[Herpa] Nr. 183 Geländediorama Springbrunnen um 1955

#1 von mitropa , 04.09.2015 21:03

Hallo Zubehörsammler,

habe mal wieder ein interessantes Kleindiorama ausgegraben. Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Firma dieses Stück zuzuschreiben ist.
Der Boden ist aus Styropor, sehr schön ist die Fontaine ausgearbeitet. Bei den Bänken handelt es sich um relativ einfache Holzbänke. Auf dem Boden ist eine 4 vermerkt, vermutlich 4 DM. Leider fehlt eine Bank aber die dürfte ohne Probleme nachzubauen sein.









Viel Spass damit.

So Long Axel


Bastelfritze findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 816
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

[Herpa] Nr. 183 Geländediorama Springbrunnen um 1955

#2 von mitropa , 29.08.2018 12:08

Hallo Zubehörsammler,

ich hole diesen Thread mal wieder an die Oberfläche, da sich neue Erkenntnisse hinsichtlich der zeitlichen Einordnung und der Firmenzugehörigkeit ergeben haben.

"Hallo Kleindioramensammler und Herpa Interessierte",

die letzten Monate habe ich genutzt um meinen Bestand an Kleindioramen zu sichten, sortieren, beschreiben, säubern und teilweise zu restaurieren.

Schon immer kamen mir die beiden folgenden Geländeteile "spanisch" vor.





Durch den Styroporboden ordnete ich diese zeitlich in die 70. Jahre und jünger ein.
Jetzt beim Studium der Objekte und Katalog vergleichen fand ich entsprechendes belastbares Infomaterial.
Durch das nebeneinanderstellen der Dioramen und vergleichen konnte ich jetzt dieses Stück einordnen.

Aufmerksam wurde ich durch die roten Holzbänke, die dem auf dem Katalogfoto belegtem Herpa Stück Nr. 170, sehr nahe kamen. Die geringfügigen Unterschiede würde ich der Einzelanfertigung jeder Bank zuweisen.
Ein weiteres Indiz ist das hier genauso wie bei den beiden anderen die Geländestrukturen durch die Styroporspritzung in einer Form erfolgt sind.

Aber seht selber!







Bank von Herpa vom Geländestück Nr. 170

Eine Katalogabbildung gibt es nicht, aber in der Preisliste kommt ein Springbrunnen vor mit der Nummer 183 zum Preis von 5,20 DM.



Die Zahl 4 könnte falls es sich um eine Preisangabe handelt, für einen früheren oder späteren Verkaufszeitpunkt bei meinem Stück stehen.

Damit dürfte mein Stück der Katalognummer 183 Springbrunnen mit ziemlicher Sicherheit zu zuordnen sein.

Viel Spass mit dem schönen und eher seltenen Teil

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Dale und Patrick

So long
Axel

P.S. Die Bitte an Jörg oder mitlesende Admins die Überschrift so wie in diesem Post anzupassen. Kann es selber nicht mehr, da der Beitrag zu alt ist.
Vielen Dank für das promte erledigen.
Liebe Grüße Axel


Bastelfritze findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 816
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

RE: [Herpa] Nr. 183 Geländediorama Springbrunnen um 1955

#3 von telefonbahner , 29.08.2018 12:30

Hallo Axel,
Betreff geändert

Gruß Gerd aus Dresden


mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.091
Registriert am: 20.02.2010


   

Jouef H0 Maison Alsacienne No. 994/1994, ab1970
Konvolute vorwiegend von Gebäuden und Landschaftszubehör

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz