Art Deco Tanke (Eigenbau)

#1 von Sasquatch , 21.07.2015 16:20

Hallo liebe Mitforisten

Nachdem meine Brechreiztherapie erfolgreich beendet wurde (siehe auch den Beitrag: Sensation bei Faller) habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet. Bin ja ein grosser Fan des Art Deco. Und hier meine Vorstellung wie eine Tanke mit angeschlossenem kleinen Autoverkaufsraum und Wohnung des Inhabers im Obergeschoss, ausgesehen haben könnte.
Gruss, Paul











Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und hck1968
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 | Top

RE: Art Deco Tanke

#2 von sumsi , 21.07.2015 16:30

Hallo Paul,

was soll ich dazu noch sagen einfach der Wahnsinn...
Habe so ein Gebäude noch nie gesehen,ich würde sagen statt dem SL würde da auch ein schöner Opel Kapitän dazupassen
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Art Deco Tanke

#3 von *3029* , 21.07.2015 17:41

Hallo Paul,

deine Tanke könnte man glatt für ein RS-/Faller-Holzmodell aus Heimarbeiterfertigung halten ...

Absolut genial, ich bin begeistert.

Thomas,

der Opel Kapitän ist im Verkaufsraum des Autohauses ausgestellt,
dazu muss man allerdings dreimal hinschauen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Art Deco Tanke

#4 von dabbelju , 21.07.2015 18:53

Hallo zusammen -
Art Deco ? Aber egal: auf jeden Fall originell und sehr schön! Erinnert mich an Belgien, Nordfrankreich . . . Für amerikanisches Art-Deco müßte wohl etwas mehr Ornamentik sein. Aber wozu, in H0 ?? Auf jeden Fall passen die alten Wikinger sehr gut dazu, vor allem Opel!
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Art Deco Tanke

#5 von schwabenwikinger , 22.07.2015 11:00

Hallo Paul,
denk mal drüber nach, ob Du die OPEL Stele nicht vom Vordach runternimmst. Die wirkt überdimensioniert und würde in 1:1 keinem Wind standhalten. Wenn die neben der Tanke stehen würde, sieht das besser aus.
Bitte als Anregung verstehen, keine Meckerei.

Klasse Arbeit!

gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Art Deco Tanke

#6 von Sasquatch , 22.07.2015 12:23

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #5
Hallo Paul,
denk mal drüber nach, ob Du die OPEL Stele nicht vom Vordach runternimmst. Die wirkt überdimensioniert und würde in 1:1 keinem Wind standhalten. Wenn die neben der Tanke stehen würde, sieht das besser aus.
Bitte als Anregung verstehen, keine Meckerei.

Klasse Arbeit!

gruß
Götz


Hallo Götz
verstehe sowas nie als Meckerei. Irgendwie wirkt die Opel Werbung auf den Bildern grösser als sie wirklich ist. Muss wohl am Weitwinkel liegen. Nichtsdestotrotz ist das Schild aber wirklich fast so hoch wie die Tanke selbst.
Hatte mir schon selbst Gedanken über die Platzierung gemacht. Allerdings waren oder sind viele der Werbeschilder hauptsächlich in den Staaten massiv überdimensioniert gegenüber den Gebäuden auf denen sie angebracht sind. Natürlich werden die dann mit Drahtseilen usw abgespannt.
Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#7 von horst-dieter , 22.07.2015 13:36

Hallo Paul,
ja auch von mir ein dickes Lob.
Frage , aus was ist die Dachumrandung?
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Art Deco Tanke

#8 von Sasquatch , 22.07.2015 17:14

Zitat von horst-dieter im Beitrag #7
Hallo Paul,
ja auch von mir ein dickes Lob.
Frage , aus was ist die Dachumrandung?
Grüße Horst-Dieter


Hallo Horst Dieter

vielen Dank. Das ganze Gebäude ist aus Karton (1,5mm) geschnitten. Auch die Dachumrandung

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#9 von schwabenwikinger , 22.07.2015 18:33

Paul,
die Tanke passt hervorragend in das Berlin der 20-er Jahre, in den USA wäre die wohl 3-mal so groß....

Gefällt mir sehr gut! Gibts da einen Bauplan oder hast Du das "frei Schnauze" gebaut?

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Art Deco Tanke

#10 von Sasquatch , 22.07.2015 20:31

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #9
Paul,
die Tanke passt hervorragend in das Berlin der 20-er Jahre, in den USA wäre die wohl 3-mal so groß....

Gefällt mir sehr gut! Gibts da einen Bauplan oder hast Du das "frei Schnauze" gebaut?

Gruß Götz


Hallo Götz

eigentlich wollte ich ja die alte Papptankstelle nachbauen. Aber irgendwie ist das dann ausgeufert.
Einen Plan gibts nicht. Alles fing mit dem Mercedes 300 an. Um den hab ich die Wekstatt und den Verkaufsraum für die 2 Wagen herumgebaut. Und dann in Anlehnung an das alte Fallermodell den Verkaufsraum mit der Rundung vorne. Da hatte ich den Opel LKW und die beiden Opel PKW noch gar nicht. Hätte genausogut eine Ford Händler werden können.
Das Ergebnis war mir zu flach und so kam es zur Wohnung des Betreibers.
Einzig vom grossen Opel Schild gabs mehrere Entwürfe. Aber in HO muss man halt Kompromisse bei den Details eingehen. Irgendwann macht da das Cuttermesser und der Karton nicht mehr mit.

Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#11 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2015 21:17

Hallo Sasquatch,

das ist wirklich eine schöne Arbeit, aber ich hätte das jetzt nicht als Opel- Vertretung gemacht: das könnte doch die Düsseldorfer Niederlassung von Packard oder Auburn sein! Oder gleich von dem hier:

http://cdn.silodrome.com/wp-content/uplo...om-Corsair.jpg!

(Gibt es den in H0?)

Leider starb Rusty Heinz, bevor er das projekt realisieren konnte --- Schon also, dass Du das Modell für uns aufgehoben hast!

Martin



RE: Art Deco Tanke

#12 von Sasquatch , 22.07.2015 21:38

Zitat von united.trash im Beitrag #11
Hallo Sasquatch,

das ist wirklich eine schöne Arbeit, aber ich hätte das jetzt nicht als Opel- Vertretung gemacht: das könnte doch die Düsseldorfer Niederlassung von Packard oder Auburn sein! Oder gleich von dem hier:

http://cdn.silodrome.com/wp-content/uplo...om-Corsair.jpg!

(Gibt es den in H0?)

Leider starb Rusty Heinz, bevor er das projekt realisieren konnte --- Schon also, dass Du das Modell für uns aufgehoben hast!

Martin



Hallo Martin

leider funktioniert Dein Link bei mir nicht.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#13 von Skl , 22.07.2015 23:05

Hallo,

ein sehr schönes Modell.

Der Link funktioniert nicht, weil nach dem jpg ein "!" steht. Wenn man das löscht (Link in neuem Fenster öffnen) sieht man das Batmobil.

Vielleicht kann Martin das im Original editieren, dann klappt es für Alle.

http://cdn.silodrome.com/wp-content/uplo...tom-Corsair.jpg


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 24.07.2015 | Top

RE: Art Deco Tanke

#14 von KaHaBe , 23.07.2015 01:57

Ich hau mich weg! *****

Als glücklicher Eigentümer eines preisgünstigst erworbenen alten 217. Ich war schon am kartonsezieren, als mir die Tanke über den Weg lief. Aber auf das, was Du da wieder gezaubert hast, wäre ich nie gekommen.

Gut, der SL muss nicht sein, ein Opel Olympia Rekord Kabrio von GM tut es auch; aber gibt es das von Wiking?

Danke Paul, für die Nummer 2!

Gruß

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2015 | Top

RE: Art Deco Tanke

#15 von *3029* , 24.07.2015 16:46

" ... ein Opel Olympia Rekord Kabrio von GM tut es auch; aber gibt es das von Wiking? "

Hallo Klaus Hinrich,

Volkswagen und Mercedes Benz waren bei Wiking in jenen Jahren die Favoriten bei den PKW's,
demzufolge auch als Cabrios vertreten. Opel war ebenfalls mit einigen Typen im Programm präsent,
ein Cabrio war allerdings nicht darunter ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Art Deco Tanke

#16 von Fenek ( gelöscht ) , 24.07.2015 18:28

Hallo Paul...

Eine wunderschöne Tankstelle hast Du da gebaut!!! Ich bewundere immer die Leute, die sowas können.

LG

Jürgen


Fenek

RE: Art Deco Tanke

#17 von Sasquatch , 25.07.2015 09:00

Zitat von Fenek im Beitrag #16
Hallo Paul...

Eine wunderschöne Tankstelle hast Du da gebaut!!! Ich bewundere immer die Leute, die sowas können.

LG

Jürgen



Hallo Jürgen

nur Mut. Versuche es doch mal mit einem einfachen Projekt. Und nicht sofort Perfektion erwarten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich finde selbst an allen meinen selbstgefertigten und Instand gesetzten Gebäuden Dinge, die ich das nächste Mal anderst machen würde.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#18 von Retrobahner , 27.07.2015 09:26

Hallo Paul,

eine wirklich gelungene Tankstelle im Art-Deco-Stil!
Ich bin auch ein großer Fan von jeder Art Deko. Leider gibt es da kaum etwas im H0 Bereich, außer ein paar Bausätzen in den USA.
Die Tanke würde übrigens gut zu meiner Bauhaus-Villa passen...



Grüße,
Frank


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und hck1968
 
Retrobahner
Beiträge: 90
Registriert am: 24.07.2014


RE: Art Deco Tanke

#19 von Sasquatch , 27.07.2015 18:20

Hallo Frank

dein Modell ist einsame Spitze. Habe es schon bewundert als Du es vor einiger Zeit hier vorgestellt hast. Hat wirklich Merkmale des originalen Bauhauses in Dessau. War vor Jahren mal dort.
Eine Frage: Wo hast Du denn die Fenster her. Mein Fundus geht so langsam zur Neige.
Nochmals grosses Kompliment
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#20 von Retrobahner , 30.07.2015 13:50

Zitat von Sasquatch im Beitrag #19
Eine Frage: Wo hast Du denn die Fenster her. Mein Fundus geht so langsam zur Neige.

Die Firma Auhagen hat da einiges im Angebot. Ich habe hauptsächlich diese hier verwendet:
Auhagen 48650 Sprossenfenster
Auhagen 80204 Fenster

Grüße!


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


 
Retrobahner
Beiträge: 90
Registriert am: 24.07.2014


RE: Art Deco Tanke

#21 von horst-dieter , 30.07.2015 19:54

hallo Paul,
ich muß nochmals nachfrgen.
Wellt sich der Katon nicht beim Verkleben, oder Verputzen??
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Art Deco Tanke

#22 von Sasquatch , 31.07.2015 22:05

Zitat von horst-dieter im Beitrag #21
hallo Paul,
ich muß nochmals nachfrgen.
Wellt sich der Katon nicht beim Verkleben, oder Verputzen??
Grüße Horst-Dieter



Hallo Horst-Dieter

nein der Karton hat bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Manche Ecken und Kanten habe ich aber an den Innenflächen mit Vierkanthölzern versteift. Da benutze ich die Leisten die an den Feuerwerksraketen dran sind. Am 1. Januar kann man die Zuhauf eisammeln. Verschiedene Querschnitte gibts auch.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Art Deco Tanke

#23 von nodawo , 31.07.2015 23:18

Hallo zusammen,

Sowohl die Tanke als auch die Villa sind absolute Spitze!


Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

Reiterstellwerk (Eigenbau)
Alte Miba Zeichnungen als Graubele Baukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz