recherchieren unbekannter Bahnen...

Jedenfalls ist DDR oder Osten ausgeschlossen.

Man muss sagen, dass die Wagen nicht aus der Tradition der Modelleisenbahnherstellung stammen: solche Schürzen über rotgemalten Gussrädern an den Wagen wäre jedem Modellbahner ein Greuel. Und die zu kurze Henschel-Wegmann-Lok noch mehr. Das Blech ist superdick, die Lackierung absolut edel -keinerlei Rost an meinen 9 Wagen. Die Fallhakenkupplungen gegossen und mit Kupferstiftchen befestigt.

Zur Lok kann ich erst mehr sagen, wenn mein Freund das Paket geöffnet hat -ich habe es ungeöffnet weitergeschickt.

Natürlich suche ich die Lok, weil eben bei uns beiden der Freund das Glück gehabt hat. Aber es bleibt "in der Familie", nur eben weit, weit weg.

Ich kam bei meiner ausgiebigen Analyse der Technik und des Designs der Wagen zu dem Ergebnis -übrigens VOR Auftauchen der Packung- , dass das ein Hersteller mit viel Geld und exzellentem Machinenpark war, der aber nicht aus der Tradition des Modellbaues stammt -ähnlich wie Herr Stube mit seiner Wuppertaler Schwebebahn. Ein Metallverarbeiter hat seinen Traum ohne Rücksicht auf Kosten verwirklicht.

Das Deckelbild mit dem Gebirge und dem eher amerikanisch anmutenden Zug -mit EINEM Frontlicht, nicht zweien, wie in Europa üblich- sprechen auch für einen sehr persönlichen Traum.

Und das jedenfalls aus dem Süden Deutschlands oder aus der Schweiz, weil die Kupplung aus der Tradition der französischen Modelleisenbahnen stammt.

Und im Südwesten Deutschlands viele metallverarbeiende Betriebe sind, auch paar in der Schweiz. Und weil fast alle mir bekannten Wagen -es sind 18!!!!, also statistisch gesehen noch keine hinreichende Grundgesamtheit- und auch die Packung aus dem Südwesten Deutschlands kamen.

Grüße ringsum!
Ekkehard Brunn


Ekkehard

RE: Höss Spur 00

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 30.03.2009 18:12

Hallo Herr DR.Brunn na auch ins Forum gefunden?Ich konnte mir schon denken das sie bei der Höss Bahn nicht wiederstehen können und mit steigern ist aber auch ein Unikum dies Bahn.

Gruss Tino


schabbi

RE: Höss Spur 00

#20 von tischbahn , 30.03.2009 18:51

Hallo Ekkehard,

erstmal willkommen im Forum. Sicher ist der Preis kein Geheimnis und eigentlich weiß es ja auch keiner wer die Bahn ersteigert hat oder wo sie jetzt in Zukunft steht. Das mit der DDR hab ich schon befürchtet, aber ich dachte wegen der Ähnlichkeit der Schienen zu den Rusto-Gleisen... , probierst es halt mal...

Meine Vermutungen gingen ja auch in die Richtung Österreich oder Schweiz.
Aber bei der Dampflok, da passt das irgendwie überhaupt nicht mit der Schweiz. Und es ist halt absolut nix darüber zu finden...
Na bin mal gespannt, ob wir hier weiteres dazu erfahren dürfen

Gruß,
Horst

P.S. Ekkehard Brunn sagt mir auch was, war da nicht mal was mit Löhmann oder seltene und rare (vergessene) TT-Bahnen oder Bing Tischbahn ???


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Höss Spur 00

#21 von ikonengold , 30.03.2009 19:54

Hallo zusammen,

speziell die Lok finde ich von der Machart her wirklich faszinierend. Sie entspricht wirklich so gar nicht dem Aussehen anderer damaliger Modellbahn-Lokomotiven, das stimmt.

Die Stromabnahme an der Mittelschiene in Form der gefederten runden Kontakte anstatt eines herkömmlichen Schleifers habe ich bei einer Modellbahn bisher auch noch nie gesehen. Aber die 12V Lego-Eisenbahn mit Stromschiene aus den 80er Jahren hatte genau dieselbe Konstruktion und es hat immer sehr gut funktioniert.

Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


Bilder wieder hochgeladen

#22 von Ekkehard ( Gast ) , 31.03.2009 10:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen ringsum.

Aus rechtlichen Gründen habe ich die Bilder in dem Beitrag von Horst löschen lassen müssen. Aber natürlich will ich die nicht verstecken: sie dürfen nur nicht von Jemandem, der keine Rechte daran hat, verwendet werden. Privat können die Bilder natürlich archiviert werden!!

Ich lade Sie also wieder hoch, mit dem Copyright Ekkehard Brunn+Manuel Pipa und wünsche weiteres interessiertes Angucken.


Ich möchte ja selbst mehr wissen! Und natürlich auch die Lok noch mal finden.

Beste Grüße
Ekkehard Brunn

auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn Ekkehard Brunn habe ich die Fotos und auch seine Mitgliedschaft wieder gelöscht. Damit aber trotzdem keiner auf diese schönen Bilder verzichten muß hierWerbung: der Link zu dieser Auktion

Heinz-Dieter Papenberg

* Forenadmin *

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ekkehard

RE: Höss Spur 00

#23 von Ulli , 31.03.2009 15:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wo man hinschaut Schleichwerbung für dieses Forum (Duckunwech)

Werbung: klick mich

Link gekürzt

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Höss Spur 00

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.03.2009 15:33

Hallo Leute

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii muß ich dem jetzt ein Honorar zahlen??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.768
Registriert am: 28.05.2007


Re: Bilder wieder hochgeladen

#25 von Gleis_3600 , 31.03.2009 21:42

Zitat von Ekkehard
Aus rechtlichen Gründen habe ich die Bilder in dem Beitrag von Horst löschen lassen müssen. Aber natürlich will ich die nicht verstecken: sie dürfen nur nicht von Jemandem, der keine Rechte daran hat, verwendet werden. Privat können die Bilder natürlich archiviert werden!!

Ich lade Sie also wieder hoch, mit dem Copyright Ekkehard Brunn+Manuel Pipa und wünsche weiteres interessiertes Angucken.



Huhu,

nur als grundsätzlicher Hinweis zu den Bildrechten...

(1.) ist es natürlich nicht in Ordnung Bilder aus ebay (ohne Erlaubnis des Fotografen, also normalerweise dem Verkäufer) zu verwenden

(2.) bleiben auch nach dem Verkauf die Bilder der Auktion was das Urheber- und Nutzungsrecht anbelangt im Besitz des Verkäufers (bzw. Fotografen)

Zitat von Ekkehard
War doch auf ebay und damit kein Geheimnis -ich habe EUR 1330 bezahlt. Allerdings geht die Packung verabredungsgemäß an einen guten Sammlerfreund.



=> auch wenn Du diese Packung gekauft hast, das Urheber- bzw. Nutzungsrecht der Bilder hast Du - außer wenn das gesondert zwischen Dir und dem Verkäufer geregelt wurde - nicht automatisch mitgekauft (wobei das Urheberrecht selbst UNVERKÄUFLICH ist)

Ich denke zwar, dass der Verkäufer - auch wenn das nicht geregelt sein sollte - nichts gegen eine Nutzung der Bilder durch dich haben wird....

ABER ohne so eine Zusatzvereinbarung hast Du keinerlei Handhabe irgendwo Bilder löschen zu lassen.

Dies nur als Hinweis auf die rechtlichen Zusammenhänge...


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


   

Piko BR50 CSD
RE: Achtung Fälschung!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz