Resteverwertung

#1 von noppes , 03.09.2015 22:25

Hallo zusammen,

im laufe der Zeit sammelt sich so einiges in der Bastelkiste an. Unter anderem auch eine ziemlich ramponierte Br 80 von Fleischmann nebst einigen Blechwagen des selben Herstellers. Das Fahrgestell der Lok war nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen und ein Märklin Br 89 (3000er) Fahrgestell lag auch noch im Fundus. Was liegt da wohl näher als beide miteinander zu vereinigen?

Das Lokgehäuse wurde einfach mittels Sprühdose neulackiert. Die schönen großen Lampen der Fleischmannlok vom Fahrgestell abgesägt und mit umgedrehten Leuchtdioden verfüllt. Der Effekt ist doch sehr schön und erinnert ein wenig an die Glasperlen der vorwende Pikoloks. Anschließend wurden sie auf das Märklinfahrgestell geklebt.
Leider habe ich die Griffstangen noch nicht erneuert, hier fehlt mir noch der passende Draht.









Die Wagendächer wurden ebenfalls mit der Sprühdose neulackiert. In die Wagen wurden ein paar Streifen milchige Folie von Schnellhefterdeckeln geklebt.



Der gesamte Zug hat also außer ein wenig Bastelarbeit so gut wie nichts gekostet. Dafür sieht er ganz gut aus



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 | Top

RE: Resteverwertung

#2 von ginne2 , 03.09.2015 23:30

Sehr schön - gefällt mir gut!!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Resteverwertung

#3 von Blech , 04.09.2015 08:25

Noppes -
wir haben einst das Gehäuse der Fleischmann T3 auf dieses Märklin-Fahrgestell gesetzt.
Miba gab damals die Anregung und die Sache wurde so zum Renner, dass Flm nicht genügend Oberteile liefern konnte.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich in OF bei Ehmann gut drei Wochen drauf gewartet habe.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Resteverwertung

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2015 16:48

Hallo Norbert,

mit etwas Mühe kannst du ach noch die Fleischmann- Steuerung an die Maschine basteln, habe vor Jahren mal so ein Ding gebaut,
um das auszuprobieren, ging recht einfach. Weil es eine alte CM mit Einzellampen war, ging das mit der Beleuchtung auch ziemlich simpel!

Martin



RE: Resteverwertung

#5 von AbzweigLetter , 04.09.2015 19:33

Hallo Norbert,

prima! Das gefällt mir. Ich in ja auch einer, der nichts in die Tonne tun kann und für alles, was in irgendwie in mein Zielgebiet passt, noch zu verwenden versucht.

Neulich wurden in der Bucht eine solche umgebaute 80er in grün/schwarz ordentlich lackiert (nicht der Carl) und eine TM800 in gleicher Weise lackiert - mit Privatbahn-Beschriftung - angeboten.

Außerdem sieht man dort immer wieder mal Angebote, wo tatsächlich, wie von Blech beschrieben, das alte T3-Gehäuse auf Märklin-Fahrwerk gebaut wurde.

Dein Umbau sieht schön aus, die Laternen machen auf dem Foto sogar einen ziemlich echten Eindruck.
Schade, dass die GFN-Hakenkupplungen nicht komatibel sind. Wenn Du an einem Wagen eine GFN-Austauschkupplung (Bügel-Schlitzkupplung) anbaust, hast Du einen sehr schönen Zug, der auch auf Märklin-Gleisen lauffähig sein sollte.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 05.09.2015 | Top

RE: Resteverwertung

#6 von timmi68 , 04.09.2015 23:30

Hallo Norbert,

schöne Arbeit - gefällt mir!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Resteverwertung

#7 von raily , 07.09.2015 20:11

Hallo Norbert,

Zitat: " Leider habe ich die Griffstangen noch nicht erneuert, hier fehlt mir noch der passende Draht."

Hast du keine Büroklammern ???

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Resteverwertung

#8 von noppes , 07.09.2015 20:22

Hallo Dieter,

wenn ich von allem so viel hätte wie von Büroklammern Mensch, klar doch!! Die Materialstärke müsste hinkommen. Danke für den Tipp. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht und so kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Ich werde berichten!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Resteverwertung

#9 von horst-dieter , 07.09.2015 21:11

So sollte Resteverwertung sein.
Bekommst du keinen passenden Draht in deiner Umgebung.
Wir haben hier am Ort einen Bastelladen, der eine Riesenauswahl hat, auch verschiedene
Drahtstärken und Materialen.
Wenn ich dir helfen kann?
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Resteverwertung

#10 von noppes , 07.09.2015 21:23

Hallo Horst-Dieter,

ich glaube so eine Branddirektion hat da mit Sicherheit eine recht große Auswahl

Aber falls nicht der passende Draht dabei ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Resteverwertung

#11 von raily , 07.09.2015 21:46

Hallo Norbert,

selbst verwende ich auch diese Büroklammern sogar bei den alten V 200 Modellen,
der Draht selbst ist zwar eine Idee dicker als der originale, geht aber problemlos durch die vorhandenen Öffnungen,
schau selbst, wenn man es nicht weiß,

eine der Bürobeklammerten, meine erste V 200 überhaupt (3921):




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Resteverwertung

#12 von Schwelleheinz , 08.09.2015 10:10

Hallo Norbert,

wie wäre es mit Gitarrendraht? Mit dem hab ich meine Lampenbügel für die Mätrix 64er gemacht .


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2015 | Top

RE: Resteverwertung

#13 von Blech , 08.09.2015 10:13

Norbert, Hans-Dieter -
Gitarrendraht?
Da fragen wir doch gleich mal den Claus!
Da sind wir in Sachen Gitarre an der ersten Adresse.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2015 | Top

RE: Resteverwertung

#14 von Schwelleheinz , 08.09.2015 10:22

Hallo Leute,

die stärke vom Draht ist 0,43 mm/0.017"


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Resteverwertung

#15 von Roter Brummer , 08.09.2015 18:19

Hallo Hans Dieter,

die Teile heißen Saiten . Es müssen solche für eine Westerngitarre oder eine E-Gitarre sein. Dann darf man auch nur die drei dünnsten nehmen, denn die anderen haben eine Wicklung.

Zu den Stärken der Saiten gibt es hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Saitenst%C3%A4rke

eine brauchbare Tabelle. Bitte beachten, dass die dortigen Maße Zoll und nicht Millimeter sind. Löten kann man die Dinger auch nicht, da sie meist aus einer Edelstahl-Legierung sind.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Resteverwertung

#16 von Schwelleheinz , 08.09.2015 19:33

Hallo Friedrich,

meinst du sowas hier


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2015 | Top

RE: Resteverwertung

#17 von Roter Brummer , 08.09.2015 20:15

Na also. Geht doch!


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Resteverwertung

#18 von noppes , 10.09.2015 21:31

Hallo zusammen,

ich hab reichlich Büroklammern gesammelt. Das ist der berühmte Moment wo Kollegen und selbst mein Chef sich gefragt haben:"Was hat der Clemens denn nun schon wieder vor?"
Denn überwiegend gibt es in unserer Brandirektion nur Kupferfarbende Büroklammern. Hilfe habe ich bei einer sehr, sehr netten Kollegin aus unserer Verwaltung gefunden Der Smalltalk war alleine schon erste Klasse und als Dankeschön habe ich sie in meiner Mittagspause zum Eis eingeladen Also Entsprechend mal nichts bei meinem Moba-Händler.

So, und hier jetzt das Ergebnis....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Resteverwertung

#19 von telefonbahner , 10.09.2015 21:35

Hallo Norbert,
das sieht doch gleich mal viiiiieeeeel besser aus als die ollen gammeligen Dinger die da vorher dran waren.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Resteverwertung

#20 von timmi68 , 11.09.2015 08:08

Hallo Norbert,

das ganze sieht wirklich sehr stimmig aus.
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die Lok wäre so ausgeliefert worden.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Resteverwertung

#21 von raily , 11.09.2015 10:12

Moin Norbert,

BINGO!, Alles gut!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Resteverwertung

#22 von Stahlhand , 11.11.2015 22:28

Servus zusammen,

mir fiel letztens ein halb verschrabbelter Trix Kesselwagen in die Hände, an dem das originale Fahrwerk sowieso
schon gefehlt hat; stattdessen war da irgendwelches Zeug in den Rahmen gepresst - aber wie! - würg!
Hab das jedenfalls korrigiert und so umgestzt, das alles sogar rückstandsfrei reversibel wäre

Flugs ein paar Drehgestelle aus der Bastelkiste gefischt und den Wagen auf Märklin Fahrwerk umgestrickt.
Nur diesmal gescheit, denn die Bastelei vom Vorbesitzer war grottenschlecht

Blöderweise wurde einst der Kupplungsausleger samt Kupplung an einem Drehgestell abgebrochen, so daß ich
gezwungen war, eine Restkupplung (mit fehlendem inneren Ende) anzuschweißen. Passt exact.
Die Achsen sind irgendwelche lackierten Reste aus dem Göppinger 2L DC Sortiment aber maßlich passend.

Pufferbohlen und Puffer fehlten sowieso, die habe ich aus dem Märklinprogramm der 60er genommen und das
Geländer am BrH. habe ich aus 0,8mm Draht angefertigt.

Wie bei mir üblich: Technisch gut, optisch so lala. Vorherfotos gibts keine; aber einige Bilder vom Ergebnis.
Jaja, die rechte Bühne muß ich vom Abstand her noch korrigieren... wirkt auf den Bildern dramatischer als
in Natura.







Ich find den echt gut, rollt sehr leicht und leise, steht gerade auf den Drehgestellen und kuppelt präzise.
Hätte gerne mehr von den alten Teilen zum umstricken

Viele Bastlergrüße
Stahlhand


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Resteverwertung

#23 von Udo , 11.11.2015 23:20

Hallo, Marco,

das sieht doch mal richtig gut aus. Weiter so !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Resteverwertung

#24 von Pikologe , 17.11.2015 09:51

Hallo Norbert,

da war der Draht, äh Büroklammer aber sehr teuer, wenn Du noch das Eis bezahlt hast...

schmunzelnde Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Resteverwertung

#25 von schwabenwikinger , 17.11.2015 13:19

Moin,
a propos Büroklammer: Es gibt auch rot-weiß gestreifte Klammern, die sich prima auf der MoBa zum Nachbau einer Polizeiabsperrung, Baustellenabsperrung, Umleitung o.ä. eignen.

Nur mal so, weil grad die Rede davon ist

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 | Top

   

wer kennt die Lima Packung
Infos zu Brawa BR 642 Talent >Stadt Kaarst<

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz