Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#1 von ol_hogger , 17.05.2016 17:13

Hallo zusammen,

im tragischen "neuen" Bahnhof von Ludwigshafen, heute nur noch Regionalverkehrsknoten, findet sich diese Anlage, leider auch in bedauernswertem Zustand:







Glück zu!

Klaus


longjohn, Blech, hartmut1953 und Trixbahner haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#2 von M-Gleiser , 18.06.2018 22:45

Hallo liebe Freunde von Bahnhofsanlagen,

auch wenn es zutrifft was ol_hogger geschrieben hat, das diese Anlage sich in einem "bedauernswerten" Zustand befindet, sind mein Sohn (5) und ich seit kurzem ganz große Fans dieser Anlage geworden. Mein Sohn will praktisch jeden Abend einen Spaziergang zu dieser Anlage machen und ich habe auch meinen Spass daran .

Ersteinmal kann man lobend erwähnen, dass alle vier Züge funktionieren. Aus diversen Berichten anderer Bahnhofsanlagen, weiss ich, dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Es sind natürlich die Farben verblichen und auch dieses oder jenes Detail ist defekt (z.B. eine Windmühle, die sich an der linken vorderen Ecke der Anlage befindet).
Bei einem Zug, der sowohl eine Steigung, als auch ein Gefälle auf seinem Rundkurs zu bewältigen hat, ist zu beobachten, dass er sich die Steigung hinaufquält und beim Gefälle beschleunigt er auffallend.
Aber insgesamt ist die Anlage alles andere als langweilig. Drei Züge fahren zwar nur auf relativ einfachen Rundkursen, aber der eine Zug den ich bereits erwähnt hatte, fährt dafür auf einer umso interessanteren Strecke mit Steigung und Gefälle, zwei Brücken, einem Tunnel, einer Schleife durchs Gebirge - für diese Art der Anlage (gilt wahrscheinlich für die meisten dieser Bahnhofsanlagen, sie sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut) finde ich es richtig spannend. Wenn dann noch mehrere Züge gleichzeitig fahren kommt nicht nur bei meinem Sohn Freude auf.

Mögen uns diese Anlagen an möglichst vielen Standorten noch eine Weile erhalten bleiben. Auch wenn der Zustand nicht immer ideal ist. Für alle die keinen direkten Zugang zu einer eigenen Modellbahnanlage haben, ist es häufig die einzige Möglichkeit um etwas "spielen" und gucken zu können.

Grüße aus LU

Marc


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Jofan 800, metallmania, koef2, Ralfbert und Skl
Eils Wolfgang Kaeppel hat sich bedankt!
M-Gleiser  
M-Gleiser
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2018


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#3 von 60903 , 18.06.2018 23:13

Nicht digital gesteuert mit reinem Gleichstrom betrieben ist es ganz natürlich, dass die Geschwindigkeit am Berg nachläßt. Da wo sich Züge bewegen, bleiben Menschen stehen. genau das vermisse ich in den Schaufenstern der Händler. Muss ja nicht gleich diese Größe haben.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und M-Nostalgiker
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2018 | Top

RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#4 von Schwelleheinz , 02.09.2020 12:42

Hallo Leute,

gerade im Nachbarforum gesehen https://www.wochenblatt-reporter.de/ludw...mittelt_a217054


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#5 von koef2 , 05.09.2020 21:52

HAllo zusammen,

schade, das alles kaputt ist.

Und Geld wird bei dem Täter eh nicht zu holen sein.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#6 von M-Gleiser , 14.10.2020 15:20

Hallo zusammen,
ich habe den oben verlinkten Artikel erst jetzt gelesen. Mir ist zwar nicht entgangen, dass die Anlage verschwunden ist. Auch hatte ich mitbekommen, dass die Anlage mutwillig beschädigt worden ist - aber das im Artikel beschriebene Ausmass der Zerstörung hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich hatte gehofft, dass der Schaden reparabel ist. Eine gewisse Wartung hat nach meiner Beobachtung jedenfalls stattgefunden. Nach meiner Einschätzung sind die Umsätze in Ludwigshafen auch nicht lukrativ genug, damit sich eine Instandsetzung lohnt.
Es ist traurig, dennoch hatte mein Sohn (s.o.) im Rekordsommer 2018 seinen Spass an dieser Anlage.

Grüße an alle Freunde der Bahnhofsanlagen,

Marc


longjohn, koef2 und Skl haben sich bedankt!
M-Gleiser  
M-Gleiser
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2018


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#7 von Trixanton , 08.01.2023 14:35

Guten Tag,
die Anlage existiert weiter. Zwar nicht mehr in einem Bahnhof, sondern in der Trixburg Obspringen (wewewe.trixburg.de)
Dort wird sie überarbeitet und wieder in Gang gebracht.
Ich durfte mich persönlich davon bei einem Besuch überzeugen und freue mich, das sie nicht verschwunden ist.
Laut Info des Bahnhofsanlagenbetreibers ist sie die älteste erhaltene Anlage ihrer Art und bereits seid 1969 im Einsatz.
Schöne Grüsse aus Köln
Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: BUZ, SAH, koef2, Ralf-Michael und peter schäfer
UKR und peter schäfer haben sich bedankt!
Trixanton  
Trixanton
Beiträge: 2
Registriert am: 13.11.2022


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#8 von koef2 , 08.01.2023 16:31

Hallo zusammen,

Die Webadresse wewewe.trixburg.de ist vermutlich falsch, denn die Domain trixburg.de gehört zur Trixburg Waldfeucht. Und der Serverzugriff auf die Adresse wewewe.trixburg.de ergab die Fehlermeldung, dass ein solcher Server nicht existiert.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Trixanton findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#9 von eisenbahnseiten.de , 08.01.2023 16:35

Also bei mir erscheint bei Eingabe www.trixburg.de korrekt die Seite des Trix Euregio Stammtisch "Die ganze Welt von Trix".


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Trixanton findet das Top
Trixanton hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#10 von koef2 , 08.01.2023 16:35

Oder ist es die in diesem Beitrag erwähnte Anlage —> klick mich

Dann wäre der Link www.trixburg.de


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: ol_hogger und Trixanton
Trixanton hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Bilder Trix Express Anlage im Bahnhof Ludwigshafen/Rhein

#11 von Trixanton , 09.01.2023 12:50

Guten Tag
danke für die Korrektur. Leider konnte ich keinen Link einsetzen. Das geht wohl erst nach 5 Beiträgen.

Schöne Woche
Mit freundlichen Grüssen
Anton


koef2 hat sich bedankt!
Trixanton  
Trixanton
Beiträge: 2
Registriert am: 13.11.2022


   

Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe
Bahnhofsanlagen - Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz