Rokal: Messinghohlprofilschienen... What?!

#1 von Flanders , 04.02.2016 19:25

Hallo Forum,
Nein, es ist wirklich kein Karnevalscherz . Mit dem Begriff "Messinghohlprofilschienen" ist man bei Scrabble wohl der König. Aber es geht mir eigentlich um Folgendes: Heute kam der DHL-Mann und brachte ein ersteigertes Rokalkonvolut vorbei. Ich staunte nicht schlecht, als ich u.a. diese Schienen fand. Da hat jemand Messinghohlprofil von Hand hergestellt und auf die Rokal Kunststoffschwellenbänder (Hey - auch gut für Scrabble) montiert. Selbst die Weichen wurden umgebaut. Sachen gibt's... Stellt sich abschließend die Frage nach dem "Warum?". Ich habe keine Idee, warum sich jemand diese Arbeit antut. Hier nun die Bilder.
VG, Frank









ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Messinghohlprofilschienen... What?!

#2 von tischbahn , 05.02.2016 09:35

Hallo Frank,

das schaut mir eher nach demontiert, verkupfert und wieder montiert aus. Ganz einfach gedacht als Korrosionsschutz.
Mach doch mal den Magnet-Test, dann merkst du schnell, ob es sich nur um "aufgepeppte" Profile handelt.
Gleichzeitig hat es den Nebeneffekt, dass oxidiertes Kupfer fast schon wie rostiges Eisen ausschaut.
Auf einer Anlage kann ich mir das recht gut "gealtert" vorstellen.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.02.2016 | Top

RE: Rokal: Messinghohlprofilschienen... What?!

#3 von Flanders , 06.02.2016 12:45

Hallöle,
neee... nix aufgepimpt! Die Schienen sind nicht magnetisch. Anfangs habe ich auch an Kupfer gedacht. Es ist aber wohl ein sehr rötliches Messing. Die Haltelaschen sind alle einzeln an die Schienenprofile angelötet und sitzen auch an anderen Stellen als bei den originalen Profilen. Es ist ein sehr aufwändiger Umbau. Die Gründe sind mir rätselhaft.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Messinghohlprofilschienen... What?!

#4 von tischbahn , 06.02.2016 15:49

Hmmm ...
da hatte wohl Jemand zu viel Zeit oder eine böse Frau zuhause?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal: Messinghohlprofilschienen... What?!

#5 von Blech , 06.02.2016 16:06

Horst,
zu deiner Lytax-Suche:
Frage mal den Printenbaron
-wohl keiner hat mehr oder kennt die Lytax-Welt besser.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2016 | Top

   

Rokal: Frage zu TEE-Wagen
Rokal: Frage zu Touropa-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz