HRUSKA 84001 Haftreifen

#1 von TWE 12930 , 29.04.2009 15:32

Hallo,

habe eine ziemlich verbastelte 84er bekommen

Ist aber trotzdem noch ein guter Teileträger.

Aufgefallen sind mir am Fahrwerk die beiden letzten Achsen mit Haftreifen.

Auch in der Beschreibung steht bei der Zugkraft eine Variante mit "Gummihaftbelag".
Gab es also solch eine Variante oft?
Erworben wurde diese Lok im damalige Westen der Republik.



wie hier ebenfalls zu sehen hat der "Bastelspezi" die Reifen verdreht. :

Grüße; Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 29.04.2009 18:33

Hallo Steffen ich kenne nur die 84002 mit Haftreifenradsatz und zwar der letzte Radsatz.2 Radsätze mit Haftreifen hört sich nach gebastelt an,wie läuft den die Lok.

P.S.Sollte dein Motor mit Schraubbolzen und einen Gummipuffer am Rahmen befestigt sein lasse ihn dran und schraube ihn blos nie ab sonst erlebst du einen Alptraum.

Gruss Tino


schabbi

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#3 von reichsbahn76 , 29.04.2009 18:40

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meine 84002 hat keine Haftreifen....Ist Modellnummer1609.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 29.04.2009 18:51

Wie so oft hätte ich das mit den Haftreifen verneint ich hatte aber vor etwa 2 Monaten eine 84002 zur Reparatur da diese hatte einen Haftreifenradsatz war nagelneu ungelaufen .
Steffen zieh mal die Haftreifen runter und schau mal nach ob die Radsätze überhaubt eine Nut drinhaben.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:17 | Top

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#5 von TWE 12930 , 29.04.2009 20:25

Hallo,

also beide Radsätze haben die Haftreifennut.

Ich würde auch nur einen Radsatz mit Haftreifen verwenden, schon wegen der Stromabnahme.
Die Lok läuft derzeit nicht, der Motor wackelt etwas in der Halterung.

Der "Gummihaftbelag" wird auch in der Beschreibung erwähnt.
Da hat sicher der übermütige Bastler einen 2. Radsatz eingebaut.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 30.04.2009 10:16

Hallo Steffen mit Ersatzteilen für die Hruska BR84 sieht es extrem schlecht aus ich kenne noch ein Anlaufadresse man könnte dort anrufen ist aber sinnlos der gute Man will demnächst in Rente gehen und wird sicherlich keinen Bock mehr haben stundenlang nach irgenwelchen ersatzteilen zu wühlen.
Ich habe noch ein Gehäuse da BR84002 anstatt wie bei Hruska üblich mit silberner Beschriftung ist mein Gehäuse weis beschriftet nagelneu unverbaut.
2 Motoren habe ich auch noch und die Rarität einen Treibradsatz mit!!!!Spurkranz zu erkennen an den größeren Gegengewichten-hier das Bild.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:17 | Top

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 30.04.2009 10:46

Ich war gerade auf der Hompage wo es ewentuell noch Ersatzteile für die BR84 gibt sinnlos der Geschäftsinhaber sucht dort händeringend einen Nachfolger und anrufen/faxen/email braucht wegen Ersatzteilen nicht steht so auf der Hompage also hinfahren und vor Ort aufschlagen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:17 | Top

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#8 von TWE 12930 , 30.04.2009 14:01

Hallo Tino,

ja was es nicht alles gibt (Radsatz)

Hatte mir dieses Bastelobjekt nur wegen evtl Ersatzteile besorgt.

ne "richtige" 84001 sowie 84002 habe ich ja.


.hier schon wieder so ein Bastelobjekt,
Art. 350195776894

...schade um die schönen Modelle

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 30.04.2009 15:11

Hallo Steffen das Verwirrspiel mit der 84 geht weiter es gab eine Variante vom DMV 84001 mit BR95 Fahrwerk mit geänderter Nummer 84004??Und es soll 10 Loks Br84001 geben im Fotografieanstrich!!!!!sie sollen direkt bei Hruska gebaut worden sein.Es gab dann noch eine Variante wo die letzte Achse kein Gegengewicht und kein Gestänge hat,DMV??Bilder dazu muß ich raus suchen.
Hier mal ein paar Bilder von meinen begohnenen Umbau auf BR95 Fahrwerk ich habe erst mal das blöde extrem laut schnarrende Getriebe rausgesägt und es durch einen Motor mit Schnecke ersetzt läuft leiser als die aktuelle piko BR95,der Rest wie Licht,Pufferbohle,Gewichte usw.fehlen noch.



Weise Beschriftung statt Silber!


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:17 | Top

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#10 von TWE 12930 , 30.04.2009 15:32

Hallo Tino,

toller Umbau

Es gab beim Vorbild auch einige Loks ohne diese Treibstange.
Der Antrieb der letzen beiden äußeren? Achsen erfolgte mittels Zahnräder, hatte sich aber nicht bewährt.

So ein Radsatz ohne Gegengewicht ist ja auch was seltenes.
Durch den Zahnradantrieb braucht man ja auch keines.
Es fehlt ja die Last der Kuppelstange.
Sieht aber damit sicher sehr interessant und ungewöhnlich aus.

Wäre mal eine Modellvariante, ebenso die ohne mittleren 3. Zylinder.

Die weiße Beschriftung deiner 84002 ist schon was besonderes.

...bei den limitierten war sie ja silbern.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 30.04.2009 18:56

Hier noch ein Bild mit der 84004 scheint auch vom DMV zu sein siehe beiligenden Zettel vor der Lok so sahen typische DMV Zettel aus.


Gruss Tino


schabbi

RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#12 von TWE 12930 , 01.05.2009 10:18

Hi Tino,

hat denn der DMV auch die 84er weiter vertrieben?
Ich dachte die hätten das damals nur mit 91er gemacht.

Gruß Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: HRUSKA 84001 Haftreifen

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 01.05.2009 12:02

Da bin ich überfragt,ich denke mal das es eine interne Angelegenheit des DMV war und irgendeine Ortsgruppe das Ding nur für DMV Mitglieder zusammen geschraubt hat.Die DMV Typen haben doch von allen immer reichlich bekommen und gehordet was hat man nicht alles bei solchen DMVlern aus den Regalen nach der Wende geholt erstaunlich was es da alles nur für Mitglieder gab.Ich habe vor einen halben Jahre eine Posten Gehäuse aufgekauft viele Fehldrucke,alle von einen DMV Mitglied ,ich konnte dort noch so um die 200-300 Gehäuse kaufen eine Sauerei die haben gehamstert und im Laden haste nichts bekommen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:18 | Top

   

Offensichtlich unfertige E 69 von Piko
Alte Diesel-LOK ????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz