Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#1 von Prolima , 04.01.2016 09:19

Hallo zusammen!

Lima hat in seiner Produktion gelegentlich auch die Modelle anderer Hersteller als Vorlage benutzt.
So z.B. die kleine Dampflok, die bei Mantua abgeschaut wurde, oder die E 69, bei der gelegentlich Lackierungen von Fleischmann (Edelweiß-Lok) übernommen wurden, oder der Tender der Dampflok E680, der sogar noch das Märklin-Logo bekommen hat.

Vor ein paar Tagen erzählte mir ein treuer Märklinist, dass die ansonsten sehr gut gemachten E 103 - Loks von früher (70er - 80er Jahre) alle einen Fehler hatten: einen Zahlendreher bei den Nummerierungen der Führerstände.
Das wird auch in diesem Video erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=Vd7AXY2ZPBQ

Also hab ich meine E 103 von Lima nochmal genau angesehen: Anscheinend hat die Lima E 103, die ansonsten ebenfalls sehr gute Proportionen hat, ebenfalls dieses kleine Manko.
Auch hier scheint die Nummerierung der Führerstände scheint falsch/vertauscht zu sein.
Ob da bei Lima vielleicht ein bisschen von einer Märklin E 103 abgeschaut wurde?
Auch bei dem abgebildeten Modell im Katalog von 1976 scheint es sich auch um ein anderes Modell (welches?Märklin?Fleischmann?oder eigenes Vorserienmodell von LIma?) zu handeln.
http://www.lima-tribute.it/immagini/cata...t%201976/13.jpg
(Dachgarten detailierter, rote Räder usw.)
Interessant wäre, wenn jemand mehr Infos dazu hätte oder beide Loks zu Vergleich nebeneinander hier einstellen könnte.


Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#2 von *3029* , 04.01.2016 16:04

Hallo Stephan,

das ist ein interessantes Thema, das du hier ansprichst.

Ich denke, die E 03 / 103, eignet sich hervorragend für diese "Vergleichsstudien",
war/ist sie doch bei (fast) jedem Modellbahn-Hersteller im Programm.

Nachdem du vor einigen Tagen bereits in einem anderen Thread *) auf Grund der von dir
angeführten Details mich dafür interessiert hast lässt mich das auch nicht mehr los ...

Der Gedanke, verschiedene Hersteller miteinander durch Gegenüberstellung zu vergleichen,
ist bei mir ebenfalls vorhanden. Dazu bin ich innerhalb meiner "Bestände" suchend unterwegs.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich sogar noch eine Lima 103 ohne gesilberte Fenster-
rahmen ... besitzen - aber wo versteckt sich die ??
Ich könnte Fleischmann's TEE-Starlok beisteuern, Roco müsste ich auch haben.

Hinzu kommt allerdings das die Lichtverhältnisse für gute Bilder z.Zt. absolut ungünstig sind,
Fotos mit Blitzlicht sind nicht mein Fall.

Ich schaue mal was sich machen lässt ...

*) Patiniert bzw. gealtert, gesupert oder sonstige Verbesserungen

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#3 von Charles , 04.01.2016 16:52

Hallo,

das war schon oft Thema im Forum, z. Bsp. im Jahr 2008 :

Die "Edelweiß-Lokalbahn"

oder hier :

Fleischmann Kopien im Lima Programm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2016 18:52

Moin,

diese Kopien oder Plagiate gibt es ja nicht nur bei Lima, sondern u.a. auch bei Kleinbahn. Ich frage mich, wie das rechtlich ausgesehen hat. Die Entwicklung einer Form ist doch recht teuer und ich kann mir kaum vorstellen, dass man einfach ohne Lizenz die Vorarbeit des Mitbewerbers nutzen darf. Stllt sich die Frage, ob abgekupfertes Plagiat (Modellpantscherei) oder gab es damals schon auf größerer Basis diese Zusammenarbeit wie heute im Automobilbau?

Martin



RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#5 von Prolima , 04.01.2016 18:53

Hallo Hermann, hallo Charles, hallo Martin:

auf Hermanns Bilder bin ich gespannt. besonders interessieren würde mich der Vergleich mit einer 70er Märklin E 103 vielleicht hat ja jemand beide Loks zum Gegenüberstellen), weil beide Loks diesen kleinen (unbedeutenden) Fehler mit der vertauschten Nummerierung der Lokführerstände haben. Bisher wurde der Verdacht gehegt, das Fleischmann das Vorbild war, aber so könnte es auch Märklin gewesen sein.
Egal ob Kopie (von GFN oder Märklin),Ergebnis einer Kooperation, Zufall oder keine Kopie,jedenfalls ist die Lima E103 der Erstserie ein gelungenes Modell. (Vielleicht hatten ja einige E103s / das Vorbild sogar unterschiedliche Nummerierungen, denn schliesslich war die E103 eh bidirektional entwickelt worden )

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#6 von pete , 04.01.2016 19:04

Hallo Stephan,

kann man das Gehäuse nicht einfach andersrum aufsetzen?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#7 von Prolima , 04.01.2016 22:19

Hallo Peter!
Ja, aber die Dachaufbauten werden mit rumgedreht, sodass das Ergebnis sich nicht ändert.
Grüsse
Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Lima hat Modelle anderer Hersteller kopiert

#8 von pete , 05.01.2016 10:01

Ah so


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Anfänger/Dummie-Fragen Anlage mit Lima bauen ?
Frohe Weihnachten !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz