INOX Wagen SNCF von Piko

#1 von pepinster , 08.04.2009 22:18

Hallo zusammen,

im Thread über die Piko SNCF CC 7000 war zu lesen:

Zitat von martin67
...

Die Mistralwagen in ihrer ganzen Farbvielfalt wären eigentlich schon fast einen eigenen Beitrag wert!

...



Mich würde mal interessieren:
gab es nur eine Wagenform (Sitzwagen 1. Klasse) ?
welche Länge haben die Wagen?
Höhe normal oder aussergewöhnlich hochbeinig?
eher leichtgewichtig oder gut beschwert?
Beschriftung erhaben oder gedruckt?

Wann sind die Modelle erschienen? In dem Standardwerk Modell-Eisenbahn H0 International ( 1978 /Nachdruck 1987/88 ) ist weder die CC 7000 noch einer der INOX-Wagen zu finden.

Ich suche Wagen, die optisch zu meinen recht stark verkürzten DEV-Wagen (AO, also nicht-INOX) von Hornby-Acho passen (LüP 22,8cm /Längenmassstab ca. 1:102).

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.851
Registriert am: 30.05.2007


RE: INOX Wagen SNCF von Piko

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 10.04.2009 10:35

Hallo Axel die Waggons wurden laut Mikadokatalog seit 1956von Piko gebaut,Länge da steht im Buch 230mm merkwürdig ich habe mal nachgemessen LüP ist ca245mm,Höhe dürfte auch Maßstäblich sein schließlich waren die Waggons in erster Linie für den Export,Gewicht ist eher niedrig da alles Kunststoff bis auf wenige Metallteile aber außereicht groß um sicher ohne zu entgleisen auf der Anlage zu laufen,Beschriftung ist erhaben und gedruckt .Es gab neben den rein silbernen auch grüne,rote und gelb/blaue die waren die Leipziger S Bahn.

Gruss Tino


schabbi

RE: INOX Wagen SNCF von Piko

#3 von pepinster , 06.11.2011 23:59

Hallo zusammen,

heute habe ich mir auf der Börse der Modellbahnausstellung in Kerpen-Türnich endlich einen Piko DEV-Inox A8 gekauft. Der Längenmassstab des Wagens ist ca. 1:95,3. Das passt noch ganz gut zu meinen DEV AO von Hornby-Acho. Besonderheit des Wagens ist seine grosse Masse von 206g (DEV AO 167g). Ich schätze mal, dass einer der Vorbesitzer den Wagen mit einem reichlich dimensionierten Beschwerungsgewicht nachgerüstet hat... Der Wagen läuft sehr ruhig und sicher.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.851
Registriert am: 30.05.2007


RE: INOX Wagen SNCF von Piko

#4 von Pikologe , 13.11.2011 13:16

Hallo pepinster,

ich habe auch mal "gewürfelt" - ich verlinke mal zu einem alten Beitrag:
topic-threaded.php?board=525845&forum=9&threaded=1&id=11977&message=115693

Grüße Pikologe


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.943
Registriert am: 26.06.2010


   

Gerds Waggons
über Ehlcke Wagen - Erkennung usw.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz