RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#51 von ulixes , 30.09.2015 11:25

Hallo alle zusammen,

um die Sache noch ein bisschen mehr zu verwirren, habe ich gestern nochmal meinen Bestand an den Signalen des Typs durchgesehen. Ich habe drei leicht unterschiedliche Versionen gefunden. Geht man auf den Bildern von links nach rechts erkennt man zwei Exemplare, die den breiten Flachmast haben, wie das Signal von Botho. Sie unterscheiden sich nur durch die Gestaltung des Signalflügels. Beim linken Signal ist die rote Kreismarkierung auf dem Flügel vorhanden und durchgezogen, auf dem mittleren ist nur der äußere Umriß des Flügels mit einer roten Linie nachgefahren. Das ist auch beim dritten, rechten Signal der Fall. Der Mast ist aber hier deutlich schmaler und dafür dicker.
Die ersten beiden Signale stimmen von den Maßen und Proportionen, auch der Lackierung des roten Maststreifens, fast exakt mit einem unstrittigen Kibri-Signal aus meinem Besitz überein. Exemplar drei (rechts) weicht davon stärker ab.

Fazit: Ob Kibri der Hersteller war oder nicht, zumindest haben Kibri-Signale eindeutig Pate gestanden bei der Entstehung dieser Signale....






Viele Grüße in die Runde

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#52 von Aloe , 30.09.2015 11:40

Hallo Florian,

sehr schöne Beispiele. Warum das linke Signal noch einen roten Strich mehr hat ist schon sonderbar. Ich wüßte auch nicht , ob es das so bei der Regelspur gab. Da kenne ich die andere Ausführung. Es wurde in den 50er Jahren vieles per Hand bemalt. Das könnte auch die unterschiedliche Anbringung der angedeuteten Lichter grün und rot begründen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#53 von toy-doc , 30.09.2015 13:09

Moin Blech @ alle!
Ich beziehe mich auf diesen Thread:
00/H0 Vorsignal - welcher Hersteller? Gefunden: VEB Bernburg


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#54 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 13:11

Interessant sind nur die Teile (Signalflügel, Handhebel), die gestanzt wurden. Damit gab es dafür ein Werkzeug und das war damals schon teuer und mußte mehrfach verwendet werden. Die unterschiedliche Länge des Masten ist m.E. unerheblich, da dieser vom Stangenmaterial abgelängt wurde. Auch die Füße halte ich eher für nachrangig, da es auch Zukaufteile gewesen sein können (oder Reststücke aus einer anderen Stanzerei.)
Florian, stelle doch das "eindeutige" Kibri-Signal dazu für ein Foto.


zuletzt bearbeitet 30.09.2015 13:12 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#55 von Aloe , 30.09.2015 13:23

Hallo toy-doc,

da ist wirklich Murks geschrieben. Das Angebot von ebay vor fast zwei Jahren zeigt keine Bilder mehr. So ist kein Vergleich möglich.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#56 von ulixes , 30.09.2015 13:45

Zitat von joha30 im Beitrag #54
Interessant sind nur die Teile (Signalflügel, Handhebel), die gestanzt wurden. Damit gab es dafür ein Werkzeug und das war damals schon teuer und mußte mehrfach verwendet werden. Die unterschiedliche Länge des Masten ist m.E. unerheblich, da dieser vom Stangenmaterial abgelängt wurde. Auch die Füße halte ich eher für nachrangig, da es auch Zukaufteile gewesen sein können (oder Reststücke aus einer anderen Stanzerei.)
Florian, stelle doch das "eindeutige" Kibri-Signal dazu für ein Foto.


Hallo JoHa,

das sehe ich im Grunde genauso. V.a. die Länge dürfte unerheblich sein. Was ich aber meinte ist, dass unterscheidliches Stangenmaterial verwendet wurde und eines davon deutlich an andere, sichere Kibri-Produkte erinnert. Das mir zur Verfügung stehende Hauptsignal von Kibri mit Bravo-Universalschalter ist allerdings nicht mehr sehr fotogen. Trotzdem taugte es noch zum Abnehmen der Maße/Proportionen. Ich verweise auf gute Abbildungen der Kibrisignale 0/72/10 und 8/72/10 (Beiträge Nr. 2 und 3) hier im Sammlerleitfaden im Unterforum Kibri. Dort sieht man auch gut die Kibri-typischen, "flachen" Metallstangen aus denen die Masten gemacht wurden.

Die Signalflügel scheinen mir übrigens identisch (stanztechnich meine ich ).


Grüße

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#57 von Aloe , 30.09.2015 14:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Interessenten,

toy-doc hat in seinem Beitrag #53 angeführt auf was er sich bezieht. Bestärkt wurde das ganze durch einen angezeigten Artikel bei ebay , der am 08.12.2013 beendet wurde. Marcus (tyyyyraa) hat das ebay-Angebot im Januar 2014 im Forum vorgestellt. Nach dieser langen Zeit fehlen die Bilder natürlich von ebay. Es gibt aber Hoffnung. Eventuell bekomme ich die Bilder. Das kann eine Zeit dauern. Wenn mir die Bilder vorliegen , läßt sich auch klären , was auf den Bildern zu sehen ist und ob diese den Angaben nach zu Bernburg zugerechnet werden können.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#58 von Aloe , 30.09.2015 16:54

Hallo toy-doc und Interessenten sowie Beteiligte,

der Anbieter des Schildersets in der ebay-Auktion hat von den Figuren ( Eisenbahner ) den Hersteller und die Herstellernummer genommen. Daher kam die unnötige Verwirrung ins Spiel. Das Set ist uns bekannt von Guido ( Trixnachbau ). Als Beweis die Bilder die ich vom Anbieter bekommen habe und mit dessen Erlaubnis hier verwende.





Also auf zur neuen Runde.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#59 von Blech , 30.09.2015 17:04

Okay, Ebi,
wenn das der Originalkarton ist -ist er gestempelt oder sonst wie gemarkt?
Ja, die "Eisenbahner"-Papieren verwirren, muss ja nicht der Hersteller der Signale sein.
Also das ist nun mal kein Beweis für die Signalherkunft. Da muss mehr kommen.
Interessant ist das schon mit den vielen Hinweisschildern -denn die waren im Westen schon lange vor dem Mauerfall in Mengen zu finden.
Ist bekannt, ab wann der mögliche Bernburger Hersteller diese Signale und Schilder produzierte?
Im Westen gingen diese immer als Kibri durch. Was vielleicht auch möglich ist, denn die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Nun will ich mal in die Luft reden: Hat Kibri die vielleicht von Bernburg bezogen?
Vor dem Mauerbau war das durchaus möglich -siehe auch anders herum: Erga gabs auch im Osten.
Und ich erinnere: In Frankfurt/Main gab es einen gut bestückten Laden für SbZ/DDR-Eisenbahnmaterial!
So, nun sucht mal weiter -ich bin gespannt!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#60 von Aloe , 30.09.2015 17:13

Hallo Botho,

nette Gedankengänge entwickelt. Ich habe nicht damit die Aussage getroffen , daß die Schilder von Bernburg sind. Die sind wirklich nicht von Bernburg und es ist auch kein Export. Der Erwerber des Sets arbeitet hier im Forum mit und hat unter


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#18 von Trixnachbau , 04.08.2015 14:09

den gleichen Karton eingestellt. Nun ist der Besitzer durch die Figuren aus Bernburg davon ausgegangen , daß die Signale und anderen Zeichen vom selben Hersteller sind. Achtet bei den Bildern auf die fehlende Ecke im Kartondeckel.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#61 von Aloe , 30.09.2015 22:15

Hallo Experten und Kenner ,

nun haben alle das schreiben verlernt. Komisch !!

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#62 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 22:23

Ebi, hast Du Verlinkungen eingebaut? Ich kann sie nicht anklicken!? Spinnt mein Programm?



RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#63 von Aloe , 30.09.2015 22:30

Hallo Joha,

eigentlich sollte sich was öffnen. Aber irgendwie geht das nicht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#64 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 23:22

Ha, ich habe doch tatsächlich auch so ein Vorsignal mit plattem Sockel in der Sammlung, ich werde noch zum 00-Bahner. Natürlich steht unten nichts auf dem Sockel, blank ist er. Aber oben auf dem Sockel hat sich eine handschriftliche (Händler-) Nummer erhalten: "210" und ein Preis "-,85". In Sperrstellung 64 mm hoch. Manchmal ist es gut, wenn man die Dinge doch nicht putzt...


zuletzt bearbeitet 01.10.2015 11:24 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#65 von Aloe , 30.09.2015 23:30

Hallo JoHa,

mit dieser Nummer sollte sich doch das umstrittene Vorsignal bei einem Hersteller finden lassen. Ich weiß nicht , ob es bei Kibri z.B. diese Nummer gibt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#66 von Blech , 01.10.2015 07:41

Ebi,
du schreibst "die (Signale und Zeichen) sind wirklich nicht von Bernburg".
Also woher dann? Ist somit Bernburg aus dem Rennen?
Fragt
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#67 von Trixnachbau , 01.10.2015 11:08

Hallo Botho
Also ich bleibe bei meiner Aussage das die Dinger 100% nicht von Kibri sind, warum sollte Kibri, auch wenn sie es für Mignon,Wesa gebaut haben, solche Unterschiede in der Fertigung zu ihren Katalogprodukten gemacht haben?? Sieh dir doch mal die Befestigung/Vernietung des Stellhebels und Signalflügels an, bei Kibri ist es ein Hohlniet der maschinell zusammen gedrückt ist und bei den "unbekannten" ein Vollniet der von Hand zusammen gekloppt ist. Auch die Befestigung des Mastes am Fuß, bei Kibri abgewinkelt und im Fuß Punktgeschweist, bei den "unbekannten" vernietet/breit gekloppt. Ich habe auch noch kein Kibrisignal mit so einem flachen Fuß gesehen.
Dann die Markung, Kibri hat auch die kleinen Dinge gemarkt, ich habe Bogenlampen die im inneren des Fußes mit Kibri gemarktet sind und da ist auch wenig Platz.
Es gibt zwar Teile von Kibri die sie für andere Firmen gebaut haben und nicht gemarktet haben, siehe Trix da gibt es etliches das von Kibri stammt aber nur mit Germany gemarktet ist und das nicht nur an Blechteilen, diese Teile tauchen aber in den zB.Trixkatalogen auf, die von uns gesuchten Signale aber nirgens.
Es bleibt also genau so Spannend wie die Frage woher sind die Trix Holzgebäude
Schönen Gruß aus dem sonnigen Leipzig Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#68 von Blech , 01.10.2015 11:20

Guido,
ich neige immer mehr zu deiner Auffassung.
Aber ganz klar ist mir das noch nicht -es gibt diese Gewichtshebel offenbar auch bei Kibri.
Aber bitte, ich bin auch kein besonderer Kibrikenner.
Immer mehr neige ich dazu, dass Kibri eventuell diese Teile aus der SbZ/DDR bezogen hat.
Experten behaupten sowieso, dass Kibri nicht alles selbst hergestellt hat.
Wann hat denn diese Firma in Bernburg produziert, ist das bekannt?
Schöne Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Obertshausen
Botho

Obertshausen ist übrigens die bekannteste Stadt in Deutschland!
Du hörst das alle 15 Minuten auf allen Sendern:
Stau auf der A3 bei Obertshausen...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#69 von Udo , 01.10.2015 11:53

Hallo,

ich denke, bei Kibri war das vllt so wie bei den Nürnberger Blechbahnherstellern: Verschiedene Teile wie beispielsweise die Räder oder die Uhrwerke, wurden von spezialisierten Herstellern bezogen, die eben nur Räder oder nur Federpuffer oder weiß ich was herstellten und diese für die eigentlichen Blechbahn-Hersteller produzierten. Schließlich war die Fertigung einer Stanzvorrichtung auch für ein Kleinteil recht aufwändig und damit teuer. Warum also nicht auch Bauteile von anderen Herstellern beziehen ? Und es ist denkbar, dass solche Bauteile, hier beispielsweise der Stellhebel, auch an andere Firmen verkauft wurden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#70 von Aloe , 01.10.2015 12:14

Hallo Botho und Guido,

ich muß es nochmal betonen , in meinen Unterlagen und alten Katalogen habe ich dieses Set im hellen Karton nicht gefunden. Nur die bereits gezeigten einzelnen Handsignale unter # 12 von Höger vom 04.08.2015. Dann ist hier von Guido das komplette Set von Höger unter # 18 , auch vom 04.08.2015 eingestellt.
Was Bernburg alles hergestellt hat ist mir nicht bekannt. Jedenfalls die bereits bekannten Eisenbahner ja. Diese Packung lag auch in dem unbekannten Schilderset. Selbst der damalige Anbieter hat sich gewundert , daß keine Angaben auf dem Karton vorhanden sind. Bernburg paßt auf keinen Fall zum unbekannten Set. Wäre es ein DDR-Produkt , dann hätten sich doch bereits andere dazu gemeldet. Es sollte nicht vergessen werden , daß bis 1961 auch Modellbahnartikel woanders gekauft werden konnten. Eigentlich ist das unbekannte Set ja nur einmal im Internet aufgefallen. Kann mich auch nicht an andere Angebote erinnern.

Kann mit den Angaben von Joha unter #64 niemand was anfangen ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#71 von Trixnachbau , 01.10.2015 13:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ebi
Ich bin ja auch der Meinung das die Teile vieleicht nicht aus Bernburg sind, als ich damals das Set im Ebay kaufte, stand eben diese Fa.dabei. Wie ich jetzt weis, waren da aber nur die Figuren gemeint. Die Figuren die dabei waren sind aber vom VEB Spielwarenfabrik Bernburg ehemals Kurt Dahmer also nichts von Metallspielwaren wie im Ebayangebot stand. Die einzige Fa. die ich mit Metallspielwaren aus der DDR kenne und vieleicht damit in Verbindung bringe, ist MSB, Metallspielwaren Brandenburg. Wobei ich da nicht weis ob die Teile für Modellbahn hergestellt haben.
Es bleibt ein Rätzel. Eigendlich ist es ja auch Sche...egal von wem die Dinger sind, ich finde sie schön und passend für ne Nostalgieanlage. Aber einige von uns Forianern sind ja Rentner und haben viel Zeit und Lust sich um diese Rätzel zu kümmern. Das einzige Manko(schreibt man das so??) ist, dass die Teile durch diese Disskusion hier teurer geworden sind im Ebay.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#72 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2015 13:45

Guido, Dein Kasten ist damit aber auch wertvoller geworden!



RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#73 von Blech , 01.10.2015 13:59

Guido,
jetzt nähern wir uns ja doch wieder Kibri...
Wenn auch um viele Ecken.
Aber ich bin bei dir: Es ist mir auch ziemlich sch...egal.
Bei mir tun sie ihren Dienst, wertvoll sind sie nicht, da scheinbar häufig vorhanden (und nicht von Märklin) -also, siehe im Satz vorher.
Schöne Zeit den Herren!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#74 von mitropa , 01.10.2015 14:12

Hallo Guido,

nicht nicht alle sind Rentner! Im übrigen Danke, das Du die wesentlichen Punkte nochmal zusammengefasst hast. Einzig das Ausgangsstück von Knolle weist ein Hohlniet auf. Vielleicht ist das auch wirklich und die möglich gebogene Bodenplatte relevant und dieses ist gegenüber allen anderen Stücken ein anderer Hersteller? Die Herkunft finde ich weiterhin interessant. Aber wie gesagt: Stücke in OvP mit Herstellerangaben bringen uns nur weiter, bzw. Kataloge und Prospekte.

Im übrigen zeigt der Thread auch ganz deutlich wie schon einmal geschriebene Sachen wieder von anderen hervorgekramt werden, obwohl dies Aussagen korrigiert und sogar hier klargestellt wurden.


Hallo Ebi,

mich würde mal interessieren, ab wann Deine Printausgaben so sind. Mir geht irgendwie nicht aus dem Kopf das was Botho sagte 1948 erworben. So wie zwei weitere Besitzer der Mignonbahn. Das heißt diese Stücke können doch ganz früh Ende der 40. Jahre produziert worden sein. Ich weis nicht, ob das gehäufte Auftreten dagegen spricht.


Zweifelslos sind die Dinger schön und passend für die Nostallgiebahner, vermutlich deswegen früher auch ohne große Konkurrenz.

Das besprechen mag ja die Sachen über Ebay verteuern, das gilt aber auch dann für alles das hier im Forum ausführlich diskutiert wird. Im übrigen dann ja auch im Maetrix, vielleicht Stummi, drehscheibe online oder sonstigen geheimen oder öffentlichen Foren.

Bei den Vorsignalen fällt mir noch ein, ob es da unterschiedliche Anbringungen/Halterungen der Scheibe gibt, die natürlich nur auf Fotos von hinten zu sehen sind.


Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#75 von Aloe , 01.10.2015 14:23

Hallo Axel ,

Modellbahnkataloge der 40er Jahre habe ich nicht. Wohl aber solche von Radio-Henkel 1952/53 , Piko-Kataloge ab 1952 beginnend ; Katalog mit Modellbahnartikeln von 1957 im Format A4 ; Kataloge für Modellbahnartikel,technische und elektrische Spielwaren A5 von 1960 und 1961. Dann den Katalog A4 1964 sowie die neueren Piko-Kataloge.

Nicht in allen ist auch das Zubehör vorgestellt bzw. Gebäude.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

? Restaurierung Uhrwerkslok
Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz