ET 30 von Lima

#1 von hans , 28.08.2007 12:02

Hallo,

hier eines meiner absoluten lieblinge. Der ET 30. Ich habe ihn damals von Lima gekauft (389 DM) weil die ihn so wunderbar als Modell hinbekommen haben. Die Bilder zeigen den Zug noch ohne seine reichaltigen Zurüstteile, mit ist er eine wahre Augenweide Und die Fahreigenschaften sind auch toll.




Viele Grüße,
hans
PS: Ich hatte den Beitrag kurz in einer anderen Rubrik, aber da bin ich ja mit diesem "neuen" Züglein ganz falsch.


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#2 von ET426 , 28.08.2007 12:10

Hans, auch hier ist der Beitrag - glaube ich - etwas verkehrt am Platze. Ich denke, er sollte in die Bilder-Abteilung unter "sonstiges"..., was meinst Du?

Jetzt geht das wohl aber nicht mehr ohne Admin-Hilfe...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.08.2007 12:31

Hallo Leute,

Zitat
Jetzt geht das wohl aber nicht mehr ohne Admin-Hilfe.



schon geschehen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#4 von hans , 28.08.2007 12:34

Hallo Flo,

da hatte ich den Beitrag zu erst Aber im "sonstiges Bilderforum" dreht sich ja alles um wirklich alte Eisenbahnen . Und weil ich mir unschlüssig bin ob ich den da schon mit einbeziehen kann habe ich ihn einfach in diese Rubrik "geschoben". Ich wollte ihn euch nur mal (weil ich den ET30 an sich so toll finde) zeigen

Viele Grüße,
hans


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.08.2007 12:39

Hallo hans,

doch das passt schon denn dieser Zug ist ja auch nicht mehr sooo neu oder ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#6 von ET426 , 28.08.2007 20:39

Außerdem ist er toll... - aber ich bilde mir ein, dass die 4-teilig fuhren...oder irre ich da?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#7 von hans , 29.08.2007 07:15

Zitat von Dr. Florian Krautheim
Außerdem ist er toll... - aber ich bilde mir ein, dass die 4-teilig fuhren...oder irre ich da?
Grüße,
Flo



Hallo Flo,

soweit ich das weiß fuhren die 3- und 4 teilig durchs Land. Ich habe eben noch mal gegoogelt und den ET30 zumindest auf Bildern öfter 3 teilig gesehen.


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#8 von pepinster , 29.08.2007 09:57

Hallo zusammen,

hans hat recht, wie es viele Bilder beweisen, sowohl 3- als auch 4-teilig war üblich.

Im "Obermayer" steht er als dreiteiliger Zug, allerding im dazu Text ausdrücklich, dass die Wagen untereinander mit Schraubenkupplungen kurzgekuppelt sind und Mittelwagen herausgenommen (dann fehlt die 1. Klasse !) oder bei Bedarf eingefügt werden können.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:06

Zitat von pepinster
... und Mittelwagen herausgenommen (dann fehlt die 1. Klasse !)



hallo axel,
oder auch nicht wie das foto zeigt

wie ich immer sage: eigentlich gibt es nichts was es nicht gibt oder schon mal irgendwann irgendwo gegeben hat.
und in meiner badewanne bin ich kapitän und wenn ich der meinung bin, dass es für meine anlage sinn macht, dann macht es sinn!


Epoche IV UIC

RE: ET 30 von Lima

#10 von pepinster , 29.08.2007 10:33

Hallo Caesar,

Deinen Einwand verstehe ich nicht: wenn ich aus dem ursprünglich dreiteiligen Zug den Mittelwagen herausnehme, wo ist dann die erste Klasse?

Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 29.08.2007 11:12

sorry,
war mein fehler. ich hatte das wohl zu schnell gelesen. du hattest von 3 und 4 wagen gesprochen. ich war von 4 wagen minus 1 ausgegangen.
asche auf mein haupt!


Epoche IV UIC

RE: ET 30 von Lima

#12 von ET426 , 29.08.2007 18:03

Hallo Jungs, ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank.. - diese Frage ist dann auch wieder geklärt...

Leider ist kein ET30 erhalten geblieben...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.08.2007 11:35

Hallo Leute,

ich habe auch noch einen, nein keinen ET 30 sondern einen älteren. Ich habe mir lange überlegt ob ich den hier zeigen soll, denn es ist ein ET mit decoder und der ist auch noch nicht sehr alt, nur das Vorbild ist schon sehr alt. Ich meine diesen hier





Es ist der ET 25 von Kato. Wie Ihr sehen könnt noch "nackt", also nicht zugerüstet und nein der beschädigte Panto stammt nicht von einem Fall vom Geländer, sondern ich bin da mal dran hängen geblieben

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#14 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 31.08.2007 13:12

ich habe das schon mal gesagt: für mich sind alte modellbahnen auch neuere modelle aus alten zeiten/epochen.

aber wenn du schon am boden deine züge zerstörst, solltest du sie nicht aufs geländer stellen.

"emma, ming droppe, mi hätz dat is am kloppe!"

freie übersetzung für unser ausländer aus bayern:

"emma, bring mir bitte meine herztropfen!"


Epoche IV UIC

RE: ET 30 von Lima

#15 von abit , 31.08.2007 18:43

Hallo,

der ET 25 von Kato ist ein schönes Teil. Ich habe ihn in roter DB-Ausführung (meines Wissens hat meiner keinen Decoder). Beim fliegenden Hamburger und beim SVT Bauart Hamburg habe ich auch beim Kato Modell zugegriffen. Ich finde zwar die Metall-Modelle von Märklin grundsätzlich schön, aber die Verkürzung bei neuen Modellen stört mich schon gewaltig. Bei alten <1970 Modellen lasse ich mir das gerne gefallen.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: ET 30 von Lima

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.08.2007 19:13

Hallo Caesar,

Zitat
"emma, bring mir bitte meine herztropfen!"



das ist aber eine ziemlich freie Übersetzung

Sollte das nicht eher so heißen ??

Emma, bring Tropfen mein Herz das ist am klopfen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: ET 30 von Lima

#17 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 31.08.2007 19:24

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
das ist aber eine ziemlich freie Übersetzung

Sollte das nicht eher so heißen ??

Emma, bring Tropfen mein Herz das ist am klopfen



hallo,
sagte ich doch, ist ziemlich frei.

du liegst fast richtig.
wörtlich übersetzt heißt es: emma, meine tropfen, mein herz, das ist am klopfen.
wobei es natürlich eigentlich sogar heißen müsste: mein herz klopft

soweit in unserer stunde: rheinisch für anfänger


Epoche IV UIC

   

Essen auf Italienisch bei Lima
Eine TM800 von Lima?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz