der Zirkus Zug in zwei Ausführungen

#1 von morkunas , 19.06.2016 11:51

Gerd aus Dresden hatte gestern uns einen Zeitungsausschnitt gezeigt ( unter Dekotafel ) und da viel das Stichwort Zirkuswagen.
Dieses wollte ich nun mal aufgreifen, weil ich hier noch nichts darüber gefunden habe.
Es gibt zwei Varianten mit Herr-Wagen die ich so erhalte habe,
Die 1. Version hat die höheren Zirkuswagen mit gerader Aufschrift und V- förmiger Zuggabel, dazu einen Traktor mit den kürzeren Schutzblechen.
Die 2. Version hat niedrige Zirkuswagen mit gerundeter Aufschrift und einfacher Zuggabel, dazu einen Traktor mit den längeren Schutzblechen.
Beide Versionen unterscheiden sich auch in der Kupplungsausstattung der Grundwagen.

Im Mikado auf Seite 211 / Bild Variante 5 ist auch diese 2. Variante mit einfacher Zuggabel zu sehen, aber leider nur der eine Wagen.

Erste Version;






Zweite Version;






Und beide auf einen Blick;




VG Morkunas


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: der Zirkus Zug in zwei Ausführungen

#2 von Aloe , 19.06.2016 12:38

Hallo Morkunas,

das sieht wirklich toll aus. Diese Modelle werden vielfach gesucht und leider auch nachgefertigt. Im Mikado sind beide Varianten und Zirkuswagen enthalten. Mal richtig die Seite 210 und 211 ansehen. In meinem Katalog von Radio-Henkel in schwarz/weiß ist die Variante mit den V-Zuggabeln enthalten. Da die Farben bei beiden Varianten gleich ist , sollten diese wohl auch vom selben Hersteller sein. Sicherlich war es damals einfacher die einschenklige Zuggabel zu fertigen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: der Zirkus Zug in zwei Ausführungen

#3 von Charles , 19.06.2016 13:13

Hallo,

egal ob Zugkabel oder Zuggabel, das ist eine Deichsel oder ist das in den neuen Bundesländern anders ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: der Zirkus Zug in zwei Ausführungen

#4 von Aloe , 19.06.2016 16:50

Hallo Charles,

warum soll Deichsel nun nicht passen. Anhängezugvorrichtung geht auch.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Herr Dekotafel für Ladegüter ............
eine handvoll für die Straße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz