Tipps von Gustav Reder...

#1 von caepsele , 14.01.2016 09:33

Hallo an die Elektriker,

hatte gestern Abend mir mal den Altmeister der Modellbahn von 1926 zur Lektüre genommen.
Da stand unter den elektrischen Antrieben der Hinweis, daß der Kollektor mit etwas Vaseline zu bestreichen sei.

Ich kannte bisher immer nur das Motto den Kollektor schön sauberhalten. Aber ich bin da auch Neuling in der Elektrofahrerei.

Ein erfahrener Spielerfreund und Restaurator meinte mal, daß es auch gut sei die Mittelschiene zur besseren Stromübertragung und Reibungs-/ Verschleißminimierung zu schmieren.
Ich reibe ab und an die Schienen mit Petroleum ab.

Was ist eure Erfahrung?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2016 | Top

RE: Tipps von Gustav Reder...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2016 10:06

Vaseline auf Kollektor?

Kann das Gut gehen?
Vaseline würde auch als dünne Fettschicht den Kollektorkohlenabrieb einbinden und zu einer Schmierschicht werden, die wegen des Kohlenabriebs leitend sein könnte und die Trennschlitze zwischen den Kollektorpolflächen leitend verbinden könnte.
Also: ich würde es nicht realisieren.
Das Abreiben der Mittelschiene (evtl.auch mit "Waffenöl" : Korrosionsschutz und Reibungsreduzierung) ist sinnvoll.
Gruß
Manfred


zuletzt bearbeitet 14.01.2016 10:10 | Top

RE: Tipps von Gustav Reder...

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2016 10:55

Harry,
zur Vaseline kann ich wenig beitragen. Bislang habe ich davon nichts gehört.
Aber googeln hilft: http://www.mikrocontroller.net/topic/239148
Scheint doch ein interessantes Thema zu sein. Polfett ist weiße Vaseline, das wußte ich nicht.

Aber ich schließe mich Manfred an: die Schlitze des Kommutators werden zugesetzt und ggf. leitend. Außerdem verteilt sich der Dreck in der Lok. Bei der Ungenauigkeit der Lagerung und Kohlen unseres Spielzeuges schleift sich ohnehin in Kürze wieder eine Bahn frei und die Vaseline ist weg.

Zum Ölen von Gleisen: